Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 22: Samstag, 31.08.13: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
Tag 22: Samstag, 31.08.13: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
76 Meilen

Samstag, 31.08.13:

Robert steht früh auf, weil er nochmal am Madison River Ausschau nach Bisons halten will. Er weckt Jeremie, weil er unbedingt mit möchte. Das hat er gestern Abend noch extra betont. Heute früh sieht das anders aus, er ist doch noch viel zu müde, und außerdem ist es kalt. Kurzum, er will nicht aus dem Bett.
Ich auch noch nicht, also geht Robert allein.

    

Irgendwann schaue ich auf die Uhr, hoppla, schon 7:17h! Jetzt stehe ich aber auch mal auf. Robert kommt zurück - wieder keine Bisons - und ich schlage ihm vor, gleich los zu fahren und später unterwegs zu frühstücken.

Unser Ziel heute: Der Grand Canyon of the Yellowstone.

Gesagt, getan, wir starten und sehen nach wenigen Meilen das erste Bison des Tages auf einer Wiese am Rande der Straße. Unsere Kinder sind mittlerweile wach und schauen auch.

Wir fahren weiter ins Canyon Village. Dort können wir hoffentlich im General Store unsere Vorräte etwas aufstocken, denn der Kühlschrank ist zwischenzeitlich ziemlich leer gefuttert.
Zuerst aber tanken wir dort noch, denn auch der Sprit wird langsam knapp.

Na, der General Store sieht ja riesig aus! Da bekommen wir sicher alles, was wir brauchen.
Fehlanzeige! Wir kommen rein und sehen.... Souvenirs. Wo sind denn hier die Lebensmittel? Ganz hinten in der Ecke sehen wir ein paar wenige Sachen. Gut, Milch und Schlabberbrot gibt es, Marmelade auch. Aber mit ungesalzener Butter wird es schon schwierig... nein unmöglich, die gibt es nicht. Keine Schokomuffins, dafür leckere Bananen. Alles in allem sehr mager, was wir dort vorfinden, aber es reicht, um unser Frühstück etwas aufzupeppen.

Wir fahren bis zum Artist Point auf dem South Rim Drive. Wir hatten uns eine schöne Aussicht für das Frühstück erhofft, aber hier ist leider nur ein Parkplatz vorzufinden. Nun ja, ein Picknickplatz ist ja auf der Karte auch nicht eingezeichnet. Also findet das Frühstück im Womo statt, was der Kälte wegen auch ganz angenehm ist.

Robert unterbricht sein Frühstück kurz für einen Besuch des Viewpoints der Lower Falls. Es ist 9:45h und pünktlich entsteht dort ein sehr farbintensiver Regenbogen in der Gischt. Faszinierend und wunderschön! Ich geselle mich mit meinem Kaffee gerade noch rechtzeitig dazu.

Dann frühstücken wir gemütlich fertig, die Jungs spielen draußen ein bisschen und dann geht es weiter zum Rangerprogramm, das hier am Artist Point um 11 Uhr startet.
Sehr leidenschaftlich und sichtlich begeistert erzählt der Ranger von der Entstehung des Yellowstone, bringt Vergleiche mit anderen Naturkatastrophen, denn nichts anderes hat zur Entwicklung dieses für uns heute so faszinierenden National Parks geführt. Eine irrsinnig große und schier unvorstellbare Naturkatastrophe.

Nach dem Vortrag schauen wir noch sämtliche Viewpoints am Artist Point an, die mittlerweile ziemlich bevölkert werden.

  

Weiter geht es zum Parkplatz des Uncle Tom´s Trail. Dort führen über 300 Stufen recht weit hinunter und ziemlich nahe zu den Lower Falls. Auch hier sehen wir wieder einen Regenbogen in der Gischt.

  

  Lower Falls und Upper Falls

Nach etwa einer Viertelstunde Aufenthalt dort unten steigen wir wieder nach oben. So anstrengend, wie überall auf den Schautafeln geschrieben wird, finden wir den Trail allerdings nicht.

Bei diesem Stopp gibt es auch noch einen Viewpoint der Upper Falls, auch hier gehen wir hin und machen einige Bilder.

Dann fahren wir weiter auf den North Rim Drive. Hier stoppen wir beim Brink of Lower Falls. Die Kids haben keine Lust, Robert und ich gehen allein.

  

Es geht ein ganzes Stück nach unten über mehr oder weniger steile Serpentinen. Das war mir gar nicht so bewusst. Wir haben nicht mal was zu trinken dabei.

  

So schlimm ist das aber nicht, denn auch dieser Trail dauert letzten Endes nicht länger als eine halbe Stunde und dann sind wir auch schon wieder zurück am RV.

Nächster Stopp: Grand View Point. Weil das Licht gerade so grell ist, nutzen wir die Zeit für eine Mittagspause. Zwischen 14:15h und 15:45h essen wir unsere Suppe und die Vesperbrote und spielen noch ein Spiel, das Jeremie im Flugzeug bekommen hat. Sehr lustig, wir haben jede Menge Spaß.

Anschließend machen wir uns auf den Weg zu den Aussichtspunkten. Jaaa, sehr schön, aber auch schnell überschaut, es sind nur kurze Wege.

    

Der Inspiration Point bietet wieder eine etwas andere Aussicht mit anderen Farben. Auch hier gehe ich mit Robert allein, weil 50% der Familie unlustig sind.

Aber auch hier sind die Fußwege kaum messbar, man fällt aus dem Auto schon fast auf die Aussichtsplattform. Aber auch wieder schön.

So, jetzt haben wir genug vom Grand Canyon of the Yellowstone gesehen und steuern unseren heutigen Campingplatz an.

 

Unterwegs sehen wir wieder das ein oder andere Bison. Nicht mehr ganz so enthusiastisch, wie bei der ersten Sichtung. Eines läuft direkt auf der Straße und hat alle Zeit der Welt – ein Herzinfarkt gehört sicher nicht zu den Haupttodesursachen der Bisons...

Im weiteren Verlauf der Strecke nach Mammoth stockt plötzlich der Verkehr total. Unzählige Autos stehen am Straßenrand, viele Menschen auf der Straße und schauen alle in eine Richtung. Ganz sicher nicht wegen eines Bisons. Meine Kinder schauen auch ganz neugierig aus dem Fenster und Jonas sieht ein kleines Bärenbaby auf dem Hügel vorbeihuschen. Aber nur ganz kurz leider. Es sind auch schon Ranger vor Ort, um die Touristen in Schach zu halten, und den Verkehr einigermaßen am Laufen zu halten.

Wir anderen sehen leider gar nichts, schade. Aus dem Auto oder aus sicherer Entfernung würd ich einen Bären ja schon mal anschauen, nur überrascht werden will ich nicht.

Wir kommen bei den Sinterterrassen in Mammoth Hot Springs vorbei und die Stege sind völlig überlaufen! Ohne Ende Leute dort unterwegs im Moment. Ein Blick auf die Terrassen zeigt uns, dass diese jetzt, am späteren Nachmittag, völlig im gleißenden Sonnenlicht liegen. Da müssen wir morgen in aller Früh nochmal her, jetzt macht das keinen Sinn.

In Mammoth Hot Springs machen wir einen kurzfristigen Stopp, weil es uns dieser Ort ganz gut gefällt. Es sind sehr viele ganz alte Gebäude von den Anfängen des Yellowstone NP zu sehen.

Nachdem wir von dem schönen Postgebäude ein paar Bilder gemacht haben, gehen wir ins Visitor Center. Das ist auch eines dieser original alten Gebäude.

 

Jeremie zeigt sein Ranger Booklet und wird, wie immer, ein paar Sachen gefragt. Dann kommt, wie immer, die Vereidigung. Und, wie immer, ist unser Zwerg aufgeregt. Aber superstolz, als er sein Patch entgegennimmt.

Im oberen Stockwerk des Visitor Center ist eine tolle Ausstellung von echten, präparierten Tieren zu sehen. Jeremie ist ganz besonders davon angetan. Insgesamt ist die Ausstellung dort aber wirklich auch richtig, richtig gut gemacht und sehr informativ.

Wir steigen wieder ins Womo und steuern den Rocky Mountain CG in Gardiner an.

