Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

White Pocket, Vermilion Cliffs National Monument, Kanab, Arizona

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
White Pocket, Vermilion Cliffs National Monument, Kanab, Arizona
Details

White Pocket ist ein sensationelles Natur-Highlight, welches absolut keinen Vergleich mit der Wave bzw. den 7 km. westlich gelegenen Cottonwood Teepees (Coyote Buttes South-Gebiet) scheuen muss. Im Gegensatz zum Coyote Buttes Gebiet braucht es hier kein Permit.

https://www.ushikes.com/htm_hikes_whitepocket.htm

http://www.tourideas-usa.com/home/arizona/whitepocket1.htm

Brochure:

Ohne SUV mit 4-WD und High Clearance geht hier aber nichts!  --

Falls kein eigener Jeep / SUV zur Verfügung steht: guided tour  durch Steve Dodson oder Michael Leinen von https://www.paria.com/


 

Koordinaten: 
36° 57' 19.055" N, 111° 53' 36.744" W

Ort

Hwy-89 -- House Rock Valley Road
Kanab , AZ
Vereinigte Staaten
36° 57' 19.0548" N, 111° 53' 36.744" W
Arizona US

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Absolute Sensation

White Pocket ist in sensationelles Highlight!

Der Zeitbedarf ist ca. 5 Stunden wobei man hier leicht einen ganzen Tag verbringen kann.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Womi
Bild von Womi
Offline
Beigetreten: 13.04.2013 - 13:36
Beiträge: 26
RE: White Pocket, Coyote Buttes South, Page, Arizona

Hallo zusammen,

wir waren im Mai 2011 in der Region unterwegs. Da wir uns im Gegensatz zu einigen mutigeren Foris nicht zugetraut hatten, auf eigene Faust anzufahren, hatten wir einen Tagesausflug mit Steve Dodson vom Paria Outpost gebucht.

Im Nachhinein waren wir auch froh darüber, da wir unterwegs an einem gestrandeten Jeep vorbeikamen und wir inzwischen schon daran zweifeln, ob wir ohne ortskundigen Guide so viel von den z.T. auch versteckten  Naturwundern gesehen hätten.

Die Vielfalt der Formen und die zahllosen Farbnuancen in der Region sind unfassbar. Die ca 200 Millionen Jahre alten versteinerten Dünen sind durch Wind und Wasser erodiert, wodurch sich äußerst fragile Srukturen entwickelt haben, die wegen ihrer Stärke im Millimeterbereich teilweise an Blätterteig erinnern. Da es keine Wege gibt, muss man an manchen Stellen enorm aufpassen, wo man seine Füße hinsetzt, ohne am „boxwork“ Schäden zu hinterlassen.

Daher auch mein Appell an zukünftige Besucher, sich vor Ort mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt zu bewegen, damit auch nachfolgende Naturfreunde dieses Highlight noch genauso unvergleichlich vorfinden. 

Was die Region übrigens zusätzlich auszeichnet, ist die Ruhe, in der man (noch?)diese Wunder genießen kann. Wir sind auf unserer Ganztagestour mit Steve Dodson gerade mal vier Wanderern begegnet.

Beginnt man die Besichtigungstour an den Paw Hole Teepees, dann wird man an jeder der beiden folgenden Stationen White Pocket und zum Schluss den Cottonwood Teepees nochmals eine Steigerung der schon zu Beginn faszinierenden Landschaftsbilder erleben. Dies hat bei mir dazu geführt, dass ich dabei meinen absoluten Rekord der an einem Tag geschossenen Fotos auf 830 geschraubt habe (Und der Rekord hat sogar den später gefolgten Yellowstone NP überstanden!).

Ein paar der Bilder seht Ihr im Anschluss. Bei Gefallen gibt’s auch einen Nachschlag!

 

 

 

Introduction

 

 

 

 

chaos and beauty

 

 

 

Melting Ice Cream

 

 

 

Rhinoceros

 

 

 

 

Lady on the Moon

 

 Herzliche Grüße

 

Womi

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: White Pocket, Coyote Buttes South, Page, Arizona

Hallo Womi,

Danke für die tollen Bilder. Da wir das Gebiet im August fest eingeplant haben, freue ich mich schon sehr darauf. Allerdings hat mich dein Satz:

 ... inzwischen schon daran zweifeln, ob wir ohne ortskundigen Guide so viel von den z.T. auch versteckten  Naturwundern gesehen hätten.

doch stutzig gemacht. Kann es wirklich sein, dass man dort mehrere Stunden rummirrt und doch einige tolle Locations nicht gesehen hat? Die White Pockets sind doch gar nicht so gross. 0,5 qkm?

Evtl gibt es irgendwo die Koordinaten der ganz spektakulären Formationen.

Oder Bilder mit GPS-Koordinaten?

Gruß Rainer

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
White Pocket - Cottonwood Teepes

Hallo zusammen

Beide Gebiete sind natürlich schon so gross, dass man stundenlang darin herumstreifen kann. Aber keine Angst man sieht immer sensationelle Formationen. Ein wenig soll doch schon die eigene Entdeckerfreude Dir Befriedigung bieten.  Es geht doch darum mit den eigenen Augen zu schauen und nicht nur dem "Fatali Altar" oder dem "Dali-Felsen" nachzurennen. Sonst geht es einem, wie mir im Louvre, als ich unbedingt die "Mona Lisa" sehen wollte. Ich war selten so enttäuscht!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Womi
Bild von Womi
Offline
Beigetreten: 13.04.2013 - 13:36
Beiträge: 26
RE: White Pocket, Coyote Buttes South, Page, Arizona

Hallo zusammen, 

da habe  ich, als Rookie auch in diesem Bereich, wohl mit meinem Beitrag für leichte Irritationen gesorgt.  Sorry for that.

Aber der Reihe nach.

Über die Resonanz auf meine Bilder habe ich sehr gefreut und bin gerne, wie versprochen, noch zu einem Nachschlag bereit.

@ Bernhard: herrliche Bilder !!!! Ich bin für Nachschlag - noch ein paar Sahnehäubchen bitte !

Das gilt besonders für Dich. Du wirst Dein Sahnehäubchen sogar auf ice cream bekommen!

#Ursula: Müssen da auch noch hin.

Kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Nur zu heiß (Juli/August) sollte es nicht unbedingt sein.

@ Rainer:

Allerdings hat mich dein Satz:

 ... inzwischen schon daran zweifeln, ob wir ohne ortskundigen Guide so viel von den z.T. auch versteckten  Naturwundern gesehen hätten.

doch stutzig gemacht. Kann es wirklich sein, dass man dort mehrere Stunden rummirrt und doch einige tolle Locations nicht gesehen hat? Die White Pockets sind doch gar nicht so gross. 0,5 qkm?

Hier liegt tatsächlich ein Missverständnis vor. Ich hatte den Thread so verstanden, dass hier Beiträge zu White Pocket und Coyote Buttes South eingestellt werden könnten. Deshalb hatte ich mich in meiner Einleitung auf die ganze Region bezogen, die man in einer Tagestour mit Steve Dodson besuchen kann. Wie erwähnt führt diese Tour der Reihenfolge nach zu den drei Stationen Paw Hole Teepees, White Pocket und den Cottonwood Teepees.

Wenn Du nur die White Pocket besuchen willst, dürfte ein Tag wohl ausreichen, falls Du ein erfahrener Off-Road-Fahrer bist und deshalb nicht zu lange für Navigation und Fahrt brauchst. Ich werde demnächst kurz von einer Begegnung auf der Anfahrt berichten, die zeigt, was passieren kann, wenn man diesen Anforderungen nicht genügt. Ob man die "versteckten Naturwunder" in White Pocket wie z.B. die dinosaur tracks oder das "crocodile" wirklich gesehen haben sollte, ist angesichts der Vielfalt der sensationellen Formationen, von denen Fredy mit Recht spricht, letztlich Geschmackssache.

Wenn Du allerdings auch die beiden anderen Bereiche kennenlernen willst, gibt es nach meiner Überzeugung keine Alternative zu einer begleiteten Tour, es sei denn, Du hast zwei oder gar drei Tage (evtl. mit Campingübernachtung) zur Verfügung.

Um die angesprochenen Irritationen auszuräumen, werde ich die Fotos von den Paw Hole Teepees und den Cottonwood Teepees hier herausnehmen und in den entsprechenden Threads neu einfügen.

Dafür wird es dann hier noch ein paar White Pocket - Bilder geben.

 

 Herzliche Grüße

 

Jack

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
RE: White Pocket, Coyote Buttes South, Page, Arizona

Hallo Jack

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Wer die Coyote Buttes South und die White Pockets ausgiebig sehen will, selbst fährt, braucht dazu mindestens 2 Tage. Wer jeweils von Kanab oder Page her anfährt, dem wird die Zeit auch so knapp. Entweder er übernachtet am White Pocket- oder Cottenwood Cove-Trailhead im Zelt oder dann wenigstens im Stateline-CG.

Nach meiner Schätzung sind die White Pockets aber schon ein wenig mehr als 0,5 km2. (Lt. Synnatschke ist das Hauptgebiet rund 1 km2) Die Coyote Buttes South natürlich sind viel grösser.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8012
Einige Bilder von diesem Jahr

Wer hier auf die "golden hour" wartet, wir wohl sensationelle Bilder heimbringen!

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Womi
Bild von Womi
Offline
Beigetreten: 13.04.2013 - 13:36
Beiträge: 26
RE: White Pocket, Coyote Buttes South, Page, Arizona

Hallo zusammen,

@ Fredy  

Schön, dass wir gemeinsam die Zauberwelt der White Pocket und CBS für Interessierte ein Stückchen weiter öffnen. Hoffe nur, dass wir dies nicht irgendwann bereuen, wenn mein Appell bezüglich der Gefährdung der Region nicht genügend Beachtung finden sollte. Daher will ich ihn hier noch mal wiederholen:

Zitat von oben:

      "Daher auch mein Appell an zukünftige Besucher, sich vor Ort mit der nötigen Vorsicht und dem

      nötigen Respekt zu bewegen, damit auch nachfolgende Naturfreunde dieses Highlight noch genauso

      unvergleichlich vorfinden." 

 

@ Bernhard

Hier komme ich meinem Versprechen nach:

Zitat von oben:

"Über die Resonanz auf meine Bilder habe ich sehr gefreut und bin gerne, wie versprochen, noch zu einem Nachschlag bereit.

@Bernhard: herrliche Bilder !!!! Ich bin für Nachschlag - noch ein paar Sahnehäubchen bitte !

Das gilt besonders für Dich. Du wirst Dein Sahnehäubchen sogar auf ice cream bekommen!"

 

Hier ist es:

 

Ice Cream Rock - aber bitte mit Sahne!

 

Inzwischen habe ich übrigens auch Fotos von den beiden anderen Etappen unserer Tagestour mit Steve Dodson hier im Forum unter "Highlights" / Paw Hole Teepees und Cottonwood Teepees eingestellt.

 

Herzliche Grüße

 

Jack 

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3052
RE: White Pocket, Page, Arizona

Traumhafter Spot!

Haben hier am 31.5.17 völlig alleine eine wunderschöne Zelt Nacht verbracht und sind zwischen den herrlichen Formationen zur Golden Hour über mehrere Stunden mit der Kamera unterwegs gewesen.

Die lange Anfahrt über das Corral Valley und der 1087/1086 empfanden wir schon als Herausforderung, die wir aber dank unseres Wrangler Jeeps gut gemeistert haben.

Leider entfiel der Sunset, schon am Nachmittag zogen dunkle Wolken auf, gottlob blieben wir von Regen verschont.

Am nächsten Morgen nahmen wir die 1323/1084 über die Proverty Flat Ranch durch die Sandy Hills, die ihrem Namen alle Ehre machten zu den Cottonwood Teepees. Letzendlich hat sich auch hier wieder der Wrangler bezahlt gemacht. Zu keiner Zeit waren wir in Bedrängnis.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5126
RE: White Pocket, Vermilion Cliffs National Monument, Kanab, Ari

Gutes Video, viel Spaß beim Ansehen

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014