Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

25. White Sands und Valley of Fires (NM)

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
25. White Sands und Valley of Fires (NM)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 3. April 2018
Gefahrene Meilen: 
243 Meilen

Abfahrt ist heute gegen 9 Uhr, wir dumpen noch bevor wir den State Park verlassen. Wir biegen Richtung Norden ab und fahren wieder durch eine triste Gegend mit Ölbohrungen. Bei Artesia geht es auf den Hwy 89 in Richtung Westen nach Alamogordo. Die Landschaft ist hier ebenso eintönig, allerdings gibt es hier kein Öl mehr, sondern Ranches. Größtenteils sind wir mutterseelenallein auf der Straße, was das Fahren natürlich entspannter macht.

   

Nach ca. 30 Meilen ändert sich die Landschaft und wird abwechslungsreicher. Es geht jetzt durch Wald und Berge. Die Fahrt führt durch den Lincoln National Forest und es sieht hier wie Urlaub aus.

   

Langsam geht es immer weiter bergauf bis auf über 2.600 Meter. Hier liegt der Wintersportort Cloudcroft. Nun geht es abwärts in Richtung Alamogordo und man sieht bereits im Hintergrund die White Sands. Die Abfahrt hier ist wesentlich steiler und es gibt immer wieder herrliche Ausblicke.

   

   

Nachdem wir die Berge verlassen haben geht es durch Alamogordo in Richtung Südwesten zum White Sands NM. Da wir den NP-Pass haben, sparen wir wieder den Eintritt. Die Straße führt zunächst neben den Dünen entlang und dann geht es mitten durch die Dünen. Was für ein herrlicher Anblick. An einem Parkplatz halten wir mitten in der weißen Landschaft und laufen den Trail mit vielen interessanten Informationstafeln. Die Sonne und der weiße Gips blenden mächtig, selbst wenn man eine Sonnenbrille aufhat.

    

   

    

Es ist ein toller Anblick, wenn man die Pflanzen mitten in der weißen Wüste sieht. Mich wundert es immer wieder, wieviel Pflanzen in dieser Trockenheit existieren können. Nun wollen wir noch ein Stück weiterfahren. Die befestigte Straße endet hier und es beginnt ganz schön zu holpern. Wir beschließen deshalb zurück zu fahren. Es war zwar nur ein kurzer Besuch, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Bei Alamogordo tanken wir und kaufen noch einiges bei Walmart ein. Dann fahren wir weiter nach Norden, damit dann die morgige Fahrt nicht so lang ist. In Carrizozo biegen wir ab zum Valley of Fire SP. Susi gibt uns natürlich eine Abkürzung vor und wir fahren durch eine Straße, die ganz schön elend aussieht. Dann erreichen wir wieder die normale Straße und es geht zum State Park. Gegen halb fünf sind wir am Visitor Center, das natürlich schon geschlossen ist. Zum Glück finden wir noch eine Site ohne Rollstuhlsymbol. Während Norbert alles anschließt, mache ich die Registrierung. Ein Glück, dass man immer Bargeld dabei hat.

Der Platz ist sehr schön. Man hat einen wunderbaren Ausblick auf das Lavafeld. Ein überdachter Sitzplatz gehört ebenfalls dazu.  Nur leider können wir ihn nicht nutzen, denn es herrscht wieder ein sehr starker Wind. Am Himmel spielen sich tolle „Schauspiele“ ab. Sonne und Regenwolken kämpfen miteinander und tauchen alles in ein wunderschönes Licht.

   

   

  

Wir bekommen keinen Regen ab, dafür wird der Wind immer stärker. Da wir auf einer Anhöhe stehen, befürchten wir, umzukippen. Unser Kleiner schaukelt mächtig, so muss es auf See bei Sturm sein. Ich werde aber zum Glück nicht seekrank und schlafe irgendwann ein.

Wetter: Morgen: 20°C sonnig;  Mittag: 26°C sonnig; Abend: 15°C Sonne, Wolken, starker Wind 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 25. White Sands und Valley of Fire (NM)

Hallo Christine,

tolle Fotos bei stürmischem Wind. Schade dass Ihr nicht mehr Zeit für das White Sands NM hattet. 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: 25. White Sands und Valley of Fire (NM)

Hi Gabi,

schön, dass Du uns bald einholst wink. Wie hat es Dir im Big Bend gefallen? Leider will man immer zu viel sehen und die Zeit reicht leider nicht. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: 25. White Sands und Valley of Fires (NM)

Hallo Christine,

uns hat es im Big Bend sehr gut gefallen, vorallem die schönen Wanderungen in den verschiedenen Parkteilen haben einen tollen Eindruck des Parks vermittelt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein