Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

61 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
02.09.2017 bis 02.10.2017

Moin Moin liebes Forum

seit ungefähr einem Jahr bin ich unseren zweiten USA Trip vom 5.09.17-2.03.17 am planen. Dabei bin auf euer tolles Forum gestoßen und habe bereits mehrmals die zahlreichen und wunderbaren Reiseberichte gelesen und dabei meine immer wieder umgestellt und verändert. Jetzt möchte ich diese hier vorstellen und hoffe hier Bewertungen von euch erfahrenen Experten bezüglich der Machbarkeit zu erhalten. Gebucht haben wir ein 23-26 ft von Road Bear. Die Campgrounds im Yellowstone NP sin gebucht (Madison und Canyon Campground)

Kurz zu uns: Wir sind 4 Personen, meine Eltern 56 und 53 Jahre, mein Bruder, 20 und ich, 22. Bereits 2013 waren wir 3 Wochen mit dem Womo von New York aus an der Ostküste unterwegs und mehrmals in Europa, also keine sooo ganz unerfahrenen in Sachen Camping.

Mo 4.09.17             Anreise

1. Tag Di 5.09.17  Denver - KOA Fort Collins (evtl. bis KOA Ceyenne)                                75 Meilen

2. Tag Mi 6.09.17  Fort Collins - Scottsbluff - Badlands NP (Cedar Creek Campground)    350 Meilen

3. Tag Do 7.09.17  Badlands NP                                                                                  30 Meilen

4. Tag Fr 8.09.17  Badlands NP- Mt Rushmore - Custer SP (Stockade Lake CG)                130 Meilen

5. Tag Sa 9.09.17  Custer SP - Wildlife Loop (Stockade Lake CG)                                        40 Meilen

6. Tag So 10.09.17 Custer SP - Iron Mountain Road - Devils Tower NM (Belle Fourche CG) 165 Meilen

7. Tag Mo 11.09.17 Devils Tower NM - Bighorn Mountain NF (Sibley Lake CG)                   205 Meilen

8. Tag Di 12.09.17 Bighorn Mountain NF - Cody (Ponderosa CG)                                        105 Meilen

9. Tag Mi 13.09.17 Cody - Beartooth Highway - Yellowstone NP (Pebble Creek CG)          140 Meilen

10. Tag Do 14.09.17 Pebble Creek CG - Mammoth Hot Springs - Madison CG                    70 Meilen

11. Tag Fr 15.09.17 Madison CG - Old Faithful - Madison CG                                               35 Meilen

12. Tag Sa 16.09.17 Madison CG                                                                                        - -      - -

13. Tag So 17.09.17 Madison CG - Norris - Canyon CG                                                        25 Meilen

14. Tag Mo 18.09.17 Canyon CG - Lewis Lake CG                                                                70 Meilen

15. Tag Di 19.09.17 Lewis Lake CG - Grand Teton NP (Signal Mountain CG)                      45 Meilen

16. Tag Mi 20.09.17 Grand Teton NP                                                                                   - -     - -

17. Tag Do 21.09.17 Grand Teton NP - Jackson - Flaming Gorge Reservoir (Lucerne CG)  275 Meilen

18. Tag Fr 22.09.17 Flaming Gorge Reservoir - Dinosaur NM (Green River CG)                   90 Meilen

19. Tag Sa 23.09.17 Dinosaur NM - Harpers Corner - Colorado NM (Saddelhorn CG)         200 Meilen

20. Tag So 24.09.17 Colorado NM - Black Canyon of the Gunnison NP (South Rim CG)      95 Meilen

21. Tag Mo 25.09.17 BCotG NP - Grand Mesa NF (Jumbo CG)                                             75 Meilen

22. Tag Di 26.09.17 Grand Mesa NF - Hanging Lakes - Silverthorne (Heaton CG)              185 Meilen

23. Tag Mi 27.09.17 Silverthorne - Rocky Mountains NP (Timber Creek CG)                       100 Meilen

24. Tag Do 28.09.17 Timber Creek CG - Trail Ridge Road - Moraine Park CG                      35 Meilen

25. Tag Fr 29.09.17 Moraine Park CG                                                                                 - -     - -

26. Tag Sa 30.09.17 Moraine Park CG - Peak to Peak Hwy - Denver (Cherry Creek CG)   125 Meilen

27. Tag So 1.10.17  Cherry Creek CG - evtl. NFL Football im Mile High oder Denver Sightseeing

28. Tag Mo 2.10.17 Cherry Creek CG - Road Bear - Abflug                                                    20 Meilen

Di 3.10.17 Ankunft Deutschland                                                                           ges. Meilen = 2655

                                                                                                                     102 Meilen pro Tag

 

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.

2. Tag Mi 6.09.17  Fort Collins - Scottsbluff - Badlands NP (Cedar Creek Campground)    350 Meilen

350 davon sind nur ca. 50 Meilen Interstate, der Rest ist normaler Highway. Mit 35mph sitzt Du ca. 9,5h hinter dem Steuer Deines Womo´s. Wohlgemerkt reine Fahrzeit ohne jegliche Pause. Ich glaube hier ist ein Zwischenstopp unumgänglich.

Auch bei den anderen Tagesetappen mit 200 bzw. 275 Meilen must Du mit tagesfüllenden Fahrzeiten rechnen.

Sonst keine weiteren Anmerkungen mehr.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Werner,

vieln Dank für deine wertvolle Einschätzung. Dass der Weg zum Badlands NP ziemlich lang ist habe ich mir schon fast gesdacht. Hast du irgendwelche Ideen wo der Zwischenstopp stattfinden soll, da ich in der Einöde Nebraskas nur wenige sehenswerte Ziele gefunden habe?

Darüberhinaus habe ich noch ein paar weiter Fragen, zu denen ich gestern Abend nicht mehr gekommen bin.

Ist es möglich den kompletten Beartooth Hwy von Cody über Red Lodge zum Yellowstone NP an einem Tag zu fahren?

9. Tag Mi 13.09.17 Cody - Beartooth Highway - Yellowstone NP (Pebble Creek CG)          140 Meilen

Ist der 19. Tag mit dem Harpers Corner Trail machbar oder zu stressig?

19. Tag Sa 23.09.17 Dinosaur NM - Harpers Corner - Colorado NM (Saddelhorn CG)         200 Meilen

Hat jemand Erfahrung mit Inlandsflügen, da wir evtl. vor der Tour noch ein paar Tage in New York verweilen wollten und am 5.09 nach Denver fliegen und das Wohnmobil übernehmen wollen?

Und zum Schluss noch eine sportliche Frage. Sollten die Denver Broncos am 2.10 ein Heimspiel in der NFL haben, wollen wir versuchen an Tickets zu kommen. Hat jemand Kenntnis zum Kauf von NFL Tickets von Deutschlnd aus?

Im Voraus vielen Dank euch allen für eure Zeit und Bemühungen.

Einen guten Abend wünscht euch

Marcel

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel,

wir sind vor ein paar Jahren fast die gleiche Strecke allerdings zum Dinosaur NM gefahren. Los gings bei uns im Arches und so kamen 230 Meilen zusammen. Wenn wir nicht morgens vorm losfahren eine Wanderung (Fiery Furnace) und mittags einen Badestopp eingelegt hätten wäre das ein ziemlich öder Tag geworden. Das Fahren hat mich aber ziemlich geschlaucht. Optimal wäre eine Wanderung zur Mitte der Strecke aber da gibts wohl recht wenig... Seht zu, dass Ihr nicht zu spät loskommt.

Plant generell nicht zu viele Fahrtage mit 200+ Meilen....

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel

Ist es möglich den kompletten Beartooth Hwy von Cody über Red Lodge zum Yellowstone NP an einem Tag zu fahren?

Ob das möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Das Problem wird wohl sein, dass der Pebble Creek CG bei später Ankunft evtl. voll ist. Dann wird es schwierig mit einer Alternative im Park und ihr müsstet wieder aus dem Park rausfahren.

Ich habe gerade rasch nachgeschaut, wir wollten am 08.09.2014 eine fcfs-Site ergattern und damals waren bereits alle CGs im Lamar Valley um 10.00 Uhr voll. Ob das jedes Jahr so ist, kann ich aber nicht beurteilen. Eine Alternative wäre, an diesem Tag gar nicht erst in den Park reinzufahren und auf einem der CG an der 212 zu übernachten (Achtung: einige sind zu dieser Jahreszeit schon zu).

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Einschätzung. Wir wollen auf jedem Fall in Scotsbluff und in Alliance am Carhenge anhalten. Dadurch wird allerdings die Strecke auch nicht kürzer. Ich vermute wir müssen uns an diesem Tag einfach über die Straßen quälen. Ich hoffe, dass uns der Jetlag dann noch ein bisschen behilflich ist und wir so früh wie emöglich aufbrechen können. Alle Etappen unter 200 Meilen zu halten, wird glaub ich relatv schwierig aufgrund der Lage des Yellowstone, aber ich finde 2-3 Gewaltfahrten sind zu verkraften, so lange am Folgetag nicht zu viele zu fahren ist. Trotzdem versuche ich die Etappen so kurz wie möglich zu halten.

 

Hallo Yvonne,

auch dir vielen Dank für deine Meinung. Der Pebble Creek wäre natürlich die Wunschoption. Sollten die CG im Yellowstone alle schon belegt sein, wobei ich ausgehen muss, bleiben als Alternative immer noch die CG an der 212. Ich galube, wir werden erstmal bis zum Nordosteingang fahren und uns dann da über freie Sites informieren und notfalls wieder bis Cooke City zurückfahren z.B hier http://www.womo-abenteuer.de/campground/soda-butte-campground-gallatin-national-forest-cooke-city-montana oder hier http://www.womo-abenteuer.de/campground/colter-campground-gallatin-national-forest-cooke-city-montana. Vor 10 Uhr werden wir den Yellowstone mit Sicherheit nicht erreichen, egal ob über den Chief Joseph Hwy oder den Beartooth Hwy.

Danke und viele Grüße

Marcel

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo MArcel,

Ich habe gerade rasch nachgeschaut, wir wollten am 08.09.2014 eine fcfs-Site ergattern und damals waren bereits alle CGs im Lamar Valley um 10.00 Uhr voll. 

Kann das auch aus 2015 bestätigen. Kamen dort Mitte September vrobei, auch so gegen 10 Uhr und es war alles voll. Ich würde nach unseren Erfahrungen zu dieser Reisezeit an keinem der Tage auf einen fcfs-Platz im Yellowstone hoffen. Da die buchbaren Plätze teilweise schon geschlossen haben, erhöht sich der Run auf die anderen Plätze. So haben wir es zumindest erlebt. 

Die CG's vor dem Nordosteingang hatten übrigens schon alle geschlossen.

Wenn du magst, schau doch mal in unseren Reisebericht, wie wir so die Tage aufgeteilt hatten (waren auch 6 Tage im Yellowstone).

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

der Colter CG schließt Anfang September - schau mal hier. Hab es gerade im CG-Eintrag ergänzt. Wie oben schon geschrieben - alle NF-CG's vor dem Eingang waren bei uns Mitte September geschlossen, es war auch immer die Schranke unten, man konnte dort nicht campen.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Ulli und Marcel

Stimmt, die meisten sind geschlossen. Wir sind schlussendlich auf diesem hier gestrandet: https://www.womo-abenteuer.de/campground/fox-creek-campground-cooke-city-montana-wyoming. Der sollte bis etwa 20.09. offen haben.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Nebraska

Hi Marcel,

Nebraska ist nicht gerade das attraktivste Bundesland. Diesen Weg solltest du schnell hinter dich bringen.

Übernachten im Boyd Lake SP würde ich dir anstatt des KOA ans Herz legen. Der liegt auch recht nah zur Interstate.

Du kannst überlegen zuerst den Custer SP anzufahren und dann erst in die Badlands, das würde die Fahrstrecke am zweiten Tag verkürzen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Ulli und nochmals Yvonne,

deine Reisebericht kenne ich natürlich . Er war sehr inspierend vor allem für den 2. teil unserer Reise mit BCotG NP und Grand Mesa NF. Das mit den CGs an der 212 kann ja dann doch noch ziehmlich problemtisch werden, zumindest ist der Fox Creek CG mal notiert, Danke Yvonne.

Viele Grüße

Marcel

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

wenn überhaupt lohnt sich in Nebraska ein Stopp im Scottsbluff NM. Ansonsten würde ich auch, wie Richard schon schreibt, schnell durch Nebraska durch fahren. Die Idee, den Custer SP zuerst anzufahren finde ich gut, oder aber ihr bleibt in der Nähe des Mt Rushmore, da kann ich den Horsethief CG empfehlen, so haben wir es gemacht.

Ich finde der 19. Tag mit dem Harpers Corner Trail ist machbar, vor allem weil ich ohne Kinder unterwegs seid. Wir haben es mal ähnlich gemacht, unseren Kindern war es zwar etwas viel Fahrerei, aber für uns o.k. Man muss nur früh starten und sich darüber im Klaren sein, dass es ein langer Fahrtag wird.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Richard,

Danke für den Beitrag. Den Custer SP vorzuziehen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wäre die Fahrt vom Badlands NP zum Devils Tower NM dann noch mal erheblich länger, vor allem da ich über 385 durch die Black Hills fahren wollte und dann weiter über den Spearfish Canyon auf die Interstate. Desweitern ist der Cedar Pass reservierbar und dann wäre es auch relativ egal, wenn wir etwas später ankommen.

Der Boyd Lake SP ist notiert, aber wir werden versuchen am Übernahmeteg soweit wie möglich zu kommen, das Optimum wäre bis Cheyenne, WY um am nächsten Tag die Entfernung so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße

Marcel

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Susanne,

auch dir Danke. Der Horsthief CG ist glaube ich wenn wir dort ankommen schon geschlossen. Für Mt Rushmore ist der natürlich ideal. Im Custer SP werden wir vermutlich spontan entscheiden welchen CG wir anfahren wollen, je nach Lage und Verfügbarkeit.

Mit dem Harpers Corner Trail klingt sehr positiv. Den würde ich nur ungern streichen wollen, aber ich denke dass werden wir vor Ort nach Wetter und Tagesform aller Beteiligten entscheiden. Zumindest ist es gut zu wissen, dass die möglich ist.

Viele Grüße

Marcel

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

rechne damit dass der Beartooth-Highway zu der Zeit schon geschlossen sein könnte.

Wir wollten eigentlich am 12.09.16 von Cody aus über den Beartooth in den Park fahren, aber der Highway war ebenso wie der Chief-Josef-Highway wegen heftigem Schneefall gesperrt, so dass wir auf den Osteingang ausweichen mussten. Das Wetter kann zu dieser Zeit gerne mal einen Strich durch die Reiseplanung machen, du sollltest dir also eine 2. Möglichkeit für diesen Fall überlegen.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.Du hast recht, eine Alternative für eine üngüstige Wetterlagen muss ich mir noch überlegen. Auf welchen Campground seit ihr denn dann gefahren? Weiß du noch ob und wie viele freie Sites es noch gab?  Wenn wir da sind, haben im Südteil nur noch der Grant Village CG  und Fishing Bridge CG auf. Ich hoffe für den Fall der Fälle bekommen wir dann da einen Platz, weil reservieren möchte ich den nicht. Hoffentlich haben wir mehr Glück mit dem Wetter als du und können den Nordosteingang benutzen.

Viele Grüße

Marcel

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

bedingt durch den Schneefall sind viele aus dem Park geflüchtet. Dadurch gab es noch genügend freie Stellplätze im Grant und ein paar wenige im Fishing Bridge und Madison.

Im Fishing Bridge wollten wir nicht zuletzt aufgrund der miserablen Bewertung hier und dem viel zu hohen Preis nicht bleiben. Dadurch dass die drei großen Campgrounds aber alle das selbe Buchungssystem nutzen kannst du im Fishing Bridge auch Plätze auf einem der anderen beiden buchen. Dann siehst du gleich ob überhaupt noch irgendwo Plätze frei sind und du kannst anschließend in aller Ruhe dorthin fahren.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Jörg,

danke für deine wertvollen Tipps.

Ich hab mir überlegt evtl. den Canyon CG als erste Übernachtung zu reservieren. Dann wäre es in erster Linie egal durch welchen Eingang wir einfahren.

Von Cody durch den Osteingang wären es dann 95 Meilen oder über den Chief Joseph Hwy 130 Meilen. Wir könnten dann Wetterabhängig entscheiden welche Strecke wir wählen. Der komplette Beartooth fällt dann wohl ins Wasser, weil das dann 180 Meilen wären, ist glaub ich für eine kurvenreiche Gebirgsstraße ein bisschen viel für einen Tag.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie Yvonne bereits vorgeschlagen hat, auf einem CG an der 212 zu bleiben und erst gar nicht versuchen einen CG im Yellowstone zu ergattern. Bei Schneefall müssen wir dann flexibel sein und auf einen Platz auf den großen CG zu hoffen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Und vielleicht noch nebenbei, weiß jemand, ob das Womo Winterreifen besitzt, weil Schnnee kann uns zu der Jahreszeit ja so ziehmlich überall erwischen?

Schönes Wochenende und viele Grüße

Marcel

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel,

ich würde an eurer Stelle den Canyon CG für die erste Nacht reservieren. Bei uns ging es 2015 leider nicht, weil er in dem Jahr bereits Anfang September geschlossen wurde. Dieses Jahr hat er ja für euch ausreichend lange auf (24.9.). Er liegt schön zentral... 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Ulli,

vermutlich ist das die beste Möglichkeit gegen alle Widrigkeiten vorbereitet zu sein. Dann muss ich mich wohl vom wunderschönen Beartooth verabschieden und freue mich auf den nicht minder schönen Chief Joseph.

Am nächsten Tag würden wir dann ins Lamar Valley fahren und über Mammoth zum Madison CG, wo wir 3 Nächte bleiben und die Old Faithful Region erkunden. Dann gehts über Norris wieder zurück zum Canyon CG, wo wir mit viel Zeit den Grand Canyon besichtigen können. Der nächste Tag beinhaltet dann die Fahrt zum West Thumb Geysir Basin und zum Lewis Lake CG.

Klingt das für euch nach einer guten Streckenführung?

Viele Grüße

Marcel

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel,

....schau mal hier, so haben wir es 2015 gemacht:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/kochi/kochis-unterwegs-color...

 

...das war für uns ein toller Tag, auf einer tollen Strecke wink!

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

wann schließt denn der Grant Village?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi,

wann schließt denn der Grant Village?

hab gerade selbst mal nachgeschaut - schon am 17.09. schade, denn der bietet sich natürlich für den südlichen Part, insbesondere West Thumb an. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Kochi und Ulli, 

Wir werden wohl ein wenig auf euren Spuren fahren. Wie lange habt ihr denn für die Fahrt von Cody bis zum Canyon CG gebraucht? 

wann schließt denn der Grant Village?

Ja, leider schon am 17.09. Ich hatte schon überlegt einen Tag früher aus dem Yellowstone NP rauszufahren, aber das ist der Grant Village CG dann aber nicht wert. Vom Lewis Lake CG sind es zwar paar Meilen mehr, aber das ist in Ordnung. Sollten wir am letzten Tag nicht noch mal zum West Thumb fahren, sind wir auch umso früher im Signal Mountain CG im Grand Teton NP.

Viele Grüße

Marcel

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel,

...wir sind von Cody morgens um 10 Uhr gestartet, waren einkaufen, etliche Fotostops unterwegs, picknick am Chief Joseph Highway, Bison gucken im Yellowstone und sind gegen 17 Uhr auf dem CG gewesen wink..., wie gesagt, ein toller Tag!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Kochi,

danke für die Infos. Das klingt wirklich nach einem gelungenen Tag. Wir werden die Ankunft im Yellowstone NP wohl genauso gestalten.

Viele Grüße

Marcel

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

Wie lange habt ihr denn für die Fahrt von Cody bis zum Canyon CG gebraucht? 

wir sind sehr zeitig in Cody gestartet, ich glaub gegen sieben und waren gegen halb zehn am Nordosteingang. Dann den ganzen Tag im Park verbracht (Wandern, Mammoth Hotsprings) und dann gegen 18 Uhr in Gardiner. Da wir dort reserviert hatten, konnten wir uns im Park viel Zeit lassen. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15857
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel

Winterreifen auf dem Womo ?

Antwort: eindeutig : nein !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Ulli,

so stelle ich mir einen richtig guten Camperurlaub vor. Man fährt möglichst früh los und unterwegs hält man überall dort wo sich ein Stop lohnt. Und mit dem Wissen, dass man einen sicheren Übernachtungsplatz hat, lässt es sich auch ganz entspannt fahren.

Hallo Bernhard,

danke für die Info. Dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf einen schneefreien Herbst zu hoffen.

Viele Grüße

Marcel

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo zusammen,

ich hab mich nach dem Input von Richard zuerst in den Custer SP zu fahren, nochmals mit den ersten Tagen beschäftigt.

Demnach würde der 1. Teil dann wie folgt aussehen:

2. Tag Mi 6.09.17  Fort Collins - Custer SP (Stockade Lake CG)                                  300 Meilen

3. Tag Do 7.09.17  Custer SP - Wildlife Loop - Iron Mountain Road - Mt Rushmore - Crazy Horse - Sylvan Lake - Stockade Lake CG                                                                               85 Meilen

4. Tag Fr 8.09.17  Custer SP - Badlands NP (Cedar Pass CG                                       115 Meilen

5. Tag Sa 9.09.17  Badlands NP                                                                                30 Meilen

6. Tag So 10.09.17 Badlands NP - Hwy 385 - Deadwood - Spearfish Canyon - Devils Tower NM (Belle Fourche CG)                                                                                                          240 Meilen

 

Karte Tag 3 Custer SP

 

Karte Tag 6 Badlans NP - Devils Tower NM

Was haltet ihr von der Route? Ich freue mich wieder über jeden Kommentar von euch.

Viele Grüße

Marcel

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

Harpers Corner (im Dinosaur NM) ist super schön, wenn auch die Straße sich zieht. Aber wir bereuen nich dorthin gefahren zu sein. Am Ziel unbedingt den Trail zum Aussichtspunkt laufen! Danach sind wir damals auch noch weitergefahren bis zum Colorado NM. Der Tag war fahrtechnisch nicht gerade wenig, aber es war ein toller Tag. 

Auch die Strecke auf der #139 über den Douglas Pass war sehr sehenswert.

unser RB:  Aus Greenhorns werden Bärenjäger (Yellowstone & Highlights im Südwesten)6/2012

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Gisela,

danke für deine Einschätzung. Das klingt alles sehr gut. Weißt du noch wie lange ihr für die Strecke Harpers Corner - Colorado NM in etwa gebraucht habt? Hattet ihr den CG in Fruita reserviert oder konntet ihr noch problemlos eine Site bekommen?

Viele Grüße

Marcel

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

Wie lange wir unterwegs waren weiß ich nicht mehr.  Wir waren morgens um 9 Uhr am Vistorcenter des Dinos. NP und sind die Harpers Corner Road bis zum Schluss gefahren, dann den Trail zum Aussichtspunkt gelaufen, Rückfahrt zum Visitorcenter, kleine Essenspause, dann weiter bis Fruita. Ich schätze, dass wir so zwischen 2 u. 3 Uhr p.m.  dort waren. Ja, ich glaube den CG hatten wir vorher reserviert ( wir waren ja auch mit 3 Womos unterwegs, deshalb hatten wir fast alles vorher reserviert). Achtung, weil Colorado, muß man noch Statepark Fee zahlen. (Damals 7 $ pro Tag).

Noch was: das große Visitorcenter des Dino NP liegt in Utah, Utah ist für die Knochen zuständig und Colorado für die Landschaft. wink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Gisela,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das scheint ja in 6 Stunden machbar zu sein, inklusive Pausen wie wandern und Essen. Der Douglas Pass sieht auch ziemlich nett aus, so dass man 2 längere Stopps am Harpers Corner und irgenwo am Douglas Pass machen könnte.

Die Knochen wollen wir evtl. am vorigen Tag sehen, da wir da vom Lucerne CG im Flaming Gorge Reservoir kommen und dann zeitig im Dinosaur NM ankommen.

Im Colorado NM planen wir auf dem Saddelhorn zu übernachten. So könnten wir die Statepark Fee umgehen, allerdings besteht die Gefahr auf einen ausgebuchten CG zu stoßen, da ich den nicht reservieren möchte, um vom Yellowstone bis zum Rocky Mountain NP die Tour relativ flexibel gestalten zu können.

Viele Grüße

Marcel

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade gelesen, dass vom 11.09.17 - 7.10.17 die Straße zwischen Mammoth und Norris gesperrt ist. Das Problem ist jetzt, dass wir eigentlich in diesem Zeitraum von Mammoth zum Madison CG wollten.

9. Tag Mi 13.09.17 Cody - Beartooth Highway - Yellowstone NP (Pebble Creek CG)          140 Meilen

10. Tag Do 14.09.17 Pebble Creek CG - Mammoth Hot Springs - Madison CG                    70 Meilen

Nun müssen wir aber den Umweg über den Dunraven Pass machen. Ich habe mir jetzt überlegt am 13.09 von Cody über Chief Joseph Hwy zu einem reservierten CG in Gardiner zu fahren. Das wären dann 135 Meilen. Am nächsten Tag dann Mammoth - Dunraven Pass - Madison CG mit 65 Meilen. Am 17.09.17 gehts dann wieder zurück zum Canyon CG bevor es in Richtung Süden geht.

Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr evtl. noch bessere?

Gute Nacht

Marcel

 

bluetwang
Bild von bluetwang
Offline
Beigetreten: 09.02.2012 - 20:20
Beiträge: 642
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel

Herzlichen Dank für deine Info. Eigentlich ist unser Yellowstone-Aufenthalt schon ausführlich geplant. Über die Strassensperrung bin ich bisher noch nicht gestolpert. Wir wollten diese Stecke am 15.9.17 von Nord nach Süd fahren. Nun muss ich mir die ganzen 5 Tage noch Mals in Ruhe überdenken. Eventuell ergibt sich eine ganz andere Tagesaufteilung als bisher gedacht. Gut habe ich noch keine Campgrounds reserviert.

Ob deine Routenplanung so Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, da wir in der Gegenrichtung unterwegs sind.

Liebe Grüsse Ursula

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Ursula,

leider hab ich Madison und Canyon schon gebucht, die Daten sind aber glaub ich jetzt nicht mehr haltbar und ich muss die Reservierungen ändern oder stonieren, da ich die Tagesplanung nun komplett umstellen muss. Eine optimale Route scheint es jetzt aber wohl nicht mehr zu geben, sondern nur noch ein Kompromiss, welcher mehr Meilen beinhaltet.

Ich hoffe, dass du deine Planung größtenteils beibehalten kannst.

 

Viele Grüße

Marcel

Marcel (nicht überprüft)
Update

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal ein kleines Update unserer Planung vorstellen. Gebucht ist nun:

vom 6.09.-8.09 Cedar Pass Campground im Badlands NP 

Vom 13.09-15.09 Canyon Campground im Yellowstone NP 

Vom 15.09-18.09 Madison Campground im Yellowstone NP 

Vom 28.09-30.09 Moraine Park Campground im Rocky Mountain NP 

Vom 30.09-2.10 Cherry Creek State Park Campground in Denver 

Würdet ihr auf unserer Route und zu unserer Reisezeit noch weitere CG reservieren? 

Außerdem sind die Flüge von Frankfurt nach Chicago und Chicago nach Denver gebucht. Hat jemand Erfahrung mit Inlandsflüge bezüglichder Abfertigung und Ablauf, insbesondere bei American Airlines? 

Vielen Dank und schönes Wochenende 

Marcel

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi liebe Scouts,

Kann mir jemand erklären, wie ich meine Planung mit dem Reisekalender verlinken kann? 

Vielen Dank

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4746
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Marcel,

Guckst du hier:  

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Danke  Thomas,

Versteh ich das richtig, dass ich eine neue Planung starten muss? 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4746
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Marcel,

Bin mir nicht sicher, ob ja oder nein. Guck doch mal, ob du mit deinem ersten Thread in dieser Planung, (auf Bearbeiten gehen), dort die Optionen mit dem Datum findest.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

ich hab es dir ins neue Format konvertiert. smiley Jetzt kannst du eure Daten ganz vorn eintragen. Sobald du Start- und Endedatum eingibst, erscheint es im Reisekalender.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hi Thomas,

Das habe ich schon probiert, allerdings konnte ich dort nicht fündig werden. 

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4746
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Marcel,

Im Hintergrund wurde geholfen, probiere es jetzt! Siehe # 43

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Danke Thomas und Ulli,

Jetzt hat es funktionirte. 

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Einen guten Abend,

ich hab die aktuellste und vermutlich finale Route noch einmal zusammengestellt. Sollte euch ein gravierender Planungsfehler auffallen lasst es mich bitte wissen.

  2.09.17 Sa

Köln - Frankfurt  - Chicago

Lufthansa 13:55 Uhr - 19:15 Uhr 

Hilton Rosemont Chicago O Hare    Res.
  3.09.17 So Sightseeing Downtown Chicago  Hilton Rosemont Chicago O Hare  40 min. U-Bahn Res.
  4.09.17 Mo Sightseeing Downtown Chicago  Hilton Rosemont Chicago O Hare  40 min. U-Bahn Res.
1. Tag 5.09.17 Di

Chicago - Denver American Airlines   9:55 Uhr - 11:37 Uhr

Wohnmobilübernahme, einkaufen

Denver - Cheyenne

Walmart Camping 125m + 20m Taxi  
2. Tag 6.09.17 Mi Cheyenne - Scottsbluff NM - Badlands NP Cedar Pass Campground  335m Res.

3. Tag

7.09.17 Do Badlands NP Cedar Pass Campground  0m Res.
4. Tag 8.09.17 Fr Badlands NP - Mt Rushmore - Custer SP Sylvan Lake Campground  135m  
5. Tag 9.09.17 Sa Custer SP Game Lodge Campground  40m  
6. Tag 10.09.17 So Custer SP - Iron Mountain Road - Devils Tower NM Belle Fourche Campground  155m  
7. Tag 11.09.17 Mo Devils Tower NM - Bighorn NF Sibley Lake Campground  220m  
8. Tag 12.09.17 DI Bighorn NF - Cody Ponderosa Campground  110m  
9. Tag 13.09.17 Mi Cody - Beartooth Hwy - Yellowstone NP  Canyon Campground  180m Res. 
10. Tag  14.09.17 Do Yellowstone NP  Canyon Campground  110m Res. 
11. Tag  15.09.17 Fr Yellowstone NP  Madison Campground  35m Res. 
12. Tag  16.09.17 Sa Yellowstone NP  Madison Campground  0m Res.
13. Tag  17.09.17 So Yellowstone NP  Madison Campground  25m Res.
14. Tag  18.09.17 Mo Yellowstone NP  Lewis Lake Campground  70m  
15. Tag  19.09.17 Di Yellowstone NP - Grand Teton NP  Signal Mountain Campground  45m  
16. Tag  20.09.17 Mi Grand Teton NP  Signal Mountain Campground  0m  
17. Tag  21.09.17 Do Grand Teton NP - Flaming Gorge Reservoir  Lucerne Campground  270m  
18. Tag  22.09.17 Fr Flaming Gorge  Reservoir - Dinosaur NM  Green River Campground  100m  
19. Tag  23.09.17 Sa Dinosaur NM  - Harpers Corner - Colorado NM Saddelhorn Campground  205m  
20. Tag  24.09.17 So Colorado NM - Black Canyon of the Gunnison NP  South Rim Campground  95m  
21. Tag  25.09.17 Mo BCotG NP - Grand Mesa NF  Jumbo Campground  75m  
22. Tag  26.09.17 Di Grand Mesa NF  - Hanging Lakes - Silverthorne Heaton Bay Campground  185m  
23. Tag  27.09.17 Mi Silverthorne - Rocky Mountain NP  Timber Creek Campground  100m  
24. Tag  28.09.17 Do Rocky Mountain NP  Moraine Park Campground  35m Res.
25. Tag  29.09.17 Fr Rocky Mountain NP  Moraine Park Campground  0m Res.
26. Tag  30.09.17 Sa Rocky Mountain NP  - Denver Cherry Creek State Park Campground  120m Res.
27. Tag  1.10.17 So Denver (NFL Football Okland Raiders @ Denver Broncos)  Cherry Creek State Park Campground 

50 min Light Rail

0m

Res.
28. Tag  2.10.17 Mo

Denver - Chicago American Airlines 14:16 Uhr - 17:45  Uhr 

Chicago - Frankfurt Lufthansa               22:35 Uhr - 13 :50 Uhr

  20m  
  3.10.17 Di Ankunft Frankfurt       
         

2900m

102m pro Tag

 
             
             
             
             
             
             
           

 

Uns ist bewusst, dass Tag 1, 2 ,17 und 19 ziemlich stressig werden können, aber die nehmen wir gerne in kauf, denn wir sehen keine sinnvolle Alternative dafür.

Was uns noch interessiert ist, ob hier jemand Erfahrung mit Inlandsflüge mit American Airlines hat und wie diese ablaufen. 

Aber erst mal gute Nacht und vielen Dank

Marcel 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

am heftigsten finde ich Euren Start, also Tag 1+2. da braucht Ihr wirklich gutes Sitzfleisch.

17. und 19. sind wir schon gefahren und fanden wir gut machbar.

Mit Erfahrungen zu Inlandsflügen mit American Airlines kann ich leider nicht dienen. Generell hat es aber in Chicago fast immer Verspätungen, Ihr solltet also nicht unbedingt davon ausgehen dort pünktlich weg zu kommen und damit pünktlich in Denver zu landen. Es wird also sicher Nachmittag werden bis Ihr aus dem Flughafen in Denver kommt, dann zum Vermieter und WoMo-Übernehmen dauert auch seine Zeit, anschl. noch den Ersteinkauf erledigen da wird es sicher später Nachmittag früher Abend werden bis Ihr auf die Straße kommt und dann noch 125 mls fahren, am Campground steht dann noch Koffer auspacken und einrichten auf dem Programm puh und am nächsten Tag heist es dann ja wieder früh starten. Ehrlich gesagt würde ich am ersten Tagen vor den Toren von Denver campen und am zweiten Tag eine kürzere Etappe planen z.B. eine Zwischenübernachtung am Walgren Lake State Rec. und lieber am dritten Tag z.B. noch 100 mls bis zu den Badlands fahren.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Marcel (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Gabi,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist richtig, dass die ersten beiden Tage ganz schön anstrengend werden dürften, dem sind wir uns aber bewusst. Die erste Nacht wollen wir in Cheyenne auf dem Walmart verbringen und da dann auch den Ersteinkauf erledigen. Für den Gewaltritt in die Badlands schauen wir wohl einfach vor Ort wie weit wir kommen. Zumindest ist der Cedar Pass Campground für den Abend reserviert. Den Walgren Lake State Rec. werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Die Verspätungen in Chicago klingen nicht so gut. Ich hatte gehofft, dass wir gegen 13 Uhr an der Vermietstation ankommen. Aber dann müssen wir halt auch da spontan reagieren und überlegen wie weit wir noch fahren können. Einige CG an der I25 sind auch schon mal notiert.

Ich glaube mittlerweile für die ersten beiden Tage entscheiden wir die Strecke einfach spontan. 

Viel Grüße

Marcel

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel,

 Für den Gewaltritt in die Badlands schauen wir wohl einfach vor Ort wie weit wir kommen. Zumindest ist der Cedar Pass Campground für den Abend reserviert.

HAb gesehen, dass ihr am Cedar Pass CG eine Doppelübernachtung habt. Bitte bedenkt, dass die komplette Reservierung verfällt, wenn ihr nicht am ersten Abend bzw. bis morgens 10 Uhr am Folgetag erscheint. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Seahawks (nicht überprüft)
RE: Denver-Yellowstone NP-Denver im Sept. 2017

Hallo Marcel, was interessiert dich an Flügen mit AA? Gepäckregelung? Allgemeines?

Ist eine Fluggesellschaft wie jede andere, und Verspätungen sind überall und jederzeit einzukalkulieren. Bei unserem letzten Flug DEN-PHX April 2017 hatten wir ausser ewigen Diskussionen wegen eines Spanngurtes um unsere Kühlbox (ist nicht erlaubt) nur 2 pitschnasse Koffer (in Denver war man zu blöd während eines starken Gewitters die Notwendigen Vorkehrungen zu treffen beim einladen des Gepäcks).

Service im Flieger natürlich auf Sparflamme, ansonsten ist AA wie gesagt ein Carrier wie jeder andere in diesem Preissegment.

NFL Football Okland Raiders @ Denver Broncos) 

Viel Spass, die Broncos waren schon immer ein Team welches ich live sehen wollte, ich werde am 01. Oktober auf dem Weg zurück nach Vancouver einen Schlenker über Seattle machen, Seattle Seahawks vs. Indianapolis Colts

Ticketpreise mittlerweile jenseits von gut und böse crying

Grüße von Bernd