Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 24 - Einmal quer über Vancouver Island

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
zwergalex
Offline
Beigetreten: 11.03.2014 - 22:12
Beiträge: 226
Tag 24 - Einmal quer über Vancouver Island
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 27. Juli 2018
Gefahrene Meilen: 
110 Meilen
Fazit: 

Heute ging es vom Pacific Rim zurück an die Ostseite der Insel nach Parksville. Es hiess also Abschied nehmen vom Pacific. Morgens hing wieder der Nebel über der Küste und diesmal zog er sich auch bis ins Hinterland. Es ging also wieder die kurvige Straße mit bis zu 18% Steigung und Gefälle entlang. Diesmal hatte jemand aber die Berge "herausgeschnitten". Da es gleichzeitig auch noch etwas kühler war, verzichten wir auf den Halt an der Badestelle im Fluss am Wally Creek.

  

Unser erster Stopp war dann der Sproat Lake Provincial Park, wo wir uns die Petroglyphen (Felszeichnungen der First Nations) angesehen haben. Auf dem Weg dorthin sahen wir auch noch ein Stück weiter am Ufer ein Flugboot, zu dem wir natürlich einen Abstecher machen mussten. Es handelte sich um ein Feuerlöschflugzeug, das dort am See stationiert ist. Normalerweise kann man die Basis und das Flugzeug wohl auch besichtigen, derzeit war aber leider geschlossen. Wir warfen aber trotzdem einen Blick auf die beiden dort stehenden Flugzeuge.

  

     

     
Weiter ging die Fahrt nach Port Alberni. Kurzentschlossen machten wir Halt an der McLean Mill, einer alten dampfbetriebenen Sägemühle, die jetzt als Freilichtmuseum genutzt wird und wo man die damals genutzten Hilfsmittel der Holzwirtschaft besichtigen kann. Inzwischen war es allerdigns wieder sonnig und heiß, so dass wir uns über jeden Schatten auf dem Gelände freuten.

     

     

     

Am anderen Ortsende wollten wir dann eigentlich zum Hole in the Wall, einem Wasserfall, laufen. Leider endete unser Pfad dann am Bach und die Einheimischen, die wir dort trafen, sagten uns, dass wir hier nicht weiterkommen würden und der Zugang von der anderen Seite aus wäre. Dort konnten wir aber dann nicht parken, da der Parkplatz auf der linken Straßenseite war und wir dort aber nicht nach links abbiegen konnten, so dass wir diesen Punkt auslassen mussten. Das Bedauern der Kinder über diese verpasste Wanderung hielt sich in Grenzen smiley
Aber ganz ohne Laufen ging es dann doch nicht ab – am Little Qualicum Provincial Park gab es Parkplätze und wir sind dann noch zu den Upper und Lower Falls gelaufen.

     

           

     

Am Tagesziel am Rathtrevor Beach Provincial Park wollten wir dann eigentlich nur noch ins Meer gehen, nachdem wir unsere Site auf dem Campground bezogen hatten, hatten aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Es war Ebbe und der Strand am Campingplatz so flach, dass man nicht mehr als knietief hineinkam - obendrein war das Wasser brühwarm.

Ich hatte im Netz etwas von Robben und Seelöwen gelesen, die es dort an dem Küstenabschnitt geben solle und so beschlossen wir am Strand entlangzulaufen. Seelöwen haben wir am Ende zwar nicht gesehen, aber eine Stelle, wo es steiler ins Wasser ging und das Wasser auch angenehm kühl war, so dass wir doch noch zum Baden gekommen sind.

  

 

Übernachtung:   Rathrevor Beach, Campground, Site 199

Wetter:   Sonnig, 32°C

gefahrene Strecke:   110 Meilen / 177 km

____________________________________

Die gefährlichste aller Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Tag 24 - Einmal quer über Vancouver Island

Hallo,

hier ein Bild vom verpassten "Hole in the wall"

Liebe Grüße

Olaf

zwergalex
Offline
Beigetreten: 11.03.2014 - 22:12
Beiträge: 226
RE: Tag 24 - Einmal quer über Vancouver Island

Hallo Olaf,

danke smiley

Ich hatte ja auch im Reiseführer ein Bild gesehen udn deshalb wollten wir ja dort hin.

Na ja, nächstes Mal smiley - man muss ja immer einen Grund haben, noch mal wiederzukommen. wink

 

LG, zwergalex

____________________________________

Die gefährlichste aller Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt