Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

77. Seattle

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
77. Seattle
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 25. Mai 2018
Gefahrene Meilen: 
30 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 

Auf dem heutigen Plan steht die Besichtigung von Seattle. In unserem Hotelpreis ist ab heute das Frühstück enthalten. Wir gehen gegen halb neun zum Frühstücksraum, in dem wir die ersten Gäste sind. Später füllt sich der Raum, der nicht sehr groß ist. Die Tische stehen alle recht eng und man muss sich immer durchzwängen.

Das Angebot besteht aus Toast, Butter, Marmelade, Cornflakes und Bananen. Man kann sich aus einem Teig auch etwas backen. Es gibt auch noch süßen Kuchen und Muffins. Das Geschirr ist aus Plaste oder Pappe, genauso das Besteck. Die Messer brechen fast ab beim Schmieren der kalten Butter. Der Kaffee schmeckt aus den Pappbechern auch nicht besonders gut. Alles wird zum Schluss weggeworfen, was für ein Abfall jeden Tag. Ich esse Toast und Marmelade, sowie eine Banane. Anderes Obst gibt es auch an den anderen Tagen nicht. Na gut der Hunger treibt es rein. Wie sehne ich mich nach einem schönen deutschen herzhaften Frühstück mit knackigen Brötchen.

Gegen 10 Uhr fahren wir los in Richtung Seattle. Ich hatte mir gestern Abend noch ein Parkhaus in der Nähe des Fernsehturmes rausgesucht. Susi führt uns nun dahin. Zuerst geht es über den Hwy 405 und dann auf den uns bereits bestens bekannten Hwy 5. Es ist viel Verkehr und durch zahlreiche Baustellen entstehen immer wieder Staus. Dann kommt plötzlich auf dem Hwy 5 der Hinweis auf eine mautpflichtige Strecke. Wir bekommen einen Schreck, denn so schnell können wir auf einer fünfspurigen Strecke nicht abbiegen. Dann sehe ich, dass die Maut nur auf der linken Spur erhoben wird, die sich Express Line nennt. Es wird auf einer Leuchttafel sogar der Preis ausgewiesen. Wir bleiben in der Mitte und fahren weiter. Um nicht wieder durch das Tunnelsystem im Zentrum fahren zu müssen, biegen wir vorher ab und fahren durch das Zentrum.

   

   

Wir müssen zwar öfters an Ampeln halten, aber wir sehen wenigstens gleich etwas von der Stadt. Dann erreichen wir das Parkhaus und müssen für den ganzen Tag 20 $ bezahlen. Vier Stunden kosten 18$, was sich nicht viel nimmt. Später sehen wir auf den anderen Parkplätzen die gleichen Preise.

   

Nun wollen wir als erstes auf den Turm fahren. Norbert stellt sich an der Kasse an, wo bereits eine lange Schlange steht. Anschließend müssen wir beim Fahrstuhl noch anstehen. Die Schlange reicht um das halbe Gebäude herum. Dabei ist das Wetter heute leider bewölkt. Nach mehr als einer halben Stunde sind wir endlich am Fahrstuhl.

   

Es geht recht schnell nach oben. Als wir auf der Plattform ankommen, sehen wir eine riesige Baustelle. Das Restaurant ist geschlossen und es gibt nur einen kleinen Imbiss, wo auch Popcorn verkauft wird. Danach riecht es auch überall. Wir gehen nun nach draußen und schauen hinab auf die Stadt. Vor uns liegt das Hafengebiet, wo ein großes Kreuzfahrtschiff festgemacht hat. Auf der rechten Seite ist der Jachthafen zu sehen.

   

   

Man kann gut sehen, dass die Stadt von viel Wasser umgeben ist. Viele Menschen sind heute auf die Idee gekommen, den Turm zu besuchen und auf der Plattform ist ein ganz schönes Gedränge. Man muss immer froh sein, wenn man mal eine freie Stelle am Geländer findet, um zu fotografieren. Den Teil mit Aussicht auf die Downtown kann man nicht von außen sehen. Man muss über die halbe Baustelle laufen und sieht sie nur durch die Glasscheiben. Eine Stadt von oben ist immer wieder beeindruckend.

   

   

   

Nachdem wir uns genügend umgesehen haben, stellen wir uns in die Schlange für die Abfahrt. Hier müssen wir nicht so lange warten und kommen zügig nach unten. Der Fahrstuhl fährt außen und man kann gut auf die Stadt sehen.

Wir kommen unten an und laufen in Richtung Stadtzentrum. Nach einer Weile kommen wir an einem Platz vorbei, wo es mehrere Restaurants gibt. Wir haben Appetit auf etwas Herzhaftes nach dem süßen Frühstück. Deshalb gehen wir zu einem Italiener. Dieser wird von Asiaten geführt. Norbert bestellt sich einen Salat und ich eine Pizza. Ein Drittel gebe ich dann noch Norbert ab, da sie sehr groß ist. Alles schmeckt recht gut.

   

   

Danach laufen wir weiter auf der Straße, über die eine Hochbahn führt. Später biegen wir ab in Richtung Hafen. Hier geht es wie San Francisco recht steil bergab. Dort sehen wir das große Schiff liegen. Man kann auf einer Brücke fast bis zum Schiff laufen. Von hier hat man einen sehr schönen Blick auf die Hochhäuser und das Wasser. Inzwischen ist die Sonne herausgekommen und es sieht alles viel schöner aus.

   

   

   

   

   

An der Uferseite laufen wir dann langsam wieder zurück. Bei Starbucks trinken wir einen guten Kaffee. Auf dem weiteren Weg kommen wir an einer Baustelle vorbei, wo ein Wohnhaus gebaut wird. Nur das Fundament ist aus Beton und die ganzen Aufbauten sind aus Holz. Ein Bauarbeiter erzählt uns stolz, dass sie vier Stockwerke so bauen. Da kann man nur die Daumen drücken, dass kein heftiger Sturm kommt.

   

   

Wir biegen dann in die Straße ab, die zum Fernsehturm führt. Hier geht es wieder relativ steil bergauf. Dann sehen wir überall zwischen Bürgersteig und Straße Zelte stehen. Mein erster Gedanke ist, dass hier eine Ausstellung ist. Wir fragen die Kellnerin eines nahen Restaurants und diese erzählt uns, dass dies oft Studenten und andere junge Leute sind, die keine bezahlbare Wohnung in Seattle finden.

   

Dann erreichen wir das Gelände des Fernsehturmes. Hier sind sehr viele Stände aufgebaut. In einem Teil des Parks ist ein großes Festzelt  aufgebaut. Hier spielen Indianer ihre traditionelle  Musik und führen Folkloretänze auf.  Auf dem weiteren Weg gibt es viele Verkaufsstände, wo man etwas essen oder Kleidung und Kunstgewerbe erstehen kann. Von verschiedenen Bühnen erklingt die unterschiedlichste Musik. Es ist ein richtiges Volksfest.

   

  

   

    

   

   

In dem Park gibt es viele Spielplätze und Fitness Parcours. Alles ist sehr interessant. An einem Stand essen wir noch ein Eis und laufen dann zu unserem Auto zurück.

Die Heimfahrt verläuft sehr zäh, wir stehen ständig nur im Stau bis wir die Interstate erreichen.

   

Gegen 17 Uhr sind wir wieder im Motel. So ein Stadtbesuch ist ganz schön anstrengend, besonders wenn man in den letzten Wochen immer nur in der Natur war. Wir finden, ein Tag Stadt reicht. Morgen wollen wir mal in Richtung Mount Rainier NP fahren und den letzten Tag etwas ruhiger verbringen.  

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2743
RE: 77. Seattle

Hallo Chris!

Als wir Seattle besucht haben, hat mir die Stadt im Unterschied zum Paul ganz gut gefallen smiley.

 

Das Angebot besteht aus Toast, Butter, Marmelade, Cornflakes und Bananen. Man kann sich aus einem Teig auch etwas backen. Es gibt auch noch süßen Kuchen und Muffins. Das Geschirr ist aus Plaste oder Pappe, genauso das Besteck. Die Messer brechen fast ab beim Schmieren der kalten Butter. Der Kaffee schmeckt aus den Pappbechern auch nicht besonders gut. Alles wird zum Schluss weggeworfen, was für ein Abfall jeden Tag.

Das war ein typisches Frphstück in einem Motel sad. So etwas haben wir auch erlebt, allerdings in Newark, in einem Abholmotel. Ich versuche immer unsere Unterkünfte mit Frühstück zu buchen, da ich es einfacher finde, leider schmeckt es halt nicht immer so, wie man es mag. Auch die ganze, von dir beschriebene Situation passt genau auf die von uns erlebte wink. Die Motels sind halt fast überall gleich.

 

 Auf dem weiteren Weg kommen wir an einer Baustelle vorbei, wo ein Wohnhaus gebaut wird. Nur das Fundament ist aus Beton und die ganzen Aufbauten sind aus Holz. Ein Bauarbeiter erzählt uns stolz, dass sie vier Stockwerke so bauen. Da kann man nur die Daumen drücken, dass kein heftiger Sturm kommt.

Und nicht nur Sturm ! Im 4. Stock ein Feuer zu erleben wäre mit Sicherheit verheerend surprise... Wie laut es so in einem Haus ist, das kann man in den Motels erleben.

 

Dann sehen wir überall zwischen Bürgersteig und Straße Zelte stehen. Mein erster Gedanke ist, dass hier eine Ausstellung ist. Wir fragen die Kellnerin eines nahen Restaurants und diese erzählt uns, dass dies oft Studenten und andere junge Leute sind, die keine bezahlbare Wohnung in Seattle finden.

So etwas kann mann auch in Deutschland bald, oder sogar schon jetzt wo das neue Semester angefangen hat, antreffen. sad

 

 

 

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 77. Seattle

Hallo Jindra,

Seattle hat uns einigermaßen gefallen, aber auch nicht vom "Hocker gerissen". Da hat uns Vancouver und San Francisco wesentlich besser gefallen. Die Fahrerei und der viele Verkehr macht da echt keinen Spaß. Da läßt es sich in Berlin, obwohl wesentlich größer, besser fahren. Aber durch den guten Nahverkehr ist die Lage wahrscheinlich entspannter. 

Die Motels sind eben nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen. Mike und Gladys fanden unsere Hotels und Ferienwohnungen geradezu luxoriös und preisgünstig. Das Frühstück haben sie immer besonders genossen.

Mit den Holzbauten hast Du recht. Das Motel muss ebenfalls aus Holz gewesen sein. Den letzten Abend war das Zimmer über uns belegt und man hat jeden Schritt und das kleinste Geräusch gehört.

Es ist traurig, dass man die Zelte bald auch in D antreffen kann. In der Beziehung kommt eben alles auch zu uns. crying

 

 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 77. Seattle

Hallo Christine,

uns hat Seattle auch nicht überzeugt. Auch bei deinen schönen Bildern kamen keine überwältigenden Gefühle bei mir an. Da gibt es m.E. viel schönere Städte mit mehr Flair. Und nach der ganzen Natur muss die Stadt schon umwerfend sein um bei mir punkten zu könnenwink

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: 77. Seattle

Hallo,

Uns hat Seattle im Vergleich zu S F und Vancouver auch nicht vom Hocker gehauen.

Liebe Grüße

Olaf

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 77. Seattle

Hallo Sonja und Olaf,

Wenn man viele Wochen in der Natur verbracht hat, ist ein Stadtaufenthalt immer wie ein Kulturschock. Aber es ist schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein stehe. Wenn wir SF und Vancouver nicht schon erlebt hätten, würden wir veilleicht anders denken. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/