Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Mount St. Helens National Volcanic Monument, Washington

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 14 Minuten
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 6100
Mount St. Helens National Volcanic Monument, Washington
Details

Der niedrigste der Vulkane im Nordwesten brach nach über 100 Jahren Ruhe im Mai 1980 mit einer gewaltigen Explosion aus. Mehrere 100m der vergletscherten Kuppe wurden weggesprengt oder rutschten als Schlammlawinen zu Tal. 100'e von qkm wurden mit Asche überzogen.

Forest Service Website

Mount St. Helens Area

MountStHelens.com

Visit USA

Wikipedia

Ausbruch des Mount St. Helens 1980

Map

Dabei hatte man gedacht, der Vulkan sei erloschen ...
... die nächsten Kandidaten auf der Liste sind Mt.Rainier, Lassen Peak, Mt.Hood, Mt.Shasta (Grafik nicht mehr verfügbar)rrrrr


Ort

Mount St. Helens Mount St. Helens National Volcanic Monument , WA
Vereinigte Staaten
46° 16' 32.6208" N, 122° 13' 2.8272" W
Washington US

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

gafa
Bild von gafa
Offline
Zuletzt online: vor 1 Tag 4 Stunden
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8322
RE: Highlight: Mount St. Helens National Volcanic Monument, Wash

Unser Fori Susanne hat in Vorbereitung ihrer Tour durch den Nordwesten einen, wie ich finde, sehr gut geschriebenen Bericht zur Besteigung des Mt.St.Helens  inkl. Link zur Permitbeantragung gefunden. Da dieser sicher auch für weitere Planer interessant ist, füge ich ihn hier ein.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2642
RE: Highlight: Mount St. Helens National Volcanic Monument, Wash

Es gibt 2 Zufahrten um den Krater und die zerstörte Umgebung zu besichtigen.

·      

Johnston Ridge Oberservatory  Zufahrt über den Hwy 504. Von der I 5 aus sind es ca. 55 Meilen

·      

Windy Ridge View Point   Zufahrt von Norden ( Randle Hwy 12 ) über Forest Road 25 und 99  ( ca. 36 Meilen ) oder  von Süden Hwy 90 und Forest Road 25 und 99

Mit gesperrten Straßen ist im Frühjahr bzw. für Windy Ridge bis Anfang Sommer zu rechnen.

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2642
RE: Highlight: Mount St. Helens National Volcanic Monument, Wash

schönes Video     Zufahrt von Westen zum Johnston Ridge Oberservatory 

 

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Matze
Bild von Matze
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 43 Minuten
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 2642
RE: Highlight: Mount St. Helens National Volcanic Monument, Wash

Zufahrt auf die Ostseite von Mt. St. Helens:  Windy Ridge View Point  

 

Liebe Grüße

Matthias

 

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."   Henry Ford

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 17 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12985
Hiking in Mount St. Helens National Volcanic Monument,

Forest Service:  https://www.fs.usda.gov/activity/giffordpinchot/recreation/hiking/?recid... --- Links zu allen Hikes in der Area

There are almost 1,500 miles of trails on the forest open to hiking. This list shows the day hiking and backpacking trails on the north and west sides of Mount St. Helens.

Mount St. Helens Hikes

16 Perfect Trails to Explore

All Trails.com

https://www.gonorthwest.com/Washington/cascades/mt_st_helens/hikes.htm

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 17 Stunden 38 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 12985
Campgrounds near Mount St. Helens

Campgrounds near Mount St. Helens:

https://www.fs.usda.gov/Internet/FSE_DOCUMENTS/fseprd516228.pdf

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)