Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westkanada August 2017 Natur und Wandern

117 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Westkanada August 2017 Natur und Wandern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
06.08.2017 bis 03.09.2017

Hallo zusammen,

Edit2: Der Reisebericht beginnt hier

Edit: zum aktuellen Planungsstand geht es hier

nachdem wir 2013 mir dem WoMo einen ganz tollen Urlaub im Südwesten (Reisebericht) gemachte hatte und dazu hier viele Tipps bekommen haben (nochmals vielen Dank an alle), planen wir den Urlaub 2017 natürlich wieder hier.

Diesmal soll es der Westen Kanadas sein. Dazu ein paar Eckpunkte:

Anreise: 6.8.2017 mit KML von Stuttgart über Amsterdam nach Vancouver
Wohnmobil: 7.8 bis 3.9 MH-C von CanaDream (=26 Tage ohne Übergabetage)
Rückflug: 3.9.2017 Vancouver - Stuttgart
Schwerpunkte: Natur, Landschaft, Wandern, Tiere, WoMo-Feeling
Wir:  2 Erwachsene mit 2 Kindern (19J, 16J) (oder Jugentlichen, bzw. schon Erwachsenensmiley )

Wir legen keinen großen Wert auf Stadtbesichtigungen, deshalb ist auch kaum Zeit für Vancouver vorgesehen.

Es soll so grob die klassiche Runde werden, d.h. den Sea-to-Sky-Hwy - 100 Miles House - HWY-24 - Wells Gray PP - Jasper NP - Banff NP - und dann irgendwie südlich zurück entweder über 

  • HWY-93 Cranbrook - Creston - Castlegar - Osoyoos - Hope  oder
  • Revelstoke - Hwy-23 - Hwy-6 nach Castlegar - Osoyoos - Hope  oder
  • Revelstoke - Sicamous - Kelowna - Osoyoos  - Hope oder
  • Revelstoke - Kamloops - Cache Creek - Lytton - Hope

Nun kommen die Fragen:

Kannt jemand die Vor-/Nachteile der einzelnen Strecken?

Evtl reciht die Zeit ja auch noch für einen mehrtägigen Besuch auf Vancouver Island?
Oder wird das zu vollgepackt?

Lohnt von 100 Miles House ein Abstecher nach Barkerville? (2 Tage extra)

Ersten und letzten Tag möchte ich auf jeden Fall einen CG in der Nähe von Vancouver reservieren.
Evtl am Anfang den Porteau Cove CG und am Schluß den Deer CG bei Harrison Hot Springs.
Oder sind die zu weit von Vancouver entfernt? (bisher keine frühe Übergabe)
Andere Empfehlungen?

Eigentlich würde ich ja gerne zumindest etwas flexibel sein und nicht alle CG vorreservierern (falls dies überhaupt möglich ist), andererseits sind wir natürlich gerne auf schönen Sites, die ich mir vorher gerne im Internet anschaue.
Wie ist das nach eurer Erfahrung, welche CG muss man im August unbedingt reservieren (Jasper NP? Banff NP?) und wo findet man immer noch einen Unterschlupf?

Nach welchen Unterlagen findet ihr vor Ort spontan CGs, es sind ja nicht alle auf der hiesigen CG Liste.
Gibt es da was Vernünftiges und Vollständiges?

So das waren schon mal sehr viele Fragen. Hoffentlich ist niemand davon erschlagen. wink

Aber evtl hat der eine oder andere einen Tipp zu einzelnen Punkten oder sonstige Anregungen.

Achja, kann bitte jemand unsere Planung in die Terminliste aufnehmen?  Danke!

edit by elli: erledigt!

Viele Grüße

Rainer

 

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

ein paar deiner Fragen kann ich beantworten.

Evtl am Anfang den Porteau Cove CG und am Schluß den Deer CG bei Harrison Hot Springs.
Oder sind die zu weit von Vancouver entfernt? (bisher keine frühe Übergabe)

Porteau Cove geht auf jeden Fall, das ist nicht sehr weit. Den anderen CG kenne ich nicht, wir hatten als letzten CG vor der Abgabe den Delta Grove CG am Cultus Lake. Hat für uns gut gepasst, die Fahrt zu Fraserway am Morgen war zeitlich überhaupt kein Problem.

Eigentlich würde ich ja gerne zumindest etwas flexibel sein und nicht alle CG vorreservierern (falls dies überhaupt möglich ist), andererseits sind wir natürlich gerne auf schönen Sites, die ich mir vorher gerne im Internet anschaue.
Wie ist das nach eurer Erfahrung, welche CG muss man im August unbedingt reservieren (Jasper NP? Banff NP?) und wo findet man immer noch einen Unterschlupf?

Unsere Erfahrung: Porteau Cove zwingend reservieren, Jasper auch, würde ich sagen. Auf dem Tunnel Mountain in Banff war unser Loop F ziemlich leer, es gab noch sehr viele freie sites. Wir hatten reserviert, wäre nicht nötig gewesen. Lake Louise war voll, kamen wir spontan nicht unter. Kein Problem, auf dem Wilcox Creek am Columbia Icefield ohne Reservierung unterzukommen.
Solltet ihr den Rückweg über Osoyoos machen, zwingend den Haynes Point reservieren, der ist immer voll, aber auch sehr, sehr schön.

Nach welchen Unterlagen findet ihr vor Ort spontan CGs, es sind ja nicht alle auf der hiesigen CG Liste.
Gibt es da was Vernünftiges und Vollständiges?

Ich habe die App Ultimate Canadian Campground Project genutzt, um zu schauen, wo welche CGs in der Nähe sind. Das war eine tolle Hilfe. Die Ortung funktioniert auch offline, alle Daten zu den CGs sind verfügbar, allerdings geht die Kartendarstellung manchmal (auf dem Smartphone häufig, auf dem iPad selten) verloren. Wir haben dann immer wieder mal in den Visitor Centern die Karte neu geladen, wenn Wifi verfügbar war. Allstays ist ähnlich aufgebaut, die habe ich aber nicht genutzt, jedoch ein Campingnachbar von uns. Ähnlich wie die andere App, mit der Karte dasselbe Problem.

Es gibt an vielen Orten Overflowplätze (mal mehr, mal weniger schön), die Ranger geben gerne Auskunft.

Evtl reciht die Zeit ja auch noch für einen mehrtägigen Besuch auf Vancouver Island?
Oder wird das zu vollgepackt?

Wenn ihr 26 reine Womotage habt, dann würde ich sagen, ja. Wir hatten 19 Tage (ohne Übernahme und Abgabetag), das war für unsere Tour ohne VI ok, es hätten aber gerne zwei, drei Tage mehr sein dürfen um unterwegs mal etwas zu entschleunigen. Da wir in den Rockies wegen schlechten Wetters verkürzt haben, hatten wir im Okanagan Valley gefühlt alle Zeit der Welt. Aber das weiß man halt vorher nicht.

Sehr schade, dass ihr Vancouver nicht anschauen möchtet.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

Deer Lake im Sasquatch Provincial Park - das sind knapp 130 km nach Vancouver mit ca. 2,5 - 3 Std. Fahrzeit - wann müßt ihr das Fahrzeug abgeben und wie früh wollte ihr aufstehen? Ihr gebt an einem Sonntag das Womo zurück - da dürfte der Verkehr sich in Grenzen halten.

Wie wäre es mit dem Golden Ears Provincial Park stattdessen? 56 km in 1,5 - 2 Std. Fahrzeit?

 

Für die Wahl der genanten 4 Routenalternativen interessiere ich mich auch, habe auch schon in meinem Thread eine sehr ähnliche Frage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

Wir übernehmen unser Fahrzeug ja am 3.9.

 

Lg Mobbel

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

@Elli - die App läuft nur auf iphone - oder hast du andere Informationen?

Lg Mobbel

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Wie wäre es mit dem Golden Ears Provincial Park stattdessen? 56 km in 1,5 - 2 Std. Fahrzeit?

Da standen wir heuer in der letzten Nacht. Absolut empfehlenswert und man ist schnell bei Fraserway.

(CG-Bewertung folgt noch).

 

Beate

 

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

Danke für die Tipps.

Dann werde ich (wie in den USA) die wichtigsten CG reservieren und mir die anderen nur vormerken, dann sind wir maximal flexibel. Und wenn ich das so lese muss man das wegen dem unberechenbaren Wetter auch sein.

 Ultimate Canadian Campground Project  habe ich auch nur für iPhone gefunden, aber AllStays sieht auf den ersten Blick auch vielversprechend aus.

Golden Eagle sieht auch gut aus, und 1h Fahrzeit bis CanaDream.

Gruß

Rainer

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Gravelroad

Bei CanaDream steht: Gravel road nicht erlaubt

Ich denke kurze Zufahren zu CG sind kein Problem, aber wie sieht es dann z.B. bei längeren Strecken aus.

Z.B. im Wells Gray der Clearwater Lake CG? Nach meinen Recherchen sind das 22 km Gravel, d.h. ofiziell darf ich da gar nicht hinfahren?

bzw. trage den Schaden dann selbst. Was kann denn der Schaden sein, ich denke maximal Steinschlag, evtl. eine kaputte Scheibe. Damit kann ich die Gavelroad immer noch verlassen und dann melden.

Was ist mit einem Schaden (Unfall) der mit dem Gravel nichts zu tun hat ? Sind die da kulant?

Wie sind eure Erfahrungen?

So wie ich das bisher einschätze, kommt man doch gar nicht drum herum, ab und zu auf Gravel zu fahren.

Gruß Rainer

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

das Fahren von Gravel Roads ist bei den meisten Wohnmobilvermietern verboten, mit nur wenigen Ausnahmen bei den Truck Campern. Tut man es trotzdem, kommt keine Versicherung für den Schaden auf. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss man selber entscheiden. Wir sind schon häufig Gravel Roads gefahren und bei sehr vorsichtiger Fahrweise passiert normalerweise ja nichts. Wenn es zu heftig wird, kehrt man einfach um. Denn es hängt natürlich auch immer von der aktuellen Beschaffenheit der Gravelroad ab, die je nach Wetterverhältnissen sehr unterschiedlich sein kann oder auch davon, ob sie kurz zuvor gegradet wurde.

Wir sind im nächsten Jahr ab dem 06.09. ab Calgary auf einer ähnlichen Route unterwegs, wir haben den Wells Gray mit der Gravelroad eingeplant.

Bei 26 Tagen würde ich Vancouver Island und die Sunshine Coast auch besuchen. Kennst du den Reisebericht von Flo ? Dort wird die Gegend sehr schön beschrieben. Wir haben 30 Tage und haben vor, mindestens eine Woche auf Vancouver Island / Sunshine Coast zu verbringen.

Ich finde es auch schade, dass ihr Vancouver so gar nicht besichtigt. Das ist wirklich keine typische Stadt, wäre denn eine Radtour im Stanley Park nichts für euch? Wir waren im letzten Jahr total begeistert von dieser Stadt, ich verlinke dir mal Vancouver in meinem Reisebericht.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Bei CanaDream steht: Gravel road nicht erlaubt

Ich weis nicht, WO das steht, aber es wird hier immer wieder geschrieben.

Ich kann es nicht glauben, denn wir haben selbst schon zweimal bei Canadream gemietet. Bei der zweiten Anmietung in Whitehorse wurde uns dort im Büro gesagt, wir sollten unbedingt den Dempster Highway fahren, die Laubfärbung wäre jetzt so schön (was wir auch taten).

Auf der Seite von Canadream.com finde ich auch nichts darüber, dass Gravelroad verboten sind, im Gegenteil: sie machen dort Routenvorschläge bei denen man unbediingt Gravelroad fahren mus:

http://de.canadream.com/tripplanning.aspx?id=1778

 

Verboten (bzw. nicht versichert) sind der Denali Hwy, Dalton Hwy und die North Canol Road. Bis auf den Denali Hwy sind die anderen genannten Hwy bei jedem Womo-Vermieter verboten (zumindest soweit ich weiss).

 

Beate

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

wir haben über Tui / DetTour gebucht und haben dazu das Dokument "Mietbedingungen CabaDream.pdf" erhalten, hier ein Auszug davon:

Fahrtgebiete/ Streckenbeschränkungen:

Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen und Schotterstraßen sowie Stränden o.ä. sind nicht erlaubt. Auch erlaubte Straßen können kurzfristig vor Ort vom Vermieter nicht zugelassen werden, z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen.

Bedingt erlaubte Fahrtgebiete:

Alaska, Yukon, Northwest Territories, Nunavut, Neufundland und Labrador. Nördlich und östlich von Sept Illes in Quebec und Labrador. Alaska Highway nördlich von Fort St. John, B.C. Cassiar Highway (Highway 37) nördlich von Kitwanga, B.C. Highway 35 nördlich von Peace River, Alberta. Gegen einen Aufpreis von CAD 500 (zahlbar vor Ort) sind Fahrten in diese Gebiete erlaubt, jedoch im Voraus über unser Serviceteam zu buchen, da eine Bestätigung vom Vermieter erforderlich ist. Bei Übernahme in Whitehorse entfällt der Aufpreis. In ganz Kanada und USA sind Fahrten auf Forst- und nicht öffentlichen Straßen nicht erlaubt.

  • Einreise in die USA erlaubt, CAD 10 pro Tag
  • Einreise Mexiko nicht erlaubt
  • unbefestigte Straßen (gravel-, off road) nicht erlaubt
  • Apache Trail in Arizona nicht erlaubt
  • Death Valley und andere Wüstengebiete 01.05.-30.09. nicht erlaubt, übrige Zeit auf eigenes Risiko
  • innerhalb New York City nicht erlaubt
  • innerhalb Montreal und Quebec City nicht erlaubt Wichtig: Das Mietfahrzeug darf im Großraum Montreal und Ottawa nicht geparkt werden. Bei Diebstahl beträgt die Selbstbeteiligung CAD 7500. Wir empfehlen, auf einem Campingplatz zu parken und ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Beate,

Ich weis nicht, WO das steht, aber es wird hier immer wieder geschrieben.

das steht hier in den Mietbedingungen unter Fahrtbeschränkungen. Für Nordkanada ab Whitehorse gibt es eine Ausnahmeregelung.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

ich hänge mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und gehaupte:

diese von Tui/DERtour mitgegebenen Beschränkungen sind längst überholt.

Z.B. ist der Hwy 37 (Cassier Hwy) und der Hwy 35 (nördlich von Peace River) unterdessen durchgehend geteert und gut ausgebaut, sind wir jetzt erst gefahren. Weshalb solltend diese Strecken verboten sein?

Natürlich, noch vor 3 oder 4 Jahren waren diese beiden Strecken fast durchgehend Gravel. Aber jetzt eben nicht mehr.

 

das steht hier in den Mietbedingungen unter Fahrtbeschränkungen.

Da steht aber auch (herauskopiert)

Bei CanaDream sind Fahrten auf Forststraßen, Schotterstraßen und nicht öffentlichen Straßen und Wegen nicht erlaubt. Folgende Ausnahme gilt für Nord-Kanada bei Bezahlung des Nordzuschlags (bzw. Anmietung ab Whitehorse): Sie können auf Schotterstraßen (sogenannten „gravel roads“) fahren, wenn diese mit einer Nummer auf einer Karte gekennzeichnet und öffentlich sind.

Also; Forststrassen und nicht öffentliche Strassen sind verboten, aber Schotterstrassen, soweit sie eine Nummer haben und öffentlich sind, dürfen befahren werden, bis auf die extra genannten Strecken. Alles andere wäre auch unlogisch.

Und die Zufahrten zu den Campingplätzen sind natürlich auch erlaubt, obwohl sie oft nur Gravel sind. Denn anders würde man ja auch keinen CG kommen.

Beate

 

 

 

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Beate,

aber beachte den Doppelpunkt!

Öffentliche Straßen mit Nummer sind nur mit dem Nordzuschlag erlaubt.

Unser nördlichster Punkt ist Tête Jaune Cache, deshalb benötigen wir eigentlich keinen Nordzuschlag.

Gruß Rainer

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

OMG, das ist ja schwieriger als erwartet.

Also, wenn Du bei Canadream mieten willst (Fraserway macht da nicht solche Probleme) dann würde ich denen mal eine e-mail schreiben und ganz offiziell anfragen. Und es wäre schön, wenn Du die Antwort dann hier posten würdest smiley

 

LG

Beate

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hi Rainer,

zu deiner Frage der Streckenführung hab ich mal ein paar Maps gemacht, um das besser zu visualisieren. Vielleicht meldet sich dann noch der ein oder andere dazu.

HWY-93 Cranbrook - Creston - Castlegar - Osoyoos - Hope:

Revelstoke - Hwy-23 - Hwy-6 nach Castlegar - Osoyoos - Hope:

Revelstoke - Sicamous - Kelowna - Osoyoos  - Hope:

Revelstoke - Kamloops - Cache Creek - Lytton - Hope:

Und noch eine fünfte Möglichkeit, so sind wir gefahren:

Banff - Yoho - Glacier - Revelstoke - Fauquier - Vernon - Kelowna - Osoyoos - Manning - Hope:

Da ich nur diese Strecke kenne, kann ich auch nur sagen, was mir daran besonders gefallen hat. Ob die anderen Strecken schöner sind oder mehr bieten, weiß vielleicht jemand anderes.

Klasse waren Yoho und Glacier, obwohl bescheidenes Wetter war. Für uns waren dies dennoch spezielle Momente dort.
Sehr gut hat uns der Highway#23 gefallen, toll auch die zwei Fährüberfahrten in Shelter Bay und Fauquier (sind kostenfrei).
Besonders schön nach soviel Wald fanden wir das Okanagan Valley, hier mal wieder weite Sicht auf hügeliges Land und nicht nur Bäume.
Traumhaft schön der Haynes Point in Osoyoos.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

 

wir sind heuer die Route nach Deinem ersten Plan gefahren. Und mir hat diese Landschaft sehr gut gefallen. Aber ich muss dazu sagen, dass mir letztes mal auf dem Hwy 1 einfach zu viel Verkehr war. Ich bin dann nur noch ein Nervenbündel, wenn ein LKW nach dem anderen von hinten anrollt. surprise

 

LG

Beate

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Danke Elli für den tollen Service.

Wieviele Tage benötigt man den für die einzelnen alternativen, wenn man auch was sehen will?

Wie lange habt ihr benötigt?

Rainer

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Offensichtlich wir das Fahren auf Gravelroads akzeptiert, wenn es zum Erreichen eines CG erforderlich ist.
Die Kosten für Schäden trägt man aber trotzdem selbst.

So verstehe ich zumindest das eben durchgeführte Chat:

Gruß Rainer

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Du meine Güte machen die einen Aufruhr!!!!

So ein Blödsinn! Wenn ich auf einen Campingplatz in den Wells Gray (oder auch andere CG) will, dann MUSS ich doch Gravel fahren.

Klar, passieren kann nicht allzu viel. Vielleicht ein platter Reifen, oder ein Steinschlag. Aber es kostet halt Geld.

Nur zum Vergleich:

wir hatten heuer bei Fraserway eine Panne: wie sich herausstellte, war ein Sensor verschmutzt (durch Erdstrassen???) und gab falsche Befehle, das Auto fuhr nicht mehr. Fraserway fragte gar nicht, ob wir auf Gravel oder Teer stehen, sie organisierten den Abschleppwagen.

Und wir hatten einen Steinschlag mit schönem Sternchen in der Windschutzscheibe.Wir konnten diesen Steinschlag erst nach 1000 km reparieren lassen, vorher gab es keine Werkstatt. Demzufolge sah man trotz Reparatur noch etwas. Wir meldeten es bei der Rückkehr in Vancouver. Die Reaktion: "Was wollt Ihr denn, ist doch repariert". Und wir hatten uns schon darauf eingerichtet, die Windschutzscheibe bezahlen zu müssen, da diese nicht versichert war.

 

LG

Beate

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Beim Reiseführerlesen bin ich inzwischen beim Kootenay NP angekommen. Der muss ja auch schön sein, umso mehr wundert mich, dass er gar nicht bei den Highlights auftaucht. Lohnt der wirlich nicht?

Kann jemand was dazu sagen?

Ist aber sinnvoll nur bei Variante 1 möglich (s.o.)

Gruß Rainer

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo

Hier mal kurz zu einigen Fagen:

Ich denke kurze Zufahren zu CG sind kein Problem, aber wie sieht es dann z.B. bei längeren Strecken aus.

Bei deiner Runde kenne ich ausser die ca. 20km im Wells Gray keine Gravel Strecken. Bei den Gravel musst auf die Gravel "Shoulders" achten, diese sind meistens abfallend, das kann heikel werden beim kreuzen von anderen Fahrzeugen; vor allem Trucks oder RV!

Also mach dir keinen Kopf w/ den Gravel Roads.wink

Pannen technischer Natur, Motor/Batterie etc. da hast du ja(meistens) keine Schuld, das wird natürlich übernommen; nur der Zeitverlust kann u.U. dann gross sein.

CanaDream, bin persönlich nicht Fan von diesem Vermieter; ist halt günstiger als die Premium Anbieter!

Viele User hier schwärmen vom Porteau Cove; ist eigentlich nur toll, wenn du eine See Site bekommst. Wieso fährst du nicht im Gegenuhrzeiger? 

Das hätte einige Vorteile!

Die aufgezählten Routen ab VC haben wir alle schon mehrfach befahren; also jede Route hat Vor-Nachteile.

Ob du noch Zeit für VI hast, bestimmt dein Vorhaben vorallem auf dem Jcefield, resp. auf der ganzen Strecke.

Noch was zum Wilcox CG:

Ob du in der HS dort noch ein freier Space bekommst, ist nicht sicher, z.T sehr kleine Sites und enge Loops;  hatte schon mit einem TC 10 einmal Mühe eine passsende Site zu erwischen.

Noch was zu dem:

Beim Reiseführerlesen bin ich inzwischen beim Kootenay NP angekommen. Der muss ja auch schön sein, umso mehr wundert mich, dass er gar nicht bei den Highlights auftaucht. Lohnt der wirlich nicht?

Kann jemand was dazu sagen?

Der passt bei einer "Norm" Route BC/AB meist nicht mehr hinein, ausser man nutzt den Süden/Border BC/USA um via Kootenay zum Jcefield zu gelangen. Die Strecke in an und für sich schön(Marble Canyon/Sinclair Canyon/Redstreak CG)

Gruss

Shelby

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Shelby,

vielen Dank für deine Antworten.

Wir hätten derne auch Fraserway genommen, aber der war über 3000€ teurer (7128€ MH23/25), da es dort wohl keine Frühbucherrabatte (mehr) gibt. Das war mir dann doch etwas zu viel für einen nicht konkret greifbaren Vorteil. Und auch von CanaDream habe ich gute Bewertungen gelesen. Ausserdem sind wir nicht so anspruchsvoll.

Gravel:
Ich fahre gerne auch kleine Nebensträßchen, wie z.B. die Pavilion Mountain Rd von Pavillion nach Clinton. Diese ist nach Streetview eindeutig Gravel.
Oder z.B. zum Murtle Lake, oder Smith-Dorrien / Spray Trail Road, oder ...
Ich denke das hängt sehr stark vom Wetter und dem Straßenzustand ab, so dass man das erst vor Ort entscheiden kann. Meistens ist es dann ja mit dem Umkehren nicht so einfach ...

Gegenuhrzeigersinn:
Die Richtung habe ich noch nicht endgültig festgelegt. Wir fahren ja Anf. August bis Anf September, deshalb dachte ich den Norden und die Rocksy so früh wie möglich zu machen, dann ist es da nocht wärmer. Später dann im warmen Okanagan Tal smiley
Für den Gegenuhrzeigersinn spricht die Ende August höhrer Lachswahrscheinlichkeit im Wells Gray.
Ich bin hier noch total unschlüssig.
Die Fahrtrichtung auf dem Icefielt Parkway scheint ja nicht entscheidend zu sein, oder gibt es hier doch eine bevorzugte Richtung?

Porteau Cove:
Eigentlich suche ich einen CG der nach einer Übernahme Nachmittags + Einkauf noch erreichbar ist. Und da scheint er mir gut zu liegen, zumal man da auch reservieren kann. Gibt es noch andere Vorschläge?

Kotenay:
Hat mich nur gewundert, dass es kein Highlight gibt, wo es doch ein NP ist.  Und als Abstecher von der TCH sind es ja nicht einmal 20km zum Marble Canyon.

Gruß
Rainer
 

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo

Wir hätten derne auch Fraserway genommen, aber der war über 3000€ teurer (7128€ MH23/25)

Nun, das kann ich fast nicht glauben; 3000 Euro mehr!!

Ich fahre gerne auch kleine Nebensträßchen, wie z.B. die Pavilion Mountain Rd von Pavillion nach Clinton.

Diese Strasse ist wirklich Gravel und z.T. sehr schmal, wenn du das fahren willst ohne Vers. Schutz entscheidest du selber!

Habe dort auch  schon Holz-Truck im Gegenverkehr erlebt, da muss man gut zirkeln und Ausweichstellen suchen, dass die Passage ohner Kratzer dann passt. Rücksicht von Truck-Drivern kannst du nicht erwarten.

CGs und Safeways /Walmarts etc, hättest du sicher mehr Auswahl im Gegenuhrzeiger! (SasquatchPP/Cultus/Hope etc.)

Kootenay; es müssen nicht immer die Super-Hotspots sein, im Kootenay ist einfach auch die Streckenführung interessant.!

 

Gruss

Shelby

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

interessanterweise habe ich am Wochenende auf der Seite von CanaDream unter
http://de.canadream.com/media/flipbooks/german/index.html#p=15
folgende Aussage gefunden:

Das ist ja genau das was ich will, damit ist z.B. die Smith-Dorrien / Spray Trail Road und dei Pavilion-Clinton Rd erlaubt (da Namen).

Gruß Rainer

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Ersteinkauf Vancouver

Hallo,

wir übernehmen ja unser WoMo in Vancouver-Delta an einem Sonntag.

In Surrey gibt es 2 Walmarts und 2 Safeways. Wo habt ihr denn eingekauft?
Welcher ist für den Ersteinkauf empfehlenswert?

Oder gibt es da schon einen Eintrag?
Evtl. ist das ein Vorschlag für die FAQs: Liste mit Ersteinkaufsläden pro Ort mit Erfahrungen und Tipps?

Gruß Rainer

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

diese Frage habe ich vor kurzem auch gestellt, siehe hier: https://www.womo-abenteuer.de/comment/edit/173610

Lg Mobbel

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

was den Einkauf anbelangt, so nehmen wir häufig den erstbesten Supermarkt, der sich uns in den Weg stellt. Soll heißen, wir suchen auf dem Hof des Vermieters im Garmin nach Safeway oder Walmart und was uns günstig an der Strecke liegt, wird angefahren. 

Ich könnte dir jetzt nicht mal mehr sagen, wo wir unseren Ersteinkauf gemacht haben, irgendein Walmart und Safeway, aber in welcher Ecke von Vancouver? Leider keine Ahnung mehr.

Evtl. ist das ein Vorschlag für die FAQs: Liste mit Ersteinkaufsläden pro Ort mit Erfahrungen und Tipps?

Das würde mir nun etwas zu weit führen. Das hängt doch immer sehr davon ab, wo man sein Womo übernimmt, und wohin man fährt. In einer solchen Liste hättest du wahrscheinlich sämtliche Walmarts und Safeways von ganz Vancouver aufgelistet, weil alle von unterschiedlichen Vermietstationen kommen und andere Richtungen einschlagen.

Ein wenig Spontaneität schadet da glaube ich nicht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo

Das sit ja genau das was ich will, damit ist z.B. die Smith-Dorrien / Spray Trail Road und dei Pavilion-Clinton Rd erlaubt (da Namen)

Eigentlich hat jede Strasse/Logging-Forest-Service Road einen Namen, denke aber nicht, dass CanaDream sowas tolleriert.

Diese ist mit den Restriktionen eh schärfer als z.B. Fraserway.

Bevor du dich dann auf die Socken machst, klär das nochmals ab und lass dir das bestätigen!

Die Clinton-Pavillon Road ist bis zum Downing PP paved, aber nachher schmal und Gravel!! Die Smith-Dorien ist" meist" im guten Zustand , auch Gravel aber etwas feiner. (742) Wenn du diese fahren willst, geht das sicher, ist auch erlaubt, das weiss ich von Fraserway!

 

Gruss

Shelby

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

wenn ich nicht weiter weiß, frage ich Tante Google und ihren Ableger Maps, der sich weltweit unheimlich auskennt. wink

Von den habe ich letztens erfahren, wo entlang meiner Reiseroute der nächste Walmart, Safeway oder Fred Meyer ist. Ich habe auf ihn aber nicht gehört, sondern habe etwas weiter vom RV Anbieter und außerhalb der Großstadt andere Geschäfte (ich muss gestehen, auch mit fremder Hilfe) für den Großeinkauf gefunden und diese mit Koordinaten in meine Roadmap eingetragen. Hierbei fühlte ich mich auch sicherer, was Einbrüche betrifft.

Liebe Grüße

Olaf

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

@Shelby: mir geht es primär um den Smith-Dorrien / Spray Trail Road, und den sind nach den Infos hier im Forum ja schon viele gefahren. Ausserdem ist die Zufahrt zu CGs erlaubt, und dort werden wir sicherlich auf einem übernachten. Andere Straßen werden wir dann spontan vor Ort entscheiden.

@Mobbel: Dein Link zeigt leider auf eine gesperte Seite, vermutlich meintest du diesen Eintrag, allerdings ohne Antworten.

Klar kann ich mir die Supermärkte mit Google suchen, allerdings sagt er mit nicht wie groß der ist und ob ich dort alles notwendige bekomme. Ich erinnere mich da an die USA, wo bestimmte Artikel nur in einen Walmart "Superstore" erhältlich waren. Gibt es solche Unterscheidungen auch in Kanada?

Das Thema scheint ja auch für andere interessant zu sein, aber eben auf die USA bezogen, siehe hier und hier.

Gruß Rainer

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo

Falls du Richtung Manning fährst, dann tätige alle deine Einkäufe in Chilliwack; dort hat es alle Geschäfte welche du brauchst! Walmart hat es auch, den brauchst du m.M. nicht. Alle Geschäfte Safeway/Superstore/Canadian Tire sind bei Hwy Ausfahrt auf der rechten Seite.

Shelby

 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer, ja genau. Es gab schon eine Antwort: weder Safeway noch Walmart sondern Canadian Superstore wink.

Lg Mobbel

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

weder Safeway......

Safeway ist Top hat sogar eine gut sortierte DELI Abteilung, in Verbindung mit Canadian Superstore; hingegen Walmart hat im Food Bereich nie das Angebot der erwähnten Supermarkets.

 

Shelby

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

wie von Shelby schon empfohlen, haben wir bei unseren zwei Starts in Kanada am Anfang auch immer einen Canadian Tire angefahren. Ist ein Baumarkt mit großer Campingabteilung. Dort bekommst du also viel Nützliches für den Womourlaub (z.B. Grill, Grillzubehör, RV-Sanitärartikel, Feuerholz aber auch Pfannen usw.). Dann musst du diesen Kram nicht im normalen Supemarkt kaufen und der Lebensmitteleinkauf wird etwas überschaubarer. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Barkerville vs. Fort Steele

Hallo,

eigentlich wollen wir ja von Vancouver über den Sea-to-Sky Hwy bis 100-Mile-House und dann über HWY24 weiter zum Wells Gray PP und zum Icefield Parkway. Nun stellt sich die Fragen:

  • lohnt sich ein Abstecher von 100 Miles House bis Barkerville?
  • reichen dafür 2 Tage oder hat man dann in Barkerville keine Zeit? Es sind ja immerhin 2 x 300 km
  • Oder ist Fort Steele auch vergleichbar, zwar nicht so groß, liegt aber vermutlich an unserer Strecke.

