Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
01.09.2019 bis 28.09.2019

Nachtrag von Bernhard:  die Posts # 1-8 dienen noch der Routenorientierung  --- ab Post #9 beginnt nach der Entscheidung die richtige Routenplanung:

Hier geht´s mit der exakten Planung los: https://www.womo-abenteuer.de/comment/234877#comment-234877


 

Guten Tag Liebe USA Freunde

Nach unserem erstem USA Trip hat uns das Fieber infiziertblush​​​​​​.

Während Michelle immerno am Reisebericht schreiben ist, bin ich wieder am Pläne schmieden für 2019.

Wir haben auf unserer ersten Tour einen groben Eindruck von den USA bekommen. Leider können wir nicht nochmals solange Urlaub machen, weshalb unsere nächste Reise nur um die 25 Tage lang sein wird.

Nun zu meiner Entscheidungshilfe:

Route 1 Denver - Seattle natürlich via Yellowstone 

Route 2 New York - New York, den Nordosten erkunden

Route 3 die Südstaaten ohne genauere Idee

Wir haben im September geplant.. 

Bei Route 1 ist die Gefahr, dass wir in den Schnee kommen, was wir nicht unbedingt möchten und wir nehmen an, dass es eher viele Touristen haben wird.

Bei Route 2 sehe ich keine Nachteile, dafür keinen Yellowstone :)

Bei Route 3 könnten wir wieder auf eine Hurricane treffen, aber die Gegend um den Mississippi würde uns auch sehr reizen

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüsse Dimitri

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hi Dimitri,

nachdem du anscheinend schon im Südwesten warst, könnte man sich sicher eine ganz andere Gegend ansehen. Hast du Kinder?

Wenn ja, dann wäre die Ostküste im September eine sehr gute Destination, wenn nicht ebenso. In 25 Tagen kann man eine schöne Route von New York nach Atlanta oder gar Orlando bauen bzw. umgekehrt. Die OBX muss man gesehen haben und die faszinierenden Städte wie Philladelphia und Washingtion sind ein Muss. So bekommt man eine sehr vielfältige Reise die allen Wünschen gerecht wird.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo Dimitri,

wir haben 2015 eine Denver-Denver-Runde inkl. Yellowstone gemacht und hatten auch den September als Reisemonat. Wir hatten meistens herrliches Wetter auf der Tour, nur im Yellowstone zog gerade zu unserer Zeit ein Kältetief durch, war aber trotzdem auszuhalten.

ich würde an eurer Stelle - wenn Tour 1 - die Richtung drehen, also in Seattle starten. Wir hatten am Ende in Denver Anfang Oktober noch so hohe Temperaturen, dass auf dem letzten CG sogar wegen Brandgefahr Lagerfeuer verboten waren. Klar, kann jedes Jahr anders sein, aber ich finde den September für diese Runde ziemlich optimal - es ist noch warm, nicht mehr so voll und ihr bekommt nach und nach mehr Herbstlaubfärbung.

Hier der Link zu unserem Reisebericht:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/wolfsspur/spaetsommer-rockies-bergseen-hiking-geysire-09-2015

Eine Seattle-Denver-Runde hätte uns damals auch gereizt, allerdings gab es damals noch nicht so die Auswahl an Vermietern für diese Einwegstrecke.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo Dimitri,

wir waren 2015 Anfang September im Yellowstone und hatten nur schoenes Wetter. Der Park war gut besucht, aber keine Massen, wir haben ueberall im Park Parkplaetze gefunden. Klar, am Old Faithfull war es voll, aber der spuckt ja immer wieder, und je spaeter der Nachmittag, um so weniger Leute. Wir sind von Denver beginnend zuegig zum Yellowstone gefahren, danach gen Osten in die Badlands und ueber den Rocky Mountains NP wieder zurueck nach Denver. War eine tolle Route!

Viele Gruesse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. 

@ Richard: Wir haben keine Kinder. Bei unserer letzten Tour (New York - San Diego) konnten wir vom Osten auch schon einen kleinen Teil sehen, nur hat uns der Hurrican sehr viel Regen gebracht, weshalb wir dieses mal eher den Nord-Osten in betracht ziehen. Was bedeutet OBX?

@ Wolfsspur: Weshalb die Richtung drehen? Meine Überlegung war im September so früh wie möglich in den Yellowstone zu gehen, um evtl. Schnee zu vermeiden. 

Muss man im September die CG reservieren oder haben die genügend Platz? 

Bei unserer letzten Tour waren wir etwas geschockt, als wir von Osten in den Westen kamen und auf einmal diese riesigen Touristenmassen, welche wir im Osten gar nie erlebt haben. Das ist auch der Grund wieso ich den Osten in Erwägung gezogen hab.

