Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von Denver über den Yellowstone und Glacier NP nach Seattle im Juni/Juli 2016

56 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
Von Denver über den Yellowstone und Glacier NP nach Seattle im Juni/Juli 2016
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
16.06.2016 bis 11.07.2016

Update der Planung vom 21.12.15 - edit uf

_________________________________________

 

Hallo ihr Lieben!

 

Wir waren 2014 das erste mal für 3 Wochen in den USA unterwegs. Mit dem WoMo von San Francisco nach Denver. Schwerpunkt waren die ganzen tollen Nationalparks. Die Route/Reise ist dank euch übrigens super geworden!

Und wie mir schon angekündigt wurde, als wir damals planten, lässt einen das Fieber nicht mehr los. Deshalb soll es 2016 wieder in die USA gehen. Der Mann würde diesmal gerne 4 Wochen unterwegs sein, wobei nur 3 Wochen geplant werden sollen, damit man nach Bedarf die verbleibende Woche an schönen Orten reinschieben kann (Ich weiß nicht wie sinnvoll das ist, kommt sicher auch immer auf die Route und die benötigte, oder nicht benötigte Reservierung der CG an).

Nun sind wir noch unsicher, welche Route es denn werden soll. Der Yellowstone reizt uns, oder die Ostküste (Everglades, Keys!! etc.). Es soll generell wieder eher Nationalpark/Statepark lastig werden. Städte sind ok, aber sollen nicht zu Hauptzielen werden.

Die Tour zum Yellowstone könnte ich mir ggfs auch von Kanada aus vorstellen. Ich habe bei dieser Tour allerdings Bedenken das es mir zu kalt wird. Ich friere unglaublich schnell und habe schon letztes Jahr im Bryce Canyon nachts kaum geschlafen, weil es soooo eisig kalt war. Habt ihr da Tipps? Die Heizung des Campers ist mir zu laut, die muss nachts ausbleiben ;)

Welche Ecke Amerikas würdet ihr uns als zweites Ziel empfehlen (es wird vermutlich ein 3. mal geben, aufgehoben ist nicht aufgeschoben ;) )? Und was sind dafür dann die bevorzugten Reisezeiten? Habt ihr Routenvorschläge? Bitte her damit, ich möchte mich gerne inspirieren lassen und dann gemeinsam mit euch die Route planen :)

Liebe Grüße,

Laura

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo

Routenvorschläge?

Diese gäbe es natürlich zu Hauf; ihr müsst euch zuerst entscheiden, was ihr sehen möchtet und zu welcher Jahreszeit das Unterfangen stattfinden soll/muss!

z.B. Yellowstone ist ja bekannt, dass das erst so anfangs-mitte Juno sinnvoll ist.

Florida hingegen eher doch in der teuren Winter-Frühlings-Saison; Juno-Sept. beginnt dann wieder die Hurrikan Zeit, das sollte auch beachtet werden, dann kommt noch die Hitze dazu mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit..

MfG

Shelby

MichaelTE
Bild von MichaelTE
Offline
Beigetreten: 13.01.2012 - 19:24
Beiträge: 441
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

fast aktuelle Info bezüglich Yellowstone:

Zwischen dem 05. und dem 08. Juli 2015 lagen die nächtlichen Tiefsttemperaturen zwischen 3° und 7°.
Entsprechend frisch war es morgens im Wagen.
Eigentlich kein Wunder, denn die Campgrounds liegen jenseits der 2.100 Meter.

Das kann aber diese Woche auch wieder anders aussehen...

 

"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"

Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,

Michael

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo

Danke für eure Rückmeldungen. Der Mann möchte die nächsten Tage mal gucken, welches sein präferiertes Reiseziel wäre.

Die Temperaturen im Yellowstone sind ja nachts ordentlich kalt. Letztes Jahr haben wir bei etwa dieser Temperatur im Bryce Canyon ordentlich gefrohren. Daher schreckt mich das ein bischen ab ;)

Bei Florida habe ich ein bischen geguckt und stelle mir die Frage, wann da der beste Zeitraum wäre. Ist eine Reise schon im November/Dezember 2016 sinnvoll, oder sollten wir lieber bis zum Frühjahr 2017 warten? Das Frühjahr 2016 wird m.M. nach nichts mehr werden, weil ich gelesen habe, dass die guten CG bis zu 11 Monate im Vorraus gebucht werden sollten?

 

LG :)

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

dann schau Dir doch mal die Reiseberichte an. Beispiele für Florida sind z.B. der laufende Bericht von Sonja, oder dieser von sTommeln. Wenn Du entsprechend filterst findest Du viele Hinweise. 

Wir waren im Vorjahr im Yellowstone und fanden die ganze vier Wochen Tour sehr schön und abwechslungsreich. Wenn die Kälte Dein einziges Problem ist, dann gibt es doch Decken, womit man sich warm halten kann. wink Ich würde wegen der Kälte nicht auf so tolle Erlebnisse verzichten. Hier kannst Du Dir mal meinen Bericht ansehen. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

Ostküste ist ja nicht nur Florida wink

Bei Florida habe ich ein bischen geguckt und stelle mir die Frage, wann da der beste Zeitraum wäre. Ist eine Reise schon im November/Dezember 2016 sinnvoll, oder sollten wir lieber bis zum Frühjahr 2017 warten?

Florida ist im Herbst/Winter und im Frühjahr sehr angenehm.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

ich sehe es wie Chris:

Wenn die Kälte Dein einziges Problem ist, dann gibt es doch Decken, womit man sich warm halten kann. wink Ich würde wegen der Kälte nicht auf so tolle Erlebnisse verzichten.

Entweder lasst ihr euch am Anfang extra Decken geben oder ihr nehmt euch Schlafsäcke mit. Wir hatten schon öfter Temperaturen um die Null Grad nachts erlebt (z.B. in den North Cascades oder auch im Bryce, im Bryce sogar Schnee), fanden wir aber nicht so schlimm. Nachts kann man sich dick einpacken und nach dem Aufwachen wird dann erstmal ein Stück die Heizung angeworfen. wink

Dieses Jahr stellen wir uns auch wieder auf teilweise niedrige Temperaturen ein, gerade Mitte September im Yellowstone und genau deswegen kommen die Schlafsäcke auch wieder mit in die USA.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

bzgl. der Ostküste empfehle ich Dir auch einen Blick in die Reiseberichte zu Überführungen. Interessant sind für Florida auch die Winterspezials mit einer Übernahme bis Ende März z.B. von Road Bear und der April ist in Florida noch recht angenehm da das feucht schwüle Wetter meist ab Mai los geht.

Sehr schön fanden wir auch eine Tour mit Start Ende April in Orlando nach New York bis Ende Mai.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Danke für die Tipps! Dann wühle ich mich erstmal ein bischen durch die Berichte und melde mich dann nochmal, wenn wir entschieden haben wo es hingehen soll.

Eine Frage zum Buchen habe ich aber noch. Wann genau kommen denn die neuen Kataloge/Angebote der Wohnmobilverleiher raus? Letztes Jahr war es irgendwann im Oktober meine ich? Und wenn man für Frühjahr 2016 bucht, geht das dann auch erst Ende des Jahres?

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

2016 kann man jetzt schon buchen und diverse Frühbucherpreise sind sehr attraktiv!

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo LAura,

wie Thomas schreibt, kann man Wohnmobile für das komplette Jahr 2016 aktuell schon buchen, Flüge ein knappes Jahr im Voraus, d.h. teilweise auch schon die Flüge.

Die Frühbucherpreise der Wohnmobile gelten i.d.R. bis Ende Oktober. 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Ui danke. Und ich dachte ich wäre diesmal früh dran ;)

Hab mir die Überführungen in Richtung Florida mal angesehen und glaube das wäre was für uns, danke für den Tipp! :) Ich melde mich die Tage dann nochmal mit genauen Vorstellungen!

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo

Wenn ich aber den Text w/ den Bedingungen so lese,

http://www.roadbearrv.com/rv-deals/Pages/all-inclusive-winter-special.aspx

 

dann wäre m.M. nach Orlando ausgeschlossen, oder verstehe ich das Ganze nicht!

 

MfG

Shelby

 

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Shelby,

ja, Orlando ist für das Winter Special ausgenommen.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hi Mystery,

ja, das liebe Wetter, das können wir leider nicht voraus ahnen. Wir sind beide Touren gefahren. Einmal Ende Mai / Anfang Juni von Denver aus zum Yellowstone in 3 1/2 Wochen. Nachzulesen hier. Das war eine wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Tour. Wir hatten natürlich Glück mit dem Wetter. Für den Yellowstone hatte ich Skiunterwäsche mitgenommen, doch wir hatten Sonnenbrand an den Waden da wir kurze Hosen tragen konntenwink. Für 4 Wochen könnte ich mir diese Tour sehr gut vorstellen. Vielleicht sollte man sicherheitshalber etwas später starten.

Jetzt in diesem Jahr waren wir April/Mai in Florida. Dort wurde in diesem Jahr der Frühling übersprungen und wir hatten schon mit Gewittern und einer schwülen Hitze und den dazugehörigen Stechviechern zu kämpfen. Da wäre November/Dez. vielleicht die besere Jahreszeit, wenn man nicht in den überlaufenden Monaten Febr./märz fahren möchte. Allerdings kann es Ende des Jahres auch schon mal eine Kaltfront geben und dann frierst du auch im Sunshine State. Und ja, hier muss man die schönen CGs in den State Parks schon 11 und manche 6 Monate vorher reservieren. Unsere Planung dieser Reise findest du hier und den RB (nin Arbeit) hier.

Wie du siehst steht und fällt alles mit dem Wetter. Ich persönlich würde mich für den Yellowstone entscheiden. Ihr habt die Wahl.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Sonja.

Deinen Bericht über Florida lese ich schon fleißig mit :) Beim Yellowstone gucke ich auch mal rein.

Hier bin ich mir leider ein bischen unsicher. Wir waren damals vom Grand Canyon nicht so begeistert (ich weiß, jetzt werden wieder Aufschreie kommen wie toll es da war/ist, aber Meinungen sind eben subjektiv) und ich habe ein bischen Angst, dass es mir beim Yellowstone auch so geht. Vor allem, da mich die Bilder (genau wie beim Grand Canyon damals) nicht so vom Hocker reißen.

Ich denke ich werde noch ein paar Berichte durch stöbern und dann werden wir uns entscheiden. Wenn die Entscheidung auf Florida fallen sollte, dann werden wir aber vermutlich erst Ende 2016, Anfang 2017 die Reise antreten, damit wir die guten Stellplätze noch erhaschen können :) Aber frühes Planen schadet ja nicht ;)

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

wenn du dich schon in den Yellowstone einliest wink , hier noch ein ganz toller Reisebericht von Elli mit vielen wunderschönen Fotos. Vielleicht springt ja doch noch der Funke über...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

uns ist es beim Grand Canyon auch so ergangen. Erst als wir ein Stück hinein gewandert sind (Plateau Point), haben wir so etwas wie Begeisterung empfinden können.

Der Yellowstone ist wirklich wunderschön, wobei ich ein Tierfan bin und hier auf meine Kosten kam. Aber das Farbenspiel in den Pool ist schon sehr beeindruckend. Dazu kommt die Anfahrt über den Custer SP und die Badlands und am Schluß noch die Great Sand Dunes. Ach ja und alle tollen Ziele dazwischen. Es war einfach eine runde Tour.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

immer diese Entscheidungen.....wink

Florida ist wie ein riesiger angelegter Garten, viel Verkehr und dicht besiedelt. Die Cg's meist mit Palmen bestückt und es ist eher schattig und dunkel. 

Der Südwesten und Yellowstone ist meist wilde Natur, wenig Verkehr und wenig besiedelt.

Die CG's sind meist mit Weitblick oder auch in Pinien oder Tannenwälder

Uns gefällt beides gut, es kommt darauf an, wo der Schwerpunkt auf der Reise liegt, wandern, abends Lagerfeuer, relaxen, oder baden und relaxen und einkaufen.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Gisela und Sonja

Jaaaa die Entscheidungen ;) Ich hoffe der Mann hilft mir dabei ein bischen :)

Zu unseren Schwerpunkten würde ich sagen: Wir würdern gerne wandern, viel Natur erleben, tolle Düfte genießen und entspannen (wobei entspannen sowohl am Strand seitzen, als auch nach einem langen Wandertag am Lagerfeuer sitzen bedeutet). Bei unserer letzten Tour haben es uns vor allem die roten Steine angetan und die tollen Wanderungen im Yosemite NP. Ich war dabei mehr für die Steine, der Mann glaube ich würde den Yosemite ganz oben ansiedeln. Dabei soll es auch Tage ohne umhergefahre geben, einfach um mal abschalten zu können.

Und Tiere sind natürlich auch ganz toll :)

Ja irgendwie scheint das mehr in Richtung Yellowstone zu deuten, oder?

Es macht mir ja ein bischen Hoffnung dass Sonja vom Grand Canyon damals auch nicht so umgehauen wurde, vom Yellowstone aber so begeistert ist.

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Sooo. Die Entscheidung wurde getroffen ;)

Das nächste Ziel soll der Yellowstone werden.

Ich möchte gerne 22 Tage das WoMo mieten, mehr wird mir zu teuer (ich bin Studentin ;) und es ist diesmal deutlich teurer als 2014!!! ). Dabei hatte ich überlegt, ob es Sinn macht von Seattle nach Denver zu fahren. Seattle wollte ich schon immer mal sehen und man könnte eine größere Strecke mit mehr Parks abfahren.

In der Route drin sein sollte der Yellowstone und der Grand Teton. Gerne würde ich ja auch den Glacier NP sehen, aber ich denke der liegt zu weit ab vom Schuss? Mount Rushmore, Cody etc muss ich nicht unbedingt sehen. Wir würden gerne viel Natur mit vielen Wanderungen erleben. Für den Yellowstone würde ich gerne 5 Tage einplanen (ist das zu viel, zu wenig, oder genau richtig?)

was lohnt sich denn auf der Strecke absolut, und was muss nicht unbedingt sein? Bzw ist die Strecke Seattle, Denver in der Zeit machbar, oder zu stressig? Gebucht ist noch nichts, dh ich könnte mir auch Kanada-Yellowstone-Kanada, oder Denver-Yellowstone-Denver vorstellen.

Ich bin offen für Vorschläge! Danke euch!

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

ich finde die Strecke Seattle-Denver sehr attraktiv, wir haben sie schon zweimal geplant und leider auch zweimal verworfen, weil wir eben auch aufs Geld gucken müssen und leider
a) der Gabelflug
b) die Einwegmiete
unser Budget sprengte.
So ist erst eine Rundtour ab/bis Seattle und dann eine ab/bis Denver draus gewordenwink.

Seattle ist aber auf jeden Fall eine Reise wert! Und ich finde die Stadt auch deutlich spannender als Denver, obwohl uns Denver auch gefallen hat......

Wir haben vier ganze Tage im Yellowstone verbracht und fanden die Zeit für einen ersten Überblick gerade richtig. Sicher könnte man sich auch locker eine ganze Woche dort aufhalten, vor allem, wenn man gerne wandert.

Im Grand Teton hatten wir dagegen nur knappe 2 Tage und das fanden wir doch etwas kurz.

Wir hätten uns bei der Einwegstrecke Seattle-Denver übrigens für die nördliche Route via North Cascades NP und Glacier NP entschieden, das schien uns in drei Wochen durchaus machbar.
Aber auch die südliche Route via Mt Rainier, Mt St Helens, Columbia River Gorge, Sawtooth Ares, Craters of the Moon hat sicherlich ihren Reiz.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünscht dir
Anne

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo ihr Lieben!

@ Anne: gibt es von eurer geplanten und dann verworfenen Route einen Eintrag hier im Forum? Dann könnte ich da etwas stöbern.

 

Wir würden gerne 21 Tage das WoMo mieten. Ist das ausreichend für die Strecke oder zu stressig? Geplant wäre der Zeitraum vom 3.6. bis zum 24.6.2016, weil wir da noch nicht in die Hauptsaison fallen. Ein zwei längere Fahrtage stören uns nicht, solange man für die größeren Parks mind 2 Tage Zeit hat um sie zu genießen (Yellowstone 4-5) :)

Wie sieht es denn da mit dem Wetter aus? Ist es da noch zu früh/kalt für den Yellowstone und Glacier NP?

Was meint ihr denn (grob geschätzt) wieviele Meilen ich buchen muss? Ich wäre von knapp 3.000 ausgegangen? Und ab wann lohnt denn ein all inclusive special?

Ich möchte natürlich möglichst bald buchen um noch das gewünschte WoMo zu bekommen und den Frühbucher Rabatt mitzunehmen. Das bedeutet aber ich kann den Flug nicht gleichzeitig buchen. Hat da jemand Erfahrung, ob ich da gute Chancen habe das gewünschte Angebot zu bekommen, wenn ich den später erst buchen kann? Letztes Mal habe ich beides gleichzeitig buchen können.

 

Danke :)

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Laura,

schön, dass du dich für den Yellowstone entschieden hast!

Wir planen ja auch gerade sehr intensiv (hier unsere hier eingestellte Planung, mittlerweile gibt es leichte Abweichungen). Wir hatten auch ursprünglich an eine One-Way-Tour Seattle/Denver im Kopf, aber zum einen war es deutlich teurer, und als dann Moturis das Geschäft eingestellt hatte, kam für uns nur noch Roadbear in Frage und damit entfiel Seattle als Startpunkt.

Wir werden z.B. 6 Tage Yellowstone, und 2,5 Grand Teton einplanen, außerdem nochmal 3 Tage Rocky Mountains NP (in der Planung stehen 2 Tage, mittleweile sind es 3). Insgesamt haben wir 24 Womo-Tage, aber du könntest z.B. den südlichen Schlenker zu den Great Sand Dunes weglassen, oder aber den RMNP. Vielleicht findest du die eine oder andere Anregung. Nach unserer Rückkkehr wird es sicher auch wieder einen ausführtlichen REisebericht geben.

Deine Frage zu den zu buchenden Meilen - das kommt natürlich auf Start/Zielpunkt an. Aber buch lieber zu wenig als zu viel, denn du kannst dann die fehlenden Meilen am Ende nachzahlen (das ist kaum teurer als der Paketpreis). WEnn du aber nicht alles in Anspruch nimmst, bekommst du nichts zurück.

Ich glaub, wir haben 2000 Meilen gebucht.

Wir haben letztes Jahr ürbiegns auch erstmal nur das WoMo im September oder Oktober gebucht und dann im November die Flüge ergänzt, das war kein Problem, da IcelandAir täglich oder zumindest fast täglich nach Denver fliegt.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone oder Ostküste?

Hallo Ulli!

Da überschneidet sich ja tatsächlich ein bischen was zu eurer Tour!

Ich glaube ich habe mich mitlerweile ein bischen auf die Tour Seattle-Denver eingeschossen, das ich den Glacier NP und Seattle unbedingt sehen möchte. Außerdem fährt Road Bear 2016 ja auch ab Seattle :) Wenn wir da allerdings nichts mehr bekommen muss ich wohl doch auf Denver-Denver umschwenken, oder ist El Monte eine Alternative?

Mit den 21 Tagen bin ich nicht sooo genau festgelegt, es sind auch 24 möglich, wenn das die Strecke ein bischen entspannt.

Ich habe gesehen, dass ihr erst im September fahrt. Das hatte ich mir auch überlegt, bin mir aber unsicher, was besser ist: Juni-Juli, oder September-Oktober. Was spricht denn für oder gegen den jeweiligen Zeitraum?

 

Bisher hatte ich mir folgendes gedacht:

Seattle - Ankunft

Seattle - Sightseeing

Seattle - WoMo Übernahme und Fahrt nach Mt. Ranier NP

Mt Ranier NP

Mt. Ranier NP nach Spokane (eine lange Strecke, aber das haben wir schon vor letztes Jahr für nciht so schlimm empfunden)

Spokane nach Glacier NP

Glacier NP

Glacier NP

Glacier NP nach ...

5 Tage Yellowstone...

2 Tage RMNP

RMNP-Denver (Abgabe)

 

Da bin ich schon bei 16 Tagen WoMo. Dh es wird vrmtl auf 24 gesamt herauslaufen :) Hat jemand eine Idee wie wir die verbleibenden Lücken am besten füllen können?

Und wie ist das mit den CG in den Parks? Muss ich da etwas reservieren, oder findet man da immer ein freies Plätzchen?

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

bin mir aber unsicher, was besser ist: Juni-Juli, oder September-Oktober. Was spricht denn für oder gegen den jeweiligen Zeitraum?

Ähnliche Fragen wurden hier im Forum schon öfter diskutiert. Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da spielen diverse Faktoren rein.

Wetter: im Juni könnte im Yellowstone (oder anderen Hochlagen) teilweise noch Schnee liegen, oder auch Seen zugefroren sein, muss aber kein K.o. sein. Gerade wenn man gern fotografiert, kann das auch sehr reizvoll sein. Und je später man in den Herbst rein kommt, steigt natürlich das Risiko von Kälteeinbrüchen.

Mücken: ich glaub, im Frühjahr / Frühsommer gibt es mehr davon als im Herbst

Preise: Juli dürfte schon zur Hochsaison gehören, was man an den WoMo-Preisen merkt und auch an der Besucheranzahl auf CG's und den Parks. Nach Laborday (Anfang September) lässt i.d.R. beides deutlich nach.

Sonnenaufgang/Untergang: Das spricht klar für Juni/Juli, da dann einfach die Tage länger sind und vermutlich auch die Abende milder. Umgekehrt bedeutet das aber auch, wenn man gern Sonnenaufgänge fotografieren will, dass man früher aufstehen muss.

Natur: Im Herbst gibt es Laubfärbung, im Frühjahr mehr blühende Pflanzen. Wasserfälle sind im Frühjahr i.d.R. besser gefüllt und reizvoller, als im Herbst.

Du siehst, es gibt keine pauschale Antwort sondern viele "Für" und "Wieder" für die jeweilige Zeit. smiley

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

HI Laura!

Wir waren 2012 im Yellowstone (ab/bis Denver) und letztes Jahr Nordwest-USA und Kanada (an/bis Seattle mit Mt Rainier, Glacier NP, Banff, Jasper etc.) unterwegs.

Wenn du Lust hast, schau doch mal in die Reiseberichte rein.

2012 Yellowstone & rote Steine

2014 Sunshine Tour durch USA & Kanada

Viele Bilder und Infos zu Touren, Unternehmungen und Campgrounds. Bei Fragen einfach melden!

Viele Grüße,

Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

@Ulli:

Wir habe uns jetzt spontan für das Frühjahr entscheiden. Reisezeitraum wäre damit, aufgrund der Nebensaison Mitte Juni bis Mitte Juli. Natürlich immer in der Hoffnung, dass wir da einen Camper bekommen.

 

@ Chrissi:

In deinen Berichten habe ich schon gestöbert, werde mich die Tage aber nochmal genauer mit ihnen beschäftigen. Dort habe ich zb die Fahrt vom Ranier NP über Spokane zum Glacier "geklaut" ;)

 

Momentan wollen wir 25 Tage mieten, der ungefähre Ablauf (es fehlen noch einige Zwischenstationen) sieht bisher so aus:

Bitte nciht von der 450 und 309 Meilen Etappe verwirren lassen, die habe ich natürlich nciht vor am Stück zu fahren! Dort fehlen mit bisher noch die Zwischenstationen, deshalb habe ich einfach mal mit den Rohmeilen gerechnet.

1 Seattle Mt. Ranier NP 88
2 Mt. Ranier NP   31
3 Mt. Ranier NP   31
4 Mt. Ranier NP Spokane 267
5 Spokane Glacier NP 273
6 Glacier NP   31
7 Glacier NP   31
8 Glacier NP   31
9 Glacier NP Ziel 1 (nicht festgelegt)  
10 Ziel 1 (nicht festgelegt) Ziel 2 (nicht festgelegt)  
11 Ziel 2 (nicht festgelegt) Yellowstone NP 450
12 Yellowstone NP   31
13 Yellowstone NP   31
14 Yellowstone NP   31
15 Yellowstone NP   31
16 Yellowstone NP   31
17 Yellowstone NP Grand Teton NP 50
18 Grand Teton NP   31
19 Grand Teton NP Sinks Canyon SP?? 136
20 ?? ??  
21 ?? RMNP 309
22 RMNP   31
23 RMNP   31
24 RMNP Denver 70
25

Backup Tag! Kann irgendwo

reingeschoben werden

   

 

Damit komme ich auf etwa 2046 Meilen + 20% sind das 2455 Meilen. Ich würde also 2500 Meilen buchen?

Was haltet ihr bisher davon?

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hi Laura!

Ah ok, ich sehe gewisse ähnliche Routen bei uns wink

Wara ber wirklich ne sehr schöne Strecke, kann ich ja nur wärmsten empfehlen.

Du solltest im Glacier NP allerdings die "Going to the sund road" im Blick haben.

Schau mal hier

The earliest the Going-to-the-Sun Road could be accessible for its entire length is June 19, 2015. The actual date of opening will depend on whether Spring plowing is complete. Please visit our plowing status page to see plowing progress. In 2014, the entire Going-to-the-Sun Road opened on July 3rd.

Letztes Jahr war die Strecke erst recht spät befahrbar (Anfang Juli).  Wir waren ja Anfang August dort, da gabs nur noch Schneereste am Logan Pass. Nur 4 Wochen später (Anfang September) kam der erste Wintereinbruch und unser besuchter KOA Campground in St Mary versank im Schnee....

Eine Bekannte von mir wollte vor ein paar Jahren auch auf den Logan Pass und musste ihre Route spontan "umlegen", da Anfang Juli noch alles wegen Schnee gesperrt war. Sie war dann erst im Yellowstone und dann auf dem Rückweg nochmal im Glacier NP, dann aber erfolgreich wink

(Start / Ziel war bei ihr Calgary).

Es ist also ein bißchen wie mit dem Tioga Pass im Yosemite. Alles eine Frage des Winters, der im Reisejahr herrscht. Ich drücke euch zumindest fest diie Daumen!

Evtl. wäre zu überlegen, ob du die Route umdrehst. Dann steigen die Chancen für den Glacier und auch für den Mt Rainier! Allerdings weiß ich nicht, wie es dann im RMNP aussieht...

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura

Und das hast du sicher auch im Visier:

Are there vehicle size restrictions on the Going-to-the-Sun Road?

Yes. To help reduce congestion, vehicle size restrictions are in effect. Vehicles, and vehicle combinations, longer than 21 feet (including bumpers) or wider than 8 feet (including mirrors), are prohibited between Avalanche Campground and the Rising Sun picnic area parking. Vehicle and vehicle combinations over 10 feet in height may have difficulty driving west from Logan Pass to the Loop, due to rock overhangs. Stock trucks and trailers are able to access Packers Roost on the west, and Siyeh Bend on the east.

Gruss
Shelby
Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Ähm, danke für die Infos!

Die Straße hatte ich zwar so im Hinterkopf, dachte aber wenn Schnee liegt, wäre es nicht so schlimm, dann hätten wir die ausgelassen. Ich muss da aber nicht drüber, um durch den Glacier NP zu kommen, oder?
Also besser ausgedrückt: Ist die Befahrbarkeit der Straße wie beim Tioga Pass mit dem Überqueren der Berge verbunden?

Die Länge des Campers hatte ich im Blick, wir wollen eh einen kleinen mieten, ob man den dann bekommt ist aber ja wieder die andere Frage... Aber alternativ geht es ja wohl auch mit Bussen vor Ort, habe ich gelesen.

Angedacht war der 16.6. 2016 als Mietbeginn, dh wir wären etwa ab dem 21.6.2016 im Glacier  NP, da kann man dann eben Glück oder Pech mit dem Wetter haben... Die Strecke umzudrehen hatte ich schon überlegt, dann aber verworfen, weil ich Angst wegen dem Wetter im Yellowstone hatte und Denver als Startpunkt nicht so toll fand. Schließlich muss man hier einen Tag verbringen.

 

Ich habe jetzt natürlich dummerweise auch schon eine Buchungsanfrage gestellt, wenn die durch geht, dann ist die auch verbindlich und ich kann nix mehr verändern.

Wenn sie nicht durchgeht hätte ich natürlich die Möglichkeit die Strecke noch zu wechseln, also von Denver nach Seattle zu fahren. Meint ihr das macht mehr Sinn? Den RMNP könnte ich ggfs auch rauswerfen und gegen die Great Sand Dunes tauschen, das hatte ich eh überlegt.

Zeitraum wäre der 16.6. bis 11.7.2016, dann wäre man allerdings relativ früh (Ende Juni) im Yellowstone. Wie ist denn da das Wetter?

 

Ärgerlich, hätte ich das einen Tag früher gewusst, hätte ich noch ohne Probleme umschwenken können...

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

wie das Wetter im Yellowstone Ende Juni 2016 sein wird kann Dir wohl keiner sagen, aber das Winterrisiko dürfte sich zu dieser Zeit erledigt haben, aber es kann dort zu jeder Jahreszeit kühl wenn nicht sogar kalt sein wie auch Sonnenschein und Regen einzukalkulieren sind. Wenn Ihr mal ein paar Reisebericht zum Yellowstone zu dieser Jahreszeit lest werdet Ihr was das Wetter betrifft alles antreffen.

Vor kurzem haben z.B. Kochi und Michael von Unterwegs immer wieder zum Wetter im Yellowstone was geschrieben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hi Laura!

Wir waren 2012 ab dem 4. Juli im Yellowstone und hatten +30 Grad und schwitzten!!

Zwischendurch war es auch mal kühler bzw. ein Nebel/Nieselregentag war dabei, aber sost war es HEISS! wink

Den Glacier kannst du mit dem WoMo NICHT durchqueren. Wenn du vom West Glacier (Lake McDonald) zum East Glacier (St. Mary Region) willst, dann musst du den Park verlassen und über die I2-49-I89 außenrum fahren.

Schaust du hier:

https://goo.gl/maps/mXsRt

Durch den Park fahren Shuttle-Busse die "Going to the Sun Road" bis zum Logan Pass bzw. verbinden die beiden Teile des Parks miteinander.

Wenn ihr also zum St Mary Lake wollt, dann müsst ihr auf jeden Fall außenrum fahren. Wenn ihr Avalanche und Logan Pass erkunden wollt dann bleibt das WoMo einfach am Apgar Visitor Center stehen und ihr fahrt per Shuttle "auf den Berg"  - aber eben nur, wenn kein Schnee mehr liegt (und kein Feuer brennt....).

Der Great Sand Dunes ist übrigens super! Kannst du auch in meinem 2012er Bericht nachlesen cheeky

 

 

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hey

vielen Dank euch zwei!

Ja, das Wetter kann man nie vorhersehen, aber ich war mir doch etwas unsicher. Schließlich möchte ich nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit im Schnee stecken ;) Wenn wir die Route umdrehen sind wir Mitte-Ende Juni im Yellowstone, dann haben wir hoffentlich Glück. Ich brauche auch keine 30°C, aber mind 15 wären schon toll. Naja, wir werden sehen. Die Angst vor dem absoluten Schnee-Desaster habt ihr mir immerhin nehmen können, danke :)

Danke für die Info mit dem Glacier. Ich war mir nicht sicher, ob die 2 für WoMos befahrbahr ist, aber dann habe ich ja richtig geplant. Wenn wir im Park sind nutzen wir eh immer die Shuttelbusse, sofern welche vorhanden sind. Mit dem Pass müssen wir eben Glück haben, aber weiter in den Juli konnte ich nicht, weil dann sofort alles um das doppelte teurer wird...

Die Sand Dünen würde ich auch gerne einplanen, bin mir aber noch unsicher, ob die Route dann nicht zu stressig wird. Ich habe das WoMo für 25 Tage gebucht und die sind schon ein ganz schöner Abstecher. Wir fahren zwar gerne auch größere Strecken, aber so viel Fahrerei hintereinander möchte ich dann auch nicht. Und natürlich würde dann der Badlands NP rausfallen. Was hat euch denn besser gefallen?

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Den Badlands NP kenne ich nicht, ebenso wenig den Custer SP, Windcave etc...

Ich würde aber den Great Sand Dunes wohl dann auslassen. Der Schlenker ist wirklich riesig. Dann lieber auf Custer - Badlands - Mt Rushmore etc. konzentieren und hier und da ein bißchen mehr Zeit haben wink

Die Ecke hab ich auch noch auf meiner to-do Liste wink

Lg Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

America
Offline
Beigetreten: 26.02.2015 - 19:02
Beiträge: 25
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

wir waren dieses Jahr ab dem 7.6. bis 3.7. ab Denver unterwegs und sind über Custer, die Black Hills, Badlands, Devil's Tower und Cody in den Yellowstone gefahren. Dort waren wir vom 20.6. - 25.6. und hatten ca. 25 Grad und Sonne. Es waren im YNP schon viel Touris (schwerpunktmäßig Amerikaner und Japaner) unterwegs und wir hatten Wochen vorher online gerade noch einen Stellplatz auf dem Bridge Bay CG ergattert, im Nachhinein eine super Wahl. Wir hatten aber auch schon Mitte/Ende Mai noch Schnee und gesperrte Straßen im Park. Also, eine Wettergarantie gibt Dir keiner.

Den RMNP haben wir dieses Jahr am Ende unserer Reise gemacht und es war ein tolles Erlebnis. Da ich auch die Great Sand Dunes kenne, würde ich den RMNP auf jeden Fall vorziehen. Dort sollte man die Trail Ridge Road auf jeden Fall früh machen, also vor 8 a.m. starten. Ab 10 wird's voll (von Estes Park aus).

Vom Teton sind wir über Dubois wieder Ri Denver, eine landschaftlich tolle Strecke, wenn auch sonst nicht viele Sehenswürdigkeiten auf der Strecke Ri Casper/ Laramie/Loveland waren.

Insgesamt hatten wir riesen Glück mit dem Wetter, nur 2 Nachmittage mit Regen. Vor Jahren hatten wir die selbe Strecke schon mal ab Mitte Mai geplant, wegen heftiger, lt. Wetterbericht andauernder Schnee- und Regenfälle uns aber am ersten Abend in Denver im Hotel an der Bar umorientiert und sind dann 4 Wo nach New Mexico und Arizona gefahren (Sonnengarantie wink).

Also, Wettergarantie gibt es keine, aber ab Mitte Juni solltet Ihr im Yellowstone normalerweise gutes Wetter vorfinden, wenngleich es nachts empfindlich kalt werden kann.

Gruß Jochen

 

 

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo!

Danke, dass ihr mir alle die Angst vor dem Wetter nehmt, ich war doch sehr besorgt, dass wir im Schnee stecken bleiben smiley Mit kalten Nächten können wir leben, wir wollen eh einen Schlafsack mitnehmen, damit wir nicht frieren. Hauptsache die Tage sind erträglich von den Temperaturen.

Wir haben die Route jetzt übrigens gedreht und fahren von Denver nach Seattle, das sollte auch das Wetter/Schnee-Problem in den höheren Lagen des Glacier hoffentlich weitestgehend minimieren (Die Bestätigung der Buchung steht allerdings noch aus, es kann also noch alles schief gehen wink ).

Den RMNP werde ich denke ich in einer Planung mit auf nehmen und eine Alternative parat haben, falls das Wetter nicht mitspielt.

Den Abstecher zu den Dünen finde ich auch ein wenig weit, aber ich reise schließlich nicht allein und muss das vorher noch absprechen. Aber man hätte natürlich viel mehr Zeit für andere schöne Dinge, wenn man den weg lässt, das kostet schließlich fast eine Woche.

Zum Yellowstone hin gibt es ja genügend tolle Ziele, die man anfahren kann, aber leider habe ich noch nicht viel zwischen YNP und dem Glacier NP gefunden, genausowenig wie zwischen Mt Ranier NP und Glacier NP.
Hat da noch jemand Tipps, was es da besonderes gibt?

 

Hier schonmal ein riesen Dankeschön für all die netten Worte und Hilfen bei meiner Planung!

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Guten Abend cheeky

Meinen Bericht kennst du ja. Ich hatte mich lange mit der Strecke Mt Rainier - Glacier NP auseinander gesetzt.

Wir haben uns dann dafür entschieden, 2 Fahrtage einzulegen um uns auf die wirklich interessanten Orte konzentrieren zu können. Das war auch gut so smiley

Wenn ihr auf Seen steht, dann könnt ihr vom Glacier NP kommend einen Stopp am Flathead Lake einlegen. Den fanden wir echt nett. Falls ihr im Yellowstone noch nicht genug Bisons gesehen habt, gibts weiter südlich ein Bison Range (siehe Karte). Auf dem Weg nach Spokane gibts bei Coeur d`Alene einen riesigen See. Als wir vorbei gefahren siind, wimmelte es da von Sportbooten, Kanus etc.

Auf der Strecke Spokane - Mt Rainier haben wir wirklich nichts interessantes sehen können.... Futtert Meilen und genießt den Mt Rainier cheeky

Die Strecke Yellowstone - Glacier NP kenne ich nicht....

Natürlich fällt mir schon auf der Hinfahrt der Flathead Lake ein wink

Welchen Vermieter habt ihr denn im Auge?

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Danke :)

Wir haben Road Bear im Auge, da die ja ab April auch eine Station in Seattle haben. Wenn ich bei Road Bear direkt schaue stehen die WoMos für den gewünschten Zeitpunkt auf verfügbar, Dertour sagt allerdings (über die buchen wir), die würden nur auf Anfrage stehen. Ich meine aber das war schon beim letzten buchen so, daher hoffe ich, dass die bei Dertour einfach IMMER auf Anfrage stehen. Naja in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Letztes mal waren wir mit Apollo unterwegs und hatten ein nagelneues WoMo, keinerlei Probleme und ganz nette Vermietstationen (Bei der Denver Station gibts eine Murmeltierwiese und wir wurden dort extra nochmal hingefahren smiley ). Aber Apollo hat keine Station in Seattle. Blieb also nur noch El Monte oder Road Bear.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Ein kleines Update von mir:

 

Unsere Reise ist gebucht! Vom 16.6. bis zum 11.7.2016 gehts bei uns von Denver nach Seattle! Vermieter ist Road Bear und wir haben ganze 25 Nächte das Wohnmobil :)

Diesmal haben wir ein kleines WoMo C22 gebucht, mal sehen was wir dann bekommen. Letztes Jahr hatten wir einen 27ft. Camper (25ft. waren gebucht), es wird also eine ganz schöne Umstellung.

