Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Neun Wochen von San Francisco über die National Parks bis San Diego im Süden und Yellowstone im Norden

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ted
Bild von Ted
Offline
Beigetreten: 30.03.2023 - 15:28
Beiträge: 82
Neun Wochen von San Francisco über die National Parks bis San Diego im Süden und Yellowstone im Norden
Eckdaten zum Reisebericht

Amerika mit dem Womo erleben, für uns bereits das dritte Mal.

Im Sommer 2018 besuchten wir erstmals den Westen der USA. Start und Ziel waren Las Vegas. Die Temperatur, die uns auf dem Airport erwartete, überfiel uns mit 44°C. Stationen waren San Francisco, Hollywood, die großen und berühmten Parks und die kalifornische Hauptstadt Sacramento. 

Ganz anders geartet war unsere Reise in den Osten. Start war in Florida, gefolgt von einem Sprung nach Boston und von dort eine sechswöchige Rundreise mit dem Ende in New York. Details dieser Reise gibt es hier im Forum und diesem Link

Grober Routenplan

Entsprechend der geografischen und zeitlichen Abschnitte versuchen wir folgende Gliederung

A Anreise, Ankunft und Visit von San Francisco
B Entlang der Westcoast bis nach Las Vegas
C In die National Parks
D Yellowstone National Park
E Rückfahrt und Heimreise

Wir verzichten dieses mal bewusst darauf, eine minuziöse und genaue Planung zu machen. Es soll genug Raum für spontane Ideen geben. Auch wollen wir die Dauer an den Destinations von unserem Befinden abhängig machen. Die Gesamtdistanz wird rund 5.000 mi betragen.

A Anreise, Ankunft und Visit von San Francisco

Am Montag ab Frankfurt mit Lufthansa um 10:25 Uhr. Bereits um 12:40 werden wir in San Francisco sein, der Flug dauert ca. zwölf Stunden. Die ersten beiden Tage verbringen wir in einem Hotel. Den C25 von Cruise America übernehmen wir am Mittwoch in SF Newark.

B Entlang der Westcoast bis nach Las Vegas (1.300 mi)

Nach dem Einkaufen geht es zunächst ein Stück über die IS nach Big Sur. Wir werden aufgrund der Straßensperrung da nicht weiterkommen, jedoch wollen wir unbedigt ein Stück dieser grandiosen Küstenstraße "erfahren". Der Plan ist, einen Abstecher in den Sequoia NP zu machen, um dann in LA einen Stop einzulegen und ein Filmstudio zu bescihtigen. Danach geht es zum südlichsten Punkt unserer Reise, nach San Diego. Der Kurs wird uns anschließend nach Las Vegas führen, nicht ohne einen Abstecher in den Joshua Tree NP.

C In die National Parks (1.500 mi)

Einige NP kennen wir bereits von unserer Reise 2018, diesmal wollen wir uns mehr Zeit lassen und noch einige dazu nehmen, z.B. Antelope Canyon in Page Arizona, Rainbow Bridge östlich von Page am Südufer des Lake Powell, Joshua Tree National Park, Mesa Verde, Petrified Forrest, Redwood Forest National Park, Grand Canyon, Monument Valley, Arches NP, Canyonlands NP, Capital Reef NP und/oder Valley of Fire. Diese Aufzählung ist weder komplett, noch in der richtigen Reihenfolge und wahrscheinlich lassen wir auch einige Ziele weg.

D Yellowstone National Park (1.000 mi)

Von Mesa Verde wird es über Salt Lake City in den Yellowstone NP gehen, wo wir uns rund eine Woche aufhalten werden.

E Rückfahrt und Heimreise (900 mi)

Die Fahrt nach SF geht dann über die Rockys zur Pazifikküste und über Sacramento wieder an unseren Ausgangspunkt zurück.

 

Das Team

Regina und Klaus, wie in den Jahren 2018 im Westen und 2023 im Osten.

Regina und Klaus in Little Havana, Miami  

 

Unser Fahrzeug

Wir haben einen RV, einen Recreation Vehicle, unseren Camper, über Camper Days bereits vor ca. neun Monaten gemietet. Wir wählen wieder einen C25 bei Cruise America in der Basis von San Francisco, in Newark übernommen. Wir wurden schon überrascht, als uns mitgeteilt wurde, dass für unseren neunwöchigen Trip ein extra gutes Fahrzeug ausgewählt wurde. Es stammt aus dem Jahr 2023 und hat stolze 94.000 Meilen auf dem Tacho!

        

Einige technische Daten dazu

Ford Chassis mit V8 Benzin Motor. Tankgröße 55 Gal oder 208 Liter.

Länge 25* 7,6 m
Breite 10' 3,0 m
Höhe 12' 3,7 m
Gewicht 11.500 lb 5,2 t

Erfahrungsgemäß ist die Kenntnis der Höhe ausschlaggebend, da einige durch die Navi Software vorgeschlagenen Routen eben Durchfahrtshöhen enthalten, die für diese Höhe nicht ausreichen. 

 

fred71
Offline
Beigetreten: 16.09.2023 - 09:47
Beiträge: 170
RE: Neun Wochen von San Francisco über die National Parks bis Sa

super ein quasi Live Bericht, ich in dabei und wünsche euch eine wunderschöne Reise.

Liebe Grüße vom Fred

robinhood
Offline
Beigetreten: 09.06.2019 - 06:15
Beiträge: 121
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo, zunächst guten Flug und gute Ankunft und dann eine wunderbare Reise. Ich bin dabei. 

Viele Grüße

Petra