Kennt jemand Barkerville und Fort Steele und kann diese etwas vergleichen?

Danke für eure Tipps

Gruß Rainer


 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer

Lohnt sich Barkerville:

Ja, wenn ich dieses Historic Dorf auf dem Weg einbinden kann; aber extra 600km fahren um. ev. einen halben Tag  dort zu investieren, na ja..., wir würden das auf jeden Fall nicht machen.

Klar, wenn du genügend Zeit hast und Fan von solchen Städtchen bist, dann geht das sicher i.O.; dann aber bleib 2 Nächte dort; ev. an den Bowron Lakes.

Barkerville vs. Fort Steele sind sicher ähnlich, aber doch ganz anders; haben beide schon mit u/ Kids besucht. Auch für Fort Steele würde ich jetzt nicht extra viel Zeit aufwenden um dieses anzuschauen; also auch nur wenn das in die Tour passt.

Gruss

Shelby

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Shelby,

vielen Dank für deine Einschätzung. Direkte Fans sind wir nicht von solchen Orten, aber ich dachte das sei mal etwas Abwechslung von Wasserfällen, Seen, Bergen und Wäldern.

Naja mal sehen, vielleicht bringt die weitere Planung noch einige Interessante Punkte auf der Strecke nach Barkerville (z.B. Farewell Canyon) so dass es sich dann insgesamt lohnt.

Gruß Rainer

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

Beim Reiseführerlesen bin ich inzwischen beim Kootenay NP angekommen. Der muss ja auch schön sein, umso mehr wundert mich, dass er gar nicht bei den Highlights auftaucht. Lohnt der wirlich nicht?  - Post #19

Dem kann  abgeholfen werden -- ich werde mich heute Mittag mal dran machen.  Dann können dort andere auch ihre Erfahrungen einstellen.

Bis dahin, schau dir doch die Einträge der Campgrounds dort an.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

ich habe die letzten Tage mal so grob die Route geplant, hier die Map:

Im Prinzip ist dabei die gleiche Route herausgekommen wir Ellis sie gefahren ist, nur dass wir ein paar Tage mehr haben.
Die Frage ist, wo diese Tage sinnvoll eingefügt werden.

Die Tagesplanung dazu sieht momentan etwa so aus:
Edit:  23.4. aktualisiert





Tag Tag Tageskm
1   6.8. Hinflug nach Vancouver  
2   7.8. Womo übernahme  
  Einkaufen  
  Porteau Cove CG
30km Abstecher in den Cypress PP möglich
95
3   8.8. Shannon Falls  
  Stawamus Chief Wanderung  
  Alice Lake PP 32
4   9.8. Brandywine Falls PP  
  Whistler  
  Pemberton; Bäckerei  
  Joffre Lakes PP; Wanderung 7km  
  Lillooet: Einkaufen?, Holzbrücke 180
5   10.8 Pavilion  
  Hat Creek Ranch  
  Clinton  
  Chasm  
  Green Lake PP 160
6   11.8 100MilesHouse: Einkaufen  
  Little Fort  
  Clearwater  
  Spahats Falls  
  Green Mountain  
  Dawson Falls  
  Helmcken Falls  
  Baileys Chute  
  Wells Gray PP 262
7   12.8. Wells Gray PP: Wanderung 15km 0
8   13.8. Mineral Springs  
  Clearwater  
  Valemount  
  Mt. Robson PP 300
9   14.8. Reservetag  
  Whitewaterrafting 0
10   15.8. Wanderung Kinney Lake: 10km  
  Jasper 93
11   16.8 Maligne Canyon 4km  
  Maligne Lake: 10km oder 3km oder Schifffahrt  
  Jasper 102
12   17.8. Five Lakes Trail: 7km  
  Athabasca Falls  
  Leach Lake  
  Sunwapta Falls  
  Stanley Falls  
  Glacier Skywalk  
  Athabasca Icefields 108
13   18.8. Sunwapta Pass  
  Panther Falls  
  Saskatchewan Crossing  
  Mistaya Canyon  
  Bow Summit / Peto Lake  
  Bow Lake  
  Herbert Lake  
  Lake Louise Ort: Einkaufen  
  Yoho NP: Kicking Horse CG 147
14   19.8. Natural Bridge  
  Emerald Lake: Wanderung 6km  
  Takakkaw Falls  
  Spiraltunnel  
  Lake Louise CG 86
15   20.8 P Lake o'Hara  
  Wanderung Lake o'Hara  
  Yoho NP: Kicking Horse CG 20
16   21.8 Lake Louise: Fotos + Frühstück  
  Wanderung Lake Agnes, Beehive, Seeweg 12km  
  Lake Louise CG 10
17   22.8. Lake Moraine: Fotos + Frühstück  
  Wanderung am See 3km und Towers of Babel 3km  
  Johnston Canyon 65
18   23.8 Wanderung Johnstone Canyon, Inkpots: 11 km  
  Banff 47
19   24.8. Banff und Umgebung 0
20   25.8. Canmore Einkaufen?  
  Grassi Lakes  
  Goat Pond  
  Spray Lake  
  Pocaterra Hut  
  Interlakes CG 100
21   26.8. Kananaskis  
  Castle Mountain  
  Marble Canyon  
  Paint Pots  
  Numa Falls  
  Radium Hot Springs  
  Sinclair Canyon  
  Fairmont Hot Springs 208
22   27.8. Golden  
  Donald  
  Loop Brook Trail, ...  
  Revelstroke 298
23   28.8. Meadows in the Sky  
  Revelstroke  
  Shelter Bay  
  Nakusp Hot Spring 160
24   29.8. Vernon  
  Kelowna  
  Myra Canyon: Wanderung 8km  
  Bear Creek PP 305
25   30.8. Blue Hawk Mine: Wanderung 10km  
  Sumerland: Giants Head  
  Penticton: South Beach Garden RV 98
26   31.8. Mt. Kobau  
  Haynes Point PP 118
27   1.9. Manning PP: Lightning Lake CG: Wand 9km  
  Wanderung Lightning Lake 9km 190
28   2.9. Hope Slide  
  Othello Tunnel 3km  
  Golden Ears CG 139
29    3.9. Vancouver  
  Womo Abgabe  
  Rückflug So 3.9. 15:40 140

Was meint ihr?
Ist das so machbar?
Verbesserungsvorschläge?
Tipps?
 

Kennt einer die "Keyhole Hot Springs"? 
Die müssen ja mal richtig gut gewesen sein, allerdings wurde dort jetzt ein Staudam/Wasserumleitungsprojekt durchgeführt, deshalb bin ich mir da nicht mehr sicher.

Ich bin auf eure Angegungen gespannt.

Gruß Rainer

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

ich war ja noch nicht da, aber mir ist folgendes aufgefallen:

in Jasper nur 2 Übernachtungen? Da will sogar ich mir 3 gönnen. Evtl. eine Abstecher zu den Miette Hots Springs, um auch das andere Ende vom NP zu sehen oder auch nur zu den Lakes nördl. von Jasper, Pyramid Lake und Patricia Lake.

Anstelle Übernachtung am Icefields Centre werde ich vermutl. am Two o'clock Creek übernachten weil die Strecke dorthin sehr schön sein soll und es wohl etwas tiefer liegt und etwas wärmer ist. Mag sein, dass das zu Deiner Reisezeit im August noch keine Rolle spielt.

auf dem Icefileds Parkway sehe ich bei die die Parker Ridge nicht - obwohl Du sonst doch einiges an Wanderungen einplanst. Ich dagegen wandere nur das Notwendigste um was zu sehen - bei mir ist die Parker Ridge aber schon geplant wenn das Wetter mitmacht.

der Lake o Hara ist das mit den Eintrittskarten? Good luck!

Hicks Lake und nicht Golden Ears vor der Abgabe? Wäre mir zu weit.

Dann sind wir ja 1 Tag gemeinsam in Vancouver wink.

Lg Mobbel

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Mobble,

danke für Deine Anregungen.

Vor Jasper haben wir ja beim Mt. Robson unseren Reservetag, der kann natürlich auch nach hinten geschoben werden.
Miette Hot Springs sind 120km, ich weiss noch nicht ob wir dort hinfahren, ist mit baden sicherlich ein halber Tag. 
Die Seen nördlich von Jasper dachte ich noch nach dem Maligne Lake zu machen. mal sehen ob das reicht, ist ja immer auch vom Wetter abhängig.

Wo genau am Icefield Parkway wir übernachten steht noch nicht fest, ich wollte das eigentlich offen lassen und spontan entscheiden, lediglich in Jasper und Lake Louise und Banf reservieren. Mals sehen was die weitere Plaung ergibt.

Parker Ridge hatte ich mir schon vermerkt, alternativ evtl. auch dne Mt. Wilcox (allerdings mit mehr Anstieg)

Lake o Hara habe ich mich noch nicht genau eingelesen, ich weiss nur dass man einen Shuttlebus benötigt. Dort sieht es aber auch toll aus. Ist bei uns allerdings ein Wochenende.

Der letzte CG steht noch nicht so genau fest. Da muss ich die Zeiten nochmal checken.

Wann bist du in Vancouver?

Gruß Rainer

 

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

den Shuttlebus für den Lake O Hara für die Hauptsaison zu reservieren ist sehr schwierig. Meine Schwester hat es in diesem Jahr nicht geschafft, sie sind dann hingelaufen (zurück kann man dann trotzdem den Shuttle nehmen). Sie meint es ist zu schaffen und eine der schönsten Wanderungen überhaupt. Sie war mit 2 Teenies (14 und 18 Jahre alt) unterwegs.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

ich nehme an, dass du hier deine Ideensammlung für mögliche Aktivitäten aufgelistet hast. Alles an den jeweiligen Tagen "abzuarbeiten" wäre zumindest uns unmöglichwink.

Einkaufen im Ort Lake Louise würde ich mir verkneifen. Die Auswahl ist sehr überschaubar, dafür zu unglaublich hohen Preisen. Das würde ich noch in Jasper erledigen. Ebenso wie das Tanken, sonst musst du am Ende auch wie wir in Saskatchewan Crossing sehr teuer tanken...

Einkaufen in Lillooet ist problemlos. Da gibt es am Ortsrand ein größeres Einkaufscenter mit Liquor Store, einem Buy 4 less (oder so ähnlich), und etlichen weiteren Geschäften. Aber auch in einem kleineren Laden mitten im Ort haben wir bei guter Auswahl und moderaten Preisen gut eingekauft.

Die Zufahrt zum Myra Canyon mit normalem Womo halte ich für grenzwertig. Ich hatte den Eindruck, dass wir mit dem Truck Camper da schon das richtige Auto hatten, es waren auch sonst nur PKWs am Parkplatz oben. Sollltet ihr trotzdem irgendwie dort hin kommen, könnt ihr auch Fahrräder dort oben mieten. Damit lässt sich sicher der ganze Canyon problemlos abfahren, das sind etwa 12km one way.

Für das Shuttle zum Lake O'Hara öffnet das Buchungsfenster für die komplette Saison am 20. April. Rechne damit, dass der Server dann etwas überlastet ist, die Plätze sind heiß begehrt. Alternativ könnt ihr an der Straße hochlaufen (was ich mir öde vorstelle). Zurückfahren kann man mit dem Shuttle dann auch ohne Reservierung. Vor Ort auf vier frei gewordene Tickets zu spekulieren, ist auch eine Möglichkeit. Wenn ihr ohnehin mehrere Tage dort seid, tut fragen ja nicht weh.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo,

danke für eure Einschätzung. Das mit dem Lake oHara hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm. Dass die Tickets sooo begehrt sind.
Nach der Karte gibt es auch auf der anderen Talseite einen Weg hoch, man muss also nicht auf der Straße laufen, aber es sind trotzdem nochmals 12km zusätzlich sad . Und ob in dem Bus zurück Platz ist, ist auch nicht klar, dann nochmals 12km ...
Naja, mal am 20.4. sehen was dabei raus kommt.

Myra Canyon: Ich hoffe bis dahin haben wir dann genug Erfahrungen welche Straßen man fahren kann und welche nicht.
Der Fahrradverleih kling interessant, muss man die vorher reservieren? Hast du evtl. einen Link oder Adresse?

Gruß Rainer

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

Der Fahrradverleih kling interessant, muss man die vorher reservieren? Hast du evtl. einen Link oder Adresse?

Nein, da stehen etliche Räder oben, die muss man nicht im Voraus reservieren. Das sollte spontan möglich sein.

Myra Canyon: Ich hoffe bis dahin haben wir dann genug Erfahrungen welche Straßen man fahren kann und welche nicht.

Befragt euch am besten in Kelowna in der tourist information. Ich denke, dass es beim Myra Parking Lot oben kurz vor dem Parkplatz ein Problem mit dem Aufsitzen des Womos geben könnte, mal abgesehen von dem Gerappel und Geschepper auf der unbefestigten Straße. Kann es aber nicht mehr sicher sagen... verdrängt....smiley.
Was ihr vergessen könnt, ist der Ruth Parking Lot über die June Springs Road. Definitiv nichts für ein RV! Ich war ziemlich froh, dass wir da mit unbeschadetem TC wieder unten ankamen! Da seid ihr außerdem am anderen Ende des Canyons und braucht, falls ihr zu Fuß geht, ziemlich viel Zeit, bis ihr an die "spannenden" Brücken und Tunnel gelangt.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Rainer,

wir landen am 2.9. in Vancouver.

Wie lang ist Dein Womo? Lass dann mal von Dir hören, ob es was mit den Trestles geworden ist, dann muss mein Mann nicht 8km rückwärts fahren wenn man dann am Ende nicht weiterfahren kann wink.  Am TI oder ander lokalen Tanke fragen ist eine gute Idee yes.

http://www.myracanyonrental.com/

http://www.myra-trestles.com/trail-information/getting-there/

 

Am Iceflelds Parkway kommen für die über 25 Füßler ja ausser dem Parkplatz am Centre nur der Thompson Creek und der Two o'Clock Creek in Frage, soweit ich weiss alles nicht reservierbar. Ich hege zwar noch Hoffnung, dass man Ende September am Rampart Creek sich noch mit was größerem reinmogeln kann, aber das werd ich dann sehen.

Miette: also nur wegen 10 Min im heissen Pool  sitzen lohnt es sich bestimmt nicht.  Ich dachte dass die Strecke dorthin sehenswert ist. Aber vtl. kann dazu noch jemand was schreieben der schon dort war.

Lg Mobbel

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hi Rainer und Mobbel,

Miette: also nur wegen 10 Min im heissen Pool  sitzen lohnt es sich bestimmt nicht.  Ich dachte dass die Strecke dorthin sehenswert ist. Aber vtl. kann dazu noch jemand was schreieben der schon dort war.

Ich behaupte, da hat man nichts verpasst, wenn man dort nicht gefahren ist. Lieber würde ich die Zeit für einen weiteren Trail einsetzen. Meine Einschätzung kann aber auch wegen des durchwachsenen Wetters und dem Dauerregen am Pocahontas CG beeinflusst sein.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo

Kurz meine Einschätzungen:

Green Mountain:

Nehme an, dein WoMo ist ca. 26 ft., da kannst du die steile/GravelRoad bis oben vergessen; unterwegs ist(fast) kein kreuzen möglich.

Einkauf:

In Cache Creek hat es auch Food Stores; Wenn du zum Green Lake fährst ist 100Mile  Housenicht gerade am Weg!

Shuttle Lake O'Hara:

Wir sehr schwierig, Plätze zu ergattern,Man kann ev. die Cataract Brook hinauflaufen je nach Wetter. (12km)

Peter Lougheed:

Wenn, dann mindestens 2 Nächte

 

Wieso Fairmont?:

Interlakes-Fairmont sind ca. 280km, Zeitaufwand ohne Stopps, ca. 4-5 Std., bleib doch in Radium, Redstreak CG

Nakusp-Bear Creek  und noch den Myra geht nicht auf!

Haynes Point:

Sobald möglich, Spaces reservieren; diese sind ratz fatz weg!!

Sasquatch PP-CanaDream Rental, brauchst ca. 2,5 Std.; wäre mir zu weit für den Abgabetag.

 

Keyhole Hot Springs;

Waren noch nie dort, aber vor vielen Jahren 2x an den Meager Hotsprings; diese sind unterdessen mit Camper nicht mehr zu erreichen. Die damalige Brücke wurde weggespült und nicht wieder erbaut.

Bedenke, dass du ca. 40km Forest Service Road hättest one Way; m.M. nicht zu empfehlen.

Sonst ist deine Runde so schon möglich.

 

Gruss

Shelby

 

 

 

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Miette: also nur wegen 10 Min im heissen Pool  sitzen lohnt es sich bestimmt nicht.  Ich dachte dass die Strecke dorthin sehenswert ist. Aber vtl. kann dazu noch jemand was schreieben der schon dort war.

Wir waren jetzt im Oktober dort. Und uns hat es wahnsinnig gut gefallen. Schön die Strasse dorthin war landschaftlich sehr schön. Und mal so richtig schön "wässern" ist ja im Urlaub auch ganz schön.

Aber das beste waren die Bergschafe, die ganz zutraulich am Parkplatz gegrast haben.

 

Allerdings sind die Liard Hot Springs noch schöner. Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob Eure Route dort vorbeikommt.

 

Beate

 

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Myra Canyon

Hallo Mobble,

wir kommen am 3.9. zur Abgabe des WoMos in Vancouver an und fahren dann gleich zum Flughafen.
Und wenn euer Plan noch stimmt übernehmt ihr ja erst am 5.9 euer WoMo.

Danke für die Links zum Myra Canyon. Wir haben ein WoMo der Kategorie 23-25ft, das sollte noch recht handlich sein.

Auch auf dem Icefield Parkway denke ich, dass für uns alle CGs in Frage kommen.

Gruß Rainer

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Westkanada August 2017 Natur und Wandern

Hallo Shelby,

Danke für deine vielen Anregungen.

was meinst du mit kreuzen?
In Google Earth sieht die Straße nicht so eng und kurvig aus. Den Belag und Zustand kann man da natürlich nicht abschätzen und ist sehr wetterabhängig. Unser  WoMo ist in der Klasse 23-25ft.

In Cache Creek habe ich bisher noch nicht viele Läden gefunden, nur einen "Grubstake Foodmart"

Ich würde gerne auch mal naturbelassene Hot Springs besuchen, nicht nur die komerzialisierten. Deshalb auch Keyhole Hot Spring (lange Gravelroad, Staudammprojekt), Fairmot Hot Springs und Lussier Hot Springs (nicht direkt an der Route).
Evtl. kennt da jemand noch andere?

Interlakes-Fairmont sind ca. 280km, Zeitaufwand ohne Stopps, ca. 4-5 Std., bleib doch in Radium, Redstreak CG

Ohhh, da ist in meiner Liste die Strecke Kananaskis-Castle Mountain mit 0km angegeben. Wenn ich das berichtige weden aus den 200km deine 280. Hmmm
Von Radium nach Fairmont sind es aber auch nur noch 35 km. Das muss sich dann vor Ort entscheiden.

Ja, ich hatte mir auch schon überlegt den Myra (falls es überhaupt mit WoMo geht) auf den nächsten Tag zu legen, dann statt Blue Hawk Mine.

Gruß Rainer