Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

06. Tag - ….and back to the rim!

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
06. Tag - ….and back to the rim!
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Die Nacht ist zunächst unerträglich heiß, später wird es aber kühler. Die Isomatten sind schon sehr hart, ich  spüre jedes Steinchen und muss mir immer wieder eine andere Schlafposition suchen. Aber ich schlafe trotzdem überraschend gut, Volker nicht ganz so. 

Um 4.20 Uhr werden wir wieder von Rosanna Cash geweckt. Schnell packen wir alles zusammen, das dauert doch länger als gedacht. Aber wir schaffen es gerade rechtzeitig zum „Early Breakfast“ auf der Phantom Ranch zu sein. Eigentlich waren wir ja skeptisch, ob die Entscheidung, das Frühstück abzuwarten, richtig gewesen ist. Der Ranger hatte uns gestern Abend  geraten, schon um 4 Uhr mit dem Aufstieg zu starten, um der Hitze zu entgehen. Aber das Warten hat sich gelohnt! Ein super Frühstück in einer unbeschreiblichen Atmosphäre, mit Rührei, Speck, Pancakes, Sirup, Pfirsichen, O-Saft und Kaffee. Wir essen richtig viel, das sind wir eigentlich gar nicht gewohnt. Wir sitzen mit einer sehr netten Familie aus Kansas am Tisch und es entwickelt sich ein tolles Gespräch. Um 5.30 Uhr herrscht allgemeine Aufbruchstimmung, alle wollen schließlich nach oben. Auf der großen Tafel lesen wir, dass Wasser auf dem Bright Angel Trail verfügbar ist. Manchmal gibt es dort, z. B. nach einem Gewitter, kein Wasser. Wir brauchen also nicht so viel mitzunehmen, ca. 2 l Wasser pro Person werden reichen.

Hier Fotos von der Phantom Ranch von gestern abend:

Wir holen nur noch schnell unsere Rucksäcke und sind um kurz vor 6 Uhr auf dem Bright Angel Trail nach oben. Der Weg führt über die Silver Bridge, alles liegt noch im Schatten. Es ist angenehm zu laufen, immer am Colorado lang und geht zunächst kaum bergauf, einfach nur schön.

Weiter führt der Weg durch einen Canyon, jetzt wird es auch langsam steiler und damit anstrengend. Aber zum Glück liegt der Weg auch weiterhin zum größten Teil im Schatten, später lässt sich die Sonne mehr und mehr blicken.

Es wird aber noch mal richtig schattig, wir laufen an einem Creek entlang, alles ist grün, es geht durch  Schilf und Cottenwood Trees (Pappeln) und ist angenehm kühl. Nach gut 2 Stunden erreichen wir Indian Garden. Hier ist es wunderschön, wir machen eine Pause. Bis jetzt war es eher ein Spaziergang, aber mir ist schon klar, dass die Anstrengung erst jetzt beginnt.

 

 

Da es inzwischen richtig heiß geworden ist, befolge ich Ullis Tipp. Ich habe ein Top an und eine Baumwollbluse, die ich in Wasser tauche. Auf den Kopf setze ich mir den kletsch-nassen Sonnenhut, darunter ein nasses T-Shirt.  Sieht sehr lustig aus, seht selber…. aber es hilft!


Es wird immer sonniger, aber immer noch ist ab und zu Schatten. Zum Three Mile Resthouse geht es in Serpentinen hoch, soooo anstrengend. Dort ist ein Arbeitstrupp mit Mulis im Einsatz, die bessern den Weg aus. Überhaupt ist es auf dem Weg richtig voll, der krasse Gegensatz zu gestern, wo wir fast alleine unterwegs waren. Der Weg ist gut zu laufen, nicht so ausgetreten wie der South Kaibab Trail. Es war eine gute Entscheidung, weniger Wasser mitzunehmen, denn der Rucksack lässt sich viel besser tragen als gestern. Am Three Mile Resthouse zwinge ich mich, etwas zu essen und natürlich zu trinken. Die Hitze schafft mich schon ganz schön. Bevor es nach einer Pause weiter geht, wieder die gleiche Prozedur – alle Kleidungstücke werden in Wasser getaucht.

                                                      


Der Blick in den Canyon verändert sich ständig, unfassbar wie weit wir schon gekommen sind. Immer wieder halten wir an und genießen den Ausblick. Volker ist meist weit vor mir, wartet aber immer wieder. Es ist wahnsinnig heiß und anstrengend, aber trotzdem auch wahnsinnig schön.
Der Weg zum Mile-and-a-Halfe-Resthouse zieht sich ganz schön, ich habe jedes Zeitgefühl verloren, schaue nicht mehr auf die Uhr, arbeite mich einfach in Etappen nach oben. Zwischendurch habe ich das Gefühl, ich komme nie an. Aber wir erreichen auch das nächste Resthouse und machen dort eine längere Pause. Hier sind mir schon viel zu viele Menschen, viele Tagestouristen gehen den Weg bis hier.


