Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - Start/Ziel: Vancouver

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - Start/Ziel: Vancouver
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
09.08.2020 bis 04.09.2020

Hallo zusammen,

 

nachdem wir 2016 den Westen der USA bereist haben, soll es nun 2020 nach Kanada gehen. Start und Ziel soll Vancouver sein und in ca. 27 Tagen wollen wir die Rockies und VI bereisen. Wir sind an die bayerischen Sommerferien gebunden, haben noch nichts gebucht. Unsere Kinder sind dann 7 und 10.

Wir haben unsere erste Grobplanung erstellt... Allerdings bin ich sehr auf Eure Einschätzung und Feedback gespannt smiley






1 MUC Vancouver    0
2 Vancouver Vancouver   0
3 Vancouver Vancouver   0
4 Vancouver Vancouver Camper Pickup 40
5 Vancouver Manning Provincial Park   220
6 Manning Provincial Park Kelowna   240
7 Kelowna Kelowna   30
8 Kelowna Revelstoke   200
9 Revelstoke Yoho NP   200
10 Yoho NP Yoho NP   30
11 Yoho NP Lake Louise   30
12 Lake Louise Banff   70
13 Banff Banff   30
14 Banff Banff   30
15 Banff Jasper   300
16 Jasper Jasper   30
17 Jasper Jasper   30
18 Jasper Wells Gray NP / Clearwater   320
19 Wells Gray NP / Clearwater Wells Gray NP / Clearwater   0
20 Wells Gray NP / Clearwater Whistler   430
21 Whistler Vancouver Island / Nainamo   170
22 Vancouver Island / Nainamo Vancouver Island / Nainamo   50
23 Vancouver Island / Nainamo     50
24   Vancouver Island / Victoria   50
25 Vancouver Island / Victoria Vancouver Island / Victoria   0
26 Vancouver Island / Victoria Vancouver   120
27 Vancouver MUC Camper Return  

 

Macht in Summe ca. 3.100 km.

Wir wollen nach der Ankunft in Vancouver erstmal 2 Tage die Stadt erkunden. An Tag 4 ist die Camperübernahme geplant. Wie ihr seht - erstmal nichts weiter. Da wir 2016 in den USA erst um 15 Uhr mit unserem Roadbear vom Hof kamen und dann noch einkaufen mussten, den CG anfahren etc. war das am Ende ziemlich stressig. Das möchten wir umgehen, in dem wir uns für den Tag der Camperübernahme nichts vornehmen - falls wir früher vom Hof kommen können wir immer noch los smiley

In den Rockies haben wir einiges an Zeit eingeplant - zumindest hoffe ich, dass es reicht.

Wir haben teilweise weite Strecken mit etwa 200km drin - ich weiß aber, dass wir sowas hinbekommen, da wir so einzelne Etappen auch in den USA dabei hatten. Allerdings bereitet mir die Strecke zwischen Wells Gray NP und Whistler etwas Kopfzerbrechen....

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Alma

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Mmh, ich weiß jetzt nicht, warum die Schriftfarbe in meiner Tabelle schwarz ist surprise Und ich weiß auch nicht, wie ich es ändern kann... Soll ich sie nochmal neu erstellen?

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma,

27 Tage sollten für eure Tour gerade so ausreichen. Ich würde allerdings einen Tag von Vancouver und einen Tag von Banff streichen und mit nach VI nehmen. Dann könntet ihr noch nach Tofino, dem eigentlichen Highlight von Vancouver Island, fahren.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hi Alma,

die Schriftfarbe liegt am Kopieren aus z.B. Excel. Diese Programme haben alle eingebetteten Formatierungscode, der dann hier für "Effekte" sorgt.

--> Markiere die Tabelle, klicke auf das Tx - Icon (direkt über dem Kommentarfeld, in das du schreibst)
(Tx entfernt alle Formatierungen)

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Danke Michael, jetzt kann man es ordentlich lesen. Viele Grüße, Alma

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma, 

Da ihr an die bayrischen Sommerferien gebunden seid, würde ich versuchen möglichst spät zu gehen. Dann habt ihr vermutlich noch eine Woche ohne kanadische Sommerferien und dadurch weniger Touristen. 

Wir starten nächste Woche mit der ähnlichen Tour nur gegen Uhrzeigersinn. Wir sind 24 Tage drüben und haben 21 Tage das Wohnmobil. Unsere Planung findest du hier.
Wir haben uns dazu entschieden, im anbetracht der Zeit nur den südlichen Teil von VI zu befahren. 
Wells Grey -> Whistler wird vermutlich schwer an einem Tag zu fahren, bzw. wird viel Strecke sein. Wir haben die Strecke Nanaimo -> Wells grey mit 2 Stopps eingeteilt. Nanaimo -> irgendwo zwischen narin Falls und Lillolet -> Green lake -> Wells Grey.

In der Zeit solltet ihr jedenfalls die hotspot-Plätze reservieren. Die sind Ruck zuck (innerhalb von wenigen Stunden) komplett reserviert. 

 

Gruß

Felix

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma,

schade, dass Du für Deine damalige Tour keinen Reisebericht geschrieben hast. Aber zumindest Eure Campingplätze könntest Du doch noch einstellen und bewerten. Das würde unsere Motivation für weiter Hilfe wirklich erhöhen.

 

Beate

 

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Beate,

 

danke für den Hinweis. Habe ich damals tatsächlich nicht gemacht. Während der Reise hatte ich dafür keine Zeit und danach... Nun ja, wir haben noch nicht mal ein Fotobuch von damals erstellt. Geschweige denn für uns selbst irgendwas dokumentiert.

Wenn ich das aufarbeite, stelle ich es gerne ein. Und keine Umstände wegen der Kanada-Reise - ich versteh schon, dass die Motivation gering ist, wenn man selbst nichts liefert. Ich bin deshalb nicht böse.

 

Viele Grüße,

Alma

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hi Alma,

ich versteh schon, dass die Motivation gering ist, wenn man selbst nichts liefert.

ach was. Du musst keinen RB schreiben um hier Hilfe zu bekommen. Es wäre natürlich schön, wenn du ein paar Campgrounds bewerten könntest, das macht nicht so viel Arbeit, doch davon hängt hier gar nichts ab smiley.

Ich würde nochmal über meinen Hinweis, s.o., nachdenken.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Sonja,

 

danke für Deine netten Worte smiley

Ich hab jetzt trotzdem einen geschrieben. Will mir da nix nachsagen lassen wink Die CGs folgen. Aber geht jetzt nicht alles an einem Tag...

 

Ich habe mir bereits den Hinweis von Felix bezüglich der Aufsplittung von Nainamo - Clearwater zu Herzen genommen (Danke dafür, Felix). Und auch Deinen Hinweis versuche ich gerade einzubauen. Sobald ich wieder eine aktualisierte Version habe, gebe ich Bescheid!

 

Bis dahin, schonmal danke für Deine Hilfe und Info.

Liebe Grüße

Alma

Jindra
Bild von Jindra
Online
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2723
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma!

Ich schließe mich zu Sonjas (Trakki) Vorschllag voll ein!

Dabei fiel mir noch auf, dass ihr in Kelowna den ganzen Tag eingeplant habt.

Falls ihr dort nichts besonderes vor habt, raus damit, und für den VI setzen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Gerade nach Tofino ist die Strecke wunderschön, dafür aber auch sehr kurvig, manchmal auch eng, d.h. hier werdet

ihr sowieso nicht schnell fahren können. Dem zu folge wäre sogar eine Zwischenübernachtung zu empfehlen.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

pathfinder
Bild von pathfinder
Offline
Beigetreten: 06.04.2014 - 12:27
Beiträge: 71
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Halllo Alma,

Vancouver Island würde ich keinesfalls auslassen. 3 Tage VI lohnen sich. Wir hatten für VI zunächst einen großen Van ab Vancouver gemietet und konnten ein tolles package Fähre/Hotel für VI bei der Fährgesellschaft online buchen. Siehe unser Reisebericht. Danach noch Vancouver und dann ab mit dem Womo!

 

viele Grüße

Karsten

pathfinder cool

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Vancouver Island würde ich keinesfalls auslassen. 3 Tage VI lohnen sich

Das denke ich nicht; wenn dann mindestens 5 Tage; vor allem wenn Tofino/Uculelet sein muss! Und extra für 3 Tage ein PKW mieten, warum; die ganzen Umtriebe und dann noch mit Kids. Denke auch an die Ferry Kosten.

 

Shelby

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma,

ich bin da derselben Meinung wie Shelby. VI lohnt nach meiner Meinung für 3 Tage wirklich nicht. Und Ihr könntet, gerade mit Kindern, diese Tage leicht anderweitig brauchen. Ihr habt ja doch ein paar sehr lange Streckend dabei.

Z.b. von Jasper nach Clearwater haben wir bisher immer einen Zwischenstop am Mt. Robson gemacht und auch benötigt. Vor allem, wenn Ihr nicht in Clearwater, sondern evtl. direkt im Wells Gray PP übernachten wollt.

Oder dann von Clearwater nach Whistler, das geht gar nicht. Noch dazu, da es eine sehr schöne Stecke ist. Ich weiss ja nicht, wie Ihr fahren wollt, aber ich finde die schönste Strecke ist ü ber Hwy. 24, Bridge Lake, Sheridan Lake, 93 Mile House und dann die 97 südlich. Auf dieser Strecke kann man gerne auch 2 Übernachtungen einbauen.

Whistler selbst ist im Sommer nicht so sehenswert. Es ist halt dann ein ausgestorbener Skieort.

 

Beate

 

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hi Alma,

vielleicht findest du in meinen Kanadareiseberichten noch Anregungen:

wenn du magst schau doch mal hier und hier.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

spaceburger
Offline
Beigetreten: 03.04.2019 - 08:32
Beiträge: 103
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Moin,

sind gerade zurück aus BC und kurz für Dich als Anregung, ohne daß ich eure Route exakt studiert habe.

Wells Grey/Clearwater nach Whistler ist sehr ambitioniert und aus meiner Sicht macht es keinen Sinn. Wie schon geschrieben - zu lang und zu viele schöne Dinge am Wegesrand.

Kann mich nur anschließen, von Clearwater über die Seen (also oben lang) nach unten Hatch Creek und dann Richtung Lillooet. Wir sind es andersherum gefahren. Kaum Touristen, gut zu fahren - aber nicht an einem Tag !! Clearwater hatten wir 2 Übernachtungen und sind dann in den Wells Grey gefahren - mit Wanderungen etc. braucht man da nen ganzen Tag - man kann auch direkt im Wells Grey übernachten auf dem CG dort - sind aber eben auch fast 60 km (die Hälfte Schotterstraße)

Kleiner Tip - wenn es die Zeit ermöglicht bei Euch: Wir sind über Nakusp von Revelstoke nach Manning Park gefahren (Ihr dann natürlich andersrum). Ist etwas weiter, aber eben auch nicht überlaufen - ihr seid ja auch in der Hauptreisezeit unterwegs. mit 2 kleinen Fährfahrten (kostenlos) über den Arrow Lake - wunderschön.

Banff würde ich auch reduzieren, weil voll mit Touristen - lieber auf dem Weg nach Jasper noch einen Zwischenstop einlegen.

 

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo in die Runde,

 

das war jetzt langwierig... Zwischendurch hat unser Planung nun gestoppt: aufgrund Sommerurlaub und dann dem Aushandeln des Urlaubs mit den Arbeitgebern. 

Mittlerweile ist aber alles genehmigt und wir haben sogar Flüge als auch Womo bereits gebucht.

Wir starten am 9.8. von MUC nach Vancouver (Direktbuchung bei Lufthansa). Am 11.8. übernehmen wir unseren Four Seasons Camper 23/25 in Abbotsford (gebucht über Camperbörse). Und am 4.9. geben wir den Camper dann wieder zurück und fliegen nach Hause.

Ist jetzt 2 Tage kürzer als ursprünglich geplant - aber die Kombination aus Camper und Flug war so halt deutlich günstiger. Ich werde mich nun nochmals an die Route machen und sie dann nochmal zur Diskussion stellen. 

Danke schonmal für all die anderen wertvollen Hinweise, die ich alle bereits in meinem schlauen Planungs-Excel eingetragen habe.

 

Viele Grüße

Alma

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo liebe Foris,

leider sind wir lange nicht dazu gekommen unsere Route weiter zu tüfteln... sad Das hatte leider private Gründe und lässt sich jetzt nicht mehr ändern... 

Mittlerweile haben wir 2 Routen zusammengestellt. Variante 1 ohne Vancouver Islands. Variante 2 mit Vancouver Islands. Ausserdem haben wir unsere Route aufgrund von Hinweisen und anderen Routen im Forum nochmal gedreht - also erst Norden, dann Süden. Zumindest das ist fix. 

