Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

2023 - 8 Monate USA & Kanada

54 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 449
2023 - 8 Monate USA & Kanada
Eckdaten zum Reisebericht

Wie angekündigt starte ich schon mal unseren RB. Erwartet bitte kein taggenaues Reporting, sondern eher abschnittsweise / zusammenfassende Berichte. Dafür werde ich  versuchen, diese dann auch zeitnah während der Reise zu erstellen (mal sehen, ob das klappt wink).

Das Womo haben wir vor 2 Tagen im Hamburger Hafen abgegeben und es wird ab Montag die Elbe runter und über den großen Teich schippern. Da die Schiffe im letzten Jahr oft 2 Wochen Verspätung hatten, wollte Seabridge uns entsprechend weit vorher einbuchen. Wir haben uns dann auf eine Woche Vorlauf geeinigt und jetzt ist das Schiff sogar pünktlich gemäß Fahrplan. Wir haben damit jetzt also 1 Woche "über" und das Womo muss auf uns warten.

Wir fliegen im Februar nach Washington DC hinterher 💪😎. Dort haben wir dann noch 2 volle Tage, bevor wir mit dem Flixbus (die haben wohl Greyhound übernommen) nach Baltimore fahren, um das Womo abzuholen.

Unsere erste grobe Planung (je nach Witterung!) führt dann über Shenendoah NP/ Blue Ridge Mountains zurück an die Küste auf die Outer Banks. Die Temperaturen werden wohl anfangs viel Einfluss auf Richtung und Reisegeschwindigkeit nehmen. 

Warten wir es ab ...

Bis dahin … 🤓😉

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3045
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Moin Jan,

bin begeistert, der erste Schritt ist getan. 😁

Freue mich auf eure Erlebnisse.

Take care. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3936
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Servus Jan,

 

sehr spannend, gute Reise.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 449
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

… und noch ein Winken vom Elbufer im Regen: seit Dienstag ist das Womo auf dem Wasser 😎

 

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 341
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Hallo Jan,

lese auch gespannt mit.

Wäre auch nen Traum von mir , aber meine "bessere" Hälfte ist davon noch nicht zu überzeugen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Landei
Bild von Landei
Offline
Beigetreten: 22.01.2023 - 21:34
Beiträge: 45
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Da seid Ihr extra nach Schulau gefahren, um Euer Womo vorbeifahren zu sehen? Sehr cool! An welchem Terminal wurde verladen? Unikai? Ich freue mich auf Eure Berichte. Wir fahren erst Mal im Herbst in einem Leih--Womo für 4-5 Wochen in den Indian Summer. Mal sehen, ob wir unseren Traum verwirklichen, länger rüber zu fahren. Da wir einen Wohnwagen haben, weiss ich noch nicht wirklich, ob das die ideale Lösung für so eine Tour ist.

Viele Grüsse

Kerstin

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 449
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Hallo Kerstin,

für uns liegt Schulau nur einen Katzensprung entfernt smiley. Und ja, Verladung war am Unikai auf der Veddel. 

Ich war selbst 25 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs, aber das Thema Wohnwagenverschiffung ist schwierig. Es gab in einem anderen Thread schon mal eine Diskussion dazu --> ziemlich teuer (Gespann/Länge) und schwierig (unmöglich?) bzgl. Versicherung. Vielleicht magst Du mal die Suchfunktion bemühen.

Vielleicht laufen wir uns ja im Herbst in Neu-England / östlichem Kanada über den Weg wink

P.S.: Wenn Du Deinen Namen in eine Signatur einfügst, steht dies automatisch unter jedem Beitrag und man kann Dich ohne langes suchen ansprechen cool.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Landei
Bild von Landei
Offline
Beigetreten: 22.01.2023 - 21:34
Beiträge: 45
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Hallo Jan,

Sorry, dass ich vergessen hatte, mich ordentlich mit Namen zu verabschieden, was ich sonst mache. 

Ich bin auch Hamburgerin und hab in meinem früheren Leben mal Schiffahrtskauffrau gelernt, so dass ich dem Hafen verbunden bin, selbst wenn ich nur sehr kurz in dem Beruf gearbeitet habe. Meine Lehrfirma war damals Agent für ACL, ich war aber nie in der Abteilung.

Ich werde im Herbst mal schauen, wo Ihr dann seid und ggf. Kontakt aufnehmen und mich ansonsten auf Deine künftigen Beiträge freuen. Euch viel Spass.

Viele Grüsse

Kerstin

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2075
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Moin Jan,

zu Deiner per Mail gestellten Frage bezüglich eines Campgrounds zur Besichtigung New Yorks, gibt es leider keine richtig große Auswahl. Da kommt vermutlich leider nur der Liberty Harbor Marina & RV Park in Frage, den Du hier auch im Forum finden kannst.

Von dort kann man wunderbar mit dem New York Waterway Manhattan erreichen und der Ausblick ist auch toll. Allerdings ist es wirklich nur ein Betonplatz und ist mit unglaublichen 140 USD/Nacht unverschämt teuer geworden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Elbe1
Bild von Elbe1
Offline
Beigetreten: 10.04.2020 - 10:49
Beiträge: 449
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Danke Stephie! 
140$ ist schon eine Ansage, aber Hotel wird nicht günstiger ( und das Womo müsste dann ja dennoch irgendwo außerhalb untergebracht werden).

Sollten wir noch irgendeine weitere Alternative finden, werden wir es im Forum kundtun 😉.

Gruß von der Elbe an die Ostsee.

Viele Grüße aus dem „echten Norden“ 🤓😉

Jan

Landei
Bild von Landei
Offline
Beigetreten: 22.01.2023 - 21:34
Beiträge: 45
RE: 2023 - 8 Monate USA & Kanada

Hallo Jan,

zu Deiner Suche eines Campingolatzes in/bei NY: ich kenne den Croton Point Park Campground nicht, hier im Forum wurde dazu aber berichtet. Aber ich kenne Croton, da ich dort Verwandschaft habe und man kommt sehr gut mit der Bahn nach New York rein. Ich habe den Platz für den Herbst auch ins Auge gefasst.

Viele Grüsse

Kerstin

Viele Grüsse

Kerstin