Was haltet Ihr von der Gegend um Mississippi?

Lieber Gruss

Dimitri 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Muss man im September die CG reservieren oder haben die genügend Platz? 

Für den Yellostone kann ich Dir das wirklich empfehlen. Wir hatten heuer sogar Mitte Oktober, mitte der Woche und bei schlechtem Wetter nur mit viel Glück eine Site ergattern können und mussten für unsere 3 Nächte dort jeden Tag zittern, ob wir was bekommen.

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/10-tag-gehts-zum-yell...

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo Dimitri,

Alabama ist Klasse.

Die geplanten Highlights der RV-Reise waren die Campgrounds in Alabama

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5126
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Moin Dimitri

Was bedeutet OBX?

Die Outer Banks (kurz OBX) sind eine schmale und 280 Kilometer lange Inselkette im Atlantik vor der Küste North Carolinas in den USA. Quelle: Wikipedia

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo liebe Amerika-Freunde

schon ist wieder ein Monat vergangen, und während ich fleissig an unserem Reisebericht arbeite, hat Dimi die Aufgabe der Routenplanung weiter verfolgt. WIr haben uns nun definitiv für die Route von Denver nach Seattle mit dem Highlight Yellowstone NP entschieden. Der Road Bear C22-24 ist auch schon gebucht. Nun möchten wir euch unsere vorläufige Planung bekannt geben:

Datum Von Nach Meilen Bemerkungen
1. September 2019 Zürich Denver - Hinflug
2. September 2019 Denver Denver - Besichtigung Denver
3. September 2019 Road Bear Denver Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado 80.0 Ersteinkauf im Walmart; Loop C Wasser und Strom - Reservieren!
4. September 2019 Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado Steamboat Springs KOA, Colorado 95.6 -
5. September 2019 Steamboat Springs KOA, Colorado Green River Campground, Utah 157 Dinosaur National Monument
6. September 2019 Green River Campground, Utah Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming 223 -
7. September 2019 Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 165 Grand Teton National Park
8. September 2019 Signal Mountain Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 0 Grand Teton National Park
9. September 2019 Signal Mountain Campground, Wyoming Grant Village Campground, Wyoming 47.5 Yellowstone National Park
10. September 2019 Grant Village Campground, Wyoming Canyon Campground, Wyoming 39.7 Yellowstone National Park
11. September 2019 Canyon Campground, Wyoming Madison Campground, Wyoming 25.5 Yellowstone National Park
12. September 2019 ? ? ? Yellowstone National Park
13. September 2019 Madison Campground, Wyoming Virginia City RV Park, Montana 98.6 -
14. September 2019 Virginia City RV Park, Montana Riverfront RV Park, Montana 123 via Alder
15. September 2019 Riverfront RV Park, Montana Wilderness Gateway Campground, Idaho 165 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map
16. September 2019 Wilderness Gateway Campground, Idaho Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington 189 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map
17. September 2019 Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington Wanapum Recreation Area Campground, Washington 107 direkt am See
18. September 2019 Wanapum Recreation Area Campground, Washington White River Campground, Washington 135 Mount Rainier National Park
19. September 2019 White River Campground, Washington White River Campground, Washington 0 Mount Rainier National Park
20. September 2019 White River Campground, Washington Millersylvania State Park Campground, Washington 106 an Badesee
21. September 2019 Millersylvania State Park Campground, Washington Hoh Campground, Washington 164 Olympic National Park
22. September 2019 Hoh Campground, Washington Hoh Campground, Washington - Olympic National Park
23. September 2019 Hoh Campground, Washington ? ? Olympic National Park
24. September 2019 Hoh Campground, Washington Manchester State Park Campground, Washington 177 via Forks
25. September 2019        
26. September 2019 Manchester State Park Campground, Washington Road Bear Seattle 59.1 Meilen = zum Fahren, über Tacoma (18.7 Meilen mit der Fähre direkt)
27. September 2019 Seattle Seattle - Besichtigung Seattle
28. September 2019 Seattle Zürich - Rückflug
  Total Meilen   2'156.3  
  Total Meilen inkl. 20%   2'587.6  
  Durchschnittliche Meilen pro Tag ohne erster und letzter Tag (= 22 Tage) 117.62  

Wie ihr seht, haben wir noch 5 freie Tage zur Verfügung. Deshalb unsere Fragen:

- lohnt es sich, eine Doppelübernachtung im Mount Rainier NP und/oder Grand Teton einzuplanen?