Ich muss gestehen, dass wir natürlich alles sehen wollen - aber ich sehe auch die Kosten für eine Fährfahrt nach VI und den Zeitaufwand. Ausserdem glaube ich, dass ich VI allein über 2 Wochen durchfahren könnte ohne dass mir langweilig wird. 

Wie seht ihr das? Ich würde jetzt aus dem Bauchgefühl auf Variante 1 ohne VI gehen - weil ich Angst habe, dass die andere Variante zu stressig wird. Ist dem so? Oder wie seht ihr das?

Danke im Voraus für Eure Meinung. 

Liebe Grüße

Alma

 

Variante 1: Ohne VI: 

Tag 3 nach Granville Islands, damit wir von dort aus noch eine Whalewatching Tour unternehmen können....









Sonntag

09.08.2020

1

MUC

Vancouver 

 

0

0

Montag

10.08.2020

2

Vancouver

Vancouver

 

0

0

Dienstag

11.08.2020

3

Vancouver (Abbotsford)

Granville Island

Camper Pickup

47

75

Mittwoch

12.08.2020

4

Granville Island

Lynn Canyon Suspension Bridge - Porteau Cove PP

 

40

65

Donnerstag

13.08.2020

5

Porteau Cove PP

Nairn Falls (106) / Lillooet (207)

 

66

106

Freitag

14.08.2020

6

Nairn Falls

Green Lake Provincial Park

 

158

255

Samstag

15.08.2020

7

Green Lake Provincial Park

Green Lake Provincial Park

 

19

30

Sonntag

16.08.2020

8

Green Lake Provincial Park

100 Mile House / Mahood Falls

 

63

101

Montag

17.08.2020

9

Mahood Falls

Wells Gray / Clearwater

 

81

130

Dienstag

18.08.2020

10

Wells Gray / Clearwater

Wells Gray / Clearwater

 

25

40

Mittwoch

19.08.2020

11

Wells Gray / Clearwater

Mount Robson

 

180

290

Donnerstag

20.08.2020

12

Mount Robson

Jasper

 

56

90

Freitag

21.08.2020

13

Jasper

Jasper

 

19

30

Samstag

22.08.2020

14

Jasper

Icefield Parkway

 

19

30

Sonntag

23.08.2020

15

Icefield Parkway

Banff

 

112

180

Montag

24.08.2020

16

Banff

Banff

 

19

30

Dienstag

25.08.2020

17

Banff/Lake Louise

Yoho NP

 

53

85

Mittwoch

26.08.2020

18

Yoho NP

Yoho NP

 

19

30

Donnerstag

27.08.2020

19

Yoho NP

Yoho NP

 

19

30

Freitag

28.08.2020

20

Yoho NP

Glacier NP

 

69

111

Samstag

29.08.2020

21

Glacier NP

Nakusp

 

94

151

Sonntag

30.08.2020

22

Nakusp

Kelowna / Okanagan Lake

 

154

248

Montag

31.08.2020

23

Kelowna / Okanagan Lake

Haynes Point Provincial Park

 

78

126

Dienstag

01.09.2020

24

Haynes Point Provincial Park

Manning Provincial Park

 

114

183

Mittwoch

02.09.2020

25

Manning Provincial Park

Vancouver

  

0

 

Donnerstag

03.09.2020

26

Manning Provincial Park

Cultus Lake

 

81

130

Freitag

04.09.2020

27

Cultus Lake

Vancouver/Abbotsford - MUC

Camper Return

21

33

 

Variante 2: Mit VI:









Sonntag 09.08.2020 1 MUC Vancouver    0 0
Montag 10.08.2020 2 Vancouver Vancouver   0 0
Dienstag 11.08.2020 3 Vancouver (Abbotsford) Tsawwassen (Vancouver Süd Fähre) Camper Pickup 50 80
Mittwoch 12.08.2020 4 Tsawwassan  Vancouver Island Swartz Bay -->  Victoria Fähre ca. 1:30h 20 32
Donnerstag 13.08.2020 5 Vancouver Island / Victoria Vancouver Island     37 60
Freitag 14.08.2020 6 Vancouver Island   Vancouver Island    37 60
Samstag 15.08.2020 7 Vancouver Island Vancouver Island / Nainamo Fähre ca 1:40h  62 100
Sonntag 16.08.2020 8 Vancouver Island / Nainamo Horseshoe Bay / Nairn Falls   81 130
Montag 17.08.2020 9 Nairn Falls Green Lake Provincial Park   158 255
Dienstag 18.08.2020 10 Green Lake Provincial Park Green Lake Provincial Park   19 30
Mittwoch 19.08.2020 11 Green Lake Provincial Park Wells Gray / Clearwater   99 160
Donnerstag 20.08.2020 12 Wells Gray / Clearwater Wells Gray / Clearwater   25 40
Freitag 21.08.2020 13 Wells Gray / Clearwater Mount Robson   144 231
Samstag 22.08.2020 14 Mount Robson Jasper   56 90
Sonntag 23.08.2020 15 Jasper Jasper   19 30
Montag 24.08.2020 16 Jasper Icefield Parkway   19 30
Dienstag 25.08.2020 17 Icefield Parkway Banff   112 180
Mittwoch 26.08.2020 18 Banff Banff   19 30
Donnerstag 27.08.2020 19 Banff/Lake Louise Yoho NP   53 85
Freitag 28.08.2020 20 Yoho NP Yoho NP   19 30
Samstag 29.08.2020 21 Yoho NP Revelstoke   125 201
Sonntag 30.08.2020 22 Revelstoke Nakusp   65 105
Montag 31.08.2020 23 Nakusp Kelowna / Okanagan Lake   149 240
Dienstag 01.09.2020 24 Kelowna / Okanagan Lake Haynes Park Provincial Park   78 126
Mittwoch 02.09.2020 25 Haynes Park Provincial Park Manning Provincial Park   114 183
Donnerstag 03.09.2020 26 Manning Provincial Park Vancouver/Abbotsford   93 150
Freitag 04.09.2020 27 Vancouver MUC Camper Return    
AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hi Alma

Wir waren diesen Juni unterwegs mit zwei Kids (4/6 Jahre). Wir hatten das Womo 29 Tage (Vancouver haben wir uns davor noch 3 Tage angeschaut, mit Übernachtung im Hotel). Wir hatten lange gehadert wegen Vancouver Island und uns dann zu Gunsten von Vancouver Island für  One-way Vancouver-Calgary entschieden und waren 7 Nächte auf VI. Da Flüge gebucht sind und One-Way damit wohl nicht mehr zur Diskussion steht würde ich VI an Eurer Stelle eher weglassen - obwohl die Insel traumhaft ist (vor allem der Pacific Rim NP). Aber ich glaube ihr werdet es viel entspannter haben wenn ihr die Runde auf dem Festland dreht und Euch Zeit lasst. Okanagen Valley fahrt ihr ja eigentlich nur durch. Das würde sich m.E. anbieten noch 1-2 Nächte länger zu bleiben. Da gibts auch tolle Sachen für die Kids - neben Baden natürlich. Z.B. den Myra Cayon mit Fahrrädern, die Dampfeisenbahn in Summerland. Der Haynes Point ist super schön für einen Faulenzertag mit Baden und relaxen - da könnte man gut 2 Nächte bleiben.  Jasper mit 2 Nächte auch eher knapp - würde dort eher 3 machen und dafür eine im Yoho/Banff streichen (evtl. statt in Banff in Lake Louise übernachten - je nachdem was ihr in der Gegend machen wollt - Lake Morraine/Lake Louise z.B. sind von Lake Louise aus wesentlich näher als von Banff - und der Johnston Canyon liegt etwa in der Mitte - oder sogar näher bei Lake Louise?).  Wells Grey fanden wir ganz toll und sind dort sogar 3 Nächte geblieben. 

Wir haben festgestellt, dass Doppel/Dreifachübernachtungen mit Kids schon was sehr schönes sind - du willst ja auch die Campgrounds bissel geniessen mit Lagerfeuer usw. Also Du siehst die Zeit für VI kannst Du locker auf dem Festland verbringen.

NB: Ich glaub am Ende Deiner Tabelle hat's noch einen Fehler drin: Nehem an ihr fahrt vom Manning zum Cultus Lake und dann nach Vancouver. 

Falls Du ihn noch nicht geselen hast hier der Link zu unserem Reisebericht

Lg

Annette

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Ef_von_Iks
Offline
Beigetreten: 28.02.2019 - 13:17
Beiträge: 646
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma, 

Wir haben letztes Jahr im August /September eure Variante 2 gemacht mit 19 Womo-Tagen. Das ging ganz gut eigentlich und wir hatten 2 kleine Kinder ( 1 und 3 Jahre) dabei. Wir haben darauf geachtet nicht zu lange Fahrstrecke drin zu haben und waren auch meistens zum Mittagessen am CG.

Unser Reisebericht

Gruß 

Felix 

__________________________________________________________________________________

Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hi Alma,

es sind sicher beide Varianten möglich in eurer zur Verfügung stehenden Zeit.

Viel entspannter ist natürlich Route 1.

Aber ich glaube ihr werdet es viel entspannter haben wenn ihr die Runde auf dem Festland dreht und Euch Zeit lasst. Okanagen Valley fahrt ihr ja eigentlich nur durch. Das würde sich m.E. anbieten noch 1-2 Nächte länger zu bleiben. Da gibts auch tolle Sachen für die Kids - neben Baden natürlich. Z.B. den Myra Cayon mit Fahrrädern, die Dampfeisenbahn in Summerland. Der Haynes Point ist super schön für einen Faulenzertag mit Baden und relaxen - da könnte man gut 2 Nächte bleiben.

Das würde ich ganz genauso sagen und da stimme ich Annette voll zu.

Wir hatten für eure Route 1 in 24 Tagen gemacht und ich hätte mir zwei, drei Tage mehr gewünscht. Für uns wäre also dein Zeitfenster für diese Variante ideal gewesen. Aber wir wandern auch sehr gerne und nehmen uns Zeit zum Fotografieren.

Schau doch mal in mein Fazit, von dort kannst du auch einfach zu den einzelnen Reiseabschnitten springen, wenn du genauer nachlesen möchtest.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma

Wenn ich deine 2 Varianten so anscahuei ist sicher die  Variante 1 die idealere. Bei Vi bist du nur rund um Viktoria; das ist eigentlich nicht das VI was man sehen sollte. Wenn Vi, dann eine Runde via Juan de Fuca/Fort Renfrew/Lake Cowichan-Festland.

Du startest in Abbotsford, vermutlich Four Season; mach doch die Runde im Gegenuhrzeiger; d.h. Cultus/Manning etc. Da hast mehr Auswahl von "Ersten" Cgs im Raum Chilliwack/Hope und vor allem der Ersteinkauf hast du in Chilliwack mit allen grossen Market(Safeway/Safe on Foods/Walmart etc). Da musst du nicht dich durch VC quälen!

Meine auch, dass die Bridges Lynn/Capilano nicht zwingend zu einem ersten BC Besuch gehören, ausser du hast "genügend" Zeit.

Nakusp-Kelowna, da hast du eigentlich nur den Bear Creek in der Nähe, grössere Auswahl hast du beim North&South Okanagan PP etwas weiter südlich.

Ab dem Yoho würde ich doch eher in Revelstoke nächtigen, Williamson Lake oder der neue CG direkt in Revelstoke auf dem W eg zum Meadows in the Sky

.(Snowforest CG)!!

Sonst sieht das ganze sehr gut aus.wink Ein weiterer Tipp, pack nicht zuviel in einen Tag, nimms relaxt, dann sind es Ferien.

Letzte Frage: Hast du denn schon Flug/RV gebucht?

Gruss

Shelby

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Meinung! 

Wir hatten ja selbst bereits dazu tendiert, VI wegzulassen. Mit Euren Eindrücken/Meinungen und Inspirationen habt ihr uns darin bestärkt - so werden wir VI weglassen! Eure Reiseberichte werde ich heute abend nochmal in Ruhe lesen und die Tipps bezügl. Dauer der Übernachtungen etc. einarbeiten. 

Ursprünglich in der ersten Planung hatten wir die Route noch anders herum. Dann habe ich aber in einigen Reiseberichten gelesen, dass es andersrum (zuerst oben nördlich raus und dann über den Süden zurück) besser wäre, weil man quasi von "kalt nach warm" fährt und das angenehmer wäre wie anders herum.... Nur deshalb habe ich dann gedreht und die "Quälerei" durch Vancouver eingepackt... Gut, ein weiterer Grund war, dass wir nur 1 vollen Tag in Vancouver haben. Den wollen wir nutzen um die Stadt zu besichtigen. Deshalb würden wir eben nochmal für eine Nacht zurückfahren um ein Whalewatching rein zu packen. Wie seht ihr das mit dem von "kalt nach warm" fahren? Ist dem so? Und das Whalewatching sonst auf dem Rückweg noch einplanen? Quasi als Abschluss der Reise...

@Shelby: Flug ist gebucht: 9.8.-4.9. MUC-Vancouver, Vancouver-MUC; WoMo ist gebucht von 11.8.-4.9. (FourSeasons in Abbotsford) 

Bis später und liebe Grüße

Alma

 

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt nochmal gelesen und gelesen und gelesen. Ich habe mir auf der Karte Eure Routen angesehen und Vor- und Nachteile abgewägt und für uns nun folgende Route festgelegt...









Sonntag 09.08.2020 1 MUC Vancouver 16.45 Uhr   0 0
Montag 10.08.2020 2 Vancouver Vancouver   0 0
Dienstag 11.08.2020 3 Vancouver (Four Seasons: 37117 North Parallel Road; Abbotsford, British Columbia V3G 2H5) West Vancouver Camper Pickup 53 86
Mittwoch 12.08.2020 4 West Vancouver West Vancouver   0 0
Donnerstag 13.08.2020 5 West Vancouver Nairn Falls (142) / Lillooet (245)   88 142
Freitag 14.08.2020 6 Nairn Falls Green Lake Provincial Park: Green Lake   163 263
Samstag 15.08.2020 7 Green Lake Provincial Park Green Lake Provincial Park: Horse Lake   19 30
Sonntag 16.08.2020 8 Green Lake Provincial Park Canim Falls, Mahood Falls -> Clearwater   81 130
Montag 17.08.2020 9 Clearwater Wells Gray / Clearwater   34 55
Dienstag 18.08.2020 10 Wells Gray / Clearwater Wells Gray / Clearwater   31 50
Mittwoch 19.08.2020 11 Wells Gray / Clearwater Mount Robson   180 290
Donnerstag 20.08.2020 12 Mount Robson Jasper   62 100
Freitag 21.08.2020 13 Jasper Jasper   62 100
Samstag 22.08.2020 14 Jasper Icefield Parkway   65 105
Sonntag 23.08.2020 15 Icefield Parkway Icefield Parkway   62 100
Montag 24.08.2020 16 Icefield Parkway Banff u. zurück Lake Louise   93 150
Dienstag 25.08.2020 17 Lake Louise Yoho NP   37 60
Mittwoch 26.08.2020 18 Yoho NP Yoho NP   44 70
Donnerstag 27.08.2020 19 Yoho NP Revelstoke   131 210
Freitag 28.08.2020 20 Revelstoke Herald Provincial Park   81 130
Samstag 29.08.2020 21 Herald Provincial Pak Kelowna / Okanagan Lake   85 137
Sonntag 30.08.2020 22 Okanagan Lake Okanagan Lake   62 100
Montag 31.08.2020 23 Okanagan Lake Haynes Point Provincial Park   57 92
Dienstag 01.09.2020 24 Haynes Point Provincial Park Manning Provincial Park   104 167
Mittwoch 02.09.2020 25 Manning Provincial Park Manning Provincial Park   31 50
Donnerstag 03.09.2020 26 Manning Provincial Park Cultus Lake   81 130
Freitag 04.09.2020 27 Cultus Lake Vancouver/Abbotsford - MUC Camper Return 22 35

 

Ja, wir bleiben dabei von Abbotsford aus noch einmal durch die Stadt zu fahren und dort auch nochmal zu übernachten. Wir hatten von Anfang an 3 Nächte in Vancouver vorgehabt, aber die Flug-Womo-Kombination war so halt am günstigsten.

Den Glacier NP habe ich nun komplett rausgeschmissen. Der muss ein ander Mal dabei sein. 

Ausserdem haben wir uns entschieden nicht über Nakusp zu fahren... 

Was mich noch umtreibt: Lohnt sich vom Okanagan Valley die Fahrt runter zum Haynes Point oder sollen wir lieber gleich Richtung Manning aufbrechen? Haynes soll halt nochmal perfekt zum Faulenzen sein...

Falls ihr noch Einwände habt - gerne! Aber ich denke, so im Groben und Ganzen wird es dabei bleiben. Die Route umfasst so ca. 2.800km +10% - ich denke, das ist ganz vernünftig und ok für diesen Zeitraum. 