Nach der schon üblichen Prozedur ist die Kleidung wieder nass und wir machen uns an das letzte Stück des Aufstieges. Volker ist wieder weit vor mir, ich quäle mich schon sehr auf dem letzten Stück. Immer wieder werde ich angesprochen und gefragt, ob wir tatsächlich unten waren. Das macht mich richtig stolz und der Weg fällt mir etwas leichter. Kurz vor dem Rim wartet Volker auf mich und wir gehen das letzte Stück gemeinsam. Um 12.30 Uhr haben wir es geschafft, ich bin erstaunt, dass es nicht später ist.

Es ist geschafft!

Ist das ein Gefühl, nach unten zu sehen und zu wissen, dort ist man gewesen. Zurück am Campground essen wir den restlichen Reis von vorgestern, dann relaxen und lesen wir. Wir fahren noch mal kurz zum General Store, den Sonnenuntergang sparen wir uns heute. Um 19.30 Uhr liege ich im Bett, Volker etwas später. Ach, schlafe ich gut!!

Mein persönliches Highlight: Die letzten Schritte nach oben!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

was für eine Tour. So wie du schreibst lauf ich direkt mit. War bestimmt ein einmaliges Erlebnis.Und wiedermal klasse Bilder dazu.

Viele Grüße, Jörg

 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne!

Herzlichen Glückwunsch zum gemeisterten Aufstieg!!! Toll geschrieben und fast genauso haben wir es erlebt. Auch der Stolz auf den letzten kurven, als man immer wieder erstaunt angesprochen wurde, ob man tatsächlich von ganz unten kommt, kommt uns sehr bekannt vor.

Es freut mich, dass euch unser kleiner Tipp mit den nassen Klamotten geholfen hat. smiley

Siehst du, jetzt warst du mit dem Aufstieg doch wieder schneller als wir. wink Ich war einige Tage verreist, aber wir werden euch trotzdem hoffentlich bald folgen, der Tag ist schon in Arbeit...

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3942
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hi Susanne und Volker

RESPEKT!

Mat frëndleche Gréiss, Claude
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne und Volker,

ich halte es wie Claude:

einfach nur RESPEKT!!!

Liebe Grüße, Tanni

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne und Volker,

das kommt mir alles ziemlich bekannt vor wink. Die letzten Meilen ziehen sich schon elend dahin...

Aber hey, was für ein unvergessliches Erlebnis und was für eine tolle Leistung, auf die ihr zu Recht stolz sein dürft!! (Wir sind es auchsmiley).

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne und Volker,

super, ein unvergessliches Erlebnis, Ihr habt auch meinen Respekt! smiley

Wir haben es bis jetzt nur bis zum 3-Mile Rest House geschafft. Ich hatte mir damals ein nasses Tuch in den Nacken gelegt, und immer wieder die Haare nass gemacht. Kurz vor dem Ziel war ich auch stolz und die ca. letzten 200m waren garnicht mehr schlimm! 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich so über eure Kommentare! Das motiviert ungemein weiter zu schreiben....smiley, wir haben ja noch sooo viel erlebt.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo liebe Susanne,

ich komme erst jetzt dazu euren Aufstieg mitzuerleben. Einfach nur tollyes. Wir sind damals zum Plateau Point gelaufen und mittags wieder hoch. Ich weiß gut wie anstrengend und heiß das war. Wir habenimmer die Tubes naß gemacht und auch die Hüte. Das war an einem Tag auch schon heftig und mir haben ganz schön die Waden geschmerzt.

Das Frühstück hätten wir auch abgewartet. Ein tolles amerikanisches Frühstück in dieser Atmosphäre hätten wir uns auch nicht entgehen lassen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Angelika
Bild von Angelika
Offline
Beigetreten: 22.02.2011 - 16:28
Beiträge: 1653
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

puh, ich habe mit dir geschwitzt, war das anstrengend! Sehr schön beschrieben, das mit den nassen Sachen, genial. Habe ich direkt notiert, vielleicht geht es 2016 dort hinunterTongue Out. Hhm, und das leckere Frühstück......will ich auch.

liebe Grüße,

Angelika

Hubi
Bild von Hubi
Offline
Beigetreten: 02.11.2013 - 18:39
Beiträge: 211
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

habe grade ein bißchen mitgelitten!

RESPEKT!

Und so schöne Bilder...Wahnsinn!

Das muss wirklich toll gewesen sein und ihr könnt zu Recht stolz sein.

 

Lieben Gruß

Marion (Hubi) und André

nice charly
Bild von nice charly
Offline
Beigetreten: 27.03.2011 - 14:43
Beiträge: 455
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

so - jetzt habe ich auch den Aufstieg miterlebt. Wir sind ja nach dem Tonto Trail auch über Indian Garden wieder rauf zum Rim - wir können also nachempfinden, was ihr hier geleistet habt.

Oben angekommen war dann alles vergessen und nur noch Freude da

So - jetzt freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung deines Reiseberichts. smiley

Liebe Grüße aus Neubeuern / Oberbayern,
Günther

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

SUPER, tolle Leistung! Mit Deiner Beschreibung und den schönen Bildern hast Du das ganz toll rübergebracht. Mal sehen ob ich es auch mal dort runter und wieder rauf schaffe. Pläne habe ich ja noch sehr viele.... 

Deine Schilderungen über die Anstrengungen haben mich sehr an meine Trekkingreise im Annapurnagebiet im Himalaya erinnert. Irgendwann ist man so fertig, da denkt man nur von Schritt zu Schritt. Bis zu dem grandiosen Moment, wo du das Tagesziel erreichst hast. Auf den letzten 100 Metern sind dann alle Sinne wieder da, ein letzter Kräfteschub entschlummert aus den Tiefen des Körpers und dann ist nur noch Freude, Freude und Freude! 

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo zusammen,

ich sage es noch einmal, ich freue mich über jeden Kommentar, ohne euch alle einzeln zu erwähnen.

Es hat so einen Spaß gemacht und ist meiner Meinung nach für jeden halbwegs sportlichen Menschen mit etwas Training vorher zu schaffen. Besser natürlich zu einer anderen Jahreszeit! Denn ohne die Hitze wäre es überhaupt kein Problem gewesen. Wir sind im letzten Jahr in Südtirol bei angenehmen Temperaturen mehr als 1200 Höhenmeter hoch und wieder hinunter an einem Tag ohne Probleme gelaufen. Da sind dann 1500 Höhenmeter an einem Tag auch zu schaffen.
Außerdem waren wir, finde ich, trotzdem noch recht schnell unterwegs. Wir hätten durchaus viel längere Pausen machen können und erst am Nachmittag am Rim ankommen können. (Aber Volker hat dazu nicht die Ruhe...wink). Ich habe kurz vor dem Rim eine Frau überholt, die bereits gegen 4 Uhr morgens vom Indian Garden CG aufgebrochen ist. Man hat ihr angesehen, dass sie nicht ganz so gut zu Fuß ist, aber sie hat es geschafft.
Ich träume jetzt schon davon, mal von "Rim to Rim" zu laufen. Wir müssen ja (fast) nicht mehr in den Ferien fahren, mal sehen.....

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Online
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

 tIch träume jetzt schon davon, mal von "Rim to Rim" zu laufen. Wir müssen ja (fast) nicht mehr in den Ferien fahren, mal sehen...

 

Genau das hab ich vor ein paar Tagen auch gesagt, als wir unsere Fotos angeschaut haben. Das würde uns auch reizen. Vielleicht sollten wir das zusammen machen? wink Am besten nehmen wir gleich die Robelli's dazu wink ...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo ihr Grand Canyon - "Verrückten",

das ist ja schon ein wenig beängstigend, denn ich habe erst gestern Morgen mit Robert über eine Rim-to-Rim Wanderung am Grand Canyon gesprochen.... Was haben sie da unten nur mit uns gemacht??? wink

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hi ihr Verrückten,
das planen wir alles in Berlin!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2338
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

Ich träume jetzt schon davon, mal von "Rim to Rim" zu laufen. Wir müssen ja (fast) nicht mehr in den Ferien fahren, mal sehen.....

Dürfen wir uns anschließen...................?


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Susanne,

ich kam erst heute Abend zum Lesen :  tolle Leistung , wenn man sich da wieder raufgewuchtet hat wink ! sehr spannend beschrieben !

Ich zehre auch noch von der Erinnerung und dem Stolz, den ich damals empfand !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: 06. Tag - ….and back to the rim!

Hallo Christian,

mit euch zusammen liebend gerne smiley ,vielleicht wollen sich Claude und Danielle auch noch anschließen! Lasst uns mal in Berlin darüber sprechen, wir müssen ja in den nächsten Jahren nicht mehr so auf die Kinder Rücksicht nehmen.

Hallo Bernhard,

das freut mich, dass dir meine Beschreibung gefällt. Ich habe mir viel Mühe gegeben, es ist nicht so leicht so ein Erlebnis in Worte zu fassen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte