Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

06: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there Done that !"

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1490
06: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there Done that !"
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Been There, Done That - diese Redewendung besagt, dass man es getan hat, dass man da war, dass man es gesehen hat !!! Was auch immer...

Auf den Yellowstone National Park bezogen sollte der routinierte Weltenbummler folglich die einschlägigen Highlights gesichtet haben, bevor er mit Fug und Recht diesen Satz verkünden darf. 
Diese Highlights besichtigen wir nun in einer lockeren Rundfahrt, wir starten oben rechts (Northeast Entrance):

Im frühen Morgennebel wartet als erstes das Lamar Valley auf mit .... den ersten Bisons ! Ein Yellowstone-Besuch ohne Bison-Sichtung wäre ein absolutes No Go, aber keine Panik, denn das ist eigentlich unmöglich (es sei denn, man hat bei der Durchfahrt die Augen verbunden). Im Lamar Valley ist die Nordherde zuhause, eine der 3 Herden im Yellowstone. Bisonsichtungen sind garantiert.

Die männlichen Bisons werden bis zu 1.000 kg schwer, dennoch schaffen sie unglaubliche 50 km/h - der Hinweis, ihnen nicht zu nahe zu kommen, ist also berechtigt!surprise

Wir fahren nun weiter westwärts und kommen zur Kreuzung bei Tower Roosevelt. Gleich südlich befindet sich der Tower Fall. Als Yellowstone-Novizen sind wir entsprechend begierig auf weitere Natur-Highlights und lassen uns auch von vollen Parkplätzen nicht abschrecken - 2 lange Womo´s passen doch immer noch irgendwo hin !

Sehr schön anzusehende Wolken - wir sind hier wirklich hoch unterwegs auf 2.500 hm - weiterhin ein 40m Wasserfall, und wenn man dann noch ganz runter läuft, kann man die Füße in das kühle Wasser des Yellowstone River stecken (Runterlaufen nächstes Mal besser mit Trekking- oder Wanderschuhen, nicht mit Schlappen, die Kamera dankt es weil man dann vielleicht nicht ausrutscht und im Dreck suhlt...).

Been there, done that: mit den Füßen im Yellowstone River gebadet cheeky.

Als nächstes? Links oben zum Beispiel (North Entrance), Mammoth Hot Springs
Kurz und knapp zusammengefasst: diese sind schon für sich allein eine Reise wert, sagenhaft schön, irgendwie mystisch.
Ihr kennt diese Fotomotive bestimmt, dennoch erlaube ich mir, auch aus unserem Urlaub welche zu zeigen:smiley

Wenn man sich nun nach Süden vorarbeitet, kommt man zum Norris Geyser Basin.
Ein schöner Rundweg führt zu einigen Quellen, z.B. zur Emerald Spring:

Oder hier, Farbwechsel: beim Echinus dominiert Rot:

Die Krönung ist im Norris Geyser Basin aber sicherlich das Porcelain Basin - super, nicht wahr? :

Wir schwenken nun kurz nach Osten zu Canyon Village.
Been There, Done That - ... oh ja, auch wir waren in aller Herrgottsfrühe dort, am Artist Point ! Es war sehr kalt... Aber es hat sich gelohnt, auch die kleine Wanderung bei "Uncle Tom" mit den Stahltreppen !
Dort entstand dann dieses Foto der Lower Falls:

Und vom Inspiration Point aus den Blick nach Osten in den Canyon gewendet: das ist in der Tat ein inspirierender Anblick, schaut mal:


Der Yellowstone Nt.Park überzeugt nun selbst die letzten Zweifler mit seiner faszinierenden Vielfalt !
Die Natur ist hier ein begnadeter Künstler - zwischen Norris Geyser Basin und Madison hat sie z.B. einen Farbtopf hinterlassen, der mit dem Namen Artists Paintpots absolut treffend beschrieben ist, nicht wahr?

 
Artists Paintpots

Zwischen Madison und Old Faithful häufen sich dann die "Been There Done That"s! 
Überall dampft es und leuchtet in den schillerndsten Farben, es gibt derart viel anzuschauen, dass sich das frühe Aufstehen wirklich lohnt!
Hier ein Bild vom Fountain Paint Pot kurz nach Sonnenaufgang: 

Die Grand Prismatic Spring liegt nun auf dem Weg, im Midway Geyser Basin (unbedingt einen der Hügel hochklettern!), das Biscuit Basin lohnt sich ebenfalls (.......oh doch, sehr wohl habe ich auch hiervon haufenweise Fotos, aber ich dachte ich muss mich jetzt mal beherrschen...).

Hier dennoch noch zwei Bilder vom Upper Geyser Basin (wo auch der Old Faithful zuhause ist).
Der Castle Geyser:

Und der Crested Pool:

Dass man sich einen Ausbruch des Old Faithful anschaut, setze ich als selbstverständlich voraus. Es macht Spaß, hierbei zuzuschauen!  Fast schon verwunderllich war es aus unserer Sicht, dass hierzu NICHT eine theatralische Musik abgespielt wurde, oder eine Laser-Light-Show. Die Ausbrüche laufen (für USA-Verhältnisse) sehr still ab, nur das "ffffffffffffffff" des hochschießenden Wassers ist zu hören. Ca. 3 min. dauert ein Ausbruch.

Abschließend runden wir nun unser Been There, Done That ab mit dem West Thumb Geyser Basin.
Selbstverständlich ist man hier vor Sonnenaufgang am Start (und friert sich einen ab). Dann Aufwärmen und Frühstück im Womo, anschließend idealerweise nochmals eine zweite Runde bei Tageslicht.

West Thumb Geyser Basin am frühen Morgen (arschkalt aber schön):

West Thumb am Vormittag.
Fishing Cone, Yellowstone Lake:

Wir beenden nun unseren Yellowstone-Aufenthalt. Wir fahren aus nach Süden, unmittelbar anschließend wird uns der Grand Teton Nt.Park empfangen.

Falls Ihr zufällig einen Yellowstone-Besuch gerade in der Reiseplanung habt: sehr systematisch hilft Euch hierbei Richard´s Blaupause für einen Yellowstone-Erstbesuch !  Einfach den Link anklicken, dann werdet Ihr geholfen laugh.

Wir beschließen diesen Reiseabschnitt mit einem Foto kurz nach der Yellowstone-Südausfahrt (Ende August = sichtbarer Herbstanfang!):

 

 

Liebe Grüße

Uli

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1098
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Wow Uli,

die Bilder sind selbstredend!

Einfach grandios!!!!

Liebe Grüße, Tanni

cbr1000
Bild von cbr1000
Offline
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Beiträge: 2283
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hallo Uli,

super Bilder, aber die Motive zeigten sich ja auch von Ihrer allerschönsten Seitesmiley

 

 


Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Viele Grüße

Christian
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6520
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Uli,

da muss ich meinen Vorrednern recht geben - wirklich eine Super Bildauswahl - jedes für sich ein Kalendermotiv TOP TOP

Liebe Grüße
   Didi
Scout & Webmaster Womo-Abenteuer.de

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

yes

leider ist nicht jeden Tag so ein tolles Wetter.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7570
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Uli,

ein toller Reisebericht der mal ganz anderen Art mit Spitzenauswahl der Fotos. Gerade das letzte passt so gut zu uns, klasse

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 14061
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Uli,

du erweckst sogar Mammoth Hot Springs mit deinen Bildern wieder zu neuem Leben !  Auch der Übergang zum Herbst auf dem letzten Bild gefällt mir sehr gut !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 462
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hey Uli,

und fast noch schönere Bilder als am Vortag! Besonders das Bison im Nebel hat es mir angetan.

LG, Inga

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7605
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Uli,

ganz großes Kino! Ihr habt, so scheint es, eine ebenso tolle Stimmung zum Sonnenaufgang am West Thumb Geyser Basin eingefangen, wie wir, herrlich. Ich denke unglaublich gerne an dieses Erlebnis zurück.

Wunderschöne Bilder!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1407
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hallo Uli,

Hat man noch Worte!!! 

(I) need to GO there and DO that!

EInfach traumhaft und die Farben dieses "Frühherbstes" sind natürlich unvergelichlich! Wundervoll!!

 

Liebe Grüsse

Esther

 

 

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8660
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi,

ich wette das Objektiv hat mehr als 100€ gekostet?

 

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7570
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

devil

Herzliche Grüße

Sonja
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki.Reisen

uli m.
Bild von uli m.
Offline
Beigetreten: 29.08.2011 - 10:10
Beiträge: 1490
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Richard,

ich hatte 3 Objektive im Urlaub dabei, aber mit Details könntest Du bestimmt nichts anfangen, denn alle 3 sind von Canon - nicht von Nikon...

Liebe Grüße

Uli

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8660
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi,

da hast du Recht, von dieser Fraktion verstehe ich überhaupt nichts, leihe mir nur in Notsituationen so was aus. Obwohl ich auch noch eine AE-1 in meinem Fotoschrank stehen habe.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 14061
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hi Uli,

eines verrätst du mir aber bitte doch wink

mit oder ohne Stativ ?  -- bes die frühmorgens  ?

Und: wie waren in der Früh die Temperaturen bei Mammoth Hotsprings ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 530
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hallo Uli,

Wahnsinnsfotosyesyesyes  und du schreibst das war kein Highlight Eurer Reise !?

Ich bin gespannt wie´s weitergeht.

Viele Grüße    Gabi

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 6541
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hallo Uli,

Ich bin gespannt wie´s weitergeht

das ist ne Aufforderung. wink wink wink wir sind übrigens alle gespannt...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8660
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

he alder wie gehts weidder?

Manno.

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 408
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Wir sind auch gespannt, fahren wir doch im September auf ganz ähnlicher Route...

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8430
RE: Reisebericht: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there

Hallo Uli,

wir hängen jetzt schon  ganz schön lange im Yellowstone fest. Wollte gerade einem Fori Deine Abseilaktion verlinken und habe dabei festgestellt das Dein Bericht irgendwie ins stocken geraten ist. Würde mich sehr über die Fortsetzung freuen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Jolifa
Offline
Beigetreten: 20.01.2017 - 23:38
Beiträge: 264
RE: 6: Yellowstone: das kleine 1x1 des "Been there Done that !"

Hallo Uli,

jetzt hab ich gehofft das es weitergeht. Wird wohl nichts mehr, oder?

Gruß Andrea