Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach Whitehorse

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach Whitehorse
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Samstag, 10. September 2022
Gefahrene Meilen: 
243 Meilen
Fazit: 
Ein grossartiger abwechslungsreicher Rundkurs

Nach der gestrigen Regenfahrt starteten wir bei Traumwetter in den neuen Tag.

 

   

 

Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die Weiterfahrt auf der malerischen Haines Road entlang des Kluane NP, bestaunten die schneebedeckte Bergkulisse der St. Elias Bergkette und hielten immer wieder zum Fotografieren an.

 

   

 

  

                                                                                                                                                                                                     

       

 

    

 

 

 

In Haines Junction (Kleiner Ort mit knapp 1.000 Einwohner, davon ca. die Hälfte First Nations) besuchten wir das moderne Besucherinformationszentrum mit interessanten Info-Materialien, Angeboten zu Outdoor-Aktivitäten und Rundflügen zu den Gletschern. Es gab ein gutes Video über den Kluane NP und die für uns erfreuliche Auskunft, dass das Wetter die nächsten Tage gut bleiben soll. Wir unterhielten uns noch eine Weile mit einem älteren Hamburger Ehepaar, das in Kanada lebt, gerade von einer Tour vom Dempster Hwy bis Tuk zurück kam und nun weiter in den Nahanni NP wollte. Sehr spannend und „appetitanregend“...

 

  

 

                

 

Dann ging es in gemütlicher Fahrt auf dem Alaska Hwy zurück, durch herbstgefärbte Wälder und an farbigen Wiesen entlang Richtung Whitehorse, wo wir am frühen Nachmittag ankamen und erst mal dem Canadian Superstore einen ausführlichen Einkaufsbesuch abstatteten. Hier konnten wir endlich unsere Lebensmittel auffüllen, denn ein Grenzübergang stand erst mal nicht an. Anschliessend bummelten wir ein wenig durch das Städtchen und kehrten bei Tim Hortens zu einem Imbiss ein.

 

   

 

   

 

                    

 

Später schauten wir uns den privaten Caribou RV Park an, der uns aber nicht gefiel: Der CG wirkte unaufgeräumt, Büro, Waschräume, sonstige Serviceeinrichtungen und Restaurant waren geschlossen, weil das Personal eine Veranstaltung besuchte. Die auf einer Liste angegebenen freien sites fanden wir ziemlich eng bzw. sie lagen direkt hinter dem lauten Alaska Hwy. Das Dumpen sollte extra 10 $ kosten. Wir fuhren weiter zum privaten Pioneer CG, der ganz ok war und wo wir für eine Übernachtung eincheckten.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4033
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Servus Irma,

 

das sind schon gewaltige Ausblicke auf den ersten Fotos.yes

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1199
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Moin,

bestaunten die schneebedeckte Bergkulisse der St. Elias Bergkette und hielten immer wieder zum Fotografieren an.

Das kann ich beides gut unterschreiben...😉

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Online
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2095
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Irma,

ein toller Urlaubstag und  schöne Fotos von der beeindruckenden Natur. Herrlich heart!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 353
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Irma,

bei den Bildern wird meine Vorfreude immer größer!

 

Viele Grüße aus dem Münsterland

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

@Micha:

ja, das tolle Panorama hat uns sehr beeindruckt. Der Höhepunkt wäre natürlich ein Rundflug über die Gletscher gewesen. Wir haben stark überlegt... hätten dann aber unsere Route etwas ändern müssen.

@Uwe:

Das Angenehme dabei war der fast leere Highway. So konnten wir immer wieder spontan am Strassenrand anhalten und fotografieren.

@Stephie:

Für eure Reiseplanung schon mal ein Vorgeschmack. Es lohnt sich, diese Traumstrasse(n) zu fahren.

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hi Kali,

du kannst dich wirklich freuen - ich wünsche dir sehr, dass ihr einigermassen gutes Wetter habt!

Weiter gutes Planen und Vorbereiten.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 353
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Irma,

grade dieses Stück haben wir ja als letztes vor der Abgabe in Whitehorse.

Am WE haben wir den ESTA Antrag ausgefüllt und gestern kam dann die Bestätigung. eTA hatten wir schon letzte Woche gemacht.

Nun  steht der Tour ja nichts mehr im Wege.

Viele Grüße aus dem Münsterland

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6723
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Irma,

da hattet ihr ja tolles Wetter auf dem Haines Hwy! Wir waren ein paar Tage später bei Regen da, jetzt sehe ich was wir bei der schlechten Sicht verpasst haben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Kali,

grade dieses Stück haben wir ja als letztes vor der Abgabe in Whitehorse.

Eine wunderbare "Abschiedsstrecke" - geniesst es!

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 926
RE: Tag 05: Auf Haines Road und Alaska Highway zurück nach White

Hallo Susanne,

ja, das ist echt frustrierend, wenn man durch grossartige Landschaften fährt, es nur regnet und man nichts sieht - hatten wir auch in den letzten Tagen unserer Alaska-Reise. Zum Glück gleicht sich das offensichtlich immer mal wieder aus, so wie auf unserer jetzigen Tour.

Liebe Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte