Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Luketown
Offline
Beigetreten: 17.03.2023 - 21:59
Beiträge: 5
Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.07.2023 bis 29.07.2023

Hallo zusammen

Für unsere zweite Womo-Reise in Nordamerika (nach USA-West im 2018) steht nun Kanada auf dem Programm. Nach einem Besuch von Verwandten in Edmonton für 2.5 Wochen starten wir (2 Jungs, Alter 9 und fast 7, meine Frau und ich) die Reise mit dem Womo für 3.5 Wochen bis Vancouver. Den Rückflug in die Schweiz haben wir erst 12 Tage später. 

Die Campgrounds haben wir alle bis auf den letzten bereits gebucht, die Buchungen waren teilweilse ein Abenteuer, aber wir haben alle gewünschten CG bekommen. Die Planung dazu ist stark beeinflusst von euren spannenden Berichten. Was wir unterwegs machen werden ist oft noch nicht fix. Das ist auch der Bereich, wo ich von euch einige Tipps erhoffe. Die beiden Jungs sind grundsätzlich wanderfreudig und ausdauernd. 

Der eine Tag mit 384km ist sicher sehr lange, das ist uns bewusst, vor allem am Ende mit Schotterpiste bis zum Clearwater Lake. Zu Hause fahren wir 1-2mal im Jahr über 1'000km am Stück mit dem PW in die Ferien. 








Tag Datum   Start Ziel Aktivitäten Distanz (km)
0 18.6.-04.07.2023   Edmonton Edmonton Wir sind 2.5 Wochen bei Verwandten zu Besuch in Edmonton  
1 05.07.2023 Mi. Edmonton Drumheller, Dinosaur RV Park Womo Übernahme bei Canadream, Ersteinkauf 260
2 06.07.2023 Do. Dinosaur RV Park Calgary, Mountain View Farm Camping Morgens Tyrell Dino Museum, Nachmittag Horseshoe Canyon oder Hoodoos 118
3 07.07.2023 Fr. Calgary Calgary Calgary Stampede (Tickets gekauft), Calgary Tower 0
4 08.07.2023 Sa. Calgary Banff NP, Tunnel Mountain Village 2 CG Banff Town, Tunnel Mountain Wanderung (1h, 3.8km, 250 HM) 212
5 09.07.2023 So. Banff NP Yoho NP, Kicking Horse CG Johnston Canyon oder Wanderung Bourgeau lake? 80
6 10.07.2023 Mo. Yoho NP Lake Louise Moraine Lake oder Lake Louise, Wandern zum Lake Agnes Tea House 0
7 11.07.2023 Di. Yoho NP Banff NP, Silverhorn Creek CG Kanu mieten auf Emerald Lake, auf weiterfahrt Peyto Lake,  107
8 12.07.2023 Mi. Banff NP Jasper NP, Whistlers CG NP Athabaska Falls, Saskatchewan river crossing 138
9 13.07.2023 Do. Jasper NP Jasper NP Maligne Lake, Maligne Canon mit Wandern total 7km hin und zurück. 0
10 14.07.2023 Fr. Jasper NP Jasper NP Pyramid Islands oder Wanderung Whistlers Peak 0
11 15.07.2023 Sa. Jasper NP Wells Grey PP, Clearwater Lake CG lange Fahrt, Wasserfälle (Helmcken Falls), falls wir noch mögen 384
12 16.07.2023 So. Wells Grey PP Wells Grey PP Clearwater Lake Kanu Tour 0
13 17.07.2023 Mo. Wells Grey PP Herald PP CG 10. Geburtstag Junior, Wasserfälle falls noch nicht gesehen 224
14 18.07.2023 Di. Herald PP Kelowna, Bear Creek PP CG Besuch Kelowna? 130
15 19.07.2023 Mi. Bear Creek PP Bear Creek PP Myra Canyon Velotour? 0
16 20.07.2023 Do. Bear Creek PP E.C. Manning PP, Lightning Lake CG ? 235
17 21.07.2023 Fr. EC Manning PP EC Manning PP ? 0
18 22.07.2023 Sa. EC Manning PP Rathtrevor Beach PP CG Fahrt mit Fähre Tsawassen nach Nanaimo (3.15pm bis 5.15pm) 332
19 23.07.2023 So. Rathtrevor Beach PP  Pacific Rim NP, Greenpoint CG Ucluelet Lighthouse Loop  160
20 24.07.2023 Mo. Pacific Rim NP Pacific Rim NP Whale Watching Tofino 0
21 25.07.2023 Di. Pacific Rim NP Pacific Rim NP Pacific Rim geniessen 0
22 26.07.2023 Mi. Pacific Rim NP Gordon Bay Park CG Stopp im MacMilan PP, Catherdal Grove? 272
23 27.07.2023 Do. Gordon Bay Park Gordon Bay Park letzten Tag ohne Hektik geniessen 0
24 28.07.2023 Fr. Gordon Bay Park Tsawassen RV Fähre Nanaimo nach Tsawassen (12.45pm bis 2.45pm), dann Big Water Splash, Nachmittagseintritt ab 3.00pm bis 6pm. CG noch nicht gebucht 150
25 29.07.2023 Sa. Plaza RV Park Campground Vancouver Rückgabe Camper bis 10.00am, Transfer nach Vancouver Downtown 35
  30.07.2023 So.     12 Tage in Vancouver, mit Ausflügen (z.B. Whistler), oder Mietauto nach Seattle, Details noch offen. 2837

Die Route kommt in 2 Teilen: 


24 Tage unterwegs im Westen Kanadas im Sommer 2023

Vera
Offline
Beigetreten: 04.05.2015 - 19:01
Beiträge: 435
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Hallo Luke (?),

meine Reise in diese Gegend ist schon einiges her, daher gibt es von Anderen sicher aktuellere Tips. 
In Edmonton werdet Ihr sicher zum Elk Island Park fahren - dort haben wir am Astotin Lake am hellichten Tag einen Biber am Uferrand gesehen! 
 

Viele Grüße

Vera

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/vera

Reiseberichte SW 2015 + NW 2023

 

Luketown
Offline
Beigetreten: 17.03.2023 - 21:59
Beiträge: 5
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Hallo Vera

ich dachte, der Name sei im Absender, aber da fehlt er... "Lukas" hätte da stehen sollen smiley Der Elk Island Park sieht spannend aus, den nehme ich auf die Liste.

Ich habe meine Reise schon in 3 Bereichen geändert: 

Tag 1: neu nur nach Stettler, das sind 100km weniger (mehr Zeit zum einrichten), dafür nächster Tag 100km mehr.

Tag 18: neu Fähre von Horseshoe Bay (1.25pm - 03.05pm) statt von Tsawwassen. Tag bleibt gleich lang, aber Verpflegung während Warten am Terminal/Ferry statt separater Stopp und fast 2 Stunden früher am Ziel.

Tag 20: Whalewatching neu von Vancouver in der Hoffnung auf Orcas, so entgehen wri auch dem Druck, die Tour an einem bestimmten Tag durchführen zu müssen.

bin gespannt auf weitere Meldungen.

Gruss - Lukas

 


24 Tage unterwegs im Westen Kanadas im Sommer 2023

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

bin gespannt auf weitere Meldungen.

 

Gruss Volker

 

 

Luketown
Offline
Beigetreten: 17.03.2023 - 21:59
Beiträge: 5
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Hallo Volker

wolltest du noch etwas schreiben, oder war dies nur gedacht, um den Beitrag wieder nach oben zu bringen? Seit dem Beitrag vom 24. Mai 2023 hat sich nichts mehr geändert.

Gruss - Lukas


24 Tage unterwegs im Westen Kanadas im Sommer 2023

Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 04.05.2022 - 15:25
Beiträge: 9
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Eine schöne Runde hast Du da geplant. 

Habt Ihr bei Canadream eine frühe Übernahme dazugebucht? Wir sind 2018 erst nach 17 Uhr vom Hof gekommen und waren sehr froh, keine längere Fahrtstrecke mehr eingeplant zu haben. Auch wenn Ihr den Ersteinkauf vorher oder am nächsten Tag macht, wird das ein anstrengender Tag. 

Zu Eurem längsten Fahrtag: wir sind umgekehrt vom Wells Grey (inkl. Gravelstrecke wink) bis zum Mount Robson gefahren. Wir sind früh los, haben in Clearwater ausgiebig gefrühstückt, einen langen Stop bei den Rearguard Falls gemacht und hatten beim Mount Robson trotzdem noch Zeit für eine entspannte Runde zum Kinney Lake. Ihr fahrt ja noch eine Stunde weiter, ich würde mir da aber an Deiner Stelle keine größeren Gedanken machen. 

Die Fahrradtour am Myra Canyon fanden wir sehr schön. Macht das, wenn es sich zeitlich ausgeht. 

Viel Spaß bei der weiteren Planung smiley

 

 

 

 

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Hi Lukas

Verlink Dir einfach mal unseren Reisebericht aus 2019 mit unseren Kids die damals 4 und 6 waren (vielleicht kennst Du ihn ja schon). Da hat's sicher das ein oder andere dabei das Euren Kids auch gefallen würde...auch ein paar Wanderungen.

Die Kanu Tour auf dem Clearwater Lake war eines unserer ganz grossen Highlights. Ich würde dafür eher darauf verzichten beim Emerald Lake ein Kanu zu mieten und dafür vielleicht mehr Zeit für die beiden Seen Lake Louise uns Morraine Lake einplanen bzw. beide Seen anschauen - eigentlich ja schon ein "Muss"wink - auch wenn total überlaufen - aber dem könnte man z.B. am Morraine Lake sicher mit einer Wanderung bissel abseits etwas entkommen. Die meisten schauen sich ja einfach nur den See an und weiter gehts. Beide Seen an einem Tag, so wie wir das gemacht haben, ist zwar möglich (wobei wir damals noch nicht auf den Shuttle zum Lake Morraine angewiesen waren) - aber der Lake Morraine ist da dann doch bissel zu kurz gekommen - war so ein typischer Touri Stopp (jaja ich weiss wir sind ja Touriswink): Aussteigen-Foto-Weiter. 

Die Velotour im Myra Canyon fanden wir Klasse! Würde ich auf jeden Fall machen - möglichst früh halt - könnte heiss werden zu Eurer Zeit.

EC Manning: Wir hatten leider sehr schlechtes Wetter dort - trotzdem hat uns der Lightning Lake Campground sehr gefallen. Dort könnte man auch Boote/Kanus mieten - schau hier - als Alternative zum Emerald Lake. Manchmal ist so ein Tag einfach auf dem Campingplatz am See auch einfach schön und entspannendwink

Ihr habt ja am Ende noch echt viel Zeit in Vancouver. Wenn Euch Vancouver Island gefällt, wäre vielleicht auch ein Abstecher zum Olympic National Park bei Seattle was. Wir waren dort noch nie - planen das aber für nächstes Jahr...u.a. auch weil wir von Vancouver Island total geflasht waren damals und der Olympic ganz ähnlich zu sein scheint. Wobei ihr da dann sicher mehr als einen Tag einplanen solltet und ob das zur Hauptreisezeit spontan möglich ist weiss ich natürlich nicht - die Campgrounds dort sind in der Hochsaison sicher auch sehr gut ausgelastet aber ihr wärt ja dann mit Mietauto unterwegs und sowieso auf anderen Unterkünfte angewiesen. In Seattle wären vielleicht die Boing Werke noch was...steht bei uns auch mal auf der Liste und diese Hausbootsiedlung am Union Lake (aus dem Film Sleepless in Seattlewink). Wie gesagt bin erst an der Planung...aber das sind mal so die Sachen die ich mir für Seattle rausgeschrieben hab.

Lg

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Edmonton-Vancouver in 3.5 Wochen mit 2 Kindern

Hi Lukas,

ich dachte, der Name sei im Absender, aber da fehlt er... "Lukas" hätte da stehen sollen 

du kannst deine Grußformel einfach in deiner Signatur hinterlegen, dann steht sie automatisch immer da 😉.

Was deine Route betrifft, so würde ich zwischen Jasper und Wells Gray eine Nacht am Mount Robson verbringen. Ein Wahnsinnsberg und eine tolle Wandergegend. Zeit habt ihr ja reichlich nach hinten raus, aber da du deine CGs alle gebucht hast, wird es vermutlich schwierig, das nachträglich einzuplanen. Geht nur zu Lasten einer Nacht im Jasper. Schade auch, dass ihr nicht über Osoyoos fahrt und der Haynes Point nicht besucht wird. Ein superschöner Spot. 

Ich verlinke dir unseren Reisebericht, da sind einige Wanderungen/Unternehmungen dabei, die euch vielleicht auch gefallen könnten.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de