Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Freitag, 17. September 2021
Gefahrene Meilen: 
115 Meilen
Fazit: 
Trotz Regen ein toller Tag!

Nachts wird es richtig kalt. Morgens haben wir leichten Bodenfrost. Ganz gemütlich fahren wir die letzten 40 km der Forestry Trunk Road. Ab unserem Übernachtungsplatz ist es echt grenzwertig zu fahren, es geht nur im Schneckentempo voran. Die Ausblicke sind allerdings klasse! Boondocking Plätze sehen wir keine mehr, wir hätten höchstens auf einem der Campgrounds übernachten können.

 

     

 

 

Weiter geht es über den Highwood Pass, den höchsten Straßenpass Kanadas.

 

 

Auf der Passhöhe ist eine Wanderung geplant, leider finden wir keinen Parkplatz. Das ärgert mich, ich hätte nicht gedacht, dass es hier so voll ist. Wir halten nur einmal kurz bei den Dickhorn Sheeps, die das Salz von der Straße lecken und sich von den Touristen nicht stören lassen.

 

       

 

Im Visitor Center kaufen wir den Kananaskis Pass (15 $ tägl.), der seit kurzer Zeit erforderlich ist. Den kann man auch online erwerben, das Nummernschild wird registriert. Wir hatten aber seit gestern morgen keinen Handyempfang und damit auch kein Wifi mit dem Hotspot mehr.

Wir entscheiden uns heute für den Interlakes Campground (fcfs), hier ist noch ganz viel frei. Wir nehmen Site 7 mit Seeblick (fcfs).

 

 

Es stürmt gewaltig, noch scheint die Sonne. Da wir das Womo heute nicht mehr bewegen möchten, wagen wir die uns vom Host empfohlene Wanderung direkt ab dem Campground. An der Ausfahrt des Campgrounds laufen wir links (ein kleines Stück Straße) bis zur White Spruce Parking Lot. Ab da beginnt der „1982 Canadian Mount Everest Expedition Trail“, ein loop von 2,1 km mit einigen Höhenmetern. Bereits hier fängt es leicht an zu regnen, aber im „Regen“wald stört es kaum. Nur leider erübrigt sich dadurch die Aussicht von oben.

 

    

 

Wieder unten laufen wir nach rechts über den Upper Lake Trail zur North Interlakes Parking Lot. Es stürmt heftig und regnet leicht, der Weg entlang des Upper Kananaskis Lakes mit dem ganzen Treibholz gefällt uns trotzdem unheimlich gut.

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach rund 10km sind wir wieder auf unserer Campsite. Es hat aufgehört zu regnen, wir trinken draußen im Windschatten des Wohnmobils ein Bier. Volker macht Feuer, leider fängt es aber bald wieder an zu regnen.

Wir essen lecker Spaghetti mit Knoblauchsauce, da es nicht aufhört zu regnen spielen wir drinnen Rommykub und lesen.

Trotz Regen hat uns der Tag richtig gut gefallen!


 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Hallo Sursanne

Wir haben 2011 und 2012 mit unseren Gruppen auf dem Elkwood Campground übernachtet. Leider hatten wir nur eine Nacht, so dass wir die Umgebung nicht erkunden konnten.

Das Wetter war jedoch etwas besser!

Liebe Grüße Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1967
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Ich grüße dich Susanne

und alles gut zwischen uns (hoffe ich).

Kann vermelden, dass wir auch auf dem Staudamm des Upper Kananaskis Lakes standen und von der Sicht über den See überwältigtigt waren. Kurz bevor wir am Abend auf dem Damm spazieren gingen, liefen uns zwei Wölfe über den Weg.

Noch schöner als am Abend war die Stimmung am Lake am frühen Morgen des nächsten Tages. Bei Sonnenaufgang und leichtem Dunst konnte ich wunderschöne Stimmungbilder einfangen. Eines davon hängt bei mir im Computerzimmer.

Direkt unterhalb des  Upper Lake Trail hatten wir unser WoMo über nacht im Wald abgestellt. War höchstwahrscheinlich verboten, hat aber niemanden interessiert. 

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Hallo Werner, 

es hatten nur noch der Interlakes und der Boulton Creek CG geöffnet. 

Das Wetter war jedoch etwas besser!

Gutes Wetter bekommen wir im Peter Lougheed PP noch, wir bleiben ja noch 2 Nächte dort. Leider ist morgen erst mal wieder Regen angesagt. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Hallo Hans,

Direkt unterhalb des  Upper Lake Trail hatten wir unser WoMo über nacht im Wald abgestellt. War höchstwahrscheinlich verboten, hat aber niemanden interessiert. 

Das hat sich, glaube ich, in den letzten Jahren sehr geändert. Wir haben immer wieder Ranger gesehen, inzwischen wird wohl mehr kontrolliert.  Da hätten wir ansonsten sehr gerne gestanden! 

Vor allem die Wölfe hätten wir gerne gesehen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Liebe Susanne

Schade, dass das Wetter nicht so mitmachte, aber es soll ja noch kommen ... Dafür hattet ihr nicht so viele Menschen wie wir, hat alles seine Vor- und Nachteile wink. Die Treibholzansammlungen am Seeufer fand ich auch toll, das gäbe tolle Dekor für zu Hause im Garten.

Bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen bei euch weiter geht. Hätte ich damals gewusst, dass wir nicht nach VI gehen, hätte ich noch eine weitere Nacht angehängt. Der Peter Lougheed war für mich der schönste Teil unserer Reise, wir hatten aber auch ein Kaiserwetter.

Herzliche Grüsse auch an Volker

Flo

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 308
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Susanne, 

auch mit Regen sehr sehenswerte Bilder. Und ohne Regen kein Regenbogen wink

 

LG Christina 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Liebe Flo,

uns haben die Kananskis und der Peter Lougheed PP auch so gut gefallen, ganz am Ende unserer Reise wandern wir da noch mal. Ich hätte es dort auch eine ganze Woche ausgehalten. 

Wir bekommen noch Sonne, leider erst am letzten Tag.

Grüß du auch die Mädels und Fritz!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Liebe Christina,

der Regen hat uns nicht gestört, wir fanden es dort vielleicht auch gerade deshalb so beeindruckend. Manchmal war es nur schwierig, gegen den Sturm anzulaufen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

LadyButterfly
Bild von LadyButterfly
Offline
Beigetreten: 30.05.2019 - 13:58
Beiträge: 268
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Hallo Susanne, 

endlich bin ich auch euch "hinterher gefahren", eure tollen  Bilder erinnern mich, obwohl wir nicht in den gleichen Parks waren, an unsere Reise im Jahr 2000. Vor allem das Treibholz, leider weiss ich nicht mehr, wo das genau  war, nur, dass wir da lecker in einem Restaurant Schokokuchen gegessen haben. Sehr selektiv, meine Erinnerungen wink

LG Cassy 

Südwesten 22

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Tag 10 – Peter Lougheed Provincial Park

Liebe Cassy,

ich freue mich, dass du auch dabei bist. Noch mehr Treibholz haben wir im Nordwesten der USA im Olympic NP und auch auf Vancouver Island gesehen. Da gab es leider aber auch kein Restaurant mit Schokokuchen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte