Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

08.03. Hot Springs

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cuxox
Bild von cuxox
Offline
Beigetreten: 26.02.2019 - 08:07
Beiträge: 71
08.03. Hot Springs
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 8. März 2018
Gefahrene Meilen: 
175 Meilen
Fazit: 
Eine wunderschöne, untypische amerikanische Kleinstadt

Von unserem einsam gelegenen Stellplatz am See brechen wir um 08:00 Uhr auf und fahren zunächst tanken. Durch das etwas schnellere Fahren am letzten Tag, hat er auch gleich deutlich mehr verbraucht. Dann geht es auf die Autobahn in Richtung Hot Springs. Neben der Autobahn sind ca.20 Meilen lang nur Malls, Gebrauchtwarenhändler, andere Geschäfte, wieder Malls, und ähnliche Betriebe. Dann fahren wir ab auf den Highway 70 und es geht durch eine hügelige und bewaldete Landschaft. Man merkt, dass es langsam höher geht. Nach einer Stunde treffen wir in Hot Springs ein.

Hot Springs

Wir finden gleich einen großen, kostenlosen Parkplatz vor der Touristeninfo. Dort informieren wir uns über die Bäder und werden zu einem nahegelegenen Bad geschickt. Entlang der Hauptstraße sind sechs alte Gebäude im Stile der Badearchitektur noch erhalten. In zweien davon befinden sich auch noch Badebetriebe. Als wir im ersten nachfragen erhalten wir die Auskunft, dass hier nur getrennt nach Geschlechtern gebadet wird. Also gehen wir ins zweite Bad. Für 45,- $ werden wir eingelassen, und von einem Angestellten zu unseren Schränken begleitet.

Badebetrieb

 Der eigentliche Baderaum ist ein großer Raum mit eine tonnenartigen Lichtdecke und vier hübschen Pools. Die Pools sind etwa 30 qm groß und unterschiedlich warm. Der wärmste Pool ist 104° Fahrenheit (40° Celsius) warm. Wir tasten uns vom kältesten bis zum wärmsten vor. Insgesamt bleiben wir ca. 2 Stunden im Bad. Handtücher und warmes und kaltes Trinkwasser wird von den zahlreichen Angestellten gereicht. Zwei oder drei Angestellte sind ständig mit dem Wischen des Bodens beschäftigt.

Mittags kochen wir im Wohnmobil. Anschließend schlendern wir noch ein wenig durch den wirklich bezaubernden Ort. Es ist eine hübsche Kleinstadt mit einem schönen Innenstadtkern, mit alten Backsteinhäusern, der nicht, wie andere Ort in den Staaten, kitschig vermarktet wird. Es war eine gute Entscheidung den Umweg über Hot Springs zu machen.

Bevor wir weiterfahren, kurven wir mit dem Wohnmobil noch auf den Hausberg hinauf und fahren mit einem Glasfahrstuhl auf den Hot Springs Nationalpark Tower hinauf. Von dort haben wir eine schöne Aussicht über den Ort und die waldreiche Umgebung. Im Fuß des Turms befindet sich ein großer Souvenirshop. Gegen 16:00 Uhr fahren wir schließlich auf dem Highway 270 und dem Highway 71 bis nach Fort Smith und finden dort wieder einen einsamen Campingplatz am See. Auf den Highways war wenig Verkehr und die Strecke führte durch waldreiche und einsame Gegenden. Auf dem HW 71 war etwas mehr Verkehr und dort waren auch ein paar mehr Häuser. Die meisten Häuser waren ziemlich heruntergekommen, um nicht zu sagen vergammelt. Viele waren auch unbewohnt. Neben einigen Häusern türmten sich wahre Schrottplätze auf. Wenn ein Auto nicht mehr zu gebrauchen ist, wird es einfach stehengelassen und verrottet nach und nach.

Auffällig sind die vielen Kirchen. Ob groß oder klein, modern oder alt, in schmucken steinernen Gebäuden, oder in Fabrikhallen (mit einem Kreuz darauf), überall und in jedem noch so kleinen Ort sieht man Kirchen. In den kleinen Orten mit ungepflegten Häusern sind die Kirchen meistens gepflegtesten Gebäude. Wie die Aufschriften an der Straße ausweisen, gehören sie zu den unterschiedlichsten Religionsgemeinschaften. Auch auf manchen Billboards (Werbetafeln) am Straßenrand wird Werbung für Kirchen gemacht, oder einfach nur ein Bibelspruch zitiert.

Arkansas hat gezeigt, dass ein Staat sehr unterschiedlich sein kann. Während wir gestern nur durch langweilige Felder gefahren sind, war es heute eine schöne und abwechslungsreiche Hügellandschaft. Wir sind am Abend in Fort Smith angekommen. Dass ist die Grenzstadt zu Oklahoma. Mal sehen, was uns dieser Staat bietet.

Als wir in Deutschland abgeflogen sind, war es knapp unter null Grad. In Chicago war es schon knapp über null Grad. Von dort aus sind wir bis Memphis fast genau südlich gefahren, und seit Memphis westlich. Das Wetter ist langsam aber stetig immer besser geworden. Heute waren es 60 ° Fahrenheit (15,5 ° Celsius) in Hot Springs. Wir haben uns das erste Mal entschlossen mit den Sommerjacken loszugehen. Ein Außenthermometer fehlt leider am Wohnmobil. Die Verarbeitungsqualität ist leider auch nicht besonders. Wir finden immer mal wieder eine Schraube oder eine Zierleiste und eine Schublade kann nicht geschlossen werden. Es gibt Schlimmeres.

Cuxox

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: 08.03. Hot Springs

Hallo Torsten, 

wir lieben Hot Springs. (913)

Der Ort ist aber leider ffür uns so weit weg.

Liebe Grüße Gerd

Alle Becken haben verschiedene Temperaturen. Die Locals kommen regelmäßig von weit her.

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >