Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
14.06.2020 bis 12.07.2020

Nach langem Überlegen haben wir uns nun entschlossen, doch noch einmal eine Womo-Tour in Nordamerika in Angriff zu nehmen. Dieses Mal sollen es Yukon und Alaska werden. Wir werden in Whitehorse starten und enden und mit einen Truckcamper von Fraserway unterwegs sein. Da wir in dieser Gegend noch nie unterwegs waren, werden wir uns im Großen und Ganzen an der klassischen 8 orientieren. Wir werden das Wohnmobil für 27 Tage haben. Eine taggenaue Planung gibt es noch nicht - ein bisschen Zeit haben wir ja noch wink.

Ein paar Ziele stehen aber schon fest: Wir wollen natürlich in den Denali NP, wir möchten gern eine Bärenbeobachtungstour machen und ebenso eine Gletschertour mit dem Boot. Ich würde mir auch gern den Sign Post Forest in Watson Lake ansehen, falls das einzubauen ist. Die meisten Reiseberichte hier im Forum haben wir gelesen, sind aber noch ein bisschen orientierungslos, weil wir die Landkarte noch nicht im Kopf haben. Das wird sich mit der konkreter werdenden Planung sicher legen.

Fragen habe ich dennoch schon: Wie frühzeitig muss (kann) man einen Campground im Denali NP buchen? Und die oben genannten Touren? Welche Anbieter favorisiert ihr?

Damit ist der Anfang gemacht. Es werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate sicher noch mehr werden.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Moin,

dann schon mal viel Spaß beim planen, es gibt ja auch genug Berichte zur Gegend hier im Forum.

Ich würde mir auch gern den Sign Post Forest in Watson Lake ansehen, falls das einzubauen ist

Ich fand den auch ganz witzig, würde ihn aber auf eurer 8er Tour eher als zu weit ab vom Schuß sehen und nicht in die Planung mit aufnehmen.

Wie frühzeitig muss (kann) man einen Campground im Denali NP buchen? 

ASAP wink 

Schau mal bei: https://www.reservedenali.com/camping-dining/camping-information-policies/

Zitat:  Riley Creek, Savage River, Teklanika, and Wonder Lake campgrounds are available to be booked in advance starting each year on December 1.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Danke Uwe, 

dann hat das ja noch ein bisschen Zeit!

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma!

Super, dass ihr euch zu der Reise entschieden habt!

Schon mal für den Anfang:

ch würde mir auch gern den Sign Post Forest in Watson Lake ansehen

Das sehe ich auch so wie Uwe!  Es sind gute 400 km von Whitehorse östlich. Das passt nicht in den Achter.

Aber es gibt so viel andere. "very intersting" Gegenden, dass ihr den "Wald" nicht vermissen werdetsmiley.

Viel Spaß beim weiteren Planen! Dann lesen wir uns wiedersmiley!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma,

schön, dass ihr für den Hohen Norden planen könnt.

Die meisten Reiseberichte hier im Forum haben wir gelesen, sind aber noch ein bisschen orientierungslos, weil wir die Landkarte noch nicht im Kopf haben. 

Am Anfang ist das immer alles Neuland, aber gerade Yukon/Alaska fand ich recht leicht zu planen. Die "Acht" gibt den großen Rahmen vor. Viel mehr Straßen und Alternativen gibt es ja auch gar nicht. wink Man muss dann "nur noch" überlegen:

  • an welchen Stellen man Abstecher macht (z.B. Silver Trail, Dempster HW, Chena Road, Kenai Halbinsel, Valdez, Atlin Road...), mit 27 Tagen habt ihr Zeit für einige Abstecher
  • ob man den Denali HW einbaut oder oben rumt fährt (mit Fraserway dürft ihr Denali HW, da würde ich das auch machen)
  • ob man im Uhrzeiger oder umgekehrt fahren will (könnte man sich auch theoretisch offen lassen und vom Wetter abhängig machen, wir haben es vorher entschieden, wegen der Reservierungen im Denali NP)
  • wo ihr etwas mehr Zeit verbringen wollt, weil ihr vielleicht wandern wollt oder andere Ausflüge machen wollt (war bei uns Denali NP, Kluane NP)

Und das Schöne ist - bis auf Denali NP muss man nichts vorbuchen, und kann unterwegs einfach im Detail entscheiden, wo man länger bleiben will und welcher CG es dann tatsächlich am Abend werden soll. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Uwe, Jindra und Ulli,

vielen Dank für euren Zuspruch. Dass Watson Lake wahrscheinlich zu weit von unserer Runde entfernt ist, habe ich mit schon gedacht. So sehr hängt mein Herz aber auch nicht daran. Ich freue mich auf die Natur, die Weite und hoffentlich viele Tiersichtungen - am liebsten jeden Tag Bären - und auf die sogenannten weißen Nächte, die mit ausschlaggebend für unsere Reisezeit waren. Wir haben lange zwischen Ende August und Juni geschwankt ....  Jetzt ist es entschieden, Flüge sind gebucht und der Camper ist bestätigt worden. Mit der genaueren Planung werden sicher noch einige Fragen aufkommen, aber hier im Forum fühle ich mich gut aufgehoben smiley.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma!

Dann, her mit der Planungsmiley!

Wir helfen gerne!

Zu der Jahreszeit: Ja die Entscheidung würde mir sehr schwer fallen, frühere oder spätere Jahreszeit?

Nach dem wir beides erleben konnten, möchte ich behaupten, dass mir die Zeit "der sehr kurzen Nächten" sehr gut gefallen hat!

Ihr werdet es genießen!!!

Vorfreude ist die schönste Freundeyes! Viel Spaß bei der Planung!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo,

den ersten verregneten Sonntag dieses Sommers habe ich dafür genutzt, schon mal eine erste Planung zu erstellen. 







Datum Start Ziel km h Aktivität CG
14. Juni D Whitehorse     Anreise nach FRA, Flug  
15. Juni Whitehorse Fox Lake/Twin Lakes 70/128 1h/2h Übernahme, einkaufen,  Fox Lake CG/Twin Lakes CG
16. Juni Lake Laberge Mayo 338/277 6h/5h   Five Mile Lake CG
17. Juni Mayo Tombstone Terr. Park 372 7h/5h 266 km ohne Keno Hill Tombstone CG
18. Juni Tombstone Dawson 110 2h   Yukon River CG
19. Juni Dawson Chicken 202 4h   West Fork CG
20. Juni West Fork CG Delta Junction 271 6h evtl. bis Donelly Creek SRA +45 km Clearwater State Recr. CG
21. Juni Delta Junction Denali Hwy 179 4h   Tangle Lakes CG
22. Juni Denali Hwy Cantwell 182 4h   Cantwell RV Park
23. Juni Cantwell Denali NP 90 3h   Savage River CG
24. Juni     0      
25. Juni Denali NP Houston 334 6h   Riverside Camper Park
26. Juni Houston Sterling 330 6h   Upper Skilak Lake CG
27. Juni Kenai Halbinsel       Wolverine Creek od. Bings Landing CG
28. Juni Sterling Seward 130 2h   Stoney Creek RV Park
29. Juni Kenai Fjords NP       Kenai Fjords Tour Stoney Creek RV Park
30. Juni Seward Palmer 270 5h    
01. Juli Palmer Glennallen 220 4h    
02. Juli Glennallen  Valdez 194 4h   Bear Paw Adult Camper Park
03. Juli Puffertag   0   in Valdez oder Strecke nach Tok  
04. Juli Valdez Tok 410 7h    
05. Juli Tok Alaska Hwy 255 5h   Lake Creek CG
06. Juli Alaska Hwy Kluane NP 132 2h   Congdon Creek CG
07. Juli Kluane NP Haines Jct 85 1h30   Pine Lake CG
08. Juli Haines Jct Haines 238 4h   Chilcoot Lake CG
09. Juli Skagway Carcross 105 2h Fähre Tagish First Nation CG
10. Juli Carcross Atlin 150 3h   Norseman Adventures RV Park
11. Juli Atlin Whitehorse 176 3h    
12. Juli Whitehorse Frankfurt     Womo-Abgabe, Rückflug  
13. Juli Frankfurt zu Hause     Rückreise  
             

Bis auf Flug und Truckcamper ist natürlich noch nichts gebucht. Vorbuchen werden wir sicher den Campground im Denali NP, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob es der Savage River CG oder Teklanika CG werden soll. Ich habe ein bisschen Angst, möglicherweise bei schlechtem Wetter drei Tage auf dem Teklanika CG festzusitzen.
Sicher müssen wir auch die Bärenbeobachtungstour zum Wolverine Creek lange vorher buchen. Wie sieht es mit einer Gletschertour aus, z. B. auf der Kenai Halbinsel oder in Valdez? Muss ich die Fähre Haines Skagway lange vorher buchen? 
Manche Strecken sind schon ziemlich lang, aber ich glaube das muss man in dieser Reiseregion wohl in Kauf nehmen. Eine Frage habe ich noch zum Dempster Hwy. Alle, die diese Region bereisen, wollen den unbedingt befahren. Was macht ihn so besonders?
Die gesamte Strecke ist mit Aufschlag etwa 5000 km lang. Die angegebenen Campgrounds habe ich aus Reiseberichten und der Abenteuer-Map. Das sind zunächst nur Anhaltspunkte.
Jetzt warte ich mal auf euer Feedback und Hinweise auf Hakler und Planungsfehler, Vergessenes oder neue Must-Sees.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma,

ich würde die erste Nacht in Whitehorse auf dem HiCountry CG bleiben, am nächsten Morgen die restlichen Dinge, die man vergessen hat, einkaufen und dann erst Richtung Lake Laberge fahren. Wir waren nach der Anreise und Übernahme ziemlich müde, und das Einkaufen machte nicht wirklich Spaß.

Von Dawson aus ist es wirklich gut bis Tok zu schaffen, ich würde bis zum Moon Lake CG fahren, und nicht auf dem West Fork bleiben. Wir waren 2017 auch im Juni dort, es war brüllend heiß und Mücken ohne Ende.( Kann natürlich jedes Jahr anders sein)

Vom Tangle Lakes aus bis zum Denali ist auch gut zu schaffen, dort waren wir auf dem Riley Creek CG. Der Vorteil ist, dass man noch mal in den Ort fahren kann, zur Brewery oder .......Haben wir ein paar Tage vorher von Dawson aus gebucht.

Wenn ihr in Valdez keine Bootstour macht.......würde ich dann auslassen.

Ob der Norseman RV Park noch betrieben wird? 2016 sagte uns der Eigentümer das er aufhören will....

Ich weiß nicht wann ihr euer Womo abgeben müsst, aber die Strecke Atlin- Whitehorse finde ich an dem Abgabetag zu weit.

 

Liebe Grüße,

Angelika

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Angelika,

vielen für deine Tipps. Das mit dem Campground versuche ich noch rauszufinden.

Zu Übernahme und Abgabe: Wir kommen am Sonntag in Whitehorse an und übernehmen das Womo nach einer Hotelübernachtung am Montagvormittag. Deshalb dachten wir, wir könnten nach dem Einkauf noch ein Stück fahren. Abgabe des Campers ist erst am 12. Juli vormittags. Unser Flug geht dann erst abends. Das heißt, dass wir schon am vorletzten Abend in Whitehorse sind.

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hi Irma,

klar, wenn ihr schon eine Nacht im Hotel verbracht habt könnt ihr natürlich schon ein Stück fahrensmiley. Wir haben immer direkt am Sonntag bei Fraserway übernommen...

Okay, habe ich übersehen, das ihr schon am Abend vorher in Whitehorse seid, das ist auch gut so. Wir haben auch schon mal am Tag vor der Abgabe am Lake Laberge übernachtet, war auch sehr schön. Der letzte Abend in der Naturwink

 

Liebe Grüße,

Angelika

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1962
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Ich grüße Dich Irma!

Deine geplante Strecke und deren Einteilung sind wir "fast" 1:1 auch so gefahren. Siehe HIER.

1) Silver Trail und Mayo / Keno Hill nur bei schönem Wetter und guter Sicht.

2) Was den Dempster Hwy. betrifft, kommt ab der Dempsterkreuzung als erstes Highlight nach ca. 80km der NORTHFORK PASS. Den solltest du bei guter Sicht auf jeden Fall anfahren, auch wenn die Gebirgslandschaft zu deiner Zeit "nur" grün ist.

3) 26./27. Juni..... landschaftlich hat uns der Hwy. #1 erst kurz vor/bis Homer begeistert. Nicht so prickelnd war es bis in die Gegend um Sterling, auch wenn uns der Upper Skilak Lake CG auf unserer Rückfahrt von Homer sehr gefallen hat.

4) Die Fähre Haines/Skagway würde ich auf der Rückfahrt in Tok buchen. Da hast du noch einige Tage.

Aber planen ist das Eine, das Wetter ist das Andere. Deshalb einfach los und kurzfristig entscheiden.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma

Die Uebernahme funktioniert jetzt meist nicht mehr mit Fraserway in Whitehorse; der Condor Flieger kommt ja erst um ca. 16.30  an; dann wird es dann zu spät!

Es gäbe schon noch ein paar Sachen , was man etwas anpassen könnte. z.B. Tag 16./17. Juni ; hier würde eine Zwischenübernachtung Sinn machen. (z.B. Frenchman Lake)

Valdez würde ich nur anfahren, wenn du wirklich genügend Zeit hast und das Wetter passt. Im Aug./Sept. würde das wieder etwas anders aussehen; da du ev. Bär en sehen könntest.

Auch über deine gewählten CGs gäbe es noch nach meinen Empfindungen Anpassungsbedarf, aber selbstverständlich kannst deine Runde so fahren wie du sie hier vorgestellt hast!!

Ferry: Haben wir immer reserviert!

Dempster: Die Tundra ist einfach etwas spezielles, das vor allem im Herbst. Aber bei schlechtem Wetter(Nass) na ja......

Gruss

Shelby

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Moin,

Die Uebernahme funktioniert jetzt meist nicht mehr mit Fraserway in Whitehorse; der Condor Flieger kommt ja erst um ca. 16.30  an; dann wird es dann zu spät!

aber Irma übernimmt doch erst am Tag nach der Ankunft - also alles gut.
Labe Laberge ist gut zu schaffen

 ich würde bis zum Moon Lake CG fahren

Haben wir auch so gemacht - ist aber schon einiges mehr an Strecke dann.
Verändert aber auch die Planung ein wenig, da du dann Puffer schaffst

In Glenallen haben wir keinen wirklich schöne Stopp gefunden. Wenn ihr sowieso bis Valdez wollt, dann vlt. etwas weiter fahren, Abzweigung Chitnia

Und Valdez fande wir ganz schick, Gletschertour (Kanu, Boot, Heli) würde sich dort anbieten und es gibt lecker Fisch.

Auf dem Weg von Seward nach Palmer würde sich vlt. der Eklutna Lake Campground anbieten

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

aber Irma übernimmt doch erst am Tag nach der Ankunft - also alles gut.
Labe Laberge ist gut zu schaffen

Das war auf den Post von Angelika bezogen.

Ob Irma am Fox Lake CG oder Lake Laberge übernachtet ist aufgrund ihres Post nicht ganz klar!

Moon Lake: ist soweit schön; ob sie aber nach der langen Fahrt über den ToW dort noch ein Platz findet, weiss nicht......  War bei uns schon 2-3 mal besetzt, vor allem die See-Sites! wird of von den Locals, sprich Natives besucht! Hat nur 15 Sites!

In Glennallen hat es doch ein schöner CG; Tolsona, tolle Plätze am Fluss sogar wieder einmal mit Strom!wink

 

Shelby

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo an alle,

und vielen Dank für eure Hilfe. 
Das mit der ersten Nacht am Lake Laberge ist tatsächlich ein Übertragungsfehler. Wir denken, dass wir nach Übernahme und Ersteinkauf noch ein Stück weiterfahren können, also entweder bis zum Fox Lake oder sogar zum Twin Lakes CG. Die Strecke von Dawson bis Delta Jct. werden wir nach Laune, Tagesform, Wetter aufteilen. Die Übernachtungsorte in der Tabelle sollen nur ein grobes Gerüst sein.
Ich habe inzwischen einige eurer Tipps in die Tabelle eingearbeitet. Außerdem habe ich den Ausflug zum Wolverine Creek auf einen Tag außerhalb des Wochenendes verlegt und die Strecke nach Homer mit in die Planung aufgenommen. 
Dass Valdez ein Schlechtwetterloch ist, habe ich schon gelesen. Wir würden die Wettervorhersage beobachten, bevor wir losfahren. Aber irgendwo müssen wir ja auch bei schlechtem Wetter bleiben .
Wir würden sehr gern eine Gletscher- und Walbeobachtungstour mit dem Boot machen. Da man die inzwischen wohl auch nicht mehr spontan vor Ort buchen kann - jedenfalls nicht zu unserer Reisezeit - sind wir dann durch eine Vorbuchung wieder festgelegt sad
Ich stelle noch mal die aktualisierte Tabelle ein und hoffe, dass ich nicht durch die Hin- und Herschieberei Fehler eingebaut habe.








Datum Start Ziel km h Aktivität CG
14. Juni D Whitehorse     Anreise  
15. Juni Whitehorse Fox Lake/Twin Lakes 70/128 1h/2h Übernahme, einkaufen,  Fox Lake CG/Twin Lakes CG
16. Juni Fox Lake/Twin Lakes Mayo 338/277 6h/5h   Five Mile Lake CG
17. Juni Mayo Tombstone Terr. Park 372 7h/5h 266 km ohne Keno Hill Tombstone CG
18. Juni Tombstone Dawson 110 2h   Yukon River CG
19. Juni Dawson Tok 327 6h   Moon Lake State RA
20. Juni Tok Delta Junction 189 4h   Donelly Creek State RA
21. Juni Delta Junction Denali Hwy 117 2h   Tangle Lakes CG
22. Juni Denali Hwy Denali NP 272 6h   Savage River CG
23. Juni   Denali NP 0     Savage River CG
24. Juni Denali NP Houston 334 6h   Riverside Camper Park
25. Juni Houston Sterling 330 6h   Upper Skilak Lake CG
26. Juni Kenai Halbinsel       Wolverine Creek  
27. Juni Soldotna Homer 130 2h    
28. Juni Homer Seward 270     Stoney Creek RV Park
29. Juni Kenai Fjords NP       Kenai Fjords Tour Stoney Creek RV Park
30. Juni Seward Palmer 270 5h   Eklutna Lake CG
01. Juli Palmer Glennallen 220 4h   Tolsona CG
02. Juli Glennallen  Valdez 194 4h   Bear Paw Adult Camper Park
03. Juli Puffertag   0   in Valdez oder Strecke nach Tok  
04. Juli Valdez Tok 410 7h    
05. Juli Tok Alaska Hwy 255 5h   Lake Creek CG
06. Juli Alaska Hwy Kluane NP 132 2h   Congdon Creek CG
07. Juli Kluane NP Haines Jct 85 1h30   Pine Lake CG
08. Juli Haines Jct Haines 238 4h   Chilcoot Lake CG
09. Juli Skagway Carcross 105 2h Fähre Tagish First Nation CG
10. Juli Carcross Atlin 150 3h   Norseman Adventures RV Park
11. Juli Atlin Whitehorse 176 3h    
12. Juli Whitehorse Frankfurt     Womo-Abgabe, Rückflug  
13. Juli Frankfurt zu Hause     Rückreise  

 

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

@ Hans:
Deinen Reisebericht habe ich als erstes gelesen. Ich war begeistert, wie spontan ihr eure Tagesetappen angegangen seid. Aber ihr seid natürlich zum Teil auch ganz schön lange Strecken gefahren. Und leider hat sich auch im Norden seit 2012 einiges geändert was die Buchungssituation angeht. Ach ja, und deine Frau hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich laugh.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo

 

 Wir würden die Wettervorhersage beobachten, bevor wir losfahren

Das gleiche gilt auch für den ToW und den Dempster; nur beim ToW müsstest du den Forecast schon in Whitehorse nachfragen!

 

MfG

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Noch zum TOW: wir haben bisher immer am West Fork CG übernachtet. Wir finden es dort wunderschön. Und ein Zuckerl ist der Biber, dem dieser Fluss-Teil "gehört". Den konnten wir schon jedesmal bei seinem abendlichen "Kontrollgang" beobachten.

Der Dempster Highway ist absolut sehenswert, aber nur bei gutem Wetter. Ansonsten ist es eine Schlammschlacht. Aber es braucht auch mindestens 5 Tage bis Inuvik und zurück.

Den CG im Denali solltest Du auf jeden Fall vorbuchen, egal, für welchen Du Dich entscheidest. Auch die Busfahrt ist vorzubuchen. Gerade wenn Du bis zum Wonderlake fahren willst, solltest Du einen der frühesten Busse nehmen und die sind am schnellsten ausgebucht.

Ansosten haben wir dort oben noch nie was vorgebucht (ok, wir waren auch immer später unterwegs). Aber wenn Ihr wirklich keinen CG mehr finden, man kann dort überall sehr einfach boondocken. Einen schönen Platz findet man dort immer.

Und was das Wetter betrifft bin ich etwas anderer Meinung: Ich finde, man kann sich dort auf keinen Wetterbericht verlassen. Also haben wir bisher immer unsere geplante Tour durchgezogen. Und es ist uns so oft passiert, dass wir nach Norden fahren wollten und ausgerechnet mit Norden der Wetterbericht besch...... war. Wir sind doch gefahren, nur um festzustellen, dass wir das schönste Wetter hatten, während die Wettermeldungen aus dem Süden nur Regen zeigten.

Wenn man sich immer nach dem Wetterbericht richten wollte, müsste man dort oben ja immer ZIckzack fahren.

 

Beate

 

 

 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo,

so langsam rückt der Buchungstermin für den Denali NP näher. Noch ist die Entscheidung, welchen Campground wir ansteuern wollen, nicht endgültig gefallen. Mich treibt ein bisschen die Angst um, eventuell drei Tage bei Sauwetter (ja, ja, ich weiß ... es gibt kein schlechtes Wetter, nur...) auf dem Teklanika CG ausharren zu müssen. Daher habe ich noch zwei Fragen: Man kann den CG sicher verlassen, wenn man den Aufenthalt abbrechen möchte. Kann man aber mit dem Tek-Pass den Bus auch parkauswärts, z. B. bis zum Savage River CG nutzen? Ich meine, hier mal sowas gelesen zu haben, kann es aber nicht wiederfinden. 
Können wir, wenn wir uns für den Savage River CG entscheiden, dort in den Bus einsteigen? Auf der Seite des Denali NP habe ich folgendes gefunden: 

All buses, other than Camper Buses, must be boarded at the Denali Bus Depot

Das wäre doch ziemlich unbequem, wenn man vom CG wieder zurück zum Parkeingang muss.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo

Du kannst sicher am Savage CG in den Bus einsteigen.

siehe hier:

https://www.nps.gov/dena/planyourvisit/upload/transit-schedule.pdf

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ja die meisten Touri in den Park wollen!

