Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Puffin76
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 23 Stunden
Beigetreten: 12.09.2017 - 12:26
Beiträge: 45
Ein Trip durch Canadas Ocean Playground
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 

Herzlich willkommen zu unserem Reisebericht über unsere dreiwöchige Tour durch Canadas Ocean Playground, Nova Scotia. Ein kleiner Abstecher nach PEI und New Brunswick war auch noch dabei.

Wir, das sind Susanne und Michael sowie unsere Tochter Mara (9), waren als völlige Wohnmobilnewbies vom 11.08. bis 02.09.2018 unterwegs, davon 19 Wohnmobiltage (24 ft von Fraserway mit Slide-Out) und zu Beginn zwei Übernachtungen im Cambridge Suites Hotel in Halifax.

Geflogen sind wir mit Lufthansa/Air Canada von Frankfurt über London nach Halifax.

Ohne das Fazit vorneweg nehmen zu wollen: Es war ein sehr schöner und für uns wirklich überraschend toller Urlaub mit unglaublich leckerem Essen, wunderbaren Trails, tollen An- und Aussichten, schönen Kajaktouren und einigen Tiersichtungen. Diese Art des Urlaubs hat uns so sehr überzeugt, dass ich schon an der Tour für nächsten Somme sitze….

Wir waren in den Vorjahren bislang immer als Lodgeurlauber mit Allradfahrzeug im südlichen Afrika unterwegs und ich gebe zu, dass ich mit Canada in der Planungsphase bisweilen gefremdelt habe. Geteerte Straßen, Zivilisation etc. Um so mehr freut es mich, dass uns zumindest die Atlantik-Provinzen absolut in ihren Bann gezogen haben. Und so viel Zivilisation haben wir letztendlich gar nicht vorgefunden….

Ein ganz herzliches Dankeschön noch an die Mitglieder dieses Forum und auch die Mitglieder der FB-Gruppe „Kanada mit dem Wohnmobil“, die mich bei meinen ahnungslosen Anfänger-Fragen und Planungsbemühungen unterstützt haben. Ohne die FAQs hier im Forum hätten wir sicherlich wesentliche Planungsfehler gemacht, da sich Wohnmobil und Mietwagen tatsächlich nur sehr eingeschränkt vergleichen lassen.

Ein bisschen schade fand ich im Vorfeld, dass ich zu den Atlantik-Provinzen viel weniger an Reiseberichten und Infos gefunden habe als zu Canadas Westen. Hier noch mal ein ausdrücklicher Dank an alle Reiseberichtschreiber, von denen ich profitieren durfte! Ich hoffe, ich kann mit unserem Bericht auch noch ein bisschen dazu beitragen, dass die Atlantik-Provinzen mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wir haben unterwegs übrigens kaum deutsche Touristen getroffen (ein bisschen schade für unsere Tochter), aber dafür jede Menge einheimische Familien, die mit Zugfahrzeug, richtig großem Trailer, Fahrrädern, Kajaks, Waveboard und dem halben Hausstand unterwegs waren.

Unsere Campgrounds waren übrigens meistens sehr gut bis voll ausgebucht – ich würde daher ein Reservieren grundsätzlich empfehlen, vor allem, wenn man die schönen Plätze am Meer haben möchte.

So, jetzt aber zu unserer Route, die sich letztendlich auf knapp 2500 km belaufen hat:

 

11.08.2018

Cambridge Suites Hotel, Halifax

12.08.2018

Cambridge Suites Hote, Halifax

13.08.2018

Murphys Camping at the Ocean CG

14.08.2018

Whycocomagh CG

15.08.2018

Chéticamp CG

16.08.2018

Hideway CG

17.08.2018

Mira River Provincial Park CG

18.08.2018

Battery Park CG

19.08.2018

Caribou–Munroes Island Provincial Park CG

20.08.2018

Red Point PP CG

21.08.2018

Cavendish CG

22.08.2018

Cavendish CG

23.08.2018

Murray Beach Provinical Park CG

24.08.2018

Ponderosa Pines CG

25.08.2018

Chignecto CG

26.08.2018

Chignecto CG

27.08.2018

Whale Cove CG

28.08.2018

Jeremys Bay CG

29.08.2018

Jeremys Bay CG

30.08.2018

Little Rissers CG

31.08.2018

Woodhaven R.V. Park

01.09.2018

Abgabe Wohnmobil, Heimflug

 

Ich bin noch am Fotos sortieren und bearbeiten, bemühe mich aber, in den nächsten Tagen möglichst zügig weiterzuschreiben und freue mich natürlich über viele Mitleser!

Herzliche Grüße

Susanne

Zille
Bild von Zille
Offline
Zuletzt online: vor 21 Stunden 32 Minuten
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 3423
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hi Susanne,

18 Jahre her. Da bin ich doch glatt dabeiwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Janina 141
Bild von Janina 141
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 21 Minuten
Beigetreten: 27.12.2015 - 13:16
Beiträge: 153
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo Susanne,

ich lese auch gern mit, die Ecke ist mir noch ganz unvertraut.

...schöne Grüße, Janina*

westerngirl
Offline
Zuletzt online: vor 4 Tage 6 Stunden
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 268
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Guten Morgen, Susanne, da bin ich doch selbstverständlich dabei. Mal sehen, wie es euch in der Hauptsaison so ergangen ist. Ich hänge leider in meinem Reisebericht etwas hinterher... Gut Ding will Weile habenwink

Es ist einfach ein tolles Fleckchen Kanada!👍

 

Herzliche Grüße, Sylke

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 20 Stunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2059
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo Susanne,

da lese ich gerne und sehr gespannt mit, denn Kanadas Osten ist noch Neuland für uns. 

LG Mike 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 3 Tage 20 Stunden
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2059
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo Susanne,

da lese ich gerne und sehr gespannt mit, denn Kanadas Osten ist noch Neuland für uns. 

LG Mike 

cani68
Bild von cani68
Offline
Zuletzt online: vor 4 Stunden 15 Minuten
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 515
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Moin,

da steige ich doch auch mal, einige CG Namen kommen mir dann auch schon bekannt vor.

PS: Deine Tabelle ist - wie ich finde - wg. der Schriftfarbe nicht so gut lesbar.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr auf Flickr

Puffin76
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 23 Stunden
Beigetreten: 12.09.2017 - 12:26
Beiträge: 45
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo liebe Reiseberichtleser,

ich freue mich, dass ihr mit an Bord seid. smiley Nachdem ich mir heute ein bisschen Zeit für die Fotos genommen habe, geht es jetzt auch richtig los. Wer von euch die Ecke nicht kennt, wird hoffentlich überrascht sein, was Atlantik-Canada so alles bietet. Wir werden auf alle Fälle nochmals wiederkommen!

@Uwe: Weisst Du, wie ich die Schriftfarbe der Tabelle abändern kann? Das habe ich bislang nicht hinbekommen...

@Sylke: Ich war froh, dass wir alles reserviert hatten. Die Campgrounds waren voll, aber es war nie unangenehm oder lästig. Unser einziger echter Parkplatzflop war Caters Beach und das lag nicht daran, dass es zu voll war, sondern daran, dass es dort leider keine RV-Parkplätze gibt und der Reiseführer diese nicht ganz unwichtige Info einfach weglässt...

Viele Grüße

Susanne

Groovy
Bild von Groovy
Online
Zuletzt online: vor 6 Minuten 55 Sekunden
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 6680
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Susanne,

Weisst Du, wie ich die Schriftfarbe der Tabelle abändern kann? Das habe ich bislang nicht hinbekommen...

ich habs erledigt.Mit dem Editor "alles auswählen" und dann "Formatierung entfernen"

 

Gruss Volker

Scout Womo-Abenteuer.de

"leben und leben lassen "

Puffin76
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 23 Stunden
Beigetreten: 12.09.2017 - 12:26
Beiträge: 45
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo Volker,

vielen Dank! Ich hoffe, ich bin bis zum Ende des Reiseberichts hier einigermaßen formatierungssicher. Immerhin habe ich es nach euerer Anleitung geschafft, die Fotos im nächsten Teil zu platzieren... smiley

VG

Susanne

Wisch58
Offline
Zuletzt online: vor 3 Wochen 5 Stunden
Beigetreten: 09.09.2018 - 18:47
Beiträge: 1
RE: Ein Trip durch Canadas Ocean Playground

Hallo Susanne,

nachdem wir heute für den Juni 2019 unsere Reise nach Nova Scotia gebucht haben bin ich natürlich sehr auf Deinen Bericht gespannt.

Wilfried