Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

6. 24.08.2016 Bryce Canyon Wanderung - Escalante Petrified Forest

1 Beitrag / 0 neu
Laine
Offline
Beigetreten: 28.07.2014 - 18:25
Beiträge: 47
6. 24.08.2016 Bryce Canyon Wanderung - Escalante Petrified Forest
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Mittwoch, 24.08.2016

Schön warm war es im Bett, aber auch ganz schön eng. Zu eng mit den beiden Decken. Morgen probieren wir es nur mit einer.

Im Wald war es noch ziemlich frisch (7°C, um genau zu sein) aber der Himmel war blau. Juhu, schnell frühstücken und mit dem RV zum Sunset Point, bevor die Touristen kommen.

Gelang nicht ganz, die ersten Touristen waren schon da, nämlich Busse voller Asiaten und es sollten später noch viel, viel mehr werden. Parken ging aber zum Glück noch ohne Probleme und ab ging der Hike. Der Navajo Trail führt auf steilen Wegen nach unten in den Canyon. Atemberaubend, wenn man von unten die Wunderwelt der Hoodoos betrachtet, der Kontrast der orangen Steine zum blauen Himmel und den grünen Nadelbäumen. Noch beeindruckender als von oben!

Unten angekommen, läuft man quer und dann geht es den Queens Garden Trail wieder nach oben zum Sunrise Point. Heute hätte es einen Sonnenaufgang gegeben, aber wenn man nicht aufsteht...

Gegen halb elf waren wir wieder oben, was gut war, denn in der Sonne wurde es schon ziemlich heiß. Wir hatten noch teilweise Schatten und außerdem sehr schönes Licht genießen können. Beim Aufstieg begegnete uns übrigens eine Gruppe Amish People, die Männer mit Hosenträgern und Hüten, die Frauen mit wadenlangen Kleidern, Schürzen und Häubchen und auch die Mädchen in den typischen Kleidern, sogar das Baby hatte ein solches an. Sie hatten allerdings moderne Wanderschuhe, Sonnenbrillen und sogar ein Ipad.

Zurück auf dem Parkplatz wimmelte es nur so von Menschen, ständig spuckten Busse ihre Ladungen aus. Wir schauten, dass wir wegkamen, warfen nur noch schnell einen Blick auf die Logde, Original aus den 30er Jahren mit ihren urigen kleinen Steinhäusern.

In Glendale haben wir getankt und im erstaunlich gut sortierten General Store noch ein paar vorräte erstanden, dann ging es auf der wunderschönen UT 12, einer „all American Road“ weiter nach Osten. Ein kleiner Abstecher führte zum Kodachrome S.P. mit der Besonderheit der kaminartigen Felssäulen, auch „versteinerte Geysire“ genannt. Rote Felsen gibrt es in ansehnlicher Zahl gratis dazu.

Nach einem schnellen Picknick in der Sonne – Schatten nicht vorhanden – wollten wir einen schnellen Hike auf dem Panoramaweg machen. Es donnerte schon die ganze Zeit und der Himmel war auch schon bedrohlich dunkel, aber wir hofften, es zöge vielleicht vorbei, aber es war ja 14 Uhr, Zeit für den täglichen Nachmittagsregen und so waren wir natürlich klatschnaß als wir wieder beim Camper waren.

Trotzdem hat es Spaß gemacht und wir hatten sehr schöne Ausblicke.

Bis Escalante fuhren wir immer entlang des Grand Staircase Escalante National Monument, der gigantischen „großen Treppe“ mit Sandsteinschluchten und Plateaus in unzähligen Farben. Auch im Regen beeindruckend.

Für die Nacht hatten wir in einem kleinen State Park reserviert. Escalante Petrified Forest SP. Hier kommt so nach und nach durch Erosion ein vor Millionen Jahren begrabener Wald in Form versteinerter Baumstämme wieder zum Vorschein. Auf unserem späteren Hike entdeckten wir viele davon.

Vorerst regnete es aber noch und so richteten wir uns erst einmal häuslich ein, kochten schon mal Kartoffeln und guckten den kleinen Stausee an, der bei Regen allerdings nicht zum Baden einlud.

Auf der gegenüberliegenden Site hatte sich eine amerikanischen Familie mit Zelt und unglaublich vielen Utensilien eingerichtet. Alle waren nicht die Schlanksten und morgens fuhren sie sogar (hintereinander) mit den Auto zum Waschhaus. Der Fußweg betrug 50 Meter!

Das Abendessen konnte wieder draußen stattfinden mit Zaziki (aus Sourcream), Bratkartoffeln und Bratwürsten.

Der Campground hat allerlei Annehmlichkeiten wie warme Duschen und freies WLAN, das jedoch nur unzuverlässig arbeitete.

Fauxpas des Tages: Kathrin zieht ihre Hose über der Schlafanzughose an.