Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 16. September 2021
Gefahrene Meilen: 
134 Meilen
Fazit: 
Wir finden einen der Traumplätze der Reise

Auch morgens ist keiner zum Kassieren in Sicht, wir fahren dann mal zum Crowsnest Highway. Bei strahlend blauem Himmel geht es auf toller Strecke weiter. Wir stoppen bei „Frank Slide“ am Interpretive Center. Nach einem Frühstück im Womo schauen wir uns um. Wir gehen nicht ins Museum, dort wird uns aber der ca. 2 km lange Rundweg durch das Geröllfeld empfohlen. Echt klasse!

 

 

  

 

 

Hier mal kurz die Geschichte von „Frank Slide“:

In 1903 stürzten 30 Millionen Kubikmeter Gestein des Turtle Mountain in die Tiefe und begruben den südlichen Teil der Minenstadt Frank, ca. 70 Menschen starben. Die Ursache war hauptsächlich eine unstabile geologische Struktur sowie der Kohleabbau, Wasserbewegungen und strenge Witterungsbedingungen. Es wird davon ausgegangen, dass sich der Turtle Mountain eines Tages erneut in Bewegung setzt.

Uns hat besonders beeindruckt, dass selbst nach so langer Zeit das Geröllfeld fast unverändert erscheint, es ist nur sehr wenig neue Vegetation dort entstanden. Man hat das Gefühl, der Erdrutsch habe erst vor ein paar Tagen stattgefunden.

Nach der Besichtigung fahren wir weiter Richtung Coleman, tanken noch mal und fahren auf den südlichen Teil der hier beginnenden Forestry Trunk Road. Die Zufahrt ist ausgeschildert.

Ziemlich sofort ist die Straße nicht mehr asphaltiert, aber meistens guter Gravel. Es handelt sich um eine bei Four Seasons erlaubte Straße (mit Namen und offizieller Bezeichnung). Tolle Strecke, die Sonne scheint, es geht zwar oft durch Wald doch es gibt immer wieder Ausblicke. Nur wenige Fahrzeuge überholen uns oder kommen uns entgegen.

 

     

 

 

 

 

Es gibt ein paar schöne Campgrounds auf dem Weg und immer wieder Boondocking Plätze. Der Campground Racehorse Creek Provincial Recreation Area gefällt uns sehr gut, schön im Wald gelegen, aber für eine Übernachtung ist es uns noch zu früh.

Auf dem Livingstone Falls CG stoppen wir und wollen eigentlich hier übernachten. Der Campground liegt schön im Wald, keine Site ist besetzt. Wir laufen eine große Runde, durch den Wald und am Wasser entlang und zu den kaum erkennbaren Falls.

 

  

 

    

 

Danach entscheiden wir weiterzufahren und erhoffen uns einen Boondocking Platz mit Weitblick. Ich lese gerade „die Verlässlichkeit des Zufalls“ und hier klappt es mal wieder. Wir finden – zufällig – einen Traumplatz, nach nur ca. 2-3 km. Von hier aus müssen wir morgen noch rund 40 km auf der Forestry Trunk Road fahren.

Ein Firepit aus Steinen ist vorhanden, perfekt. Es gibt dort ein paar weitere Möglichkeiten zu boondocken, alle weit auseinander und teilweise nur mit Zelt möglich. Wir erkunden noch die Umgebung zu Fuß und Volker findet genug Feuerholz, ein Festtag für ihn. Schnell gibt es ein Campfire.

 

 

  

 

 

Firewood is coming...

 

       

 

Wunderschön hier auf der Hochebene, in der Sonne ist es richtig warm. Ich verbringe den Rest das Nachmittags mit Lesen, kann mich aber gar nicht richtig konzentrieren und muss mich immer wieder umschauen, soo schön ist es hier.

 

 

 

Später kommt noch ein Paar mit SuV und Trailer, nach einem netten Gespräch stellen sie sich weit weg von uns an den Fluss, da wären wir mit dem RV nicht hingekommen.

Wir haben einen genialen Abend mit Feuer und Sternenhimmel. Es wird richtig kalt.

 

 

 

Auch wenn sich hier für uns keine großen Wanderungen ergeben haben, es war der (zweit) schönste Platz der Reise.


 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 308
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Hallo Susanne,

wunderschön. Ich kann verstehen, dass du da keine Konzentration für ein Buch hattest laugh​​​​​​.

Wie ist das nun mit Boondocking? Ist das nun erlaubt? Oder geduldet? Ich hatte mal gelesen in Kanada ist es nicht erlaubt "wild" zu campen. Oder ist Boondocking wieder was anderes? wink

Ich werde mir eure besuchten Orte auf jeden Fall für die nächste Reise in Erinnerung behalten bzw hier speichern 🙂.

 

LG Christina 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 980
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Susanne,

Einsamkeit und Weite pur - so stelle ich mir Kanada vor, ohne bisher dagewesen zu sein. Toll! Und ihr habt eine Axt, sehr praktisch und professionell (habe ich überlesen, dass ihr die gekauft habt??).

Liebe Grüße

Inga

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Susanne,

wunderschöne Bilder und ein toller entspannter Tag. Und Volker hatte ja auch sein Vergnügen smiley. Das ist der Teil von der Forestry Trunk Road den wir 2019 wegen Schneesturm  nicht fahren konnten, da haben wir ja leider eine sehr schöne Gegend verpasst.

