Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sichtung!

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1240
Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sichtung!
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 18. Juli 2026
Gefahrene Meilen: 
43 Meilen
Fazit: 
Springende Wale, Hunde-Kapitän und wilde Donut Action

Der Wind gestern Abend hielt bis in die Nacht an und rüttelte unser Womo ordentlich hin und her. Der Blick aus dem Fenster zeigt einen Sonnenaufgang und fast wolkenlosen Himmel. Juhu!
Wir frühstücken draußen und sind verwundert, wie warm es schon ist. Heute Nacht war es ordentlich kalt, ich musste mir die zusätzliche Fleecedecken nehmen. Nach dem Frühstück schieße ich noch ein paar Fotos, dann verlassen wir unsere Panorama Site. Bisher unsere Lieblingssite. Mal schauen, ob die noch getoppt werden kann.
Der Canadream Camper, der ebenfalls hier stand, ist heute Morgen gegen 8 Uhr schon vom Campground gerollt. Die machen bestimmt Whale Watching auf Brier Island. Der andere Adventurer, der gestern Abend noch kam (Familie mit Teenie Tochter), steht noch unverändert auf dem Campingplatz in der Mitte.

      

      

Wir haben heute um 10 Uhr einen Whale Watching Ausflug mit "Freeport Whale & Seabird Tours" gebucht. Wie erwähnt war es dem Gatten zu kompliziert mit der Fähre und dem vorher da sein, dann wären die ersten Touren auf Brier Island auch schon ziemlich früh...

Naja, lange Rede kurzer Sinn: der Whale Watching Anbieter liegt 5 Minuten vom Campground weg und bietet eine Tour um 10 Uhr an, so konnten wir zumindest heute Morgen länger schlafen.

Wir bekommen mit unserer Campground Buchungsbestätigung noch 10% Rabatt auf die Tour, bekommen erklärt, wo wir unseren RV parken sollen und dann auf die Abholung zur Tour warten sollen. Den Camper parken wir auf dem Pier.

      

Es ist ziemlich tiefe Ebbe, unser Boot "Georgie Porgie" liegt mehrere Meter unterhalb am Pier. Unser "Skipper" kommt per Auto mit Frau und Hund "Hank", klettert am Pier die steilen Stufen hinab, während wir dem großen Hund samt Frauchen folgen. Als die 10 Uhr Fähre am Pier abgelegt hat, fährt unser Whale Watching Boot an den Fähranleger und wir können einsteigen. Hund "Hank" gehört zur Crew und springt ebenfalls an Bord. Whale Watching mit Hund - witzig.

    

      

Das Boot ist mit 20 Gästen voll, überwiegend Familien mit kleinen Kindern. Wir tuckern ca 1 Stunde lang über das glatte Meer, als wir etwas sehen, was wir eine Haiflosse aussieht, sich aber als extrem seltene Sichtung hier entpuppt: ein Mondfisch! Wie, wie cool ist das denn? Er sonnt sich an der Oberfläche. Wir bewundern ihn eine Minuten, dann geht's weiter.

Fun Fact: im Englischen heißt der Mondfisch übrigens "Sunfish" und stinkt angeblich ganz fürchterlich (haben wir jetzt nicht gerochen cheeky)

       

Kurz darauf sehen wir die ersten Wale. Es sind mehrere Gruppen, insgesamt sehen wir bestimmt 10-12 Wale, teilweise schlagen die mit der Flosse und "winken" und tauchen mit Fluke in der Luft unter. Wow! Das hat sich gelohnt! Man muss also gar nicht nach Brier Island, um Wale zu sehen. Das Boot von Mariner Cruises z.B. ist auch hier unterwegs.

      

      

      

Wir sind um 13 Uhr zurück am Pier. Der Gatte möchte das schöne Wetter nutzen und mit etwas "mehr Action" nochmal raus aufs Meer...
Direkt gegenüber vom Pier ist das Office von "Awesome Ocean Adventures". Die bieten Zodiactouren an und sind seit diesem Jahr erst mit Whale Watching im Geschäft. Wir fragen nach. Die Tour jetzt um 13:15 ist voll, die Tour um 15:15 noch komplett leer, sie würden aber auch nur für uns Zwei Rausfahren. Das ist doch ein Wort! Wir buchen die Tour und gehen gegenüber im Camper Mittagessen. Kurz vor Drei sind wir wieder im Office, bekommen die schicken knallrotem Floatinganzüge an und warten aufs Boot. Unser Bootsführer Donald erklärt uns kurz das Boot und die Sicherheitsmaßnahemn, dann geht's los. Leider ist es etwas zugezogen, die Sonne ist fast weg, aber das Meer ist noch ruhig. Wir nehmen auf der Bank direkt hinter Donald Platz, dann geht's los.kt wahnsinnigem Tempo schießen wir über die Wellen raus aufs Meer. Für die Strecke, die wir heute Morgen 1 h gebraucht haben, schaffen wir jetzt in 15 Minuten. Krass.
Wir sehen mehrere Wale, Muttertier mit Kalb und mehrere Gruppen. Allerdings dieses Mal ohne große Action wie Flossenschlagen. Donald sieht am Horizont einen springenden Wal, was hier scheinbar nicht so oft vorkommt. Mit einem Affenzahn sausen wir in Richtung springende Wale und sehen sie. Sie springen komplett aus dem Wasser und klatschen mit voller Wucht wieder rein. Zwei riesige Kolosse! Der absolute Wahnsinn! Leider ist es auf dem Zodiac extrem wackelig, wenn es steht und fotografieren wird zur Challenge...daher der "Jumping Whale" nur aus großer Entfernung.
Nach 2 Stunden frischt Wind auf und es regnet etwas, die Zeit war eigentlich vor 10 Minuten schon rum, aber Donald sagt uns, er hätte für Sunset keine Buchung, also hätten wir Zeit 🤩

 

      

   

      

Vor der Einfahrt zu den Inseln darf der Gatte auch Mal ans Steuer und über die Wellen fetzen 😜

 

Im Hafen dreht Donald dann noch mehrere wilde "Donuts" mit uns - so viel Fun! Ein Glück, dass ich vorher Vomex eingeworfen habe 😅

Wenn ihr nach Freeport kommt - vor allem mit unpraktischem RV - bleibt dort, macht Whale Watching dort, per Boot oder Zodiac - wir können beides wärmstens empfehlen!

    

Der Weg zurück nach Digby ist wieder zäh, aber wir kommen perfekt bei der Fähre an und können einfach drauf fahren. In Digby stoppen wir kurz bei Walmart und im Canadian Superstore. Wir sind in beiden Läden fast alleine. Wo sind denn alle!?
Der Walmart ist kein Superstore, frisch Sachen gibt es nur eingeschränkt, der Canadian Superstore ist deutlich teurer, aber besser sortiert, was frische Sachen angeht.

   

Wir kommen um 19:30 auf dem Digby Campground an. Privater Campground, nett angelegt aber wahnsinnig enge Campsites. Wir bekommen die Site 13 ganz am Ende der Straße und sind unschlüssig, ob man Back-in macht (dann ist unsere Tür auf der Straßenseite) oder vorwärts reinfährt (dann ist Strom & Wasser auf der falschen Seite). Wir entscheiden uns für vorwärts und verzichten auf Wasser. Stromkabel passt.

      

Nach dem Essen laufen wir nach Digby. Vom Campground aus führt ein Trail in 15 Minuten nach Digb. Am Hafen stoppen wir (krasse Ebbe, hier fehlen locker 9 m Wasser) und wollen danach noch was trinken gehen, aber Digby ist wie leergefegt, alles hat geschlossen surprise

      

      


Auf googleMaps finde ich den Pub in der Sydney Street, der noch geöfnet hat. Wir gönnen uns ein Bier und einen Cider und lauschen der Live Music der beiden älteren Herren, die wirklich witzig und authentisch sind. Um 22 Uhr ist aber auch hier Zapfenstreich.

   

      
Über den Walking Trail laufen wir zurück durch den Wald zum Campground. Es ist immer noch 20 Grad warm!!!

Für die Statistik:
Gefahren: 70 km
Gelaufen: 10.832
Wetter: sonnig & bewölkt 18-24 Grad
Unterkunft: Digby Campground und RV Park, Site 13 (53 CAD / Wasser&Strom)

 

Weitere Bilder und Videos im Blog:

Whale of a Time Campground und eine unserer Lieblingssites

Freeport Whale & Seabird Tours

Awesome Ocean Adventures

Digby mit Sea Shanties

 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada ; 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska; 2026 Ost-Kanada

 

Oeyni79
Bild von Oeyni79
Offline
Beigetreten: 21.01.2024 - 22:19
Beiträge: 484
RE: Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sic

Wow, was für ein Erlebnis!

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4787
RE: Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sic

Servus Chrissy,

 

sich aber als extrem seltene Sichtung hier entpuppt: ein Mondfisch! 

witzig, das war der einzige Fisch den ich auf einer Whalwatching Tour an der kalifornischen Küste gesehen habe 🙄😉.

Aber bei euch hat es mit Walsichtung prima geklappt.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1240
RE: Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sic

witzig, das war der einzige Fisch den ich auf einer Whalwatching Tour an der kalifornischen Küste gesehen habe 🙄😉.

Aber bei euch hat es mit Walsichtung prima geklappt.

Haha, das ist ja lustig..

Mit den Walsichtungen hatten wir bisher tatsächlich immer Glück angel

Gerade weil es wo viele Wale waren, war der Mondfisch ein Highlight laugh

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada ; 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska; 2026 Ost-Kanada

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1240
RE: Tag 9: Whale Watching in Freeport - mit einer besonderen Sic

Wow, was für ein Erlebnis!

Jaaa, war sehr cool!!! laugh

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada ; 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska; 2026 Ost-Kanada