Tag 13 Vancouver Island: Victoria - tolle Fährfahrt - Hope

Tag 13 Vancouver Island: Victoria - tolle Fährfahrt - Hope
Donnerstag, 6. Juni 2019
Victoria Stadt mit tollem Flair - traumhafte Fahrt mit der Fähre auf's Festland

Um 7 Uhr klingelt der Wecker und wir fahren direkt ohne Frühstück los Richtung Victoria. Heute passt das Wetter wieder und die Sonne lacht. Wir geraten etwas in den Berufsverkehr um Victoria und finden um ca. 9.30 Uhr einen Parkplatz. Die Parkplatzsuche in Victoria war nicht ganz einfach. Rund um die Tourist-Info im Zentrum war Baustelle und kaum die Möglichkeit einfach anzuhalten und so kurven wir im Zentrum rum. Die meisten PP hier sind nicht erlaubt für Womos und ohnehin schon gut gefüllt. Dann entscheiden wir uns etwas raus aus dem Zentrum zu fahren. Ganz in der Nähe vom Kreuzfahrtschiffhafen parken wir dann am Strassenrand der Dallas Road. Hier stehen schon einige andere Womos und wir fragen noch kurz eine Anwohnerin, ob hier Parken denn ok sei – was sie bejaht. Dann machen wir uns zu Fuss in Richtung Zentrum.

Wir laufen Richtung Kreuzfahrtschiffhafen und dann dem Wasser entlang, bis zur Fisherman’s Wharft – unbedingt ein Besuch wert. Die bunten Hausboote sehen toll aus. Von hier gehen auch Whalewhatching Touren ab und es gibt Souvenierläden und Restaurants (wobei diese mehrheitlich noch geschlossen sind bzw. kein Frühstück anbieten). Eigentlich hatte ich sogar noch mit einer zweiten Whalewhatching Tour geliebäugelt, um Orcas noch etwas aus der Nähe zu sehen – aber dafür sind wir ziemlich spät dran und das wäre jetzt auch total reingequetscht und ausserdem sind wir am verhungern. Also machen wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Ort zum Frühstücken. Nach einer gefühlten Ewigkeit entdecken wir endlich ein kleines Restaurant namens Nourish in einem wunderschönen alten Haus. Wir hätten fast übersehen, dass es sich um ein Café handelt. Die Speisekarte ist etwas anders als gewohnt. Der Toast besteht z.B. «nur» aus Kernen (kein Mehl) – ist aber total lecker und auch die Pancakes hier haben nichts mit den gewohnten Pancakes zu tun – es ist alles eher auf «gesund» getrimmt. Für unseren Grossen wollen wir eigentlich Toast mit Marmelade (der hats nicht so mit Exotischem). Die nette Bedienung weist uns darauf hin, dass das kein normaler Toast ist und sie uns eher so eine Art Giabiatta Brot empfiehlt – gemacht getan und unser Grosser ist happy. Für den Kleinen bestellen wir von der Karte – der isst so gut wie alles. Dazu gibt’s leckeren frischgepressten Grapefruits Saft und Cappuccino. Uns schmeckt es vorzüglich – wer aber das ganz klassische Frühstück erwartet, ist hier vermutlich weniger gut aufgehoben.

Frisch gestärkt machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Inner Harbour, wo sich auch das berühmte Parlamentsgebäude befindet. Es herrscht reges Treiben – kein Vergleich zu den einsamen Stunden die wir an den Stränden am Pacific Rim verbracht haben. Wir entscheiden uns eine der angebotenen Kutschfahrten zu machen – zugegebenermassen natürlich eine klassische Tourisattraktion – aber hei wir sind ja schliesslich Touristen?. Unsere Tour führt zum Bacon Hill (ein schön angelegter Park) – und von dort durch Strassen gesäumt von wunderschönen alten Häusern. Nach 45 Minute sind wir zurück am Ausgangspunkt beim Inner Harbour.

Es ist Zeit für uns zurück zum Womo zu gehen. Diesmal nehmen wir den direkten Weg und sind in 20 Minuten beim Parkplatz. Wir fahren Richtung Swartz Bay und als wir am Terminal ankommen, schüttet es wie aus Kübeln. Aber nur ein kurzes Gewitter. Als wir auf der Fähre sind, hat es schon wieder aufgehört zu Regnen und wir gehen aufs Aussendeck. Wale gibt’s diesmal nicht zu sehen – dafür ist die Landschaft um so schöner.  Die Fährfahrt führt uns durch die vorgelagerten vielen kleinen Inseln von Vancouver Island. Eine wirklich sehr schöne Überfahrt.

Auf dem Festland angekommen geraten wir etwas in den Berufsverkehr – damit hatten wir schon gerechnet. Unser heutiges Ziel ist die Umgebung von Hope weil wir morgen zu den Othello Tunnels wollen. Einen Campground haben wir für heute nicht reserviert. Wir fahren den Coquihalla Campground an. Ein privater Campground. An der Reception ist niemand – jedoch hat es Umschläge und Formular für Self-Registration. Also nehmen wir uns ein solches Formular mit und suchen uns einen Stellplatz. Der Campground ist im Wald gelegen und für einen privaten, hat er recht grosszügige Sites. Allerdings ist er nicht mehr so gut in Schuss, der Spielplatz fällt fast auseinander und die Sites sind teilweise ziemlich ungünstig angelegt (schräg, oder Full-Hookup Anschlüsse sind ungünstig positioniert).  Das war der einzige Campground auf unserer Reise, den wir nicht weiterempfehlen würden – Preis/Leistung stimmt nicht.  Schlussendlich finden wir aber doch einen einigermassen passenden Platz. Die Kids machen sich auf zum Spielplatz der in Sichtweite zu unserer Site liegt und wir bereiten das Abendessen vor. Als wir die Kids zum Essen rufen, müssen wir feststellen, dass sie sich komplett eingesaut haben auf dem Spielplatz – dort hatte es eine grosse Wasserlache direkt unter den Schaukeln. Nun gut, dann erst mal unter die «Aussendusche» mit den kleinen Ferkeln bevor’s Essen gibt. Danach ab ins Bett – morgen wollen wir zeitig los.

AnnSchi

TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.