Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New Mexico

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New Mexico
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.625
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (8 Bewertungen)
geprüft: 
Dezember 2022

Ein traumhafter und ruhiger Platz. Wenig bis kein Schatten, daher im Sommer eher sehr heiss. Sites wunderbar vor roten Felsen.

Chaco Canyon kann nur über Gravel erreicht werden. Zufahrt von Norden ist verhältnismässig gut. Trinkwasser beim Visitor-Center.

Reservation möglich

http://www.nps.gov/chcu/planyourvisit/camping.htm

zum Highligh-Eintrag


 

Koordinaten: 
36° 2' 10.392" N, 107° 53' 29.566" W

Ort

Chaco Canyon
HWY-550
Bloomfield , NM
Vereinigte Staaten
36° 2' 10.392" N, 107° 53' 29.5656" W
New Mexico US

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Chaco Canyon: von Norden mit Womo machbar?

Hallo Fredy,

wart ihr mit dem Womo da?

Danke+Gruß, Michael

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
WoMo

Hallo Michael

Ja wir waren mit dem WoMo am Chaco Canyon. Allerdings fahre ich mit eher kleinen Wohnmobilen. Ich glaube, dass bei trockenem Wetter die Gravelstrecke keine Probleme bringt. Die Strasse wird regelmässig gegradet. Von Norden her ist sie teilasphaltiert.

Chaco Canyon ist ein tolles Ziel - das Pueblo Bonito mit seinen ehemals 600 Räumen ist wirklich sehenwert. Die Wanderung oben auf dem Canyonrand sehr empfehlenswert.

Im Hochsommer kann es in schattenlosen Canyon schon sehr heiss werden!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gerlinde
Offline
Beigetreten: 07.09.2010 - 20:12
Beiträge: 396
Übernachtet am 12. und 13. April 2012

Vorsicht mit der Anfahrt -  siehe Highlight.

Wunderbar gelegen parallel zu den Felsen des Canyonrands.

Viele Sites sehen sehr kurz aus für RVs. Site 10 ist noch frei.

Wir sind wegen des starken Windes für die zweite Nacht etwas geschützter näher an den Felsen herangerückt.

Wir wären gerne noch ein oder zwei Tage länger geblieben, aber die angekündigte Schneefront machte uns Sorgen bezüglich der Befahrbarkeit der Lehmabschnitte der Piste.

Site 10 und Site 33, 10 $ pro Nacht

Grüße - Gerlinde

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Campground: Gallo Campground, Chaco Culture National Histori

Stand hier vom 21.3.16 für 2 Tage.

CG fast voll.

Zufahrt, wie oben beschrieben, nur bei trockenen Bedingungen mit Womo machbar!!

Herrliche abgelegene Lage.

5 Feuer

 

Chaco Canyon 2, New Mexico (1 von 1)

Chaco Canyon 1, New Mexico (1 von 1)

Chaco Canyon, New Mexico (1 von 1)

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Campground: Gallo Campground, Chaco Culture National Histori

Auf diesem traumhaften Campground haben wir am Freitag, 14.10.2016 übernachtet. Wir hatten vorgebucht und bei unserer Ankunft ca. 14.45 Uhr war der CG full.

Da wir mit SUV unterwegs waren, hatten wir eine Site im Tent-Loop reserviert, der in einem kleinen Seitenarm des Canyons liegt. Die sanitären Anlagen verfügen über fliessend Wasser, waren einfach aber sauber.

Site 046:

Die Chaco Entrance Road präsentierte sich auf den letzten Meilen entweder mit Waschbrett oder Spurrillen. Die Zufahrt wäre aber auch mit Womo bei angepasster Geschwindigkeit machbar gewesen (nur bei trockener Witterung!).

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New

Idyllischer, aber schwierig erreichbarer CG, besucht vom 9.-11. Mai 2017

Die Zufahrt zum Chaco Canyon vom Hwy-550 von Farmington/ Bloomfield kommend soweit ganz ok, die ersten Meilen sind sogar asphaltiert. Allerdings würde ich die letzen 4 Meilen als äußerst grenzwertig für ein WoMo beschreiben. Zuletzt prägen starkes Waschbrett, sowie eine ziemlich ausgewaschene Piste mit teilweise tiefen Spurrillen die Strecke. Ein Balance Akt für den Fahrer über die gesamte Fahrbahnbreite. Die allerletzte Meile wieder Asphalt.

15 $ für die Nacht,    Trinkwasser ist am nahen VC aufzunehmen.

Mit unserem Wissen jetzt, würde ich die Strecke mit dem eigenen Gefährt nicht noch einmal fahren wollen.

Das Chaco Culture selbst ist unbestritten ein tolles Highlight. Vor allem der Pueblo Alto Trail eröffnet einen tollen Blick von oben auf das Pueblo Bonito.

Nachtrag: Nach einem vorangegangenen Regentag hat sich die Piste zurück bis fast zur Unbefahrbarkeit verändert. Nur mit viel Geschick und großem Glück konnten wir die Strecke bewältigen. Teilweise war der Schlamm so hoch, dass das WoMo kurzfristig nicht mehr lenkbar war. Zum Glück kam niemand entgegen, vor allem in den Anstiegen und im Gefälle. 

4 Feuerchen für den schönen Platz, auf dessen Strecke wir Profil und auch Nerven gelassen haben.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New

Wir haben den Gallo CG vom 1.-3.10.2017 besucht.

Einige Tage vorher gab es heftige Unwetter mit Überschwemmungen, die Strasse über den Escavado wash war teilweise abgebrochen. Auch auf der weiteren Strecke stand das Wasser noch in den Böschungen.

Wir waren mit einem Pickup-Camper (TC 17) unterwegs, die vorsichtige langsame Fahrt zum Chaco Canyon war daher kein Problem. Auf der Rückfahrt 2 Tage später waren viele Stellen schon ganz gut abgetrocknet. Es ist bei wechselhaftem Wetter aber sicher sinnvoll, vor der Fahrt die Strassensituation telefonisch zu erfragen.

Auf dem CG war nur die Hälfte der sites belegt. Es gab aber für die nächsten Tage wieder mehrere Buchungen. Ich würde CG-Reservierung empfehlen, da es in dem abgelegenen valley keine Alternativen gibt.

Die Waschräume sind sehr einfach, etwas abgenutzt und könnten mal eine Generalreinigung gebrauchen. Wasser konnte am VC gezapft werden, jedoch wurde geraten, dies aktuell wegen Verdacht auf Koli-Bakterien unbedingt abzukochen.

Dumpstelle an der Einfahrt zum CG.

CG-fee: 15 $

Site 26

Uns hat der ruhige und malerische Gallo CG sehr gut gefallen. Wir wären gerne noch länger geblieben und geben 4 Feuerchen.

Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Dagmar
Offline
Beigetreten: 04.12.2017 - 14:21
Beiträge: 75
RE: Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New

Hallo Beate und Irma,

glaubt ihr, man kann den Campground bei extrem vorsichtiger, extrem langsamer Fahrweise auch nach einem Unwetter erreichen? Sind mit einem 22 ft. RV unterwegs und wollen für den 5. und 6. Oktober buchen (Night Sky Programm).

Grüße

Dagmar

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New

Hallo Dagmar,

eindeutig nein, siehe unseren Eintrag Node 7! Ihr solltet den CG nur bei absoluter Trockenheit und stabiler Wetterlage anfahren.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Dagmar
Offline
Beigetreten: 04.12.2017 - 14:21
Beiträge: 75
RE: Gallo Campground, Chaco Culture National Historic Park, New

Hallo Beate,

was macht man denn, wenn man den Platz für 2 Nächte reserviert hat (wie schon erwähnt, möchte ich unbedingt das Night Sky Programm mitmachen, das wäre mir sehr wichtig), und es aber kurz vor Ankunft geregnet hat? Verfällt die Buchung dann, obwohl man ja nicht schuld daran ist, daß man den Campground unter solchen Umständen nicht erreichen kann?

Und, noch problematischer: Was macht man, wenn es nach der 1. Nacht regnet - dann sitzt man ja eventuell ein paar Tage fest auf dem Campground???

Bin gespannt auf deine Antwort.

Liebe Grüße

Dagmar