Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 13 - Canyonlands: Needles District

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
Tag 13 - Canyonlands: Needles District
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 24. September 2025
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Gemütlich packen wir alles zusammen und machen Bambam und Bibi startklar. Das braucht jedes Mal eine ganze Weile, und wir finden es ein bisschen nervig. Aber sei´s drum, dafür haben wir den Jeep.

Auf dem Weg zum Needles District fahren wir nochmals durch Moab und halten wieder beim City Market. Heute ist hier nicht so viel los. Ein weiteres Graner Womo steht da, und während wir noch parken, stürmen die 2 Bewohner heraus und begrüßen uns mit einem großen Hallo. Offensichtlich ist man sich als „Granerfamily“ besonders nah, auch wenn man sich nicht kennt. Wir erzählen eine ganze Weile, sie haben „Ellie“ für 9 Wochen gemietet und verbringen den zweiten Teil ihres Sabaticals im Südwesten. Vorgeplant haben sie nichts und standen deshalb heute auch vor dem Arches NP, ohne hinein zu kommen, da sie nicht wussten, dass vorab ein Permit und Timeslot gebucht werden muss. Sie sind aber mit dieser Art des Reisens ganz fein und lassen sich ein bisschen mehr treiben, als wir das tun. Sie haben ja auch bedeutend mehr Zeit. Wir unterhalten uns eine ganze Weile sehr nett, dann aber gehen wir einkaufen, denn wir wollen ja heute noch weiter. Außerdem dumpen wir und füllen den Wasservorrat auf.

Über die 191 geht es dann nach Süden, bis wir die Zufahrt zum Needles District des Canyonlands NP erreichen. Von hier sind es nochmal fast 40 Meilen, aber die sind so kurzweilig! So schön hier!

 

Die Straße führt entlang eines kleinen Bachs, grüne Bäume mit beginnender, herbstlicher Gelbfärbung säumen den Weg, dies vor den herrlichen roten Felsen, die wir so lieben. Kurvig, abwechslungsreich, einfach schön.

Am Visitor Center gibt es WLAN, damit laden wir wieder Offline Karten für den Hike morgen herunter. Wir lassen uns auch noch Tipps und das aktuelle Wetter geben lassen. 83°F, Sonnenschein, ohne Hinweis auf Regen oder Unwetter – perfekt!

Endlich einmal sind wir früh auf unserer Site 26. Jeep und Trailer passen nebeneinander ohne Probleme drauf.

Ist das herrlich hier, so eine Ruhe, und deutlich wärmer als gestern.

 

Wir haben Hunger und beschließen, einfach jetzt schon zu grillen. Heute gibt es Filetsteaks, mmmh, sind die einfach unfassbar lecker! Die Fleischqualität ist hier echt anders als bei uns zu Hause. Während des Grillens besucht uns der CG-Host, der noch ein paar Hiking-Tipps auf Lager hat und zum Ranger Programm heute Abend einlädt. Um 18:30Uhr sei das Thema „Animal tracking“. Das finden wir spannend und beeilen uns deshalb mit dem Essen, ziehen uns etwas wärmer an und laufen die Abkürzung über die Felsen zum A-Loop.

 

Gerade rechtzeitig kommen wir im "Amphitheater" an, es versammelt sich eine Zuhörerschaft von ca. 20 Leuten. Jonathan, der Ranger, ist super-sympathisch, auch wenn er sicher ein Hyperaktivitäts-Problem hat und genauso wild gestikuliert wie er schnell spricht. Für uns eine echte Herausforderung. Man sieht ihm an, wie Millionen von Gedanken gleichzeitig durch sein Hirn schwirren, die er dann jeweils mit „but anyways“ beendet und versucht, zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Er ist permanent in Bewegung, Hände, Füße, Kopf, Augen, einfach der ganze Körper, macht Tierbewegungen nach und erzählt jede Menge darüber, wie man Spuren liest. Er hilft uns dann auch dabei, anhand unseres Fotos die Spinne aus dem Snow Canyon als Tarantel zu identifizieren. Ein wirklich gelungener Vortrag, wir haben jede Menge gelernt und mitgenommen.

Im Zwielicht der bereits untergegangenen Sonne laufen wir zurück. Ist das schön hier! Der Blick reicht bis zum Island in the Sky District, wo wir die letzten 2 Tage auf Abenteuerfahrt "White Rim Road" unterwegs waren und bis heute morgen noch gewesen sind.

Und zum Tagesabschluss gibt es ein wunderschönes Campfire. Anschließend packen wir die Rucksäcke für morgen. Der Chesler Park Loop steht auf dem Plan. Die ursprüngliche Idee einer backcountry-Übernachtung hatten wir im Vorfeld doch wieder verworfen und die Reservierung frei gegeben. Sind wir dafür zu alt? Nein, wir haben einfach nicht die Ausrüstung. Das zumindest reden wir uns ein.

LG, eure Inga

Joho
Bild von Joho
Offline
Beigetreten: 11.01.2022 - 07:09
Beiträge: 31
RE: Tag 13 - Canyonlands: Needles District

Hallo Inga

Also für mich hört sich das so an, als ob wir zwingend zum Needles müssten. Schon vor der Wanderung scheint sich das für euch gelohnt zu haben. 
 

Liebe Grüsse 
Johannes