Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
60 Meilen
Fazit: 
Ein toller Sommertag im Frühling am Grand Canyon

Unser CG, die Railside RV Ranch, bietet ein kostenloses kleines Frühstück an, was wir uns ansehen möchten. Als wir die Rezeption betreten riecht es schon nach frisch gebackenen Waffeln – Lecker! Nachdem wir dementsprechend gestärkt sind und auch unser Gas- und Bezintank gesättigt ist, starten wir Richtung Grand Canyon. Wir haben es mit einer guten Stunde ja nicht mehr weit und kommen passend zur Check-In Zeit um 12 Uhr am CG an (ja ich weiß, wir sind Schnarchnasen).

Unsere Site gefällt uns richtig gut, auch wenn wir wegen Slide-Out und Bäumen ein bisschen rangieren müssen. Eigentlich hätten wir auch schon wieder Hunger, aber ich bin nervös und möchte so schnell wie möglich in den großen Canyon schauen. Wir packen also nur Getränke ein und gehen los. Beim CG-Eingang frage ich nach der Shuttle-Haltestelle, die sich gegenüber befindet. Wir sehen das Shuttle schon und denken „Ach, das schaffen wir sowieso nicht mehr“. Dann renne ich aber doch noch los und siehe da, wir schaffen es. So geht uns das hier bei fast jeder Fahrt mit dem Shuttle - Außer bei einer, aber dazu morgen mehr. Wir fahren bis zur Endstation und wollen in die rote Linie umsteigen und bis Hermits Rest fahren und ab dort zurücklaufen. Es warten aber so viele Leute auf ein Shuttle in diese Richtung, dass wir beschließen einfach ab hier loszugehen. Natürlich nicht ohne am Viewpoint einen ersten Blick in den Canyon hinein zu werfen. Ganz schön beeindruckend diese Weite und diese Farben. Wir laufen los und genießen vom Rim aus selbstverständlich immer wieder die fantastische Aussicht.

Das Wetter spielt mit und ist mit Sonnenschein und 20 Grad wirklich super. Als wir an den ersten beiden Viewpoints vorbei sind knurren uns so langsam aber doch die Mägen und wir entschließen uns ein Shuttle Richtung Hermits Rest zu nehmen und uns dort zu stärken. Hier unterwegs wollen nicht mehr so viele Leute zusteigen. Eigentlich hatten wir auf etwas wie Pommes oder so gehofft, aber das was am ehesten als Mittagessenersatz taugt sind Sandwiches, nur leider sind die ausverkauft. Etwas entfernt machen wir mit toller Aussicht mit Chips und Beef Jerky ein Päuschen und machen uns dann auf den Weg zurück, ich möchte unbedingt noch ein Stück unpaved Rimtrail laufen.

Nach einiger Zeit haben wir den Eindruck, dass laut Karte dieser Abschnitt gleich kommen müsste: Da sieht es doch unpaved aus, gehen wir mal dort lang. Nach ein paar Metern kommt uns das doch ziemlich unpaved vor, mit Klettern über Wurzeln und großen Steinen und auch ganz schön nah am Abgrund. Wir lassen uns erstmal nicht beirren, erst als vor uns eine große Felswand emporsteigt. Hier sind wir wohl nicht richtig. Wir kraxeln die Kante hinauf und sehen dann auch in einiger Entfernung den eigentlichen Trail, der hier aber noch paved ist. Klettern am Rim, das war dann auch genug Aufregung für mich für heute. Aber ein bisschen Abenteuer muss ja auch mal sein und diese Situation fällt mir immer als erstes ein, wenn ich im Rückblick an den Grand Canyon denke.

Wir beschließen aber, dass wir mit leerem Magen jetzt wirklich zu schwach zum Weiterlaufen sind und fahren zurück zum CG. Auf dem Weg mit dem Shuttle gibt es für mich  schon wieder eine Sensation der tierischen Art. Elche sind links und rechts neben der Straße im Wald zu sehen und machen es sich dort auch gemütlich, obwohl es recht rummelig ist. Für Tiere und erfahrene Grand Canyon-Besucher wohl schon fast Routine. Etwas geknickt bin ich schon, dass wir den unpaved Rim Trail heute nicht mehr gelaufen sind. Aber wir grillen bei bestem Wetter auf unserer schönen Site und können richtig entspannt draußen essen und gemütlich sitzen. Damit hätte ich am Grand Canyon nun wirklich nicht gerechnet und bin froh, dass ich ihn nicht etwa auf Grund der Temperaturen bzw. der Höhe aus der Planung genommen habe. Den Sonnenuntergang wollen wir am Matherpoint ansehen, natürlich nicht ohne den mittlerweile schon obligatorischen Sprint zum Shuttle. Die schöne Zeit am CG ist so schnell vergangen, dass wir uns schon beeilen müssen. Am Viewpoint ist gar nicht so viel los wie befürchtet und so können wir die von der Sonne angestrahlten Farben des Canyons genießen.

Anschließend kaufen wir im Shop noch einige Kleinigkeiten ein. Nico hat Lust auf Bier, aber daraus wird wohl nichts. An der Kasse werden wir nach unseren Ausweisen gefragt, woran wir aber natürlich gar nicht gedacht haben. Ich habe meinen Ausweis zufällig dabei, aber die Kassiererin möchte auch den zweiten Ausweis sehen. Tja, dann gibt es wohl heute kein Bier mehr. Auf dem Weg vom Market Plaza zum CG fahren wir mit dem Shuttle dann bestimmt zwei Mal im Kreis. Später fällt uns auf, dass wir zu Fuß in ca. 5 Minuten bereits da gewesen wären. Naja, das Shuttle-System am Grand Canyon haben wir aber bis zum Ende unseres Aufenthalts nicht wirklich durchblickt.

Es ist mittlerweile richtig dunkel und wir machen uns einen Spaß daraus uns querfeldein durch den Wald am CG zu unserer Site zu schlagen. Ich fühle mich in diesem Pinienwald richtig wohl, denn es erinnert mich an einen Campingurlaub in Kroatien im Pinienwald. Besonders, wenn die Sonne ihn zum duften bringt.

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

Babs72
Bild von Babs72
Offline
Beigetreten: 16.02.2014 - 10:55
Beiträge: 549
RE: Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon

Hi Alina,

Klettern am Rim des Grand Canyon - das ist etwas für gute Nerven! Irgendwie kommen mir da wieder diverse Ranger-Geschichten in den Sinn, wo es darum ging, wie viele Menschen schon abgestürzt sind, weil sie nur schnell eben noch ihren davonfliegenden Hut etc. schnappen wollten. Aber ihr seid ja wohlbehalten wieder auf dem richtigen Weg gelandet.

Dass in den USA rigoros nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Alkohol kauft, mussten wir auch schon oft erfahren. Nun, da wir beide jenseits der 40 sind, bleibt uns diese Frage erspart. Nimm's also als Kompliment, vielleicht trauerst du dem Tag noch nach, an dem dich keiner mehr darum bittet... wink

Liebe Grüße

Bärbel

Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon

Hallo Bärbel,

da ich ein Angsthase bin, war es für mich zwar sehr aufregend, aber ich schätze nicht wirklich riskant. Die Erzählungen des Rangers glaube ich sofort, wenn ich nur an das Rumhampeln für das perfekte Foto direkt am Abgrund denke...

Im Grunde freue ich mich mittlerweile auch über die Frage nach dem Ausweis, denn wir wissen ja: ab 25 geht es steil bergab...laugh

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon

aber die Kassiererin möchte auch den zweiten Ausweis sehen

 

Waas??? Also das hatten wir auf unseren vielen Reisen in den USA noch nicht. Es reichte immer ein Ausweis, bzw. der Führerschein. Da seid Ihr wahrscheinlich an eine Korintenkkkkkk gekommen.

LG

Beate

 

 

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Tag 06: Di., 29.03.2017: Hallo Grand Canyon

Hallo Beate,

ja das scheint wohl so laugh Ich konnte nicht auf Erfahrung zurück greifen, aber etwas überzogen fand ich das auch. 

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!