- wo im Yellowstone sollen wir mehr Zeit verbringen?

- liegt sonst noch ein "Must-See" an unserer Route, wo wir einen Umweg hin machen sollten?

Wir sind um jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüsse

Michelle

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15858
RE: Denver nach Seattle im Herbst 2019

Hallo,

ich habe alle Posts aus dem Thread "Entscheidungshilfe" 1.1 hier in den Routenplanungs Thread umkopiert. und schließe und lösche später diesen Thread dort

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

- lohnt es sich, eine Doppelübernachtung im Mount Rainier NP und/oder Grand Teton einzuplanen?

ja, lohnt sich auf jeden Fall - in beiden Parks. Haben uns beide ausgesprochen gut gefallen auf unserer 2015er Reise. und auch im Yellowstone könnte man gut noch einen weitern Tag dran hängen. Du siehstsvhon, die 5 Reservetage sind ruckzuck weg ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Ulli

Vielen Dank für deine Inputs, dann plane ich in diesen beiden Parks jeweils einen Tag mehr ein. Auch im Yellowstone wollen wir eine Doppelübernachtung haben, jedoch fragen wir uns, wo (auf welchem Campground) wir das am besten machen sollen. Hast du hier eventuell auch noch Tipps? Und reicht für den Olympic NP eine Doppelübernachtung oder sollten wir dort noch mehr Zeit einplanen?

Ich hatte von Anfang an keine Bedenken, dass wir diese Tage nicht unterbringen können ;)

Und vielen Dank auch an Bernhard für das korrekte Einstellen des Threads!

Liebe Grüsse

Michelle

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15858
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hi ,

gern geschehen! smiley

Ich kann mich Ulli nur anschließen:  sowohl im Yellowstone als auch im Olympic NP tut dir jeweils (mind.)  je 1 Tag gut.

Für Olympic NP schau mal hier: https://www.womo-abenteuer.de/forum/routenplanung-usa/olympic-national-p... -- bei Richard sind es 4 Übernachtungen

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo liebe Foris

Wir haben unsere Routenplanung in der Zwischenzeit überarbeitet (siehe Tabelle oben). Dazu nun noch unsere Fragen:

- welchen Campground sollen wir für die Zusatzübernachtung im Yellowstone in Betracht ziehen?

- sollen wir im Olympic National Park die Zusatznacht auf dem Hoh Campground verbringen oder sollen wir noch einen anderen Platz anfahren?

- welche Campgrounds sollten wir bereits im Voraus buchen?

- habt ihr sonst noch irgendwelche Inputs/Anmerkungen zu unserer geplanten Reise? Wir sind um jeden Kommentar froh!

Danke!

Liebe Grüsse

Michelle und Dimitri

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Ihr Beiden,

worüber ich immer wieder stolpere, wenn ich Euren Reiseplan anschaue, das ist die erste Nacht auf irgendeine Walmart-Parkplatz.

Nicht nur, dass das dort nach meiner Meinung nicht gerade ein schöner Urlaubs-Anfang ist . Viele Walmarts erlauben das auch in der Zwischenzeit gar nicht mehr. Ihr müsst also auf jeden Fall erst mit dem Manager sprechen. Und dann ist das kein "camping", Ihr dürft nur "parken". Also nichteinmal einen Stuhl raussstellen.

Wenn Ihr ein paar Meilen weiterfahrt findet Ihr bestimmt bessere Campingplätze, wo Ihr vielleicht abends sogar das erste Lagerfeuer anzünden könnt.

Eure Strecke vom Grand Teton nach Seattle sind wir erst im Herbst gefahren, in entgegengesetzter Richtung. Aber vielleicht findest Du doch einige Anregungen in meinem Reisebericht:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/herbst-nordwesten

 

Beate

 

 

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Beate

Wir werden natürlich nicht bei Walmart übernachten. Wenn du unsere Planung nochmals anschaust, wirst du sehen, dass wir am 3. September bis zum Heaton Bay Campground weiterfahren wink

Lieber Gruss

Michelle

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

jetzt musste ich aber wirklich dreimal nachschauen, bis ich gesehen habe, dass Ihr für den 3. September 2 Spalten habt.!surprise

Das war etwas verwirrend, denn normalerweise ist ein Tag eine Zeile.

Aber OK, dann ist alles klar.

 

Beate

 

 

 

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Beate

Ja, ist vielleicht wirklich etwas verwirrend mit der Darstellung, entschuldige. Hast du sonst keine Antworten auf unsere Fragen? blush

Lieber Gruss

Michelle

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

- welchen Campground sollen wir für die Zusatzübernachtung im Yellowstone in Betracht ziehen?

Hallo Michelle,

Und hat der Bridge Bay Campground gut gefallen. Siehe auch hier: Bridge Bay Campground

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Gerd

Nein, eben nicht smiley ich habe die Tabelle oben aktualisiert, hoffe, dass es jetzt weniger Missverständnisse gibt und wir vielleicht doch noch ein paar Antworten zu den gestellten Fragen erhalten wink

Lieber Gruss

Michelle

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hi Michelle und Dimitri,

Wir haben unsere Routenplanung in der Zwischenzeit überarbeitet (siehe Tabelle oben).

ich habe die Tabelle oben aktualisiert, hoffe, dass es jetzt weniger Missverständnisse gibt 

oh, bitte gerade das nicht machen! Stellt bitte eure veränderte Tabelle immer als neuen Kommentar hier in eurem Planungsthread ein. Ich hab eben eure Routenplanung gelesen und mich schon gewundert, dass die Kommentare überhaupt nicht zu eurer Tabelle passen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Elli

So wie dir ist es mir auch schon öfters beim Lesen von Berichten gegangen, deshalb habe ich angenommen, das Korrigieren der Tabelle sei normal... Entschuldigt bitte, wir werden das ab jetzt sein lassen wink

Lieber Gruss

Michelle

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hi Michelle,

So wie dir ist es mir auch schon öfters beim Lesen von Berichten gegangen, deshalb habe ich angenommen, das Korrigieren der Tabelle sei normal

leider machen das viele. Wenn man aber die aktualisierte Tabelle als neuen Kommentar einstellt, hat das nicht nur den Vorteil, dass die Kommentare, die bereits gegeben wurden, ihren Sinn behalten, sondern auch den, dass man immer die aktuelle Planung in den neuesten Beiträgen greifbar hat. Ewiges Scrollen oder gar zurückblättern ist dann nicht erforderlich. Ist für alle einfacher.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hast du sonst keine Antworten auf unsere Fragen? 

 

Hast Du meinen ganz oben verlinkten RB gelesen? Da sind schon viele Fragen beantwortet. Ansonsten warte ich jetzt mal ab, bis die neue Tabelle hier steht, dann kann ich wahrscheinlich besser antworten.

 

Beate

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

Auch im Yellowstone wollen wir eine Doppelübernachtung haben, jedoch fragen wir uns, wo (auf welchem Campground) wir das am besten machen sollen. 

hab mir gerade mal eure aktuelle Planung angeschaut. Ihr habt die Nächte im Yellowstone ja schon ganz gut verteilt. Da würde ich die 4. Nacht ggf. nochmal auf dem Madison CG einplanen. Der hat uns diesmal gut gefallen, und von dort aus könnt ihr auch den nördlicheren Teil, also Mammoth Hot Springs ganz gut ansteuern (Mammoth CG ist ja leider fcfs). Dann spart ihr euch auch für diesen Abend das "Einchecken" auf dem Platz.

 

Bzgl. der zusätzlichen Nacht im Olympic Nationalpark würde ich auf jeden Fall noch einen anderen CG ansteuern. Z.B. den hier: Sol Duc Campground, Olympic National Park, Washington

Schön ist sicher auch der Kalaloch Campground, Olympic National Park, Kalaloch, Washington oder falls ihr auf Hurrican Ridge hochfahrt, wäre auch dieser hier eine Option: Heart O'the Hills Campground, Olympic National Park, Washington

Der Olympic NP ist auf jeden Falll riesig und auch total vielfältig - Regenwald, Meer, Berge, Seen - da solltet ihr die CG's ein bisschen aufteilen, um von allem was dabei zu haben. smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Danke, Ulli, für deine ausführlichen Tipps! Wir werden über's Wochenende wohl Zeit haben und nochmals über die Bücher. Dann werde ich auch die aktuelle Tabelle neu reinstellen, wie gewünscht wink

Lieber Gruss

Michelle

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo zusammen

So, ich habe unsere Planung nochmals überarbeitet. Hier die aktuelle Version:

