05. Tag - Ueber windige Hoehen in den Westen des RMNP

05. Tag - Ueber windige Hoehen in den Westen des RMNP
Der RMNP ist immer eine Reise wert, wir waren nicht das letzte Mal hier
11.09.16 – Windige Hoehen – etwas Geschichte – Lakeside deluxe

Irgendwann muss es ja mal weitergehen. Ein oder zwei Naechte laenger hatten wir es hier schon noch ausgehalten. Aber wir haben ja noch so viele schoene Ecken vor uns.

Die Nacht war wieder sehr kalt, aber heute ueber 0 Grad C. Fruehstueck ist wieder drinnen angesagt, bei Heizung. In Estes Park besorgen wir im Safeway und im angrenzenden Liquoer Store noch dies & das und bei Mc D. checken wir emails, bevor wir wieder fuer die naechsten Tage abtauchen.

Dieses Wochenende findet in Estes Park das Scottish-Irish Highland Festival statt, entsprechend voll ist es im Ort. Fuer die kommenden Tage ist ein Wetterumschwung angekuendigt, es ist schon recht windig aber immer noch blauer Himmel.

Die Fahrt ueber die Trail Ridge Rd. in den Sundance Mountains Richtung Westen ist stellenweise sehr spannend, vor allem fuer den Beifahrer. Ich gerate immer mehr in Schraeglage und bitte DH gefuelte 10x er moege nicht so weit rechts fahren.

Je hoeher wir kommen, desto windiger und kaelter wird es. Am Parkplatz des Rock Cut waere so gerade noch eine Luecke fuer uns frei gewesen, aber es ist so stuermisch, dass wir weiterfahren. Am Alpine Vistior Center tobt der Baer. Wir kennen es schon von der letzten Reise und fahren weiter bis zum Medicine Bow Curve, wo gerade mal 2 Autos stehen. Es ist so stuermisch, dass es beim Aussteigen fast die Beifahrertuer aus der Verankerung reist. DH steigt erst gar nicht aus , die Frostbeule, und bleibt im warmen Womo. Die Fotos werden auch nichts, denn ich kann die Kamera nicht ruhig halten.

Dann geht es in langen Serpentinen und engen Kurven auf der Ostseite des Passes wieder ins Tal. Hier ist kaum noch Verkehr und der Wind laesst deutlich nach.

Wir kommen vorbei am schoen gelegenen Proude Lake, wo wir einen kurzen Stopp einlegen. Die kurze Einfahrt zum Lake Irene verpassen wir, was wir leider erst merken, als wir schon ein ganzen Stueck daran vorbei sind und wir keine geeignete Stelle zum Wenden finden. Schade.

Proude Lake

Am Parkplatz der Holzwarth Historic Site machen wir eine Expresso-Pause und laufen anschliessend durch die waermende Sonne bis zum Gelaende der ehemaligen Never Summer Ranch, alias Holzwarth Trout Lodge. Es ist schon irre, welche Reisen in frueheren Zeiten moeglich waren, so ganz ohne moderne Technik und Equipment. Mich interessiert noch, woher genau die Holzwarths stammten. Leider konnte ich bisher nichts darueber finden.

Ein nicht minder interessantes Aha-Erlebnis ist es auf der kleinen Bruecke ueber den Colorado River zu laufen, der hier im RMNP seine Quelle hat. Kaum zu glauben, dass wir ihn ab jetzt mehere 100 Meilen nach Sueden folgen und ihn dann als grossen und breiten Fluss erleben und noch mehrmals waehrend dieser Reise queren werden. Ein Glueck gehoert diese schoene Ecke hier zum NP Gebiet und bleibt somit, zumindest vorerst, erhalten.

An der Quelle des Colorado Rivers

Kurz hinter Grand Lake steuern wir den Green Ridge CG an. Dort gefaellt es uns aber gar nicht, da man von den sites keinen direkten Blick auf den See hat und man sich etwas eingekesselt fuehlt. Einige der loops sind bereits geschlossen. Grand Lake hat viele schoene Villen und Blockhaeuser  eine tolle und teure Wohngegend.

Wir fahren weiter bis Lake Granby und finden auf dem Stillwater CG einen wuenderschoenen und sonnigen Platz, mit tollem Blick aufs Wasser und die Berge.

Premium Lakeside site mit E-Anschluss

Leider ist es wieder sehr windig und kalt, so dass wir nicht draussen essen koennen. So gibt es heute nur Wienerle mit Salat im Womo und einen Grog zum aufwaermen. Zum anschliessenden Strandspaziergang ziehen wir alle Jacken an und ueber, die wir dabei haben.

Im Sommer ist es hier bestimmt sehr heiß und voll. Es gibt wenig Schatten, aber der See bietet tolle Wassersportmoeglichkeiten. Die Duschhaeuser , trotz Warmwasserduschen, sind uns heute allerdings etwas zu frisch, da man die Fenster nicht schliessen kann und der Wind durchpfeifft. Also wird im Womo geduscht.

Und morgen machen wir mal richtig Strecke.

Michi
Bild von Michi
Beigetreten: 23.03.2016 - 10:11

Hi Bine

Das sieht ja echt super aus. Schweren Herzen hatten wir den RMNP aus der Planung genommen, aber auf jeden Fall für die Tour nach der Tour mit drin wink

Ich liebe solche Landschaften!!!

Michi

WoMo-Newbie --- Schlangentour 2017: Reisebericht (to be continued...)

Hallo Bine,

tolle Eindrücke von der Trail Ridge Road, aber schon schade, dass ihr sie nicht so geniessen konntet. Beim VC hatten wir damals Glück, dass wir ne halbe Stunde vor der Öffnung da waren, fast gähnende Leere, später war es auch extrem voll - alle Parkplätze besetzt und Schlangen an den Toiletten.

Den Stillwater CG hatte ich damals als zweite Option rausgesucht. Wenn ich deine Bilder so sehe, wäre das vermutlich die schönere Alternative gewesen. Sieht sehr idyllisch dort aus. smiley

Nina
Bild von Nina
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31

Hallo Bine,

ja, die Einfahrt zum Lake Irene haben wir auch verpasst und wir haben uns dann schon etwas geärgert. Dafür habt ihr aber einen umso schöneren Campground gefunden. Toll, der Platz hätte uns auch gefallen. Auch wenn das Wetter ja schon etwas besser sein könnte....

Bleibt  gesund smiley

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

Hi Sabine,

Da ich im Moment wieder etwas mehr habe, habe ich mal recherchiert:

Meet Papa Holzwarth
In Germany in 1865, John Gottlieb Holzwarth was born to Johan and Christina Holzwarth of
Rudersberg, Germany in Bavaria – they lived at Zum Hof.

Jetzt liegt es an dir, was du damit anfängst ......

RE: Reisebericht: 05. Tag - Ueber windige Hoehen in den Westen d

Hi @all,

die Trail Ridge Rd. ist wirklich schoen zu fahren, es lohnt sich. Und mit Wetterkapriolen zu dieser Jahreszeit muss man einfach rechnen, gehoert dazu.

Der Campground am See war ein schoener Abschluss der Tage im RMNP. Aber wie schon gesagt, im Sommer kann es dort ziemlich heiss werden, da kaum Schatten. Aber eine tolle Bade- und Wassersportmoeglichkeit, grad auch mit Kindern, ist es schon. Die sites haben ja auch hook-ups, also kann man den Air Con getrost laufen lassen.

Habe inzwischen auch durch Bernhards Recherche (danke Dir nochmal!) erfahren, dass die Holzwarths aus Schwaben und Baden kamen!

Bernardo
Bild von Bernardo
Beigetreten: 01.11.2015 - 13:24
RE: 05. Tag - Ueber windige Hoehen in den Westen des RMNP

Hallo Bine,

also mich hat der RMNP landschaftlich nicht überzeugt. Dafür muss man nicht nach Amerika fliegen - das gibt es auch in den Alpen.

Allerdings sieht die Trail Ridge Rd echt toll aus und war bestimmt ein Erlebnis. Dafür würde ich wiederum in den RMNP fahren.

Und der Campground mit der Lage ist natürlich traumhaft.

Best regards, Bernd

RE: 05. Tag - Ueber windige Hoehen in den Westen des RMNP

Hallo Bernd,

wenn wir in der Naehe der Alpen wohnen wuerden, wuerden wir wahrscheinlich auch so empfinden. Da die Alpen aber von uns etwa genauso wei entfernt liegen wie der RMNP (nur so ca. 9500 KM...)  fliegen wir, wegen dem Gesamtpaket lieber in die Rockies.wink (wir wohnen ja nicht in Europa ...)

Bei einem Start der Reise in Denver finden wir die Gegend einfach toll zum Ankommen. Wenn man aber schnell Strecke machen muss, um z.B. zum Yellowstone zu kommen, da genuegt es wohl auch nur als Zwischenstopp. Auch die Trail Ridge Rd. ist fuer die Alpen-Nachbarn jetzt nicht unbedingt ein Muss.

Uebrigens, Deinen Womo-Erstlingsbericht hatte ich schon angefangen zu lesen, bin aber noch nicht ganz durch, da mir im Moment etwas die Zeit dafuer fehlt. Hole ich aber noch nach! Aber wie ich schnell aus Deinem Fazit entnommen habe, gehoert ihr ja jetzt auch zum Club der Womo-Fans und es wird bestimmt nicht eure letzte Reise gewesen sein, oder?