Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

43. Hoover Dam und Boulder City

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
43. Hoover Dam und Boulder City
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 21. April 2018
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
22 Meilen mit Jeep

Zur Besichtigung des Hoover Dam müssen wir heute wieder zeitig aufstehen. Es geht bereits um 8 Uhr los. Da ich wieder am Eingang „rausgeschmissen“ werden soll, darf ich vorn sitzen. Mike hat sein Navi heute nicht eingeschaltet. Ich wundere mich, warum er an der Abfahrt vorbei fährt. Ich denke, dass er zuvor noch wo anders hin will. Aber nachdem wir über die Brücke gefahren sind, merkt er, dass er sich verfahren hat. An der nächsten Abfahrt wendet er. Auf der Rückfahrt machte er wieder keine Anstalten abzubiegen. Ich mache ihn darauf aufmerksam und er kann gerade noch in die Ausfahrt zum Hoover Dam fahren. Er bedankt sich und ich denke, dass er heute irgendwie ziemlich unkonzentriert ist.

Er möchte heute im Parkhaus für 5 $ parken. Das geht leider nicht, da er auf der Ladefläche seines Jeeps noch einen zusätzlichen Benzintank hat. Nun wird er etwas hektisch und wir fahren wieder zum Ausgang. Bevor er auf den Damm abbiegt, schmeißt er uns alle drei raus. Wir gehen hinunter zum Eingang, wo bereits zwei Paare stehen. Eigentlich haben wir noch viel Zeit, denn wir müssen noch ca. 40 Minuten warten. Geöffnet wird erst um 9 Uhr. Nach ca. 10 Minuten kommt Mike im „Schweiße seines Angesichts“ angehetzt. Dabei ist noch so viel Zeit. Das wäre nicht nötig gewesen, hätte er sich vorab mal über die Öffnungszeiten informiert.

Aber er ist dann schnell wieder in seinem Element, denn er hat jetzt Zeit, sich ausgiebig mit den Paaren, die vor uns stehen, zu unterhalten. Es ist der allgemeine Small Talk der Amerikaner.

Dann öffnet sich endlich die Tür und es geht gleich durch die Sicherheitskontrolle. Dieses Mal gibt es keine Beanstandungen. Wir kaufen die Karten (30$/Person) für die große Tour. Dann müssen wir erst einmal zum Fotografieren. Anschließend werden wir in einen Kinosaal geleitet, wo ein interessanter Film über den Bau des Hoover Dam läuft.   

Mit dem Fahrstuhl geht es nun 530 Fuß in die Tiefe. Von da aus laufen wir durch einen langen Tunnel zum Penstock Viewing. Hier ist ein riesiges Wasserrohr von 30 Fuß Durchmesser. Ein Display zeigt die Komplexität des Staudammbaus und die Funktionsweise.

   

Dann geht es mit dem Fahrstuhl etwas nach oben und wir erreichen einen großen Raum, wo acht der 17 riesigen Generatoren zu sehen sind. Anschließend geht es wieder durch Gänge. Wir sehen eine Entlüftungsöffnung, von wo man stromabwärts schauen kann. Dann sehen wir Treppen, die nach oben in eine scheinbare Unendlichkeit führen. Uns wird sehr viel erzählt und ich verstehe leider nur einen Teil. Schade, dass man kein Informationsmaterial in deutscher Sprache bekommen kann. Irgendwann schalte ich dann ab und schaue mich nur noch um. Nach Beendigung der Tour fahren wir in einem goldfarbenen Fahrstuhl wieder nach oben und kommen direkt auf die Staumauer.

   

   

   

Wir laufen noch einmal zurück und gehen nochmals durch die Sicherheitskontrolle, um zu dem Besucherzentrum zu kommen. Hier kann man sich verschiedene Exponate ansehen. Dann fahren wir noch auf die Aussichtsplattform. Von hier hat man einen guten Blich auf den Staudamm und die dazu gehörigen Gebäude, sowie auf den Colorado River. Das war eine sehr interessante Tour.

   

Mike geht nun das Auto holen und lädt uns unterwegs alle wieder ein. Das nächste Ziel ist Boulder City. Dieser Ort liegt über dem Stausee und wir kommen in eine richtig grüne Oase. Der Ort ist sehr gepflegt, es gibt schöne, grüne mit Blumen bewachsene Anlagen. Das Wasser vom Lake Mead ist ja nicht weit und so kann man die Wüste urbar machen. Wir parken in der Nähe einer großen Grünanlage und laufen die Straße entlang. Am Ende der Straße ist ein Markt mit vielen Kunstgegenständen aufgebaut.

   

In der Mitte ist eine Bühne mit Livemusik. Mike und Gladys finden gleich einen Stand, wo sie „hängen“ bleiben. Hier gibt es wieder Blumen aus Metall. Norbert und ich schauen uns inzwischen bei den anderen Ständen um. Es gibt viel Interessantes zu sehen. Nachdem wir durch sind, setzen wir uns auf eine Bank und beobachten das ganze Treiben.

   

    

   

Nach ca. einer Stunde haben sich Mike und Gladys endlich für eine Blume und Schmetterlinge aus Metall (bunt bemalt) entschieden. Sie sind glücklich mit ihrem Einkauf und das ist das Wichtigste. Mir wäre das zu kitschig, aber jeder hat eben einen anderen Geschmack. Inzwischen produziert sich ein „Elvis“ auf der Bühne. Er trägt ähnliche Kleidung wie sein Idol und singt dessen Lieder. Es klingt nicht mal schlecht. Wir machen uns aber jetzt trotzdem auf den Weg und fahren zurück. Zuerst drehen wir noch eine Runde durch den Ort, bevor es dann wieder Richtung Campingplatz geht.

   

Gladys möchte unbedingt noch zum Visitor Center. Norbert holt noch einige Fragebögen für unsere Enkelkinder und bekommt dieses Mal sogar die Abzeichen dazu. Am zeitigen Nachmittag sind wir zurück auf dem Campingplatz. Heute Nachmittag wird der Rest der Wäsche gewaschen. Gladys hat sich davon anstecken lassen.

   

Abends spielen wir noch etwas. Morgen fahren wir ins Valley of Fire, was mein ausdrücklicher Wunsch war. Das letzte Mal waren wir nur eine Nacht da, wo es mächtig stürmte und regnete. Wir konnten uns da kaum etwas ansehen. Da morgen Sonntag ist, möchte Mike bereits um 7 Uhr losfahren. Also gehen wir zeitig schlafen.

Wetter: Morgens: 18°C wolkenlos; Mittags: 30°C wolkenlos; Abends: 28°C sonnig

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

hallo Christine,

bei der Hoover Dam Besichtigung durftet Ihr den Foto wohl mitnehemen und auch fotografieren?wir hatten den Glen Canyon Dam besichtigt. Dort waren Fotoapparate verboten.

 

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Hi Gisela,

wir konnten Fotoapparat und Kamera mitnehmen. Norbert hat fleißig gefilmt und ich fotografiert. Alle anderen Teilnehmer aber auch. Der Führer gab uns sogar die entsprechende Zeit bei besonders engen Stellen.  

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Liebe Christine,

den Hoover Dam haben wir in 2014 auch besichtigt, ebenfalls mit amerikanischen Freunden aus Californien. Die hatten alles vorgebucht und perfekt organisiert. Ich habe allerdings nicht so schöne Fotos gemacht, eher gar keine...

In Boulder City ist unsere Tochter ein Jahr zur Highschool gegangen, ich finde den Ort auch sehr schön. Es gibt einige Parks, auch mit Bighornsheeps, ich komme immer wieder gerne dorthin.

Hoffentlich läuft bei euch im Valley of Fire morgen alles glatt, im April dürften die Temperaturen ja noch erträglich sein.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7096
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Hi Chris,

...ihr steht aber auch immer früh auf surprise...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Liebe Susanne,

das ist ja interessant mit Deiner Tochter, da hatte sie ja einen schönen Ort, um zur Schule zu gehen. Der Ort kam mir vor wie ein Oase in der Wüste. Mit so viel Grün hatte ich dort nicht gerechnet. Tja was den nächsten Tag betrifft, da gab es leider wieder nicht so schöne Momente, aber die Natur habe ich trotzdem genossen.

Lieber Kochi,

tja das Frühaufstehen ist bei Mike so üblich. Es ist ja manchmal notwendig, aber wenn es immer so ist, wird es mit der Zeit zum Streß, vor allem, wenn man sich nicht an die vereinbarte Zeit hält und bereits 20 bis 30 Minuten vorher schon drängelt. Aber dazu mehr in den nächsten Reiseabschnitten. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Hi Christine 

schön, dass wir durch deine Bilder doch noch zu einer Dam Tour gekommen sind. Vier Wochen später waren die Fahrstühle defekt und unsere geplante Besichtigung fiel leider aus ?.  Ein imposantes Bauwerk und eine technische Meisterleistung vor rund 90 Jahren.  Die Mauer ist bis zu 170m dick und es wurde Unmengen an Baumaterial über eine kleine Schmalspurbahn zur Baustelle transportiert.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 43. Hoover Dam und Boulder City

Hallo Mathias,

da hatten wir aber wirklich Glück, dass der Fahrstuhl funktionierte. Das Bauwerk ist wirklich sehr imposant und es ist eine echte Meisterleistung. Das konnte man in dem gezeigten Film über die Bauarbeiten deutlich sehen. Wir waren wirklich beeindruckt.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/