Tag 01 – Flug und Hotelübernachtung in Calgary

Tag 01 – Flug und Hotelübernachtung in Calgary
Mittwoch, 8. September 2021

Nach einer fast schlaflosen Nacht klingelt der Wecker um 3 Uhr. Unser Flug nach Amsterdam geht bereits um 6:15 Uhr, dort haben wir dann 5 Stunden Aufenthalt. Leider wurde der 8:15 Uhr Flug gestrichen. In Düsseldorf am Schalter werden die Impfpässe und die ArriveCAN angesehen, oberflächlich. Anders in Amsterdam, da muss jeder erst durch eine Kontrolle an einem anderen Gate mit viel Platz. Hier wird genauer kontrolliert und wir bekommen einen Aufkleber auf den Reisepass. Der Flieger ist pünktlich, auf dem Flug gucke ich 2x den Film „Nomadland“ mit Francis McDormand, erst in Englisch und dann noch mal in Deutsch. Genialer Film, der mich sehr berührt. Dazu die vielen Aufnahmen aus dem Südwesten der USA, alles Gegenden wo wir schon waren.

Also, die Zeit vergeht wie im Flug, das Maske tragen hat kaum gestört. In Calgary geht es ziemlich gesittet aus dem Flugzeug, es ist nicht so ein Gedränge wie sonst. Empfangen werden wir direkt mit „ArriveCAN APP“ Schildern, ohne Bestätigung in der App kommt man wahrscheinlich nicht ins Land. Jetzt ist es eigentlich wie immer, wir füllen die Zollerklärung am PC aus und stehen dann in der Schlange, mit Abstand. Der Officer ist sehr freundlich, er lässt sich die Bestätigung der App zeigen und dann den Impfnachweis, es reicht der auf der Covid App und die gelben Impfpässe von außen. Nach dem üblichen Small Talk, wohin, wie lange etc. haben wir es geschafft!

Wir bestellen telefonisch den Hotelshuttle zum Acclaim Hotel Calgary Airport. Einfaches, preiswertes Hotel, wir sind zufrieden. Jetzt treffen wir uns noch mit meiner Facebook Freundin Ute, haben ein paar Mitbringsel aus Deutschland. Sie fährt mit uns (mit Masken) noch zu Cabela’s einen Gasgrill kaufen. In 2017 haben aufgrund des Saisonendes bei Walmart keinen mehr bekommen, hier gibt es noch welche. Danach unterhalten wir uns noch länger vor dem Hotel. Leider gibt es kein weiteres Treffen mit ihr, die Coronaregeln lassen es am Ende der Reise nicht mehr zu.

Eine Kleinigkeit essen wir noch bei Pacini am Hotel und schlafen um 9 pm bereits. Morgen können wir um 10 Uhr bei Fraserway unser Womo übernehmen.

Flo
Bild von Flo
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42

Liebe Susanne

Über folgende Parallelen musste ich schmunzeln:

- unser Flug wurde auch gestrichen und vorverlegt und wir hatten auch 5 Std Aufenthalt (vor dem Maskendebakel an Bord 😉)

- ich habe mir auch Nomadland angesehen, da ich ein Fan von Frances McDormand bin. Ein genialer Film 👍🏻

- wir haben auch im Acclaim Hotel übernachtet 🤩

Herzliche aus dem Wallis

Flo

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27

Liebe Susanne,

auf den letzten Drücker bin ich auch noch aufgesprungen und bin sehr gespannt auf deine Reiseerlebnisse. Du konntest ja weniger als sonst  planen, weil eure Reise so lange unsicher war. Euer Vorab-Procedere und bis ihr dann endlich in Calgary alles überstanden hattet liest sich fast wie ein Krimi. Wahrscheinlich war das Ganze schon bald "vergessen ", nachdem der Camper gepackt und ihr on-the-road unterwegs wart.

Mir ging es wie dir, dass mich der Film "nomadland" sehr berührt hat. Teile davon spielten ja auf dem Cedar Pass CG  in den badlands, einer meiner Lieblingsgegenden in South Dakota. Das Buch, auf dem der Film basiert, finde ich ebenfalls sehr interessant und lesenswert. Es geht vertiefter als im Film um die Situation älterer Menschen in den USA, davon viele Frauen, die "houseless" unterwegs sind und neben dem Freiheitsgefühl unter schwierigen Bedingungen zu überleben versuchen: "Nomaden der Arbeit" Überleben in den USA im 21. Jahrhundert, von Jessica Bruder.

Herzliche Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

robinhood
Beigetreten: 09.06.2019 - 06:15
RE: Tag 01 – Flug und Hotelübernachtung in Calgary

Oh, es geht los mit dem Reiseberichtsmiley. Freue mich schon und bin von Anfang bis Ende dabei.

Petra

Liebe Flo,

du wirst immer mehr zur Schwester.😍. Hab deine tollen Statusfotos gesehen, Larch Valley in der Schweiz.( Fast) so schön wie am Moraine Lake.

Liebe Irma,

danke für den Buchtipp, muss ich unbedingt lesen. Gucke später mal, ob es das als e-book gibt.

Auf dem Rückflug habe ich Nomadland übrigens noch mal geguckt. 😂

Liebe Petra,

willkommen an Bord, ich freue mich.

cani68
Bild von cani68
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13

Moin,

dann steige ich auch mal zu... mit ein wenig (positiv gemeint) Neid auf eure Reise.😀

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

SusanW
Bild von SusanW
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
RE: Tag 01 – Flug und Hotelübernachtung in Calgary

der Film / das Buch schaut interessant aus. Danke für den Tipp.

Gab es eigentlich an Bord auch Verpflegung?  Nicht, dass ich heiß auf Flugzeugessen wäre, doch der Flug dauert ja ein paar Stunden.

Liebe Grüße Susan

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31

Liebe Susanne

Freue mich auf die Fortsetzung deines Reiseberichts! Wahrscheinlich werden wir aus Krankheitsgründen keine Womotour in Nordamerika mehr planen können, so dürfen wir doch durch dein Tagebuch eure Reise virtuell miterleben!

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

fischli73
Bild von fischli73
Beigetreten: 22.06.2016 - 12:49

Liebe Susanne,

wie schööööööön, endlich wieder ein Kanada-Reisebericht.

Wir mussten zweimal unsere Kanada-Reise coronabedingt umbuchen und fliegen jetzt im nächsten Jahr.

Umso mehr freue ich mich auf euren Reisebericht und bin gerade noch schnell dazugestiegen.

Gab es bei Euch Verpflegung an Bord? Ich war im Sommer drei Wochen auf La Palma und auf dem fünf stündigen Flug mit Condor gab es nichts umsonst. Ein Wasser sollte 3 Euro kosten. Wir haben verzichtet.

Katja

Liebe Susanne,

ich bin dabei - Kanada im September, sehr spannend! Schön, dass die Reise dieses Jahr für euch geklappt hat. Wir haben uns nicht ins Ausland "getraut".

Inga

Liebe Susanne

Ich reise auch gerne mit und freue mich sehr!

Liebe Grüsse Esther

Beiträge: 2076
RE: Tag 01 – Flug und Hotelübernachtung in Calgary

natürlich bin ich auch dabei und lese sehr gerne mit, wie es euch Pionieren so ergangen ist!

Die neu eintrudelnden Reiseberichte lassen die Vorfreude auf die eigene nächste Reise nach Noramerika deutlich steigen.

@Uwe, Susan, Werner, Katja, Inga, Esther und Stephi

ich freue mich über so viele Mitfahrer. Es wird auf jeden Fall spannend werden.

Zu eurer Frage bezüglich der Verpflegung an Bord:

Wir sind mit KLM geflogen und es gab Verpflegung, genauso wie vor Corona. Sogar mit Wein, Bier und natürlich alkoholfreien Getränken. Während der Mahlzeiten durfte man die Maske abmachen.

Hi Susanne,

Während der Mahlzeiten durfte man die Maske abmachen.

...wenn nicht, wäre es bestimmt auch echt interessant geworden 😂😂😂😂😷

Hi Kochi,

stimmt 🤦🏼‍♀️, wäre bestimmt witzig gewesen, die Speisen unter der Maske durchzuschieben..🤣

eckio
Bild von eckio
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52

Hallo.

Auch ich freue mich darauf euch auf eurer Reise zu begleiten.

Das verkürzt die Wartezeit bis zu unserem Trip von Calgary nach Vancouver im Sommer nächsten Jahres.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard

Lieber Eckhard,

da hoffe ich mal ich kann eure Wartezeit verkürzen. Nach Vancouver kommen wir dieses Mal leider nicht, aber vielleicht findest du ja ein paar interessante Stopps bis dahin.