Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbrook

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbrook
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
215 Meilen
Fazit: 
Das Landschaftsbild hat sich alle 30 Minuten total verändert. 463 Fotos

Di 30.7.2013

Da ich heute wieder um 4:50Uhr wach bin (ist das immer noch die Zeitumstellung?) stehe ich auf und laufe zum Mather Point, bei dem ich um 5:20 Uhr ankomme, früh genug um den Sonnenaufgang um 5:37 Uhr erleben und aufnehmen zu können.

Hier bin ich nicht alleine, es sind noch über 50 andere Leute am Mather Point und zusätzlich noch auf den benachbarten Felsen. Ich gehe auf den naheliegenden Aussichtspunkt, auf welchem es nicht ganz so voll ist. Die Stimmung ist wirklich einzigartig, alle sind leise und genießen das Schauspielt, man hört lediglich das Klicken der Fotos.

Es gibt hier zwar genug Bilder vom Grand Canyon, aber da müsst ihr jetzt durch. Keine Angst, es sind nicht alle 210 Aufnahmen.

13_07_30_EOS650_05263

13_07_30_EOS650_05287

13_07_30_EOS650_05298

13_07_30_EOS650_05323_HDR

13_07_30_EOS650_05362_HDRl

13_07_30_EOS650_05421
210 Aufnahmen und eine Stunde später mache ich mich auf den Rückweg.

Diesmal will ich den Bus nehmen, doch der fährt auf einem Rundkurs, so dass ich fast die gesamte Runde fahren muss, ehe ich 30 Minuten später um 7:20 Uhr am Campingplatz ankomme. Dem Busfahrer ist, wie den meisten anderen auch, auf 100 Fuß Entfernung anzusehen, dass er hier der Herrscher ist und keinen Widerspruch duldet. Er ist der Sheriff des Busses und hat damit die absolute Macht, und genauso verhält er sich auch. Jede Bewegung drückt dies aus, erst schnallt er sich mit einer hoheitsvollen Geste an, dann setzt er sich das Headset auf, als habe er eine Krone in der Hand (Napoleon hat es 1804 sicherlich nicht imposanter gemacht), dann kommt die Durchsage ‚Attention, doors closing‘, ein Griff zur Sonnenbrille und diese Aufsetzen, als ob gleich der Neutralisator aus ‚Men in Black‘ zum Einsatz käme. Dann endlich wird der Gang eingelegt, noch ein einschüchternder Blick in den Fahrgastspiegel und los geht es.

Nun gibt es aber Frühstück, um diese Zeit noch ohne Baulärm. Um 8:40 Uhr fahren wir dann los, der HWY64 führt die nächsten 20 Meilen immer am Rim entlang, mit vielen Aussichtspunkten, die wir alle anfahren. Von jedem ist die Perspektive in den Grand Canyon hinein etwas anders, beim letzten dem ‚Dessert View‘ sieht man sehr gut wie der Colorado in den Grand Canyon hineinfließt. Auch schaut man hier nicht quer sondern von der Längsseite in den Canyon, so dass man sehr gut erkennen kann, wie der Colorado diese riesige Schlucht in eine Ebene gegraben hat. Es gibt einen Aussichtsturm und einen Laden in welchem wir uns ein Eis gönnen.

13_07_30_EOS650_05497
Blick vom Moran Point (hier lohnt ein Klick auf das Bild besonders)

13_07_30_EOS650_05518
G. am Lipan Point

Grand Canyon SR from Navajo Point. AZ. USA
Durch Anklicken des weissen Dreiecks kann die Blickrichtung geändert und herangezoomt werden.

13_07_30_EOS650_05553
Am Dessert View

13_07_30_EOS650_05550

13_07_30_EOS650_05572
Ein Taubenschwanz

Anschließend geht es nach Süden von 2200 m hinab auf 1600 m zum little Colorado. Hier ist kein Wald mehr und auch auf der Steppe ist nicht viel Grün zu erkennen, außer einigen Beifuß Büschen (Sagebrush) gibt es nur Steine. Wir halten auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe des kleinen Colorados, gehen an einigen Ständen vorbei, an welchen Indianerfrauen selbstgefertigten Schmuck anbieten, zu einem Aussichtspunkt auf den kleinen Colorado.

Little Colorado. AZ. USA
Durch Anklicken des weissen Dreiecks kann die Blickrichtung geändert und herangezoomt werden.

13_07_30_EOS650_05597
S. über dem Little Colorado

13_07_30_EOS650_05600

13_07_30_EOS650_05606

Anschließend gibt es Vesper, Toast mit Schinken und Käse. Dafür müssen wir kurz den Generator an machen, ansonsten benötigen wir den bisher kaum.

Am HWY89 geht es dann nach Süden, bis wir links zum ‚Wupatki National Monument‘ abbiegen. Ist bis hier die Steinwüste wieder langsam in Steppe übergegangen, so wird es nun immer grüner und auch die ersten Büsche und Bäume sind wieder zu sehen. Inmitten dieses Grüns tauchen plötzlich schwarze und rote völlig unbewachsene Lavakegel auf. Am Visitorcenter halten wir an und besuchen das ‚Wupatki Pueblo‘ die Ruinen von ehemaligen Indianersiedlungen. Inkl. Ballspielplatz, Versammlungsstelle und einem Blowhole, welches je nach Wetterlage die Luft ansaugt oder ausbläst. Ein interessantes Phänomen.

13_07_30_EOS650_05612

13_07_30_EOS650_05617
Wupatki Pueblo

Kurz vor dem ‚Sunset Crater‘ fahren wir noch auf die beiden Aussichtspunkte ‚Painted Desert Vista’ und ‘Cinder Hills Overlook’, mit weitem Blick in die ‚angemalte Wüste‘ bzw. auf die Lavakegel der Vulkane.

Cinder Hills Overlook. AZ. USA
Durch Anklicken des weissen Dreiecks kann die Blickrichtung geändert und herangezoomt werden.

Der eigentliche ‚Sunset Crater‘ darf aus Umweltschutzgründen nicht betreten werden, aber unterhalb ist der sehr interessante ‚Lava Flow Trail‘ angelegt, den wir natürlich gehen. Hier meint man, die Lava ist erst vor kurzem erstarrt. Außerdem sehen wir, wie an vielen Stellen auf dem Colorado Plateau, abgestorbene total in sich verdrehte Bäume und eine rote Echse, die wie ein kleiner Drache aussieht, laut Simon ein 'Short Horned Lizard'.

13_07_30_EOS650_05657

13_07_30_EOS650_05660

13_07_30_EOS650_05671

13_07_30_EOS650_05680

13_07_30_EOS650_05684

13_07_30_EOS650_05704

13_07_30_EOS650_05707
Short Horned Lizard

Von hier ist es nicht weit bis Flagstaff, von wo es auf der I40 bis nach Holbrook geht (2h).

13_07_30_EOS650_05711

Hier quartieren wir uns um 19 Uhr auf dem KOA ein, und die Kinder und ich verbringen sehr lange im Pool. Hier sind auch einige andere Kinder, u.a. aus Holland und den USA mit denen wir Wasserball spielen. Der Opa der amerikanischen Kinder spricht uns in gebrochenem Deutsch an, er sei 77 Jahre alt, ein Berliner der vor 55Jahren in die USA ausgewandert ist und jetzt in Texas wohnt. Momentan ist er mit seinen Enkeln im Wohnmobil unterwegs da Ferien sind.

Zum Abendessen gibt es Bohneneitopf und anschließend spielen wir noch mit Stirnlampe im Freien bis 22:40 Uhr Skat.

Hüsch
Bild von Hüsch
Offline
Beigetreten: 16.07.2010 - 18:34
Beiträge: 1262
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Das ist ein Short Horned Lizard, schöne Färbung hat der Kleine.

Bartagamen gibt es nur in Australien wink

Liebe Grüße

Simon

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hi,

ich habe mal nachgeschaut und meine die Bartagamen kommen ausschließlich in Australien vor. Vielleicht war es ein Horned Lizard?

Der Blick vom Moran Point ist der Wahnsinn!

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Short Horned Lizard

Hallo Simon,

danke für den Hinweis, habe ich korrigiert.

Gruß Rainer

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Ups, Simon,

da hat sich unsere Antwort überschnittenwink.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo Rainer,

ja die Stunde des Sonnenaufganges am Mather Point ist etwas Beeindruckendes ! ich habe es genauso empfunden wie du : und alle schwiegen -- und die Kameras klickten wink)

Ich wollte dich gerade noch bitten, deine schönen Aufnahmen vom Wupatki Pueblo und Sunset Crater für diesen Highlight-Eintrag verwenden zu dürfen -- und stelle dann fest, dass du das schon selbst gemacht hast ! Toll! Danke !

Diese Ziel habe ich seit 1976 nicht mehr angesteuert -- aber die Erinnerung ist noch perfekt !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo,

@Sonja: Danke für die Info, wenn sie aus 2 Quellen stammt ist sie ja 200% bestätigt. wink

@Bernhard: Habe ich gerne gemacht. Ich habe festgestellt, das es zu den Highlights nicht so viele Kommentare gibt, zumidest zu den abgelegeneren. Die CG werden viel öfters bewertet und auch kommentiert.

War der South Rim denn 1976 auch schon so touristisch erschlossen. Alleine ist man da ja nirgends, selbst beim Sonnenaufgang um 5:40 stehen schon über 100 Personen am Mather Point und drum herum.

Gruß Rainer

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hi Rainer,

ein toller Tag mit wunderschönen Bildern!

Den Busfahrer hast du herrlich beschrieben, so haben wir dies das ein oder andere Mal auch erlebt. Allerdings zeigt dieses Verhalten meiner Meinung nach eher die Wertschätzung der Amerikaner für ihre Arbeit und wie stolz sie darauf sind. Auch wenn es, wie in diesem Fall, "nur" Bus fahren ist.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo Rainer,

der Grand Canyon war auch schon gut erschlossen, aber das VC war kleiner  und der Rim Walk (so weit ich mich erinnere ) nicht asphaltiert, das Stuttlebus-System gab es auch damals schon. -- auch das Permit-System zur Übernachtung bei der Phantom Ranch: im Gegensatz zu heute bekam man aber gegen 11 Uhr noch Permits für die Übernachtung am gleichen Tag -- wir haben es ohne lange Planung mit einigem Herzklopfen und Zögern gemacht -- ich bin heute noch froh drum !

Trotz der vielen Besucher findet aber auch jetzt noch jeder seine Zeit und seinen Ort, wo er an dieser Schlucht seinen Gedanken nachhängen kann -- ich in 2012 auch !

@ Busfahrer: Leute, die an ihrem Platz ihre (sicher nicht übermäßig gut bezahlte) Arbeit tun und auch stolz darauf sind, dass es mit ihnen für alle gut läuft, haben auch meine Hochachtung !!! ich habe eigentlich nie einen mürrischen Busfahrer erlebt  --  es wurde ja auch schon mal berichtet, dass wohl ein Forumsmitglied bei den Busfahrern Dienst macht  -- verdammt, ich finde das Bild so schnell nicht wieder ..... SmileSmile - wer hat ihn fotografiert und erinnert sich ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo,

nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich wollte den Busfahrer nicht schlecht machen, er macht einen guten Job und hat sicherlich genug Ärger mit den Touristen die alles (besser) wissen wollen und nicht auf gut gemeinte Anweisungen reagieren.

Ich musst bei der Beobachtung nur schmunzeln und habe mir im Stillen überlegt, dass es uns in Deutschland auch gut tun würde wenn wir etwas zufriedener wären, speziell auch mit unseren Jobs. Und nicht immer nur rummäkeln.

Mit dem Wetter haben wir ja wirklich Glück gehabt, ich könnte mir vorstellen dass es hier ziemlich oft diesig ist und dann der Canyon im Dunst verschwindet.

Gruß
Rainer

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo Rainer,

Ich musst bei der Beobachtung nur schmunzeln und habe mir im Stillen überlegt, dass es uns in Deutschland auch gut tun würde wenn wir etwas zufriedener wären, speziell auch mit unseren Jobs. Und nicht immer nur rummäkeln.

Exakt -- mit diesem Satz triffst du das, was auch ich ausdrücken wollte ! yes

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hi Rainer und Bernhard,

Ich musst bei der Beobachtung nur schmunzeln und habe mir im Stillen überlegt, dass es uns in Deutschland auch gut tun würde wenn wir etwas zufriedener wären, speziell auch mit unseren Jobs. Und nicht immer nur rummäkeln.

Exakt -- mit diesem Satz triffst du das, was auch ich ausdrücken wollte ! yes

dito!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag06: 30.7.13 Grand Canyon South Rim - Wupatki NM - Holbroo

Hallo Rainer!

Schade, dass der Sunset Crater im nächsten Jahr nicht auf unserer Route liegt. Eine Wanderung auf dem Lava Flow Trail wäre für mich schon sehr interessant gewesen. Aber deine eindrucksvollen Fotos mildern zum Glück den "Nichtgesehen-Schmerz" ein wenigSmile

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
360 Grad Aufnahmen hinzugefügt

Hallo,

so, jetzt habe ich oben die Panaoramaaufnahmen ergänzt.

Gruß Rainer