Du musst auch wissen, dass du keine Garantie hast unterwegs immer einen freien Platz vorzufinden.

 

Gruss

Shelby

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma,

Kann man aber mit dem Tek-Pass den Bus auch parkauswärts, z. B. bis zum Savage River CG nutzen?

ich finde es im Netz gerade nicht, meine mich aber zu erinnern, dass das nicht geht. Bzw. dürfte eher das Probelm sein, wieder vom Trailhead parkeinwärts zurück zum CG zu kommen. Ich glaub parkauswärts geht immer, solange Platz im Bus ist. (Was ja morgens kein Problem sein sollte)

Für uns war es ein Grund, auf den Savage CG zu gehen, dass man dort wandern kann. Wobei der Savage River Trail auch nicht direkt am CG los geht, sondern ein Stück weiter im Park rein. Entweder man kombiniert beide Trails (siehe unser Reisebericht), oder man fährt per Bus zum Trailhead.

 

vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Teklanika & Wandern kombiniert hat.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma,

wir sind am 2. Tag gegen Mittag mit dem Tek-Pass vom Teklanika CG zum Savage River CG gefahren und sind dort einen Trail gelaufen. Es war kein Problem, denn die Busse sind erst ab dem  Nachmittag bei der Rückfahrt aus dem Park voll. Du kannst auch einen sog. Camperbus nehmen. Auf der Rückfahrt vom Savage CG zum Teklanika gegen 17.00 waren wir allein im Bus.

Viele Grüsse, die andere Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo Irma,

ok, dann hatte ich es doch falsch in Erinnerung ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Das bringt uns in unserer Planung schon ein Stück weiter.

@Ulli: Deinen Reisebericht von 2016 habe ich gestern Abend gelesen. Das hat ziemlich lange gedauert, weil ich mir immer wieder etwas für meine Plaunung notieren musste (Wanderungen, Haltepunkte u.ä.) Toller Bericht mit vielen Infos. Ihr seid ja auch die klassische Acht gefahren. Da wir bei Fraserway gemietet haben, werden wir aber den Denali Hwy fahren. Und wir sind in einer anderen Reisezeit unterwegs, da wird es sicher nicht überall so leer sein wie bei euch. Wenn das Wetter im Denali nur annähernd so toll wird wie bei euch, kann kaum noch etwas schiefgehen.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo alle,

wie gut, dass wir nicht der Versuchung erlegen sind, unsere Reise in den Spätsommer zu verlegen. Das habe ich heute gefunden: 

International flights into Yukon unlikely this summer

Also on Tuesday, Chief Medical Officer Dr. Brendan Hanley said that Yukon's border controls would remain tight for the foreseeable future. He said that will allow officials to ease more restrictions within the territory.

Hanley also said it's unlikely that Yukon will see any international flights arrive in the territory this summer. That includes Condor, which offers direct flights between Whitehorse and Frankfurt each summer. 

Quelle: https://www.cbc.ca/news/canada/north/yukon-covid-update-may-12-1.5566622

Wir haben die Reise inzwischen storniert und hoffen auf einen Neustart in 2021.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Ybbot
Bild von Ybbot
Offline
Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
Beiträge: 968
RE: Wir wagen es - Yukon und Alaska im Sommer 2020

Hallo alle,

heute wäre nun unser Abflugtag gewesen und ein bisschen Wehmut begleitet uns durch den Tag.

Noch eine Anmerkung zu den Reservierungen im Denali NP: wir haben per Mail storniert und den gesamten Preis für unsere Buchungen (Campground und Bustour) zurückbekommen, ohne dass eine Gebühr einbehalten wurde. Wir mussten 9 Tage auf eine Antwort warten, das war aber angekündigt worden.

Die bereits gebuchte Fähre Haines - Skagway wurde ebenfalls gebührenfrei storniert.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018