Sechs Wochen im Amerikanischen Osten von Florida über Kanada bis Massachusetts

Bild von Ted
Beigetreten: 30.03.2023 - 15:28
Sechs Wochen im Amerikanischen Osten von Florida über Kanada bis Massachusetts

Unsere erste Tour führte uns im Sommer 2018 in den Westen der USA, San Francisco, Las Vegas, Hollywood, die großen und berühmten Parks. Wir hatten nur drei Wochen Zeit, dennoch war klar, dass wir unbedingt wiederkommen müssen. Das sollte bereits im Frühjahr 2020 stattfinden. Nun, dann kam Corona, überflüssig zu erwähnen, dass dann nichts mehr ging. Die Rückerstattung der bereits geleisteten Flugkosten wird gerade jursitisch durchgesetzt.

Nun ist es also soweit, am 20.04.2023 geht es von Stuttgart über Istanbul nach Miami mit Turkish Airways. Wir kommen am Abend an und nehmen ein Taxi ins James Hotel in Miami Beach als erste Station vor Übernahme des Campers C25 von CU Camper an.

Grober Routenplan

Wir planen eine dreiteilige Reise

A: Florida, 7 Tage, Start und Ziel ist Miami
B: Nordosten, 27 Tage, Start und Ziel ist Boston
C: New York City, 4 Tage

Die Abschnitte A und B verbinden wir mit einem Flug mit American Airlines, überigens sehr komfortabel über booking.com gebucht. Zwischen B und C haben wir uns für einen Mietwagen, einen Lincoln MKZ, ebenfalls über booking.com gebucht, entschieden. Die Rückreise erfolgt vom JFK Airport nach Frankfurt/Main.

Route A

Route B

Route C

Diese Strecke wird mit einem Mietwagen zurückgelegt.

Das Team

Regina und Klaus. Seit rund zehn Jahren sind wir nun zusammen und lieben es, zu reisen, zu segeln und unterwegs zu sein. Mehr Infos auf unserer Vereinsseite MINTWelten e.V.

Regina und Klaus in San Franzisca 2018Regina und Klaus im Monument Valley

Camper

Wir übernehmen sowohl in Miami als auch in Boston ein Recreation Vehicle (RV) von Cruise America, die wir zuvor in Deutschland bei CU Camper gebucht haben. Beide Fahrzeuge haben eine Länge von 25 Fuß, sind also baugleich und heißen intern C25.

C25 Front Ansicht  C25 Perspektive

Unser C25 auf dem Highway der Keys   Unser C25 auf der Fähre von USA nach Kanada   Auf dem Campground in Hampton

Bilder unserer beiden C25 bei verschiednen Einsätzen. Auf einem Parkplatz, auf der Fähre von USA nach Kanada, auf einem Campground bei Key Largo uund Hampton.

01.06.2023

Mittlerweile sind wir wieder in Deutschland angekommen, siehe Letzter Tag. Der Jetleg hielt sich bei Regina in Grenzen, bei mir war er überhaupt nicht zu spüren. Hier möchten wir noch ein paar Daten und Skizzen zur Übersicht darstellen.

Von den 39 Tagen in Nordamerika verbrachten wir 33 in den RVs, davon

• 7 auf Campgrounds >= 100 $
  • 19 auf Campgrounds < 100 $ und
  • 9 außerhalb von Campgrounds

Hotels bezogen wir direkt nach der Ankunft in Miami, beim Sprung nach Boston und als Basiscamp in New York, insgesamt für sechs Nächte.

Wir durchfuhren 14 Staaten in USA und zwei Provinzen in Kanada.

Meilen und Gallonen

Verbrauchsdaten der RVs
  Meilen Gallonen Durchschnittsverbruch
Miami 691 68 9,8 Gal/100 mi
Boston 3.263 298 9,2 Gal/100 mi
Gesamt 3.954 366

Der Unterschied im Verbrauch der beiden baugleichen Fahrzeuge ist gigantisch! Das Fahrzeug in Miami hatte bei Übernahme bereits über 95.000 Meilen auf dem Tacho, war also entsprechend alt, vielleicht auch mit älterer Technis ausgestattet, während das Fahrzeug in Boston bei Übernahme erst knapp über 12.000 Meilen drauf hatte. Unsere Fahrweise war in beiden Fällen gleich: Moderat. Wir haben uns eine max. Speed von 55 mph verordnet, auch wenn mehr möglich und erlaubt war. Der Grund ist klar: Wir haben keine Termine und somit Zeit. Das gesparte Geld beim Tanken konnten wir gut beim Einkaufen und Essen brauchen.

Die Konsomentenpreise sind sehr hoch. Eine Flasche Wasser ohne Kohlensäure kostet selbst in Supermärkten mehr als 2 $, eine Dose Bier kostet zwischen 1 und 2 $. Wir schätzen, dass die Lebensmittelpreise ca. 1/4 bis 1/3 höher als bei uns, die Benzinkosten sind deutlich niedriger und liegen zwischen 3,30 und 3,80 $/Gal. Umgerechnet ca. 0,88 und 1,12 $/Liter. Der Umrechnungskurs liegt bei 1 EUR zu 1,08 USD. Das sollte auch so sein, da die Fahrzeuge eben keine 10 l/100 km verbrauchen, sondern etwa das Doppelte!

Gefahrene Strecke

Route A

Die Zahlen beziehen sich direkt auf den entsprechenden Tag im Reisebericht.

Skizze: Unsere Reise in Florida vom 21.04. bis 28.04.2023

Skizze: Der Sprung von Miami nach Boston

Route B

Skizze: Unsere Reise in Nordamerika von Boston über Washington, Detroit, Montreal, Belfast/Maine, Newport/RI nach Boston

25.07.2023

Mit der Vervollständigung der Routenskizzen ist unsere Reise jetzt dokumentiert. Es war eine großartige Tour! Wir können gar nicht sagen, was uns nun am meisten beeindruckt hat. Ein Highlight jagte das andere. Faszinierend ist die Wärme, eher die Hitze in Florida, die Natur der Keys und Everglades. Auch ein halbes Jahr nach der katastrophalen Zerstörung durch den Hurrican Ian Ende September 2022 sind die Auswirkungen in Fort Myers immer noch dramatisch. Ruinen von Häusern, verwehte Sanddünen mitten in der Stadt sind noch allgegenwärtig.

Weiter im Norden werden wir mit einem deutlichen Temperatursturz konfrontiert. Es ist wieder kühl. Und das bleibt es auch bis zum Rest der Reise. Wie faszinierend zum Beispiel Washington D.C. ist, machen wir daran fest, dass wir ursprünglich zwei Tage für die Sightseeing Tour geplant haben, letztlich aber fünf Tage bleiben. Es zahlt sich aus, nicht zuviel vorzuplanen, somit gibt es genügend Raum für spontane Zwischenziele. Es ist schade, dass wir Chicago aus der Reiseplanung streichen mussten, somit haben wir jedoch den limitierenden und stressigen Zeitfaktor eleminieren können. Klares Highligt sind die Niagara Falls, die Reise mit der Maid of the Mist und das Betrachten der Fälle bei Nacht, wenn diese illuminiert werden.

Auf dem einst höchsten Gebäude der Welt zu stehen, dem NC Tower in Toronto gehört zweifelsohne genauso zu den Highlights wie für uns als Segler der Restart des 5th Leg of the Ocean Race in Newport/Rhode Island.

Aber alles ist fast nichts im Vergleich, mit dem PKW den Henry Hudson Parkway, vorbei an der George Washington Bridge zu fahren. Und dann nach einer weiteren Kurve ist sie plötzlich zu shen:

Die Skyline von Manhatten.

Dem größten und berühmtesten Stadtteil von New York. Mit dem Wagen direkt rein, die 7th Ave hinunter, den Broadway zu kreuzen und mitten auf dem Times Square im Stau zu stehen. Grandios! Diese Stadt ist wirklich die Stadt der Superlative, hier können wir wieder beginnen, Highlights aufzuzählen, z.B. Brooklyn Bridge, Empire State Building, Ground Zero, der Broadway, der Besuch des Musicals New York New York.

Per Link auf meine Website geschaltet

RUDELT.NET

Wir schwelgen immer noch in Erinnerungen an dieses faszinierende Land. Und sammeln bereits Ideen für einen weitere Tour, die uns voraussichtlich wieder in den Westen führen wird.

Wir wünschen euch viele beeindruckende Erlebnisse in Nordamerika!