Liebe Grüße,

Angelika

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Christina,

Wie ist das nun mit Boondocking? Ist das nun erlaubt? Oder geduldet? Ich hatte mal gelesen in Kanada ist es nicht erlaubt "wild" zu campen. Oder ist Boondocking wieder was anderes?

ich verlinke hier zu einen Beitrag, da wird genauer erklärt, wo boondocking in Kanada erlaubt ist. Die Forestry Trunk Road ist "öffentliches Land", da ist boondocking erlaubt. Meistens erkennt man das öffentliche Land an vorhandenen Firepits und anderen, die dort schon stehen. Wenn es auf öffentlichem Land verboten sein sollte, findet man in aller Regel ein Verbotsschild. Die Abgrenzung zu privatem Land finden wir manchmal etwas schwierig, im Zweifelsfall fahren wir weiter. 

Auf unser Womo-Abenteuer Map sind einige Boondocking Plätze vermerkt. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Inga,

Und ihr habt eine Axt, sehr praktisch und professionell (habe ich überlesen, dass ihr die gekauft habt??).

Die Axt ist bei Four Seasons / Fraserway dabei, sehr praktisch. Trotzdem hatte Volker seine Fiskas Axt (viel kleiner) und seine Fiskas Säge dabei, damit war er bestens ausgestattet. 

Das abendliche Campfire (und die Vorbereitung) machen wirklich den Unterschied, denn ohne würde man es bei den Temperaturen im Herbst nicht draußen aushalten. Das hat uns im letzten Herbst am Womo-Urlaub in Deutschland / Italien nicht gefallen. Es wird recht früh dunkel und man sitzt im Wohnmobil. In Kanada waren wir meist bis nach 21 Uhr draußen, haben wohl oft vorher im Wohnmobil gegessen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Angelika,

Das ist der Teil von der Forestry Trunk Road den wir 2019 wegen Schneesturm  nicht fahren konnten, da haben wir ja leider eine sehr schöne Gegend verpasst.

und wir konnten wegen des Wetters den (mittleren)  nördlichen Teil nicht fahren. Der war eigentlich für das Ende der Reise geplant, ab dem David Thompson Highway zurück nach Calgary. Für euch wäre der südliche Teil mit dem Truck Camper klasse gewesen, mit dem Womo nervt das Gerappel schon etwas. Bei Schneesturm aber eher nicht....

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Lieber Shelby,

ich antworte dir auf deine PN hier, denn es ist bestimmt für alle interessant.

Du schreibst, dass du schon selber auf dem Campground ohne Reservierung warst und dass du das Häuschen zum Registrieren auf der CG Karte noch sehen kannst.

Die Häuschen waren auch noch da, aber keine Formulare für die Registrierung und keine Möglichkeit Geld zu hinterlegen. Auf allen Campsites stand, dass sie nur mit online-Registrierung belegt werden können. Ich habe leider kein Foto gemacht. Das haben wir genau so noch auf anderen Campgrounds erlebt, da hatten wir zum Glück Verbindung mit dem Hotspot und konnten reservieren.

Deine Erfahrungen sind aus der Zeit vor Corona, da hat sich wohl einiges verändert. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Pionierschwester

Da hattet ihr einen echt schönen Tag - die Forestry Trunk Road würde mir auch gefallen!

Volker war ja wieder voll im Element laugh... Leider war bei uns häufig viel Wind, so wenig Campfires haben wir noch nie gemacht wie dieses Jahr.

Bin gespannt, wie es Richtung Norden weiter geht, ihr seid kalendarisch immer noch eine Woche vor unserer Anreise.

Herzliche Grüsse und einen schönen "Niggi-Näggi"

Flo

Familie Roesner
Bild von Familie Roesner
Offline
Beigetreten: 17.11.2019 - 11:47
Beiträge: 308
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Vielen Dank für die Infos. Da hin ich beim nächsten Mal schlauer :)

Bei uns war leider keine Axt dabei. Die wurde wohl vergessen. Beim nächsten Mal kontrolliere ich wirklich die Inventarliste. Da waren wir vor lauter Freude zu nachlässig.

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

@ Familie Roesner,

bei dem Truck Camper liegt die Axt oft unter der hinteren Sitzbank, die kann man hochklappen. War bei uns so, wir haben sie beim ersten mal auch gesucht.

Viele Grüße,

Angelika

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Hallo Susanne

Ein Traumplatz mit toller Abendstimmung am Lagerfeuer!

Da gerät man wieder ins Träumen!

Liebe Grüße Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Flo,

Bin gespannt, wie es Richtung Norden weiter geht, ihr seid kalendarisch immer noch eine Woche vor unserer Anreise.

ab morgen kommen wir in für euch bekanntes Gebiet, in den Peter Lougheed PP. Da hätten wir eure Tipps bezüglich der Grizzlys gebraucht. 

Dann herrscht bei euch ja noch Urlaubsvorfreude und Packstress (oder Angst, ob es klappt....) . Wir haben inzwischen Corona fast vergessen, sind ja nur alleine und in der Natur. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Lieber Werner, 

Da gerät man wieder ins Träumen!

Das ist beabsichtigt, und macht gute Laune. Ich gerate auch beim Schreiben des Berichtes ins Träumen. Es war einfach soo schön dort. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Suru

Aber das war ein wirklicher Bilderbuchtag! Traumhaft

 

Herzlich Esthi

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Tag 09 – Wir übernachten auf der Forestry Trunk Road

Liebe Esthi,

das ist einer der Tage, der mir bestimmt immer in Erinnerung bleibt. Dieses Glücksgefühl dort am Feuer zu sitzen, schwer zu beschreiben, aber beim Betrachten der Fotos kann ich es noch spüren. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte