Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

25. Juli 2016: In die Wildnis des Wells Gray PP

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
25. Juli 2016: In die Wildnis des Wells Gray PP
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Heute steht wieder eine längere Fahretappe an. Nach dem Morgenessen machen wir uns auf den Weg zum Wells Gray Provinzpark. Wie ankündigt lacht die Sonne am Himmel und wir geniessen nochmals die abwechslungsreiche Landschaft zurück zum Yellowhead Highway. Die Fahrt nach Clearwater verläuft unspektakulär, gegen 10:30h kommen wir bereits an und erledigen zuerst unsere Einkäufe und tanken nochmals voll. Schliesslich wollen wir ja in die Wildnis fahren. wink

Nach dem Besuch des Visitor Centers geht es los, für die nächste Nacht haben wir einen Platz auf dem Clearwater Lake CG reserviert. Von Clearwater aus sind es fast 70 km bis zum See. Den ersten Stopp machen wir 10 Minuten später bei den Spahats Falls. Der Weg zu den beeindruckenden Fällen ist nicht weit, trotzdem kommen wir zum ersten Mal ins Schwitzen. Das Thermometer zeigt bereits 28 Grad.

 

Zurück beim Parkplatz beschliessen wir zunächst Mittagspause zu machen. Weiter geht’s dann Richtung Wells Gray Guest Ranch, wo wir kurz anhalten:

 

Kurz darauf passieren wir den Parkeingang:

Nächstes Ziel sind die Dawson Falls. Wir halten oberhalb auf dem Parkplatz und gehen den kurzen Wanderweg zurück zum Aussichtspunkt. Da es in dieser Region im Juli aussergewöhnlich viel geregnet hat, führt der Fluss sehr viel Wasser, dementsprechend imposant sind die Fälle.

 

Über die Brücke geht es dann weiter zum nächsten Highlight: den Helmcken Falls. Mit 141m handelt es sich um die vierhöchsten Wasserfälle Kanadas. Die Aussicht von der Plattform ist beeindruckend, tosend krachen die Wassermassen in die Tiefe:

 

                       

Ab dem Abzweiger zu den Helmcken Falls beginnt die viel diskutierte 20km lange Schotterpiste. Mein Mann ist jedoch unbeeindruckt, haben wir im Outback Australiens schon andere Sachen erlebt. So kommen wir sehr flott voran, ab und zu kommen uns andere Womos und Autos entgegen. Bei Rays Farm möchte ich kurz die Beine vertreten, die Mädels streiken wieder mal und so gehen wir alleine los. Der kurze Strecke bis zu der Ruine ist hübsch, aber nicht unbedingt ein Muss. Dafür haben wir zum ersten Mal auf unserer Reise Kontakt mit den berühmt-berüchtigten Mosquitos angry. Nach den Horrorgeschichten über Mosquitoinvasionen im Wells Gray habe ich mir im Vorfeld mit genügend Off eingedeckt. Doch die Sorgen sind völlig unbegründet: auf der ganzen Reise und auch im Wells Gray ist die Mückenplage sehr human. Zwar gibt es im Park und auch in den darauffolgenden Tagen hin und wieder ein paar Plagegeister und vereinzelte Stiche, aber diese sind kaum der Rede wert. Die zweite Flasche Off hätte ich mir sparen können. Mal schauen, ob das Ding auch bei den europäischen Verwandten etwas nützt surprise.

                      

Gegen 16 Uhr kommen wir beim Clearwater Lake CG an und suchen Platz Nr. C15, unsere Site für heute. Der Campground liegt schön am Abfluss des Sees, die Sites sind grosszügig und man hat viel Privatsphäre. Nachdem wir unser Womo geparkt haben, erkunden wir Mädels die Gegend. Am Seeende gibt es ein Cafe, dort wollen wir hin. Ein paar Sites weiter kommt ein Kanadier von seinem Platz gelaufen als er uns sieht und streckt uns einen Teller mit selbst gefangenem und auf dem Lagerfeuer geräucherten Lachs entgegen. Wir sollen probieren, das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen. Hmmmm – lecker !!! yes

Auf dem Rückweg bleibt er leider am Campfeuer sitzen. Dafür kommen aus dem Site uns gegenüber eine Rehkuh mit ihren 2 Bambis und noch zwei weiteren Jungrehen hervor und gehen die Strasse hinunter ans Ende des Campgrounds, um auf einer Wiese zum äsen.

  

Da sie nicht allzu scheu sind, können wir sie zur Freude der Kinder lange in Ruhe beobachten. Was für ein Erlebnis heart!

                                      

Mit dem obligaten Lagerfeuer, einem Glas Wein und Marshmallows für die Kinder lassen wir den wunderbaren Abend ausklingen.

Übernachtung: Clearwater Lake CG

Wetter: leicht bewölkt und sehr warm

Tiersichtungen: Rehe, Squirrels

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 24. Juli 2016: In die Wildnis des Wells Gray P

Hi Floh,

beeindruckend welche Wassermassen ihr an den Wasserfällen zu sehen bekommen habt. Uns hat der Wells Gray sehr gut gefallen. Auch Rays Farm. Das lag vielleicht daran, dass wir uns dort mit einem Weinchen auf die Bank gesetzt hatten und uns an einem wunderschönen Septemberabend vorgestellt hatten wie es sich damals dort gelebt hat. Wir hatten viel Muße, waren nur zu zweit und konnten es auf uns wirken lassenwink

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: 24. Juli 2016: In die Wildnis des Wells Gray PP

Hallo Sonja

Im Herbst, wenn die Laubbäume sich verfärben, ist es bei der Ray Farm sicher hübsch. Für uns war es schon zu heiss, für einmal waren wir froh um den Wald laugh.

Liebe Grüsse, Flo

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 24. Juli 2016: In die Wildnis des Wells Gray P

Hi,

wir hatten einen ganz wunderbaren Herbsttag, warm, morgens mit Dunst auf den Wiesen und einen herrlichen Abend. Es hätte nicht besser sein können laugh. Nur Elch und Bär haben gefehlt wink

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen