Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 11. September 2017
Gefahrene Meilen: 
43 Meilen
Fazit: 
Was für ein traumhafter Wandertag!

Ich habe es tatsächlich bereits vor Monaten geschafft, einen Platz in dem Shuttlebus zum Lake O‘Hara zu ergattern. Meine größte Sorge vor dem Urlaub galt dem Wetter an diesem Tag – wie ärgerlich, wenn es regnen würde. Aber es scheint so, dass der Wettergott es gut mit uns meint. Bereits um 6.30 Uhr stehen wir auf, schmieren Brote und wir packen unser Proviant zusammen. Um 8.30 Uhr fährt der Shuttle, wir fahren mit dem Wohnmobil nur ein kurzes Stück den TCH 1 entlang, ich habe die Ausfahrt auf der Hinfahrt gesehen. Aber durch eine Baustelle verpassen wir die Ausfahrt… ich kriege eine Panikattacke, drehen können wir erst ein paar Meilen später. Aber wir kommen noch gerade rechtzeitig zur Abfahrt des Shuttle.

Wir werden einem der 2 Busse zugeteilt und pünktlich geht es los. Im Bus beglückwünscht uns der Fahrer zu den Tickets, es schaffen nur 1 % der Bewerber. Die Fahrt dauert 25 Minuten, wir überholen jede Menge Wanderer die die eintönigen 12 km (immer leicht bergauf) zu Fuß zurücklegen.

 

 

 

Am Ende der Fireroad gibt es eine kleine Hütte, hier kann man Knabbereien, Getränke und Kaffee kaufen. Es hat hier oben nachts gefroren, alles liegt noch im Schatten und wir trinken erst mal in aller Ruhe einen Kaffee. Um kurz nach 9 Uhr wandern wir los, über die Brücke am Lake o‘Hara entlang, am Wasserfall und kleineren Seen vorbei den Trail zum Lake Oesa.

 

 

  

 

  

 

 

 


 

Wunderschön, die Sonne kommt hinter den Bergen hervor und langsam wird es wärmer. Hier rasten wir, leider steht die Sonne schlecht für Fotos. Ab hier folgen wir dann dem Yukness Ledgas Trail (Alpine Circuit) Hier ist klettern angesagt, man sollte schon schwindelfrei sein. Aber man wird mit unbeschreiblichen Ausblicken auf die Seen belohnt.

 

 

  

 

 

 

 

 

Weiter geht es über das Opabin Plateau und verschiedene Trails im Zick-Zack vorbei am Mary Lake zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

 

  

 

 

Hier laufen wir den Lakeshore Trail und genießen die Sonne am Lake o‘Hara.

 

  

 

Insgesamt waren wir etwa 6 Stunden unterwegs und wir nehmen den 16 Uhr Bus zurück. Leider habe ich die gewanderten km nicht aufgezeichnet, aber es war ordentlich, wir sind ziemlich geschafft.

Was für ein genialer Tag! Auch abends sind die Temperaturen noch angenehm, so kann es bleiben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Ach wie schön!!!!

Jetzt waren wir schon so oft dort unterwegs, aber zum Lake O'Hara haben wir es noch nie geschafft. Deshalb ist es so schön, das hier zu lesen und die tollen Bilder zu sehen. Ihr hattet ja wirklich ein Götterwetter laugh

 

Beate

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2743
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Ja, so ging es uns auch. 3x versucht, 3x leer ausgegangencrying.

Dann wenigstens hier die schönen Fotos betrachten und lesen, wie die Wanderung war.smiley

Zu beneiden seid ihr, liebe Susanne! Natürlich gönne ich euch esyessmiley!

Jetzt bin ich gespannt, was noch so alles kommt, fleißige Wanderer Seid ihr ja!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne

 

Wie wundervoll ist denn das! Welch ein Glück, dass ihr dies Tickets gekriegt habtyes

Liebe Grüsse

Esther

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Oh Susanne,

wie schön. Die Aussichten sind ja unglaublich und der Wettergott war euch wirklich wohl gesonnen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hallo Susanne,

Glückwunsch, dass ihr die Tickets ergattern konntet ?. Das ist ja wirklich eine bezaubernde Ecke von Kanada... mal schauen, ob wir da irgendwann auch mal hinkommen ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 769
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

sooo toll!!!

Wir sind 2015 auch die Yukness Ledge langgelaufen, aber sind danach gleich zum Laketrail abgebogen, das Opabin Plateau haben wir nicht mehr geschafft -leider, denn der Ausblick von da sieht auf Deinem Bild ja auch nochmal richtig toll aus.

Riesenleistung von Euch, wir waren nach dem Yukness-Teil absolut schlapp! 

Das ist schon sehr besonders toll gewesen da oben -schön, dass Ihr auch so tolles Wetter hattet!

Schöne Grüße, Janina*.

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

das hätte also auch unser Preis sein können, wenn es denn mit den Tickets geklappt hätte, denen ich sooo nah war. Nun ja, als wir dann in Kanada waren, war genau an diesem Tag, der "unser" Lake O'Hara Tag hätte sein sollen, das übelste kalte Regenwetter des ganzen Urlaubs. Ob wir da Spaß dort oben gehabt hätten? Vielleicht doch ganz verschmerzbar, dass wir die Tickets nicht bekommen haben...

Aber bei eurem herrlichen Wetter eine Traumgegend mit wundervollen Ausblicken. Sicher auch ein toller, wenngleich anstrengender Hike. Ich will da schon irgendwann nochmal hin...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Beate, liebe Jindra

wie schön, dass ich auch euch mal etwas Neues zeigen kann. Bisher habe ich vor allem von euren Tipps und Reiseberichten profitiert.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Esther, liebe Sonja, liebe Ulli,

wir hatten wirklich wahnsinniges Glück mit den Tickets. Ich weiß von meiner Schwester ein Jahr zuvor, da hat es nicht geklappt, sie sind dann die 12 km gelaufen. Wenn es nur die 12 km wären, die stetig leicht bergauf gehen, wäre es ja noch machbar. Aber man will ja vor allem vor Ort wandern, wobei man zurück eigentlich immer einen Platz im Bus bekommt. Also immerhin nur ein Mal 12 Km. 

Der Lake O'Hara ist bei gutem Wetter wirklich ein absolutes Traumhighlight. Die verschiedenen Seen, Farben der Berge, Wasserfälle.... man kann es nicht in Worte fassen. Ihr werdet bestimmt alle auch noch dorthin kommen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Janina, liebe Elli,

es war schon ganz schön anstrengend, aber wir hätten noch Potential gehabt, es hätte auch der gesamte Alpine Circuit sein dürfen. Aber man hatte uns empfohlen, statt des ersten Teilstücks lieber zum Lake Oesa zu laufen, soll schöner sein, da man direkt an den Wasserfällen vorbeikommt. 

@Elli: ich hatte ja deine Schilderung von dem schlechten Wetter an eurem eigentlichen Tickettag in Erinnerung, daher hab ich mir das schöne Wetter nur an diesem Tag so sehr gewünscht. Ansonsten gilt bei uns wirklich die Devise, wir genießen schönes Wetter immer, sind aber zufrieden wenn kein Dauerregen herrscht. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hallo Susanne,

Ansonsten gilt bei uns wirklich die Devise, wir genießen schönes Wetter immer, sind aber zufrieden wenn kein Dauerregen herrscht. 

Oh ja, das ist eine gute Devise. Mit ähnlichen Gedanken haben wir auch immer versucht, uns auf etwas regenreichere Urlaubsgegenden wie Alaska oder auch Norwegen vorzubereiten. Aber manchmal kann man dann doch nicht vermeiden, dass einen schlechteres Wetter auf die Stimmung drückt ?...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hallo Ulli,

du hast natürlich Recht, wenn wir am Lake o'Hara schlechtes Wetter gehabt hätten, dann wäre die Stimmung schon gekippt, es war DAS Highlight des Urlaubs. Ähnlich wird es sein, wenn es im April bei unserer Wanderung zur Phantom Ranch nur regnet. Aber grundsätzlich sind wir nicht unzufrieden, weil das Wetter nicht so ist wie gewünscht. Man muss es sich einreden, dann glaubt man daran, denn ändern kann man ja eh nichts.

Am Lake Louise hat uns das Wetter so überhaupt nicht gestört, versteheh ich eigentlich selber nicht. Wahrscheinlich weil die Wanderung auch bei Regen ein tolles Erlebnis war und wir hatten ja das Highlight Teahouse mit netten Gesprächen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7106
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hi Susanne,

...da haben wir ja echt was verpasst ?..., kommt fürs nächste Mal auf den Zettel ?...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

ich bin schon die ganze Zeit mit an bord, auch wenn ganz leise. Und ich schwelge in Erinnerung an unsere damalige Reise in 2011. Jetzt ist es schon so lange her, aber manche Orte erkennt man wieder als waere es gestern gewesen.

Ich glaube um kurz nach 7 standen wir bereits am Parkplatz des Shuttlebusses zum Lake O´hara und hofften auf die "last-minute"-Gelegenheit, um mit dem Shuttle nach oben zu kommen. Vorab hatten wir schon kein Glueck gehabt. Aber auch vor Ort keine Chance, denn wir waren zu viert. Hochlaufen, oben laufen und wieder runter war uns dann doch zu viel und wir sind schweren Herzens dann weitergezogen. Ich glaube nach Field in ein Café, dort haben wir dann so richtig geschlemmt nach dem ganzen Frust.

Ihr hattet aber auch ein Kaiserwetter, manno man! Da steckt man die mueden Beine doch locker weg! Ganz toller Tag, ich beneide euch dafuer!

Diese kanadische Seen - und Bergwelt ist schon was ganz Bsonderes, ich erinnere mich noch sehr genau an alle Touren die wir dort gemacht haben. Und immer mit dem Kitzel im Nacken: gleich kommt der Baer!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15859
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hi Susanne,

ich wusste bis jetzt nicht, dass dieser Shuttle auch so ein selten erreichtes Ziel ist -- deswegen Glückwunsch, dass du das geschafft hast zu buchen.

Und dann kann ich für diese Wanderung nur meine Bewunderung aussprechen -- 1. für die Leistung und 2. für die Bilder.  Aber die Natur bekommt auch eine Auszeichnung !! smiley

Herzlichen Gruß

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1654
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

wieder mal ein traumhafter Tag mit einem super Highlight. Ganz tolle Wanderungen habt ihr gemacht, sofort in meine Liste aufgenommen. Ob ich aber Tickets vorher buche????? In ein paar Tagen habe ich die Route fertig geplant, mal sehen ob dann noch Tickets zu bekommmen sind. 

Die Bilder sind klasse, ich könnte sofort los.........

liebe Grüße,

Angelika

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Lieber Kochi,

irgendwann werdet ihr auch mal wieder außerhalb der Ferien fahren können, für dann kannst du dir den Lake o'Hara schon mal vormerken. Da kommt man dann etwas leichter an die Tickets.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Bine,

schön, dass du auch dabei bist. Wie ärgerlich, wenn man etxtra dorthin fährt und dann doch keine Tickets bekommt! Die 12 km wären wir wahrscheinlich auch nicht gelaufen. Es ist eine echt langweilige Strecke und man ist schon geschafft, wenn man dort ankommt. 

Ja, die Bären kommen bei uns auch noch, bis dahin war es ja erst einer an der Zufahrt zu den Takakkaw Falls in der Böschung. Während ich den Bericht schreibe, bekomme ich so richtige Sehnsucht nach Canada...

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Lieber Bernhard,

ja, es ist schon ein Aufwand an die Tickets zu kommen, ähnlich der Buchung eines der begehrten Campgrounds. Die Tickets werden Anfang April für das gesamte Jahr freigeschaltet und sind dann innerhalb kürzester Zeit vergeben.

Danke für dein Lob, die Natur dort ist einfach atemberaubend, der Lake O'Hara hat einen Platz in den Top Highlights unserer USA und Canada Reisen. Schöner geht kaum!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Angelika,

ich würde die Tickets auf jeden Fall vorbuchen, vor Ort wird es kaum klappen. Irgendwann Anfang April ist es soweit, sollte sich eure Planung ändern, kannst du sie immer noch zurückgeben. Dann freut sich jemand wie Bine, der am Abfahrtsort des Shuttle darauf wartet. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3052
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

freut mich für euch, dass ihr doppeltes Glück am Lake O‘Hara hattet. Tickets ergattert und dann noch herrliches Wanderwetter, was will man mehr. ?

Mit dem MTB darf man die 12 Kilometer hoch zum Lake nicht fahren?

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

davon kann man sonst nur träumen. Glück beim Ticketerwerb und dann so ein Wetterchen - einfach toll! smiley

Viele Grüße

Lothar

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Beate,

wir waren auch sehr zufrieden mit dem Tag und dem Wetter. Leider ist das Befahren der Fireroad  mit dem Rad nicht erlaubt, kannst du hier nachlesen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Lieber Lothar,

du schreibst:

davon kann man sonst nur träumen. Glück beim Ticketerwerb und dann so ein Wetterchen - einfach toll!

Da nimmt man dann alle anderen Tage mit schlechterem Wetter mit viel mehr Gelasseneit hin. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3052
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

danke für den Link. Dachte gerade daran das System auszutricksen, indem wir uns einfach für eine Nacht in der Lodge einmieten... Hatte schon realistischere Ideen. ?

Vielleicht sollte sich zeitgleich einer um eine Tent Site bemühen, der Andere um ein Busticket? Doppelte Chancen?

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Angelika
Bild von Angelika
Online
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1654
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Hallo Beate,

falls du Glück mit einer Tent Site hast, musst du aber auch ein Zelt mitschleppen   devil

Visitors who reserve a spot in the campground and arrive without a tent will be turned away

 

Liebe Grüße,

Angelika

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Beate,

im Bus waren viele, die dort auf dem Campground übernachten wollten. Ob es da eher eine Möglichkeit gibt, an Tickets zu kommen, weiß ich nicht. Wenn man bei Reservierung des Campgrounds automatisch einen Platz im Shuttle bekommt, würde ich beides versuchchen. Es ist bestimmt toll, dort zu übernachen, das Zelt habt ihr, wollt ihr ja auch noch für andere Übernachtungen nutzen. Oder ihr lauft mit Zelt hin und macht euch dort einen entspannten Tag. Am nächsten Tag wandert ihr dort, zurück am Nachmittag bekommt man immer einen Shuttle. 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 988
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Susanne,

eben bin ich euch hinterhergereist und lese und fahre nun mit. Traumhafte Bilder aus dieser tollen Landschaft! Was hattet ihr ein Glück, auch mit den Bustickets!

Herzliche Grüße

Inga

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: 06. Ein Traumtag am Lake O‘Hara

Liebe Inga, 

schön dass du auch dabei bist. Vielleicht gefällt dir ja Canada mit uns so gut, dass das nach dem Yellowstone eure nächste Reise wird.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte