Tag 01: Fr., 24.03.2017: Ankunft und ein Abstecher zum Manhattan Beach

Tag 01: Fr., 24.03.2017: Ankunft und ein Abstecher zum Manhattan Beach
Ein kurzer aber schöner Eindruck von LA

So, nun geht es endlich los. Unser Flug startet bereits um kurz nach 6 Uhr morgens. Zwar haben wir es bis zum Düsseldorfer Flughafen mit knapp 30 Minuten nicht weit, aber gegen 3 Uhr aufstehen müssen wir trotzdem. Macht aber nichts, da vor lauter Aufregung und Vorfreude an Schlaf sowieso nicht wirklich zu denken war. Mein Vater bringt uns netter Weise trotz der frühen Stunde zum Flughafen.

Bei Lufthansa scheiden sich ja die Geister. Ich habe die Flüge im letzten September gebucht, weil sie einfach unschlagbar günstig waren und gehofft, dass der Streik uns nicht betreffend wird. Wir hatten Glück und hatten so einen wirklich sehr angenehmen Flug im Oberdeck des A380, ich hatte dort Plätze reserviert. So vergingen die Stunden „wie im Flug“ - haha. In Los Angeles angekommen war ich doch etwas nervös wegen der Immigration. Ich war ja bereits einmal eingereist, aber für meinen Freund war es das erste Mal in den Staaten und bei Beantragung des Estas hatte die Bestätigung eine Viertelstunde auf sich warten lassen. Ich hatte für uns beide alles Mögliche ausgedruckt: Neben Flug- und Wohnmobilbestätigung auch die CG-Reservierungen, Routenplanung etc. All das war aber gar nicht nötig, denn alles lief problemlos ab. Ebenso der Transfer zum Flughafenhotel „Holiday Inn“ und das Zimmer war auch gut.

Wir haben erst 15 Uhr und wir sind auch alles andere als müde. So machen wir uns auf zum Nachbarhotel, wo ein Bus-Stopp des Ocean-Express zum Manhatten Beach ist. Trotz meiner detaillierten Planung ist mir untergegangen, dass man die Fahrkarte vorher im Hotel kaufen muss. Aber der Busfahrer ist so nett und wartet, während wir ins Hotel sprinten und uns zwei Fahrkarten besorgen.

Die Fahrt dauert recht lange aber es gibt immer wieder etwas zu gucken. Wir steigen schließlich oberhalb des Manhatten Beachs in einer netten und sehr gepflegten kleinen Einkaufsstraße aus und laufen zum Strand und an den Pier. Die Sonne scheint, aber wir sind froh unsere winddichten Jacken zu tragen. Es ist wirklich schön hier. Unser erster richtiger Blick auf Amerika bestätigt total das Fernseh-Klischee mit breiten Stränden und den obligatorischen Häuschen der Strandwache. Wir schlendern an der Promenade entlang und bestaunen die schönen, ganz unterschiedlichen Wohnhäuser. Dann gibt es mit Blick auf den Strand noch ein großes überbackenes Sandwich bei der „Manhatten Pizza“, bevor wir den Rückweg antreten.

Neben Malibu sollte das unser einziger Eindruck von Los Angeles bleiben, was uns dadurch durchaus positiv in Erinnerung bleibt.

Zurück im Hotel geht es dann auch schnell ins Bett. Da wir jetzt sehr viele Stunden wach sind, wie viel habe ich besser nicht nachgerechnet, dann wäre es mir sofort schlecht gegangen, können wir gut ein- und auch bis zum nächsten Morgen durchschlafen.

Mit Blick auf die morgige Womo-Übernahme mache ich mir jetzt schon etwas Sorgen, denn es lief ja bisher alles wie am Schnürchen und das kann ja unmöglich so weitergehen?!

Hallo Alina,

ich bin auch dabei und freue mich auf deinen Bericht.  Manhatten Beach hat uns auch gut gefallen. Hier ist es deutlich weniger touristisch als z.B. am Santa Monica Pier.  Vor einem Jahr waren wir an einem Sonntagvormittag dort und die Einheimischen relaxten am boardwalk oder in den vielen kleinen Cafe´s.

Hallo Matthias,

schön, dass du dabei bist. Ich habe ja keine Vergleichmöglichkeiten, aber wir fanden es dort auch entspannt. Einige gingen essen, andere joggten an der Promenade entlang und wieder andere waren am Strand.

Leamon
Bild von Leamon
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42

Liebe Alina,

ich bin gerne bei eurem Urlaub dabei. Eine sehr schöne Route habt ihr da. Ich bin gespannt, wie es euch zu dieser Jahreszeit ergehen wird :).

Lea

Hi Alina,

da hattet ihr aber Glück  und keinen Nebel am Manhattan Beach:  wir amchzten uns auch an unserem Ankunftstag erwartungsvoll bei schönster Sonne mit dem Trolley auf den Weg  (sehr freundlicherweise sogar umsonst, weil wir auch keine Fahrkarte im Hotel gekauft hatten ..)  , aber je näher wir an die Küste kamen , umso mehr zog der Nebel zu und es wurde kalt, so dass wir gleich die Runde komplett fuhren und Beach Beach sein ließen.  So hatte der Fahrer auch Begleitung für den Rückweg.

@ Matthias: da siehst du, was mit deinen Empfehlungen so alles bewegt wird.

Hi Bernhard,

ach wie schade, dass ihr nicht viel gesehen habt.  Bei Alina hat es mit der Empfehlung geklappt inkl. Sonnenschein wink.

Liebe Lea,

wilkommen an Bord. Schön, dass du noch zugestiegen bist! smiley

Lieber Bernhard,

es ist ja schade, dass ihr kein Glück hattet! Ich hätte um diese Jahreszeit gar nicht mit Nebel gerechnet, sondern immer nur gehört, dass es vor Allem im Sommer nebelig ist.

Ja, das war bzw. ist wirklich ein super Tipp von Matthias. So schön ist es rund um die flughafennahen Transferhotels ja nicht und ich hätte nicht gewusst, wie man den Rest des Tages anderweitig hätte verbringen sollen.