Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Cruise America

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medow
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Beigetreten: 02.02.2020 - 09:10
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RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Zusammen,

ich habe natürlich auch dem Aufkleber des C25 geglaubt der sagt man sollte zum Spritsparen den Tow/Haul immer anlassen. Mein Fachverstand sagte mir natürlich auch, dass eine hohe Drehzahl natürlich auch einen höheren Verbrauch mit sich bringt.

Im meinem Fall hatte der Tow/Haul Modus anscheinend aber eh nicht richtig funktioniert weil der C25 oft bergab nicht hochgeschalten hat, eventuell war dies auch gut. Gebremst habe ich dann immer bei starkem Gefälle durch den 2. Gang. Das stand so auch im Handbuch. Tempomat habe ich nie genutzt. Vermutlich lag mein Spitzenverbrauch daran, dass ich ein recht neues Wohnmobil bekommen habe, den Tempomat nie genutzt habe und langsam beschleunigt habe, sodass er schnell hochschaltet. Wenn du lange im 5. Gang leicht bergauf fährst, dann kann man durch wenig gaswegnehmen und neuem langsamen Beschleunigen die Automatik so austrixen, dass er dann schneller in den 6. geht.

 

munterunterwegs
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Beigetreten: 09.01.2023 - 09:39
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Unser Fazit: Cruise America für Anfänger nicht ganz ohne ...

Erstmal vorab: Unsere diesjährigen (2023) Erfahrungen und die zweier anderer aus dem gleichen Jahr, die ich hier in diesem Post verlinken werden, sind natürlich nur Einzelbeispiele; aber ich habe die Vermutung, dass da doch etwas System hinterstecken könnte. Deshalb mein Ratschlag: Cruise America nicht unbedingt vermeiden, aber Vorsicht walten lassen, gerade bei Anfängern!

Denn was wir bei unserer Premiere erlebt haben bei CA in Henderson (Las Vegas), war schon grenzwertig, was den Umgang mit uns als Kunden anging:

  • Da war zunächst mal das wirklich als aggressiv zu bezeichnende Verkaufen von unnötigen Extras wie die etwa die teure Propangas-Pauschale oder zusätzlichen Versicherungen (wir hatten schon Vollkasko ohne Selbstbeteiligung über unseren deutschen Reiseveranstalter). Wie das abging, kann man hier in unserem Reisebericht nachlesen und hier bei User Moritz89, der nur wenige Wochen nach uns an der gleichen Verleihstation war. 
     
  • Dazu kam bei der Übernahme die ärgerliche Gewißheit, das keine wirkliche Kontrolle des zur Verfügung gestellten Fahrzeugs seitens CA durchgeführt wurde. Unseres war sehr verschmutzt und mit vielen sehr offensichtlichen Mängeln versehen. Das Abstreiten selbst solcher offensichtlicher Defekte machte ebenfalls keine Freude - auch hierzu in dem obigen Link (unser Reisebericht) mehr. Da half nur insistieren und sich nicht zufriedengeben, bis das Notwendigste repariert wurde, was aber dauerte. Die Womo-Abenteuer-Checkliste war da schon Gold wert.
     
  • Auch sehr ärgerlich war die vorbeugende Abwälzung aller möglichen Probleme auf den Kunden; so hieß es zum Beispiel, der Kühlschrank könne nur funktionieren, wenn das Fahrzeug perfekt nivelliert sei (gleichzeitig wurde das Fehlen von Nivellierkeilen damit begründet, dass die für Wohnmobile vollkommen ungeignet seien, weil Womos dafür zu schwer seien); mehr dazu auch beim verlinkten Bericht von Moritz89.  

Die Kühlschrank-Problematik will ich noch mal gesondert hervorheben, weil hier wirklich die merkwürdigsten Sachen erzählt wurden, und zwar unabängig voneinander nicht nur uns und Moritz89, sondern auch Userin Monika4118 - siehe ihren Bericht hier, den Abschnitt hinter der Tabelle (sie hat auch 2023 bei CA gemietet, abgeholt allerdings in LA). Uns wurde unter anderem erzählt, der Kühlschrank brauche mindestens sechs Stunden, um seine Temperatur zu erreichen, und nach jedem Öffnen seiner Tür würde diese 6-Stunden-Frist erneut laufen. Moritz bekam zu hören, dass man eigentlich besser eine Kühlbox verwenden sollte statt des eingebauten Kühlschranks, weil diese zuverlässiger sei; und weder bei Monika noch bei uns wurde der merkwürdig warme Kühlschrank nochmals anstandshalber überprüft, sodass wir beide mit funktionslosen Kühlschränken auf die Reise geschickt wurden, mit bei beiden sehr unangenehmen Auswirkungen.

Was ich mit dem allen sagen will: Erfahrene Womo-Mieter hätten sich von dem oben erwähnten Quatsch natürlich nicht beeindrucken lassen, hätten die aggressiven Verkaufstaktiken souverän ignoriert und wären viel eher als wir auf die Idee gekommen, eine angebotene uralte und defekte "Zitrone" schlichtweg abzulehnen. Mir scheint, dass Cruise America mit seiner großen Flotte und den vergleichsweise günstigen Preisen natürlich irgendwo sparen und aktiv "Verkaufen" muss, und sich - je nach Team und Tageslaune - dann auch schon mal Newbies wie uns herauspickt, um auch noch grenzwertigen "Restbestand" möglichst unaufwändig auf die Straße zu kriegen.  

Natürlich kann man bei CA auch auf nette Leute und neue Womos treffen - da gibt es ja auch genug Berichte von. Das aber in diesem Forum drei sehr ähnliche aktuelle Erfahrungsberichte mit den oben geschilderten Problemen vorliegen, ist mir Anlaß genug, doch auch auf diese negativen Erlebnisse hinzuweisen.

Ich würde deshalb raten, wenn man bei CA bucht:

  • vorbereitet zu sein auf eventuelle Verkaufstaktiken, sich nichts Unnötiges aufschwatzen zu lassen;
  • nicht alles zu glauben, was einem da erzählt wird (eine gute Vorbereitung hier im Forum zahlt sich wirklich aus!);
  • den Zustand des Womos genau zu überprüfen, dabei sich auch Zeit zu nehmen und die o.g. Checkliste sorgfältig abarbeiten, sowie gefundene Defekte entweder im Übergabeprotokoll festzuhalten oder (viel besser) sofort vor Ort reparieren zu lassen; 
  • sich von einem akzeptablen Grundzustand zu überzeugen, und wenn er nicht überzeugend ist, ein anderes Womo zu verlangen bzw. nach dem Manager zu fragen (was wir am zweiten Tag unserer Reise denn auch tun mussten, um ein anderes Womo zu bekommen).

Wenn man diese Sachen beachtet, wird man - glaube ich - auf der einigermaßen sicheren Seite sein. Ich denke, der günstigere Preis bringt es einfach mit sich, dass man selber mehr in Verantwortung steht, bei der Übergabe genau hinzuschauen. Wenn man das mit einkalkuliert und ebenso die ja bekannte weniger umfangreiche Ausstattung im Vergleich zur Konkurrenz (keine Nivellierkeile, kein Netz am Alkoven, keine Markise etc.pp.), kann man meines Erachtens schon bei CA buchen und auch eine schöne Reiseerfahrung haben.

Letztlich hatten wir die auch mit unserem Austausch-Womo von CA, dass sich in vielen Aspekten wohltuend vom ersten Modell unterschied. Und das nicht nur aufgrund des klaglos funktionierenden Kühlschranks, der problemlos Schräglagen und sogar das mehrfache Öffnen seiner Tür innerhalb von weniger als sechs Stunden aushielt, ohne in seiner vorbildlichen Kühlleistung nachzulassen. wink

Persönlich haben wir uns erstmal entschieden, für unsere zweite Tour im kommenden Jahr die Konkurrenz auszuprobieren. Wenn das "Erstlings"-Trauma sich mal wieder gelegt haben sollte, bekommt auch CA vielleicht wieder mal eine Chance!

Peter

Schragges
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Beigetreten: 29.05.2024 - 14:08
Beiträge: 2
CA Übernahme in Denver

Hallo zusammen,

ich habe Ende April 2024 ein C30 in Denver übernommen.

Freundlicherweise hatte der Vermieter bis 16:00 Uhr auf uns gewartet. Die Übernahme des Wohnmobils dauerte keine 15 Minuten. Beim Rundgang wies mich die Frau extra darauf hin das in der Windschutzscheibe 2 winzige Kratzer waren, die sie auch deutlich im Protokoll vermerkte.

Da wir spät dran waren und noch ca. 200 Kilometer vor uns hatten, habe ich vor der Abfahrt nur ein kurzes Video vom C30 gemacht. Was mir aufgefallen war, ist das im großen Stauraum hinten eine Abdeckung nicht dort lag wo sie sein sollte. Habe mir gedacht das jemand schlampig gearbeitet hat und habe die Klappen  vom Stauraum zugemacht.

Am nächsten Tag wollte ich den Einkauf hinten Stauraum unterbringen und stellte fest das die Abdeckung einen großen Riss überdeckte (ca. 1 Meter).

Ich habe mich dann sofort per Mail an GoTravelhome gewandt die mir freundlicherweise mitteilten das sie dafür nicht zuständig sind.

Nachdem ich mit Unverständnis zum Ausdruck gebracht hatte das ich zwar die Buchung über sie machen kann, auch das Geld an sie überweise aber die Probleme nicht ihr Ding sein sollten haben sie versucht mit CA Kontakt aufzunehmen.

Dummerweise hatte ich nur eine reine Datenkarte gekauft und konnte somit nicht telefonieren (Ein Fehler der mir nicht nochmal passiert)  GoTravelhome schrieb mir nach 3 Tagen das CA mich nicht erreichen könne. Meine Versuche über die Webseite CA zu kontaktieren liefen auch ins Leere obwohl ich jedesmal darauf hingewiesen hatte das ich nur per E-Mail erreichbar war. Nach 7 Tagen bekam ich dann von CA eine Mail das sie mich tel. nicht erreichen könnten....

Bis zur Rükgabe in San Francisco war es nicht möglich mit CA zu kommunizieren!

Es ist schön wenn man 14 Tage im Wohnmobil sitzt und jeden Tag daran denkt das einen der Vermieter so richtig abzockt!

Bei der Rückgabe in SF hatte ich dann ein längeres Gespräch mit dem Manager, der darauf hin wohl verstanden hatte das ich extrem unzufrieden war.

Er hatte Verständnis dafür und bezifferte den Schaden auf ca. 8.000$ und sagte das dieses Wohnmobil so nicht verkehrsicher sei. Er vermutete das bei der Überprüfung des Reserverads der Mechaniker wohl das Rad sehr unsanft verstaute hatte und somit der Boden einen Riß bekommen hätte.

Leider könne man das Teil nur als komplette Einheit erneuern deswegen die hohe Schadenssumme. 

Fazit: Die Kommunikation mit CA ist extrem mühsam.

Das Wohnmobil war ansonsten toll. (Klar Aussetzer beim Kühlschrank und Aussetzer bei der Heizung bei annähernd 5 Grad Außentemperatur) 

Als Wiedergutmachung habe ich dann 250$ bekommen. Sprich ein sehr gutes Abendessen für 2 Personen wink

Also: Wohnmobil nicht in Eile übernehmen! Eine Versicherung mit 0€ Selbstbeteiligung wählen! Den Jungs in Denver nicht trauen!!!!! Und ein Video vom Wohnmobil machen.

Das ist jetzt schon das dritte Mal das ich mit CA Streß hatte.

Fredy
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Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8019
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo Schragges

Nur damit ich das richtig verstehe.

Du hast also bereits mehrere Male mit einem Vermieter Stress. Du buchst aber trotzdem wieder beim gleichen Vermieter. Hast nach Deiner Meinung wieder Stress.

Ich würde empfehlen etwas zu lernen und beim nächsten Mal einen andern Vermieter zu wählen.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Matze
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Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5208
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Moin Schragges 

Du hast direkt bei GoTravelhome als Vermittler gebucht?  Meines Wissens kooperiert dieses Unternehmen mit dem ADAC 🤔.

Das Wohnmobil war ansonsten toll. 

Das ist ja positiv.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

nanoq65
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Beigetreten: 12.12.2023 - 08:49
Beiträge: 13
Übernahme in San Francisco / Newark

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon im Vorfeld unseres Urlaubs leicht verunsichert viel gelesen haben über die Womo-Anmietung bei Cruise America, möchte ich mal unsere Erfahrungen vom Juni in San Francisco / Newark aufschreiben. Vorweg: ich kann kaum Negatives berichten!

Pünktlich zur am Vortag telefonisch vereinbarten Übernahmezeit 13:30 Uhr waren wir vor Ort. Der Checkin erfolgte zügig, man stellte fest, das wir ja quasi schon das All-inclusive-Paket gebucht hatten, offerierte uns noch einige wenige Zusatzoptionen (z.B. Rückgabe mit leerem Propangastank gegen Entgelt und Ähnliches, wenn ich mich recht entsinne), die wir aber kurz und schmerzlos ablehnen konnten. Man fragte noch, ob wir das Einführungsvideo schon gesehen hätten, was wir bejahten, dann war es das zunächst. Jetzt leider ein kleines Ärgernis: man informierte uns, dass unser RV leider noch nicht fertig sei. Komisch, wo wir doch den Termin am Vortag vereinbart hatten (und wo 'zig andere Womos unserer Klasse auf dem Hof rumstanden). Also hieß es warten, warten, warten, nach über 1.5 Stunden kamen wir endlich dran! (Gegen 16:00 Uhr waren wir die letzten, die vom Hof fuhren!).

Eine andere, sehr nette der zahlreichen, jungen Mitarbeiter(innen) kam zur Übergabe. Erstmal waren wir etwas geschockt, denn unser Womo sah schon ziemlich mitgenommen aus, hatte über 150.000 Meilen auf dem Buckel und war angeblich "3-4 Jahre alt". In Anbetracht der gefahrenen Meilen und da wir mehrere Aufkleber mit der Jahreszahl 2019 im Womo fanden, tippe ich eher darauf, dass das das Baujahr war. Die Übergabe machte die junge Dame durchaus gewissenhaft und gründlich, fragte vorher auch noch, ob wir schon mal ein Womo gemietet hätten, sonst hätte sie sicher noch mehr erklärt, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Innen und außen wurde ein gründliche Inspektion gemacht, zahlreiche Mängel lagen schon vor, zusätzliche Mängel, die wir bemerkten, notierte sie anstandslos.

Wir hatten noch das Bettzeug-Set und das Kochgeschirr gebucht. Ein Grund für die Verzögerung war wohl auch, dass für uns als letzte Kunden kein Kochgeschirrset mehr bereitlag, woraufhin die Mitarbeiterin einige Töpfe noch selbst spülen musste, ehe sie sie an uns übergab (was sie auch gründlich gemacht hatte)! Einige Artikel in unserem Set waren außerdem nagelneu! Zum Bettzeug ist zu sagen, dass dieses pro Person nur aus 1 (!) Laken und 1 Kopfkissenbezug besteht. Ein Bettbezug ist nicht dabei, man muss sich also überlegen, ob man lieber auf dem Laken liegen will und unter der mitgelieferten Decke ohne frische Wäsche schlafen will oder ob man direkt auf der Plastikmatratze liegen will... Die Mitarbeitern war völlig unserer Meinung, dass hier was fehlt, sagte mir aber, CA halte das für ausreichend, obwohl es schon vielfach bemängelt worden sei. Wir haben uns dann im Walmart ein Spannbetttuch gekauft, und die Laken zwischen uns und die Decken gelegt. Das Spannbetttuch haben wir mit nach Hause genommen, jetzt ist es quasi ein Urlaubsouvenir aus den USA!

Sehr wertvoll war auch für uns die Womo-Abenteuer-Checkliste, die wir nach der Übergabe noch durchgingen. Dabei fiel uns z.B. auf, dass der Dumpingschlauch deformiert und vergammelt war. Nachdem ich das bemängelt hatte, bekam ich anstandslos sofort einen neuen, das wurde noch nicht einmal kontrolliert. Eine Schublade schloss nicht richtig, daraufhin rief man noch einen Mechaniker, der einen zusätzlichen Magneten anbrachte (der dann auch während der ganzen Fahrt gut hielt.)

Trotz seines Alters war das Wohnmobil während der knapp 4-wöchigen Mietszeit topp! Auf über 3000 Meilen hatten wir keine Probleme, es fuhr ohne Macken, sprang immer an und begleitete uns zuverlässig. Einzig der Spiegelschrank öffnete sich leider während der Fahrt, auch hier war der 2. Magnet nicht stark genug. Das konnten wir aber mit Duct Tape fixieren.  Ach so: auch der Kühlschrank funktionierte gut, sogar zu gut! Trotz EInstellung auf niedrigster Stufe sind uns öfters Dinge gefroren, etwa Wasser im Flaschenhals einer Flasche oder leider auch Tomaten oder Salatblätter, das war nicht so schön, aber nicht zu ändern. Und wir öffneten häufig die Tür!

Die Rückgabe dauerte keine 30 Minuten. Ein paar kurze Fragen, ob alle Tanks leer und der Propantank voll sind, eine kurze Kontrolle vor Ort und ein Inspektionsgang ums Womo, dann erhielt ich die Info und schriftliche Bestätigung, dass alles okay sei und ich meine Kaution komplett zurückbekäme.

Natürlich weiß ich dank meiner guten Erfahrungen nicht, wie sich CA verhalten würde, wenn Probleme aufgetreten wären, aber letztlich kann ich nichts wirklich Negatives sagen. Mit unserem ersten Womo von Roadbear vor 7 Jahren, das wir quasi neu als Zweitmieter übernahmen, hatten wir mehr Probleme. Bei dem leckte damals die Servolenkungsflüssigkeit und wir mussten eine Werkstatt aufsuchen. Zwar hatten wir da auch netten und freundlichen, deutschsprachigen telefonischen Kontakt mit Roadbear, weiterhelfen konnten die uns aber auch nicht, vor Ort mussten wir alles selber regeln.

Ich jedenfalls würde durchaus wieder mit CA reisen, wohl wissend, dass ich dabei, wie hier schon mehrfach gesagt, vor Ort schon aufpassen und Vorsicht walten lassen muss. Wie man in den jeweiligen Abgabestellen behandelt wird, hängt vermutlich auch sehr vom Personal vor Ort ab und nicht zwingend von CA als Vermieterorganisation.

Happy travels!

Christian

Homepage: earthgui.de