Danke nochmals für all Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Alma

Betty
Offline
Beigetreten: 27.01.2019 - 17:34
Beiträge: 86
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma,

zwar etwas spät, aber zur Frage von "Kalt nach Warm". Wir waren letztes Jahr im Juli auf der Runde unterwegs und sind die Runde gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Am Okanagan Lake  und in Revelstoke hatten wir anhaltenden Regen mit Temperaturen um 15 Grad, im weiteren Verlauf der Reise wechselten sich Sonne und Regen immer wieder ab und am Ende der Reise entlang des des Sea to Sky Highway hatten wir endlich konstanten Sonnenschein. Du siehst, das Wetter hält sich nicht immer an die Planung. Aber unsere Jungs hatten trotzdem das ein oder andere schöne Badeerlebnis.

Wir hatten mehr Zeit in Vancouver und haben das Whale Watching am Anfang gemacht. Aber ich würde mich nicht am ersten Tag mit  dem Womo in den Verkehr von Vancouver stürzen (inkl. Parkplatzsuche), sondern Runde entgegen eures Plans fahren und am Ende der Reise z. B. eine Übernachtung in Porteau Cove und Burnaby CG einplanen. Dann könnt ihr vormittags relativ "schnell" von Porteau Cove nach Burnaby fahren. Dort den Skytrain nehmen und dann die Mittagstour zu den Walen machen oder einfach etwas länger an einem der Strände nördlich von Vancouver bleiben. Wir haben die Waltour gemacht, es war schön, aber auch sehr anstrengend, da man doch einige Stunden auf dem Boot verbringt und bei uns der Wellengang sehr hoch war. Vielleicht interessiert dich auch mein Reisebericht hierzu. 

Viele Grüße,

Betty

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Liebe Betty,

herzlichen Dank für Dein Feedback und Deine ehrlichen Worte.

Deinen Reisebericht hatte ich übrigens auch bereits ausführlich studiert und mir einige Sightseeing-/To-Do's von Dir rausgeschrieben! smiley Danke dafür! 

Und ja, das mit dem Wetter - das weiß man eben im Vorhinein nicht. In den USA war eine Familie ein wenig anders wie wir unterwegs, bei denen hatte es im Yosemite geschneit und war kalt, zwei Tage später saßen wir in kurzen Hosen dort. Und während wir auf dem Highway #1 nur Nebel und kalt hatten, konnten sie die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein und warmen Wetter genießen... Ich bin mir also bewusst, dass die "Pauschalaussage" mit kalt nach warm so nicht getroffen werden kann...

Wir wollten an diesem ersten Tag der Womo-Übernahme auf den Capilano RV Park. Der soll nicht besonders schön sein, würde aber unseren Zweck nochmal nach Vancouver zu kommen, erfüllen. Ich sehe Deine Bedenken, bin mir auf der anderen Seite nicht sicher, ob wir zum Schluss nochmal Lust auf Stadt haben. Zumindest in den USA waren wir froh nicht mehr nach LA zu müssen... Aber ins Grübeln bringst Du mich nun dennoch wieder wink

Ach, das Whalewatching. Das hatten wir in SF in den USA auch schonmal sausen lassen, weil der Wellengang damals so hoch war und die Kids ja doch recht klein damals. Also mal sehen, ob wir das dann tatsächlich mit ins Programm nehmen - wenn ich dann auch Deine Erfahrung lese. Ich bin da immer leicht gefährdet, dass mir dann doch irgendwann schlecht wird wink

Liebe Grüße

Alma

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Alma

Nun, "viele Wege führen nach Rom", heisst das ja so schön. Auch der Uhrzeiger geht natürlich, nur in der anderen Richtung hast du viele Vorteile, Einkauf/CG!

Eine Whalewatching Tour machst du ab VC, habe da eine gute Adresse, machen sogar ein Shuttle Betrieb ab den Hotels, ev. sogar ab dem Burnaby, falls man anfragt.

Tag 8: Wie willst du dort fahren, ab Canim Lake?

 

Shelby

AlMaMaRo
Offline
Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
Beiträge: 31
RE: West-Kanada Sommer 2020 - 27 Tage - Familie mit 2 Kinder - S

Hallo Shelby,

Tag 8: ursprünglich (gestern) war geplant vom Cariboo Bonanza Resort am Horse Lake zu starten. Mittlerweile habe ich auf die Beaver Guest Ranch (Deka Lake) geschwenkt.... Funktioniert das oder hast Du Bedenken?

Liebe Grüße

Alma