Datum Von Nach Meilen Bemerkungen
1. September 2019 Zürich Denver 0 Hinflug
2. September 2019 Denver Denver 0 Besichtigung Denver
3. September 2019 Road Bear Denver Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado 80.0 Ersteinkauf im Walmart; Loop C Wasser und Strom - Reservieren!
4. September 2019 Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado Steamboat Springs KOA, Colorado 95.6 -
5. September 2019 Steamboat Springs KOA, Colorado Green River Campground, Utah 157 Dinosaur National Monument
6. September 2019 Green River Campground, Utah Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming 223 -
7. September 2019 Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 165 Grand Teton National Park
8. September 2019 Signal Mountain Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 0 Grand Teton National Park
9. September 2019 Signal Mountain Campground, Wyoming Grant Village Campground, Wyoming 47.5 Yellowstone National Park
10. September 2019 Grant Village Campground, Wyoming Canyon Campground, Wyoming 39.7 Yellowstone National Park
11. September 2019 Canyon Campground, Wyoming Madison Campground, Wyoming 25.5 Yellowstone National Park
12. September 2019 Madison Campground, Wyoming Madison Campground, Wyoming 0 Yellowstone National Park
13. September 2019 Madison Campground, Wyoming Virginia City RV Park, Montana 98.6 -
14. September 2019 Virginia City RV Park, Montana Riverfront RV Park, Montana 123 via Alder
15. September 2019 Riverfront RV Park, Montana Wilderness Gateway Campground, Idaho 165 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map
16. September 2019 Wilderness Gateway Campground, Idaho Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington 189 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map
17. September 2019 Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington Wanapum Recreation Area Campground, Washington 107 direkt am See
18. September 2019 Wanapum Recreation Area Campground, Washington White River Campground, Washington 135

Mount Rainier National Park (fcfs)

19. September 2019 White River Campground, Washington White River Campground, Washington 0 Mount Rainier National Park
20. September 2019 White River Campground, Washington Millersylvania State Park Campground, Washington 106 an Badesee
21. September 2019 Millersylvania State Park Campground, Washington Hoh Campground, Washington 164 Olympic National Park
22. September 2019 Hoh Campground, Washington Hoh Campground, Washington 0 Olympic National Park
23. September 2019 Hoh Campground, Washington Heart O' the Hills Campground, Washington 93 Olympic National Park, via Forks
24. September 2019 Heart O' the Hills Campground, Washington Fay Bainbridge State Park, Washington 76.1 -
25. September 2019 Fay Bainbridge State Park, Washington Vasa Park Resort Campground, Washington 93 Meilen = zum Fahren, über Tacoma (27 Meilen mit der Fähre)
26. September 2019 Vasa Park Resort Campground, Washington Road Bear Seattle 16.4 -
27. September 2019 Seattle Seattle 0 Besichtigung Seattle
28. September 2019 Seattle Zürich 0 Rückflug
  Total Meilen   2'199.4  
  Total Meilen inkl. 20%   2'640.0  
  Durchschnittliche Meilen pro Tag ohne erster und letzter Tag (= 22 Tage) 120.0  

Was haltet ihr davon? Welche Campgrounds sollten wir vorbuchen? 

Liebe Grüsse

Michelle

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

Ein kleiner Tip noch:

entweder am 23.9. oder am 24.9 auf jeden Fall die Hurrikan Ridge Road hochfahren. 

Das ist eine wunderschöne Strecke, allerdings auch eng und kurvig. Und die Aussicht oben ist einfach nr toll:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/28-tag-noch-einmal-ei...

 

Welche Campgrounds sollten wir vorbuchen?

Auf jeden Fall im Yellostone. Ich habe Dir ja weiter oben schon geschrieben, wir hatten sogar Anfang Oktober Probleme.

 

Beate

 

 

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

Hurricane Ridge kann ich auch nur empfehlen (solange nicht alles in den Wolken liegen sollte).

Im Olympic sind die meisten CGs fcfs, also solltet ihr nicht zu spät dort eintreffen, auch wenn ich nicht weiß, wie das im September dort aussieht. Ggf könnte man nach dem Hoh CG zum Salt Creek CG bei Port Angeles fahren. Der ist zumindest reservierbar.

Auch im Grand Teton solltet ihr Euch erste einen der fcfs CGs sichern und dann den Park erkunden. Wie voll die übrigen CGs auf Eurer Route sind, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ihr erst etwas unternehmen wollt und plant erst abends am CG einzutreffen, würde ich zumindest die Buchungssituation beobachten oder doch gleich buchen. Dann kann man den Tag entspannter angehen. Aber das ist sicherlich auch Einstellungssache.

Anbei noch der Link zum unserem RB von unserer Tour Seattle - Denver. Auch wenn ihr eine andere Route gewählt habt gibt es eine Reihe Überschneidungen.

LG, Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo liebe Foris

Unsere Planung nimmt immer mehr Gestalt an. Die wichtigsten Campgrounds haben wir bereits gebucht. Wir wollen im Yellowstone zwei Nächte auf dem Madison verbringen, leider war aber nur noch eine Nacht verfügbar. Vorher übernachten wir auf dem Canyon Campground, was würdet ihr tun?