Auf dem Weg sehen wir am Fluss ganz viele Hirschkühe mit Kälbern und einen Hirsch, der hier herumstolziert. Den Park verlassen wir durch den ersten offiziellen Parkeingang, den Roosevelt Arch.

  

In Gardiner sehen wir eine schöne Ladenzeile, die einiges im Angebot hat, aber keinen Store mit Lebensmitteln.

 

Fahren wir zuerst zum Campground, der ist nur eine halbe Meile entfernt. Und dort treffen wir... Pettersson! Kennt ihr Pettersson, den alten Mann, der einen Kater namens Findus hat? Dieser Pettersson fährt hier einen Golfcart und steht in Funkverbindung mit der älteren Dame im Office, die schon Bescheid weiß, dass wir gleich reinkommen, noch bevor wir es selbst wissen.

Wir bekommen auf Nachfrage einen 10% Discount, weil wir von Moturis in Verbindung mit der Wohnmobilmiete eine temporäre Mitgliedschaft im Good Sam´s Club haben. Die Dame erklärt uns dies und das, und gibt uns einen Plan mit unserer Platznummer.

Wir fragen noch nach einem Store, wo wir Lebensmittel einkaufen können. Und tatsächlich ist der gar nicht weit. Nun ja, Gardiner ist nicht gerade gross...

Wieder draußen auf dem Weg zum RV hören wir schon, wie Pettersson aus seinem Walkie Talkie gerade unsere Platznummer entgegennimmt. Und schon braust er mit seinem Golfcart los, um uns zu unserem Platz zu eskortieren.
Ich kann ihn mit einem: „Please wait a moment, Sir...!“ gerade noch stoppen. Wir müssen doch zuerst nochmal in den Ort fahren wegen unseres Einkaufs. No problem, hab ich auch nicht erwartet.

Der „Gardiner Market“ ist ganz gut sortiert, um nicht zu sagen, fast schon richtig groß. Die Preise sind nicht mit Walmart oder Citymarket zu vergleichen, sind aber schon noch in Ordnung.

 

Zurück am CG, steht Pettersson schon bereit und fragt, ob wir es auch sind. Ja, klar, also folgen wir ihm. Man muss dazu sagen, dass der Campground wirklich klein ist... Wir benötigen die Eskorte für ganze 60 Sekunden...

Auf dem Platz angekommen, kriegen wir noch eine erstklassige Einweisung, damit wir auch richtig gut stehen. Und noch schnell eine Einladung zum Campfire, das er gleich macht...

Als er wegfährt, müssen wir alle schmunzeln... schrullig, das ist das Wort, das am besten zu Pettersson passt. Allein schon für diese Erfahrung hat sich dieser teure und eigentlich nicht besonders attraktive Platz gelohnt.

Da wir eine Deluxe Site gebucht haben, haben wir wenigstens zum Nebenmann etwas mehr Platz und eine schöne Wiese mit unserem Tisch drauf. Ansonsten aber stehen die RVs hier Tür an Tür, nee, das ist eigentlich gar nicht unser Ding.

Aber Jonas freut sich über WLAN (und wir zugegebenerweise auch) und die Laundry ist halt auch mal wieder ein Argument.

Aber der eigentliche Hauptgrund, hier zu reservieren war der, dass der CG bei Mammoth Hot Springs nicht vorreserviert werden kann. Da wir momentan das Labour-Day-Wochenende haben, hatte ich einfach zu große Bedenken, keinen Platz dort zu bekommen, wenn wir erst abends ankommen.

Robert versorgt unseren Herrn Weber mit Kohle und wir grillen Burger und Steaks, dazu gibt es Salat und getoastete Burgerbrötchen. Fein. Und.... wieder ein mexikanisches Corona.

Es wird spät, Jeremie ist erst um 22h im Bett. Die Wäsche ist auch erst kurz vorher wieder trocken.

Ich schreibe bis 00:45h mein Reisetagebuch, dann geh ich duschen und auch endlich schlafen.
Ich bin echt müde, und morgen soll es wieder früh los gehen zu den Sinterterrassen bei Mammoth Hot Springs, bevor die Massen anrücken.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Postman
Offline
Beigetreten: 03.11.2012 - 16:30
Beiträge: 63
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hallo Elli,

wieder einmal supertolle Bilder (wie macht ihr das nur?) und sehr informativ erzählt !!

Ich freue mich schon wenn's weitergeht - danke dafür  smiley

 

lg

Postman

 

FREEDOM IS NOT FREE

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hi Elli,

wunderschön, der Grand Canyon of the Yellowstone. Ich finde die Farben dort unglaublich. Leider hattet ihr wohl mit mehr Menschenmassen zu kämpfen als wir Ende Mai.

Herrlich, der Pettersson, an den kann ich mich auch noch gut erinnern. Er wollte uns eigentlich auch zu unserem Stellplatz führen, doch wir hatten diesen schon eigenständig angefahren. Das hat ihn etwas irritiert. Abends gab es dann gegenüber unserer Site das besagte Campfire und er hat Storys erzählt. Ein uriger Typwink.

Ich bin gespannt ob ihr eure Jungs am nächsten Morgen aus dem Bett bekommen habt.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Peter
Bild von Peter
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 20:51
Beiträge: 2155
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hallo Elli,

ein wunderschöner Tag mit Bilderbuchwetter und ebensolch schönen Bildern.

Der Uncle Tom´s Trail endet, (ich habe in unserem Bericht mal nachgelesen) 328 Stufen, eine schöne sportliche Übung.

Für den Grand Canyon of the Yellowstone hattet Ihr die richtige Tageszeit und Blickwinkel, 

Mr. Pettersson war auch sehr eifrig und wollte uns zuerst 3 Plätze dierkt am Eingang verkaufen, da haben wir gestreikt. So ging es eine Etage höher, wohl etwas eng, aber wir standen alle nebeneinander. Auch dorthin wurden wir eskortiert.

Liebe Grüße Peter

 

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hallo Elli,

oh ja, der Grand Canyon of the Yellowstone ist wunderschön. Wir waren auch begeistert. Ebenfalls megabegeistert war ich am frühen Morgen von der Stimmung am Madison Fluss, beim CG. Diese Landschaft und die Farben sind einfach wunderschön.

Mr. Petterson, das ist wirklich ein Unikat. Auch uns hat er standesgemäß zu unserer site geführt und eingeweist, obwohl die schräg gegenüber vom Office war bevor es zur oberen Etage geht.  Das liess er sich nicht nehmen, es muss auch in Amerika alles seine Richtigkeit haben. Er war auch ständig per Funkkontakt mit  "my heart" im Office. Süß!

Wir fanden den CG, als privater,  gar nicht schlecht, durch Mr. Petterson bekam er auch noch eine ganz persönliche Note. 

LG,

Bine

 

 

 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Ach Elli, sind die Bilder wieder schön!!!

Aber im Ernst, die vielen tollen Regenbögen habt Ihr doch auf's Objektiv gepinselt? wink Wahnsinn, soviele auf einmal! Es gefällt mir, dass trotz der Touren und Besichtigungen noch Zeit zum Spielen mit Jeremie bleibt. Es ist sicher nicht immer leicht da eine richtige Balance zu finden. Der kleine Bursche ist ja ansonsten wacker dabei und auch kein Weg scheint ihm zu weit. Ihr seid eine tolle family.

In der Weihnachtszeit muss ich alles noch einmal mit Genuss nachlesen. Es bleibt dafür gerade einfach zu wenig Zeit.Innocent

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hi Elli,

ich bin begeistert von den Bildern.

Ich glaube, bei Euch geht es wie bei uns zu: der Foto und die Fotomotive und die Tageszeit sind bei uns wichtig!

Aber Ihr bekommt das klasse hin, sogar die Kinder sind zufriedenSmile

Herzliche Grüsse Gisela

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hallo meine treuen Mitfahrer,

ja, der Grand Canyon of the Yellowstone ist landschaftlich ein totales Kontrastprogramm zu all den Pools und Springs und Geysiren. Wunderschön und beeindruckend auf seine Art und Weise.

Vielen Dank für eure lobenden Worte.

Ist ja klasse, dass ihr euch alle gleich an Pettersson erinnert, ein wirklich schrulliger und uriger Typ. Hoffentlich denkt jetzt niemand, dass er wirklich so heißt...

@Beate:

Aber im Ernst, die vielen tollen Regenbögen habt Ihr doch auf's Objektiv gepinselt?

Erinnerst du dich an die Stifte, mit denen sich jeder zur Fußball-WM die deutsche Flagge ins Gesicht gepinselt hat? Sowas gibts in Regenbogenfarben für´s Kameraobjektiv...LaughingLaughingLaughing (vielleicht ist das ja ´ne Marktlücke...).

@Gisela:

Ich glaube, bei Euch geht es wie bei uns zu: der Foto und die Fotomotive und die Tageszeit sind bei uns wichtig!

Ja, das stimmt. Es ist halt unser Steckenpferd. Interessant ist allerdings, dass wir zu Hause nur sehr selten die Kamera mit auf Tour nehmen. Irgendwie haben wir da nicht immer so ein dringendes Bedürfnis, alles auf die Speicherkarte zu bannen. Aber das ist bei anderen vielleicht ähnlich. Obwohl es an Motiven auch hierzulande nicht mangelt! Das könnte mal ein Vorsatz für´s Neue Jahr sein --> ich schleppe jetzt meine Kamera ab sofort immer und überall mit... 

@ alle Mitfahrer: Mein gestriger Reisetag ist irgendwie total schnell in der Versenkung verschwunden (da kann man mal sehen, wie fleißig hier im Forum geschrieben wird, wir haben hier ganz schön traffic...).

Wen es interessiert, was wir bei der Fountain Paint Pot Area und im Norris Geyser Basin angeschaut haben, kann sich hier noch mal schnell reinklicken --> ich denke gerade an alle zukünftigen Yellowstone - Besucher, die gerade ihren Aufenthalt dort planen Wink.

Mir geht auch immer wieder mal ein Reisetag eines Berichts "durch", weil er zu schnell nach unten rutscht.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hy Elli,

alle Mitfahrer: Mein gestriger Reisetag ist irgendwie total schnell in der Versenkung verschwunden (da kann man mal sehen, wie fleißig hier im Forum geschrieben wird, wir haben hier ganz schön traffic...).

Ne ne, der ist bei mr nicht untergegangen, nur, Du bist so schnell! Dazu natuerlich der immense RB-Traffic, man kommt ja kaum noch hinterher. 

Habe mir gerade heute meine Bilder auch noch einmal angeschaut.  Also der Yellowstone ist schon was ganz besonderes, ein einschneidendes Erlebnis. Bisher habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen. Obwohl wir nach 5 Tagen im Yellowstone dann langsam den Geysir- und Blubberpottkoller bekamen, wuerde ich heute liebendgerne noch einmal ein paar Tage dort verbringen. Der Fokus waere dann allerdings auf den Woelfen. 

Habe in letzter Zeit einige Berichte ueber die Woelfe des Yellowstone gelesen, hauptsaechlich die Berichte von Elli Radinger. Leider haben wir damals keine zu Gesicht bekommen, da waren wir noch von den Bisons fasziniert. Fuer die Woelfe braucht man mehr Zeit und Geduld. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 22: Grand Canyon of the Yellowstone - Gardiner

Hallo Elli,

auch ich bin noch nicht verloren gegangen und habe gerade die letzten zwei Tage als Frühstückslektüre gelesen. Wieder ein richtiger Genuss und ein idealer Tagesanfang. Mich würde ja der Yellowstone im Winter interessieren, das stelle ich mir sehr interessant vor wenn auch sau kalt. Dann allerdings schön in der tollen Lodge und nicht mit WoMo. Mal schauen das ist vielleicht mal was in ein paar Jahren wenn mein Mann und ich nicht mehr berufstätig sind.

Ja bei den Reiseberichten ist dzt. wirklich was geboten, aber der Winter ist ja noch lang und da werde ich schon noch alles lesen, wo ich doch bekennender Reiseberichtfan bin. Da kann ich so schön in Erinnerungen schwelgen oder in Gedanken auf Reisen sein.

So jetzt ruft die Arbeit.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein