Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 29: Monterey - 17-Mile Drive - Highway #1 - Santa Maria

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Saida
Bild von Saida
Offline
Beigetreten: 12.09.2015 - 15:54
Beiträge: 181
Tag 29: Monterey - 17-Mile Drive - Highway #1 - Santa Maria
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 31. Juli 2019
Gefahrene Meilen: 
179 Meilen
Fazit: 
Rauch- und Nebelschwaden trüben die Sicht, der Gestank der See-Elefanten ist unbeschreiblich und unbeschreiblich schön ist auch der Highway #1

 

 

Am Morgen ist unser Auto mit Asche "überzuckert". Der Himmel ist grauweiss und die Luft riecht nach Verbranntem.

Während dem Frühstück checken wir die Verkehrslage. Einige State Parks am Highway #1 sind wegen der Feuer geschlossen, der Highway aber ist befahrbar. Also keine Routenänderung fürs erste. Wir machen vorwärts, wollen wir doch heute den 17-Mile Drive abfahren und der Küste nach gegen Süden bis Santa Maria.

Kurz vor 10.00 Uhr lösen wir für $ 10.- die Eintrittskarte. Zuerst führt die Strasse durch den Wald. Mit all dem Nebel und Rauch sieht es schon ein wenig gespenstisch aus.

Auch am Meer herrscht Weltuntergangstimmung.

Die Golfer scheints nicht zu stören.

Auch die Lone Cypress verschwindet fast im Rauch/Nebel.

Hier ärgern wir uns über gewisse Touristen, welche die Absperrung überschreiten um Fotos zu machen. Diese Ignoranz von gewissen Personen gegenüber der Natur haben wir leider einige Male mitbekommen und können nicht nachvollziehen, dass ein Foto auf eine Distanz 49 Meter besser werden soll als aus 50 Meter.

Wir verlassen den 17-Mile Drive durch das Villenviertel und fahren weiter der Küste nach Richtung Süden. Rechts und links vom Strassenrand sind Feuerwehrmänner am arbeiten, die Strassen die abzweigen sind gesperrt aber der Highway #1 ist befahrbar. Nach einem letzten Strassenabschnitt im Rauch lichtet sich der Rauch/Nebel und wir sehen eine wunderschöne Küstenlandschaft.

Mit dem Auto kommen wir gut vorwärts und die vielen Fotostops sind auch einfacher zu handeln als mit dem WoMo. Da die Parks heute eh nicht angefahren werden können sind wir froh, dass wir mit dem Auto unterwegs sind. Muss doch mein Chauffeur einige Male etwas kurzfristig bremsen weil ich wieder etwas Schönes zum Fotografieren gesehen habe.

Auch Surfer sind im kalten Wasser.

Gegen 14.30 Uhr kommen wir in San Simeon bei den See-Elefanten an. Es stinkt schon beim Parkplatz so fest, dass sogar darüber debattiert werden muss, dass wir nicht im Auto bleiben sondern aussteigen und uns diese Population von See-Elefanten ansehen werden.

Von hier ist es nicht mehr so weit bis zu unserem Nachtlager in Santa Maria. Aber die Küstenstrasse zieht sich in die länge.

Gegen 17.00 Uhr kommen wir im Fairfield Inn an. Unsere Girls tauchen noch schnell in den Pool und wir müssen noch einige Formalitäten erledigen. Abendessen gibts in "Shaw's Famous Steakhouse" und der Name ist Programm.

 

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 29: Monterey - 17-Mile Drive - Highway #1 - Santa Maria

Liebe Sandra,

wie schön, dass es weiter geht?!

Da hattet ihr anfangs ja wirklich Pech mit der Sicht. Trotzdem sind stimmungsvolle Bilder entstanden. Aber schön, dass ihr später doch noch die wunderschöne Küste „rauchfrei“ und in tollen Farben bewundern konntet.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de