07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills
Samstag, 7. September 2013
Leider wieder keinen Bären gesehen...

Bei blauem Himmel und lecker Pancakes ist unser letzter großer Wandertag angebrochen.
In der Reisebeschreibung von „Timberwolf Tours“ stand heute folgendes:

6. Tag: JASPER NATIONALPARK
So viel Auswahl: Baden und Picknick am Pyramid Lake, Mountainbiking, Reiten, Kanupaddeln und mehr. Oder schließen Sie sich dem Guide an zu einer Fahrt an den Maligne Lake und einer 8 Km Rundwanderung in die Berge über diesem herrlichen See. Mit 460 M Gewinn sind Sie über der Baumgrenze um 2150 M, von hier aus könnte man noch einen 2789 M Gipfel erwandern. Wanderzeit 2 - 6 Stunden.

Genau – viel zu viel Auswahl. Mountainbiking und vorallem Kanupaddeln hätte uns sehr gereizt. Aber die Wanderung zu den Bald Hills, hoch über den Maligne Lake war einfach zu verlockend, so dass die anderen Sportaktivitäten geschoben werden mussten.

Gegen 9:15 sind wir mit unserem Tourenbus Richtung Maligne Lake gestartet, vom CG in Jasper über eine Fahrtstunde entfernt. Unterwegs stoppten wir zunächst am Medicine Lake, der unheimlich schön in der Sonne glitzerte.

Weiter ging es Richtung Maligne Lake, heute hat Eric den Beifahrersitz mit der tollen Aussicht. Auf der Fahrtstrecke soll man oft „Wildlife“ zu sehen bekommen, meinte unser Guide – heute leider nicht, schade...

Am Maligne Lake angekommen, teilt sich unsere Gruppe. Einige entschieden sich für 2 leichtere, flache Trails am See. Wir beide gingen aber mit der anderen Hälfte und unserem Guide auf die Bald Hills.

Noch schnell ein paar Fotos am See, bevor der Aufstieg losgeht...:

Larry, unser Guide, berichtet uns von einem „Grizzly-Bruderpaar“, was immer wieder in der Gegend gesichtet wird und mahnt die andere Gruppe zur Vorsicht.

Kaum haben wir mit dem Aufstieg begonnen, entdecken wir „eindeutige“ und seeehhr frische Grizzlyspuren... ganz schön groß, so eine Bärentatze...Surprised Wow!

Zum einen ist der Gedanke, dass sich hier ganz in der Nähe ein Grizzly rumtreibt, recht mulmig, auf der anderen Seite möchte man ja gern ein Bären sehen, und dann doch lieber in der Gruppe und mit erfahrenem Guide...

Die Tour führt immer weiter bergauf, teilweise recht steil. So langsam kommen wir aus dem Wald raus und plötzlich eröffnet sich ein toller Blick auf den Maligne Lake.

Die Vegetation nimmt weiter ab und die „drei Summits“ tauchen vor uns auf – und immer wieder gibt es einen tollen Blick auf den See. Selbst die Schiffe kann man von hier oben erkennen.

Und es geht weiter bergauf...

Am obersten der drei Gipfel angekommen, eröffneten sich tolle Blicke auf die andere (die Nicht-See-) Seite. Dan gab es erstmal ne Lunchpause, wo wir unsere Brote eisern gegen die kleinen Hörnchen verteidigen mussten. Apropos Tiere – Bären haben wir leider beim Aufstieg keine gesichtet.

Der Abstieg führt einen etwas anderen Weg lang – es geht über herrlich gelb blühende Wiesen wieder bergab.

Unten angekommen, spannen wir noch ein wenig in einem netten Cafe direkt am Maligne Lake aus und treffen auch den Rest unserer Gruppe wieder. Und nochmals muss dieser tolle See als Fotomotiv herhalten...Wink

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp am Maligne Canyon, nach der Tour sind aber alle recht platt und irgendwie kann der Canyon gegen die Wanderung und den See nicht so richtig ankommen. Wink

Weiter gings...

Bevor wir zum Campground zurückfahren, schauen wir uns auch noch das Städtchen Jasper an, was uns durch seine „Natürlichkeit“ besser als Banff gefallen hat. Einige nutzen den Aufenthalt in Jasper für die Laundry, wir zwei nutzen es, um einen kanadischen Pub zu erkunden und unsere Vorräte im Liquor Store aufzufüllen wink Die Wäsche musste noch ein paar Tage durchhalten...

Zufällig stand auch der berühmte "Rocky Mountaineer" auf dem Bahnhof in Jasper, bevor er nach Vancouver weitergefahren ist.

Tja, und dann war er da – der letzte Abend auf dem CG mit dieser tollen Gruppe. Zunächst besuchte uns noch ein „Male Wapiti“, vor denen uns unser Guide am Vorabend noch gewarnt hatte. Gerade in der Brunftzeit sollen das angeblich die „gefährlichsten Tiere der Rockies“ sein. Deshalb haben wir die Fotos aus sicherer Entfernung gemacht – immer mit Fluchtmöglichkeit in die Waschräume. Andere waren da weniger vorsichtig...

Später gab es leckere auf dem Lagerfeuer gegrillte Cheeseburger und wir saßen an diesem Abend noch lange zusammen...

RE: 07.09.2013 - Jasper NP: Maligne Lake & Bald Hills - NOCH IN

Hallo ihr Zwei,

so eine tolle Wanderung und herrliche Fotos. Wir waren damals "nur" mit dem Boot auf dem See unterwegs. Da ist uns aber was entgangen. Super eure Reise!

RE: 07.09.2013 - Jasper NP: Maligne Lake & Bald Hills

ja, diese Wanderung fanden wir richtig toll. Dafür ist uns leider das "auf dem See-Feeling" entgangen, hier hätten wir wirklich gern gepaddelt.

LG, Ulli

binchen67
Bild von binchen67
Beigetreten: 09.06.2013 - 15:40
RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

Ich bin sprachlos....solch eine wunderbare Tour heute wieder....wunderschöne Bilder, ich fühle förmlich mit euch mit (vom gemütlichen Sessel vorm Computer leicht gesagt, aber die würzige Luft hab ich in der Nase, echt)

Beim Anblick der Bären-Hinterlassenschaften samt Tatzenabdruck wär mir eher nach Umkehren zumute gewesen...Aber mit Guide scheint sich die Angst ja bewältigen zu lassen....

Sind eigentlich solch organisierte Touren auch für Kinder was (unsere wären beim nächsten Ausflug auf den anderen Kontinent dann 11 und 13)?

LG, Binchen

warte nicht, bis du Zeit hast...

Hallo Bienchen,

danke für dein Kompliment!Cool

Hab eben mal schnell geschaut weil ich mir wegen der Kinder nicht sicher war. Ich kannte das nämlich von deutschen Tourenanbietern, dass die spezielle Familientermine haben.

Und auch unser Anbieter in Kanada scheint so was zu haben.

Guckst du: hier. Die Tour speziell ist recht lang, das gibts aber bestimmt auch kürzer. Klingt nach Abenteuer ;)

LG, Ulli

Hallo ihr Zwei, Ulli und Eric

wow, tolle Bilder und toller Bericht ueber eure Wanderungen!

Da kommen viele schoene Erinnerungen auf. Wir haben damals am Strassenrand auf dem Weg zum Maligne See unseren einzigen Baeren der ganzen Reise gesehen, ein noch recht junger Braunbaer in den Beeren. Am See selbst haben wir dann die Wanderung zu den Opal Hills gemacht. Eigentlich war der Trail gesperrt, wegen Grizzly-Aktivitaeten und Betreten nur auf eigene Gefahr erlaubt. Wir waren aber zu 4t und haben uns getraut. Ich hatte ganz schoen schi... in der Buchs, so viele Grizzly-Hinterlassenschaften haben wir unterwegs gesehen. Hinter jedem Strauch dachte ich, so!, da steht er jetzt. Nix, aber sie waren ja da, nur wo? Ich frage mich nur, wieviele Grizzlys uns an dem Tag aber gesehen haben?! Die Wahrscheinlichkeit Baeren zu sehen ist natuerlich bei nur 2 Personen hoeher als wenn 4 oder mehr daher gestampft kommen.... allerdings fuehlt man sich in einer Gruppe in manchen Situationen auch etwas sicherer.

Diese Bergwelt in Kanada mit seinen tollen Seen ist einfach fantastisch. Und jeder Wanderer kommt  da richtig auf seine Kosten. Kanada mit Yukon und Alaska stehen auch noch einmal auf meiner Wunschliste...

Bin begeistert von dem, was ihr bis jetzt erlebt habt! Freue mich auf euren weiteren Bericht!

LG,

Bine

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

Ich liebe deine Schilderungen und die wundervollen Bilder, die so schöne Erinnerungen wecken. Ich war damals vor 20 Jahren in der Fairmont Park Lodge und hatte da ein einschneidendes Erlebnis. Wir waren in Bungalows untergebracht und ich wollte früh zum schwimmen ins Haupthaus - öffne die Tür - und da schaut mir eine Wapiti Kuh direkt ins Gesicht - du weißt ja, wie groß die sind. Mei, so schnell hab ich noch nie eine Tür wieder zu gemacht - aber ich glaube, die Lady war genauso erschrocken wie ich, denn sie suchte schnell das Weite :)

Freue mich auf noch mehr von Eurer Tour!

Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

CanDu
Bild von CanDu
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04

Hallo Ulli und Eric,

wieder wundervolle Fotos und einen nett geschriebenen RB.

Das mit dem Bärenviewing ist schon eine vielschichtige Sache. Letztes Jahr hatten wir 8 oder 9 Schwarzbären vor unserer Linse. Ein hinkender Jungbär hat sich ca. 40 m von unserem RV auf dem CG in Squamish an den Mülltonnen aufgehalten und lief danach ca. bis auf 20 m an unserem Womo vorüber. Aus dem Womo heraus bin ich bis 15 m an Bären rangekommen. Aber beim Wandern zu zweit würde ich dennoch liebend gern auf eine Bärenbegegnung verzichten.

Eine für mich mulmige Situation hatte ich am Talbot Lake, ca. 20 km östl. von Jasper. Wir hatten auf der Fahrt dorthin ca. 2 km vor dem Ziel einen Braunbären gesichtet und vor Ort hatte ich auch deutliche Bärenspuren vernommen. Ich hatte vor, am See einen in dieser Gegend (B C) vorkommenden Pike (Hecht) zum Landgang zu überreden, was mir allerdings nicht gelang, obwohl ich einige Attacken dieses Raubfisches auf meinen Kunstköder hatte. Sowohl auf dem ca. 1,5 km langen Hin- und Rückweg, den ich alleine durch unwegsames Gelände bewältigte, hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben laute Selbstgespräche geführt. Gut das mich dabei keiner beobachtet, geschweige denn gefilmt hatte...

Olaf

RE: RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

Hallo CanDu,

klar ist das eine zweischneidige Sache mit dem Bären-Viewing. Einerseits hätten wir gerne einen Bären gesehen, andererseits haben wir durch unser Verhalten versucht, eine Bärenbegegnung zu vermeiden, indem wir in einer grossen Gruppe unterwegs waren und eher laut waren. Wie formulierte unser Guide das so schön: "You're in bear country, so don't sneak around in the woods."

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Grizzly-Brüder-Paar eher auf der gegenüberliegenden Seite unterwegs (sind das die Opal Hills) und unser Guide sagte, dass dort für eine längere Zeit die Wanderwege gesperrt waren, wiel die Brüder gerne Touristen "erschreckt" hätten. Also nicht attackiert oder angeknabbert, aber so ein bisschen rumgejagt...Wink

Gruss, Eric

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hallo ihr Beiden!

Meinem Mann hat Jasper auch super gefallen.

Das war eine gute Lösung, diese Tour mitzumachen. Paddeln könnt ihr auch zu HauseWink!

Wir sind die gleiche Tour auch gewandert, (habt ihr in meinem RB gelesen). Ihr seid auch von dem breiten Weg nach ca. 2 km nach links abgebogen und den steilen Pfad gegangen, wie ich dem Foto entnehmen kann. Das haben wir nämlich auch so gemacht. Da oben auf den Wiesen war es wunderschön. Meiner Meinung nach können die Fotos die Schönheit der Gegend gar nicht ausdrücken, das ist ein hauch davon, was dort oben zu sehen ist.

Jetzt bin ich neugierig, wie es bei euch weitergehen wird, wo die Wanderwoche endet.

Bis dahin, lG, jindra.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

Danke euch allen, dass ihr so gern "mitfahrt" bei uns!

Jindra, genau, wir haben den steileren, aber schöneren Weg links durch den Wald genommen, bergab dann allerdings den breiten Weg... Du hast Recht, vor Ort ist alles noch schöner und farbiger. Dieser Tag war wirklich einer der schönsten Urlaub, die Wanderung war Super. Wir sind auch froh, dass wir die Kanufahrt zu Gunsten der Wanderung geschoben haben... Ich fand auch den Blick auf die Bergkette so grandios. Einige der Berge waren aus fast weißem Gestein... Irgendwie ganz besonders.

LG, ulli

RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

wieder eine ganz tolle Wanderung mit super Bildern bei klasse Wetter. Die hat uns damals auch super gefallen.

Das mit dem Wildlife hatte ich so auch gehört. Wir waren damals knapp 2 Wochen in Canada Wochen unterwegs, aber Wildlife haben wir kaum gesehen. Alles nur ein Mythos, um Touristen anzulockenUndecided. Und was ist das eigentlich mit diesen Bärenglöckchen, die man benutzen soll, damit die Tiere rechtzeitig das Weite suchen sollen? Wie Du schon sagst, eigentlcih will man die Tiere ja sehen...

Abends hattet Ihr ja dann doch ganz beeindruckende Begegnungen mit dem ördlichen Wildlife. Offensichtlich gibts das ja dann doch!

Chris
Bild von Chris
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
RE: 07.09.2013 - Jasper NP - Maligne Lake & Bald Hills

wunderschöne Bilder. Wir sind schon dreimal diese Strecke gefahren und sie ist immer wieder beeindruckend. Toll finde ich auch das Bild in das Tal hinter dem See, was ich wahrscheinlich nie sehen werde. Der Maligne Lake und der Medicine Lake haben uns immer wieder aufs neue fasziniert. Zweimal haben wir am Medicine Lake Bighornschafe angetroffen. Einmal hat unser Motorhome eine kostenlose "Autowäsche" bekommen und war hinterher schön "marmoriert".

Christine

Corinnche
Bild von Corinnche
Beigetreten: 14.06.2012 - 16:03

Hallo Ulli,

sehr schöne Bilder.Eure Tour gefällt mir außerordentlich gut. Bin nur so ein Weichei und möchte nicht in Zelt übernachten. Ganz tolle Wanderungen habt ihr gemacht. Super schön!wink

LG Corinna

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."