- Noch eine Nacht auf dem Canyon CG anhängen? 

- Am frühen Morgen versuchen auf dem fcfs CG Norris eine Site zu bekommen? 

- Am Morgen zum Madison fahren und auf gut Glück versuchen doch noch eine Site zu bekommen? 

Besten Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse

Michelle

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7188
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo Michelle,

ich persönlich würde erstmal noch eine weitere Nacht auf dem Canyon reservieren und immer mal reinschauen, ob auf dem Madison noch was frei werden sollte. Dann könntet ihr diese Nacht im Canyon ja wieder stornieren.

fcfs könnte zwar auch klappen, aber dann müsst ihr recht früh dort sein und das bestimmt dann euer "Tagesprogramm" erstmal. Fände ich schade, weil man doch gerade die Randstunden für besondere Unternehmungen bei gutem Licht und nicht so vollen Parkplätzen nutzen kann.

Ist aber meine ganz persönliche Einschätzung smiley

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hi Ulli

Danke für deine Antwort. Das mit den Randstunden stimmt allerdings. So haben wir heute die Nacht auf dem Canyon Campground gebucht und werden einfach weiterhin schauen, ob auf dem Madison nicht doch noch ein Plätzchen frei wird :)

Liebe Grüsse

Michelle

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo alle zusammen

Nach einigem Stöbern hier im Forum sowie in Reiseführern haben wir unsere Route nun noch detaillierter ausgearbeitet. Hier wollen wir euch die aktuelle Planung gerne vorstellen:








Datum Wochentag Von Nach Meilen Bemerkungen Unternehmungen
01.09.19 Sonntag  Zürich Denver 0 Hinflug  
02.09.19 Montag Denver Denver 0 Besichtigung Denver - Cheesecake Factory
- Hooters
- Capitol Building (unbedingt von innen anschauen)
- US Mint (Münzprägeanstalt)
- Downtown / 16th Street / Tabor Center
- Cheesman Park (Botanischer Garten)
- City Park (Zoo)
- Civic Center Park (vor Capitol, Statuen von Indianern und Cowboys)
- Larimer Square (Häuser aus Wild-West-Zeit)
03.09.19 Dienstag Road Bear Denver Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado 80 Ersteinkauf im Walmart;
Campground reserviert (Site E70)
- Red Rocks Park Amphitheater
04.09.19 Mittwoch Heaton Bay Campground, Silverthorne, Colorado Steamboat Springs KOA, Colorado 95.6 Campground reserviert - evtl. Steamboat Springs anschauen
- Fish Creek Falls (3 mi östlich von Steamboat Springs)
05.09.19 Donnerstag  Steamboat Springs KOA, Colorado Green River Campground, Utah 157 Dinosaur National Monument;
Campground reserviert (Site 25)
- Trail "Sounds of Silence"
- Trail "River Trail"
06.09.19 Freitag Green River Campground, Utah Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming 223 nicht reservierbar - über Strasse 44: ca. 30 Min. länger, dafür landschaftlich schöner
  (durch Flaming Gorge, eindrucksvolle Felsformationen)
07.09.19 Samstag  Fontenelle Creek Recreation Area Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 165 Grand Teton National Park; nicht reservierbar! Früh abfahren! (3 Std. Fahrzeit) - unterwegs: Jackson Hole (Cowboystadt)
08.09.19 Sonntag  Signal Mountain Campground, Wyoming Signal Mountain Campground, Wyoming 0 Grand Teton National Park; nicht reservierbar!   - Chapel of Transformation
- Jenny Lake -> Hidden Falls
- Oxbow Bend
- schöne Wanderwege: - Lupine Meadows Trail
                                       - Cascade Canyon Trail
09.09.19 Montag Signal Mountain Campground, Wyoming Grant Village Campground, Wyoming 47.5 Yellowstone National Park; reserviert

- auf dem Weg vom Grand Teton: Lewis Lake & Lewis Falls
- West Thumb Geyser Basin (800m Rundkurs, ziemlich beim Campground)
- Upper Geyser Basin:
- Old Faithful:
- Umgebungskarte im Visitor Center holen
- unbedingt alle befestigten Wege (Asphalt + Holzbohlen) + Schleife um Geyser Hill bis Morning Glory Pool ablaufen (ca. 6 km insg.)
- Ausbrüche Beehive + Castle Geyser + Riverside Geyser
- Observation Point (+ 1.6 km)
- Black Sand Basin -> Emerald Pool, Opalescent Pool
- Biscuit Basin
- Midway Geyser Basin:
- Grand Prismatic Spring:
- Anhöhe südwestlich des Pools
- Parken südlich des Fairy Fall Trailheads an der Strasse

10.09.19 Dienstag Grant Village Campground, Wyoming Canyon Campground, Wyoming 39.7 Yellowstone National Park; reserviert - auf dem Weg von Grant zu Canyon:
- Mud Volcano Region (am schönsten: Dragon's Caldron)
- Grand Canyon of the Yellowstone:
- Inspiration Point: einer der besten Blicke nach unten
- Lower Falls: -> vom Red Rock Point oder
-> vom Brink of the Lower Falls oder -> vom Artist Point (South Rim Drive)
- Uncle Tom's Trail
11.09.19 Mittwoch Canyon Campground, Wyoming Canyon Campground, Wyoming 0 Yellowstone National Park; reserviert
-> evtl. auf Madison Campground
- am Morgen früh los zu Mammoth Hot Springs:
- Kalksandsteinterrassen, parken vor der Ortschaft
- auf dem Rückweg:
- Norris Geyser Basin:
- Echinus Geyser
- Steamboat Geyser
- Porcellane Basin
12.09.19 Donnerstag Canyon Campground, Wyoming Madison Campground, Wyoming 25.5 Yellowstone National Park; reserviert - auf dem Weg von Canyon zu Madison:
- Artist Paintpots (1.6 km Rundweg) oder Wanderung zum Monument Geyser Basin (wenig besucht, 3.5 km retour)
- Gibbon Falls
- Terrace Spring
- von Madison aus:
- Lower Geyser Basin:
- Fountain Paint Pot, Rundwanderung mit aktiven Geysiren
- Firehole Falls: warme Badepools
13.09.19 Freitag Madison Campground, Wyoming Virginia City RV Park, Montana 98.6 - - Besichtigung Virginia City
14.09.19 Samstag Virginia City RV Park, Montana Riverfront RV Park, Montana 123 via Alder - auf dem Weg:
  - Nevada City (ca. 1 Mile nach Virginia City)
  - Giant-Kohrs Ranch (Cowboyranch, ca. 11 Mile vor Riverfront)
  - Butte (ehemalige Kupfermetropole)
15.09.19 Sonntag Riverfront RV Park, Montana Wilderness Gateway Campground, Idaho 165 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map - auf dem Weg: Missoula (Bahnhöfe sehenswert)
16.09.19 Montag Wilderness Gateway Campground, Idaho Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington 189 5-Feuerchen Bewertung auf Womo-Map  
17.09.19 Dienstag Starbuck / Lyons Ferry Marina KOA, Washington Wanapum Recreation Area Campground, Washington 107 direkt am See - unterwegs: Hanford Reach National Monument
  (spektakuläre Landschaft, Felsformationen, Wüste)
18.09.19 Mittwoch Wanapum Recreation Area Campground, Washington White River Campground, Washington 135 Mount Rainier National Park (fcfs) - Frozen Lake Loop Trail
19.09.19 Donnerstag White River Campground, Washington Cougar Rock Campground, Washington 46.7 Mount Rainier National Park - unbedingt wandern gehen!
- unterwegs, ab Ohanapecosh: Grove of the Patriarchs Trail (grosse Bäume)
20.09.19 Freitag Cougar Rock Campground, Washington Rain Forest Resort & RV Park, Washington 163 über Olympia - evtl. Olympia ansehen?
21.09.19 Samstag Rain Forest Resort & RV Park, Washington Hoh Campground, Washington 74 Olympic National Park; fcfs - Naturlehrpfad Hall of Mosses (1.3km)
- Hoh River Trail (bis 28km, dem Fluss entlang)
- Spruce Nature Trail (kein Muss)
22.09.19 Sonntag Hoh Campground, Washington Hoh Campground, Washington 0 Olympic National Park; fcfs
23.09.19 Montag Hoh Campground, Washington Heart O' the Hills Campground, Washington 93 Olympic National Park, via Forks; fcfs - evtl. La Push / Rialto Beach
- Hurricane Ridge hochfahren, oben kurze Rundwege
24.09.19 Dienstag Heart O' the Hills Campground, Washington Fay Bainbridge State Park, Washington 76.1 - - evtl. Port Angeles anschauen
25.09.19 Mittwoch Fay Bainbridge State Park, Washington Vasa Park Resort Campground, Washington 93 Meilen = zum Fahren, über Tacoma (27 Meilen mit der Fähre); Campground reserviert - evtl. Tacoma anschauen:
  - Museum of Glass
  - Fort Nisqually (Living History Museum)
26.09.19 Donnerstag Vasa Park Resort Campground, Washington Road Bear Seattle 16.4 -  
27.09.19 Freitag Seattle Seattle 0 Besichtigung Seattle - Cheesecake Factory
- Hooters
- Pike Place Market: viele versch. Restaurants + Fischmarkt
- University of Washington
- Washington Park
- Seattle Center
- Space Needle (Columbia Center ist höher & günstiger)
- Chinhuly Garden (Glaskunstwerke)
- Kerry Park -> Aussicht auf Space Needle, Skyline + Mt. Rainier
- Waterfront (zw. Pier 50 + 70) -> Läden, Restaurants, Kneipen etc.
- Pioneer District -> Altstadt (Underground Tour?), viel Live-Musik
28.09.19 Samstag Seattle Zürich 0 Rückflug  
    Total Meilen   2'213.10    
    Total Meilen inkl. 20%   2'656.00    
    Durchschnittliche Meilen pro Tag ohne erster und letzter Tag (= 22 Tage) 120.73  

 

 

edit: Tabelle umformatiert, war zu breit - elli

Vor allem sind wir gespannt, was ihr zu unserer Detail-Planung im Yellowstone meint. Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen; die Planung kann natürlich jederzeit noch optimiert werden smiley

Liebe Grüsse

Michelle und Dimitri

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Deine Fragen sind so weit rechts in der Tabelle, die findet man nicht so einfach!

- Macht nicht zu viel

- "you see one, you see all", wie die Amerikaner sagen

 

Schön sind:

-> vom Brink of the Lower Falls 

-> Upper Falls View

 

- Kalksandsteinterrassen, parken vor der Ortschaft

Am Visitor-Center (auf der Straße) gibt es unbegrenzt Parkplätze!

 

Fortsetzung folgt

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hi Michelle,

Vor allem sind wir gespannt, was ihr zu unserer Detail-Planung im Yellowstone meint.

ich muss gestehen, da müsste ich den Yellowstone schon wie meine Westentasche kennen, wenn ich das alles beurteilen sollte, was du angeführt hast.

Der erste Tag scheint mir zu voll gepackt, aber im Yellowstone fahrt ihr eh jeden Tag einige Meilen, um von A nach B zu kommen. Insofern werdet ihr vermutlich am ein oder anderen Spot auch ein zweites Mal vorbei kommen oder dann halt auslassen, wofür es zeitlich nicht reicht.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Der 6.9. wird aber sehr haarig und für den Flaming Gorge habt Ihr bestimmt keine Zeit mehr. Ihr habt ca. 6 Stunden reine Fahrzeit, noch dazu keinen Stellplatz reserviert. Da könntet Ihr Pech haben.

 

Beate

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

3. - 15.09.19

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Knaschti
Offline
Beigetreten: 05.11.2017 - 18:42
Beiträge: 182
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Hallo zusammen

Sorry für die zu breite Tabelle blush und danke für Eure Rückmeldungen.

Inzwischen konnten wir im Yellowstone die zweite, gewünschte Nacht auf dem Madison CG reservieren und eine auf dem Canyon CG stornieren, somit hat sich die Planung noch ein bisschen geändert, auch der erste Tag wurde dadurch etwas "entspannter". Wir haben einfach mal alles, was wir in Reiseführern und hier im Forum so gefunden haben, rausgeschrieben und in die Planung miteinbezogen. Wir werden dann sehen, wofür wir Zeit haben und was wir auslassen müssen. Ist ja nichts in Stein gemeisselt smiley

Danke, Gerd, für den Input zu den Mammoth Hot Springs. In unserem Reiseführer habe ich das so gelesen wegen der Parkplätze, aber wenn es anders geht, ist das ja auch gut smiley Allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, was Du uns mit der angefügten Karte sagen möchtest blush

Leider kann man bei Fontenelle Creek ja keine Site reservieren, sonst hätten wir das natürlich gemacht... Nun lässt sich die Planung in dieser Hinsicht leider nicht mehr ändern, da die CG's nachher ja fix gebucht sind und wir keinen Reserve-Tag haben, um die Strecke zu verkürzen. Sonst lassen wir den "Umweg" über Flaming Gorge dann eben aus, auch das werden wir dann spontan sehen. Auf jeden Fall früh aufstehen wink

Habt Ihr für den Mount Rainier NP evtl. noch Tipps für schöne Wanderungen?

Liebe Grüsse

Michelle und Dimitri

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5947
RE: Denver nach Seattle via Yellowstone NP im Herbst 2019

Ich habe eure Route auf der Karte dargestellt. LGG

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >