Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

45 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
klausschuette
Offline
Beigetreten: 24.11.2010 - 07:56
Beiträge: 43
Wandern im Grand Canyon

Hallo liebe potentiellen Grand Canyon Wanderer,

aus eigener Erfahrung vom April diesen Jahres einige kleine Anmerkungen zum Wandern im GC. Ich habe als "Normalo" das getan, was Mann eigentlich nicht tun sollte nämlich an einem Tag den South Kaibab runter und den Bright Angels wieder rauf. Es ist machbar, aber man muss sich schon darauf vorbereiten. Zu den Trails habe ich eine leicht abweichende Meinung.

Der South Kaibab ist für mich deutlich der schönere Weg. Die Ausblicke sind schöner und der Zustand des Weges war eindeutig besser. Nachteil da stimme ich zu, es gibt weder Wasser noch Schatten.

Der Bright Angels Trail ist aus meiner Sicht, auch wenn man das überall liest, nicht flacher. Die Stelle wenn man aus dem inneren Canyon entlang des Pipe Creek hochsteigt, die anschließenden Devils Corkscrew und der obere Anstieg über 3 miles resthouse und 1,5 miles resthouse sind mindestens genauso steil wie auf dem South Kaibab. Und dazwischen kommt ein ziemlich langes Stück, auf dem man über das Tonto-Plateau läuft ohne wirklich Höhe zu machen. Das kann einem schon ganz schön die Zähne ziehen. Klar der Vorteil ist es gibt Wasser und auch Schatten, aber dafür war der Weg im April unheimlich sandig (durch die Mulis??) und man hatte stellenweise das Gefühl bei jedem Schritt bis zu den Knöcheln einzusinken. Dazu kommen die wahnsinnig vielen Stufen die ich auch nicht sehr hilfreich fand.

Ein großes Highlight ist auf jeden Fall die wunderschöne Oase Indian Garden. Wer da nicht war, hat etwas sehr schönes im GC versäumt. Die Tour zum Indian Garden lässt sich auch prima als Tagestour machen, falls die Kondition reicht, kann man evtl. bis zum Plateau Point weitergehen. Ich habe das aus gutem Grund auf dem Rückweg ausgelassen.

Aber auch wenn man nur ein kleines Stück in den Canyon läuft, gewinnt man ganz andere Eindrücke, als wenn man nur von oben reinschaut.

 

Also auf, Schuhe geschnürt und loas

Viel Spaß

Klaus

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
Trails im Grand Canyon

Hallo Klaus

Gratulation zu Deiner schönen Grand Canyon Tour. Es ist sicher etwas für die gute Kondition. Wenn man die Möglichkeit hat, einen Platz in der Phantom-Ranch zu bekommen, finde ich das - neben der eigentlichen Wanderung - ein zusätzliches tolles Erlebnis.

Was nun die Trails betrifft, so kenne ich niemanden, der den Bright Angel schöner als den South Kaibab findet. Gerade für den Abstieg empfehle ich immer den South Kaibab. Der volle Blick in den Canyon von Anfang an ist richtig schön. Der Bright Angel Trail führt ja fast bis Indian Gardens durch einen Seitencanyon ohne richtigen Tiefenblick.

Was nun das Höhenprofil angeht, so sprechen die Fakten eine etwas andere Sprache als Deine Empfindungen, was ich aber durchaus verstehe. Schliesslich bist Du den Bright Angel nach dem Abstieg hochgelaufen, da kam er mir auch steil vorSmile) Der South Kaibab ist kürzer (10,1Km) und hat die grössere Höhendifferenz (1460 Höhenmeter) als der Bright Angel (12,6Km lang und Höhendifferenz von 1330m)

Was die Hinterlassenschaften der Mulis und der sandige Trail betrifft, so stimme ich Dir zu.

So oder so ist ein Grand Canyon Abstieg zum Colorado ein tolles Erlebnis. Man muss aber - speziell zur warmen Jahreszeit - wissen was man sich zumuten kann. Eine Helikopterrettung kostet zwischen 3-5000$.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
Todesfälle im Grand Canyon: Volles Risiko am Abgrund

Hier mal ein Beitrag über die Gefahren im Grand Canyon.

 

Gruss Volker

 

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Rim2Rim: 3 Tage vom Süd- zum Nordrand

Hi.

Ich verlinke hier einmal unsere Rim2Rim-Wanderung im Juli 2012.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1551
Phantom Ranch

Hier ein paar Informationen zur Phantom Ranch.
Weitere Infos finden sich auch noch hier im Foum.

Die Phantom Ranch ist ein Gebäudekomplex am Grund des Grand Canyon. Wanderer, die vom South Rim über den South Kaibab Trail oder den Brigth Angel Trail absteigen, sowie Wanderer die vom North Rim über den North Kaibab Trail absteigen, finden hier eine Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeit.
Direkt benachbart zur Phantom Ranch befindet sich der Bright Angel Campground zur Übernachtung im eigenen Zelt.
Weitere Anreisemöglichkeiten: auf dem Rücken eines Muli, oder per Boot auf dem Colorado.

Wer eine Übernachtungsreservierung in der Phantom Ranch vorweisen kann, benötigt für diese Nacht kein Backcountry Permit - das ist hier automatisch enthalten.

Die Gebäude der Phantom Ranch (Ranger-Station, Canteen, Dorms und Cabins, sowie Personal-Wohngebäude) liegen als grüne Oase eingebettet in der inneren Schlucht am Bright Angel Creek, welcher glasklares Wasser führt.


Ranger Station


Muli-"Parkplatz"

Die Canteen ist zum einen eine Gaststätte, die von 8:00 - 16:00 Uhr und nochmals von 20:00 - 22:00 Uhr geöffnet hat. In dieser Zeit erhält man Getränke und Souvenirs.
Für Frühstück und Abendessen dagegen kann die Canteen nur betreten, wer vorab reserviert hat und auf der Liste steht. Die Essen sind grundsätzlich ausgebucht, die Chance auf einen spontanen freien Platz ist extrem gering!

Reservierung Schlafplätze und Essen:
A) 13 (!!!) Monate vorab per Internet. Die ca. 60 Übernachtungplätze sind immer sofort ausgebucht, man muss wirklich 13 Monate vorab buchen! Frühstück/Dinner wird separat reserviert, dies gibt es auch für Wanderer, die nicht in der Phantom Ranch übernachten (sondern auf dem Campground), aber auch hier ist ca. 4 Monate vorab alles ausgebucht.

Aktuelle (04/2022) Situation bzgl. Lottery siehe hier

ES GIBT ABER EINE INTERESSANTE WEITERE MÖGLICHKEIT:
B) Kurzfristig werden nahezu täglich einige Plätze wieder verfügbar aufgrund von Stornierungen !
Es lohnt sich daher, in den Tagen (bis Wochen) vor dem gewünschten Termin mehrfach telefonisch nachzufragen. Die Chancen stehen gut! Wer einen Übernachtungplatz erhalten hat, braucht sich um ein Permit nicht mehr zu kümmern.
Wer mit dem Womo z.B. zum South Rim anreist und einen ausgebuchten Mather CG vorfindet, kann das Womo beim Backcountry Office parken (auch tagelang, das ist dort ausdrücklich gestattet).

Übernachtung heißt nicht Essen! Hier sind also evtl. weitere Telefonversuche erforderlich in der Hoffnung auf frei werdende Breakfast- oder Dinner-Plätze.

Schlafplätze:
Sowohl die Dormitories als auch die Cabins haben Air Condition (gut für den Sommer, wenn es selbst in der Nacht 30°C hat), Waschbecken und Toilette. Duschen gibt es teils in den Domitories, teils nicht. Es gibt aber ein zentrales Bad mit Duschmöglichkeit.
Auch ein Wecker gehört grundsätzlich zur Ausstattung.
Im Winter sind die Räume beheizt.

Die Dormitories haben immer 10 Betten, es wird auf Trennung der Geschlechter geachtet (Männer-Dorms und Frauen-Dorms). Die Nacht kostet $44/ Person.


4 Dorms à 10 Personen.


Dorm: zweckmäßige Ausstattung. Nächtliches Schnarchkonzert kostenlos inbegriffen. Aber: Air Conditioned !

Die Cabins sind nette Häuschen mit WC und Waschbecken für 2 Personen. Eine Cabin kostet $118/ Nacht, also $59/Person bei 2er-Belegung. Ein drittes Bett kann zugestellt werden ($12).
Es gibt wohl auch Cabins für 4 Personen (ich habe nur einige 2er-Cabins besichtigt).
Auch hier gibt es Air Condition/ Heizung.


Cabin von außen...


Doppelbett in der Cabin.


Cabin: Waschbecken.

Weiterhin gehört der obligatorische Wecker zur Ausstattung, sowie ein winziger Schreibtisch mit 2 Stühlen.

What to do in der Zeit zwischen Ankunft und Abendessen:
Der Bright Angel Creek ist herrlich! Im Sommer bei 40°C und mehr sorgt dieser kleine Bach für eine erfrischende Abkühlung. Am Nachmittag finden regelmäßig Ranger-Vorträge statt über die Entdeckung des Grand Canyon oder andere Themen.
Bis 16 Uhr ist außerdem die Canteen geöffnet (es gibt dort auch BierSmile), die Preise sind sehr moderat, zumal die Belieferung der Phantom Ranch einen erheblichen Aufwand darstellt + Entsorgung jeglichen Mülls per Muli-Transport zum Rim!
Für eisgekühlte Limonade bezahlt man übrigens nur beim 1. Becher ca. 4$, danach hebt man seinen Becher auf und bekommt für nur $1 einen Refill.  


Bright Angel Creek


Canteen der Phantom Ranch

Abschließend ein Wort zu Essen und Personal:
Das Essen schmeckt hervorragend !!! Die Steaks sind riesig, die Beilagen üppig portioniert, das Frühstück strotzt vor Kohlenhydraten (Pfannkuchen, Ham&Eggs, Brot, Marmelade, Honig, Nutella).
Das Personal ist superfreundlich und superschnell! Absolute Bestnote!

Wer die Phantom Ranch erreicht hat (das sind weniger als 1% aller Grand Canyon-Touristen), kann stolz eine Karte schreiben, die mit eigenem Phantom Ranch-Poststempel per Muli zum Rim transportiert wirdSmile

Gruß von Uli (Phantom Ranch am Labor Day 2012)

 

 

Liebe Grüße

Uli

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
Coole Bilder

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

Hier nich eine Rundumsicht vom Ohh-Ahh-Point:

Ooh Aah Point. Bright Angle Trail. Grand Canyon NP. AZ. USA
Durch Anklicken des weissen Dreiecks kann die Blickrichtung geändert und herangezoomt werden.

Gruß Rainer

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8036
Implement Fire Restrictions

Kein Lagerfeuer und kein Grillfeuer erlaubt

 https://www.nps.gov/grca/learn/news/fire-restrictions-june-13.htm

 

Gruss Volker

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

Gestern im Grand Canyon

NPS Video 

 

Die warme Luft verhindert, das der Nebel aufsteigen kann.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Grand Canyon National Park, South Rim, Arizona

Auf dem Flug nach Las Vegas sieht der Canyon wie ein kleiner Graben aus. Welche Fehleinschätzung.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.