Jetzt müssen wir nur noch die Route fertig durchplanen und die Flüge buchen. Aber das hat noch ein bischen Zeit.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, es weihnachtet bald und daher ist hier vermutlich wenig los. Trotzdem möchte ich gerne mal meine Route vorstellen.
 

Kurz was generelles zu unserer Planung:
Wir wünschen und viele Standtage ohne Fahrerei, dafür sind wir bereit auch mal einen kompletten Fahrtag zwischendrin zu haben. Jeden Tage eine kurze Strecke zu fahren, dann den restlichen Tag zu stehen und am nächsten Tag wieder eine kurze Strecke fahren ist nix für uns (haben wir probiert und ist auch mal ok, aber wir mögen es lieber vermeiden :) .

Datum Tag Start Ziel Zeit ml CG Bemerkung
16.6.2016 1 Denver RMNP 2h 67 Moraine Park CG  
17. 2 RMNP       Moraine Park CG  
18 3 RMNP       Moraine Park CG  
19 4 RMNP Sinks Canyon SP 6h 337    
20 5 Sinks Canyon SP          
21 6 Sinks Canyon SP Grand Teton NP 3h 144 Signal Mountain CG  
22 7 Grand Teton NP       Signal Mountain CG  
23 8 Grand Teton NP       Signal Mountain CG  
24 9 Grand Teton NP Yellowstone NP 1.30h 70 Grant Village CG  
25 10 Yellowstone NP       Grant Village CG  
26 11 Yellowstone NP       Madison CG  
27 12 Yellowstone NP       Madison CG  
28 13 Yellowstone NP       Madison CG  
29 14 Yellowstone NP       Rocky Mountain RV Park (Gardinier)  
30 15 Yellowstone NP Helena/Tower rock SP 4h 229    
1 16 Helena/Tower rock SP Glacier NP 3h 176 St. Mary CG  
2 17 ??          
3 18 ??          
4 19 Glacier NP       Fish Creek CG  
5 20 Glacier NP       Fish Creek CG  
6 21 Glacier NP Spookane 5.30h 293 Riverside SP???  
7 22 Spookane Mt. Ranier NP 5h 282 Ohanapecosh Campground  
8 23 Mt. Ranier NP       Ohanapecosh Campground  
9 24 Mt. Ranier NP       Cougar Rock Campground  
10 25 Mt. Ranier NP Nähe Seattle 2h ~96    
11 26 Nähe Seattle Seattle/Abgabe ? ?    
12 27 Seattle          
13 28 Abflug          
             

Zwei ganze Tage habe ich jetzt noch nicht verplant. Da wäre es toll, wenn ich zwischen den langen Fahrtagen ein lohnendes Ziel hätte, wo wir einen Tag verweilen können, bevor der nächste lange Fahrtag ansteht. Also etwa so wie beim Sinks Canyon SP, wo wir erst einen lange Tag hin fahren, dann einen Tag dort bleiben und dann am nächsten Tag wieder eine lange Strecke fahren.

Leider habe ich sowohl zwischen dem Yellowstone und dem Glacier NP, als auch zwischen dem Glacier und Mt. Ranier NP nix gefunden, wo sich ein Tag lohnen würde. Hat jemand eine Idee?

Wenn sich nichts findet würde ich die verbliebenen zwei Tage irgendwo zu den großen Nationalparks dazu rechnen. Wo wären denn eurer Meinung nach noch mehr Tage, als ich eingeplant habe sinnvoll?

 

Bei den CG bin ich mir noch seh unsicher. Da habe ich wenig Erfahrungen, deshalb wäre es toll, wenn ihr mal gucken könntet, ob die Aufteilung, die ich bisher grob vorgenommen habe so machbar, bzw sinnvoll ist.

Zb: gibt es im Grand Teton mehr als einen CG den ich ansteuern sollte? Ist die Aufteilung der CG im Yellowstone so sinnvoll, oder habe ich einen vergessen, bzw sollte die Tage verändern?

Wie ist es im Glacier NP? Lohnt sich da eine Übernachtung im St Mary CG, bevor man dann die Strecke "zurück" und in den West Glacier fährt, oder lasse ich da den St Mary CG weg und fahre gleich in den West Glacier?

Und dann noch beim Mt Ranier. Da habe ich jetzt den nördlichen Teil mit dem White River und Sunrise Visitor Center etc. gar nicht eingeplant, weil der White River CG ein fcfs CG ist. Und ich nehme nicht an, dass nach dem langen Fahrtag da noch was frei sein wird. Kennt jemand den nördlichen Teil des Mt Ranier und hat eine Idee, wie ich den sinnvoll einbauen kann? Oder wäre es nicht so dramatisch wenn man den auslässt?

 

So wie die Route jetzt liegt würde ich alle CG, wenn möglich, reservieren. Die Route ist ja doch ziemlich fest und in den großen Parks bekomme ich sonst Probleme mit dem Campen, nehme ich an.

 

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo

Deine Zeitangaben, wirst du nie halten können; nicht mit einem RV . Das zeigt sich vor allem bei deinen "langen" Etappen.

Gruss

Shelby

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

bzgl. Deiner Fahrzeiten hat Shelby ja schon etwas geschrieben. Dazu empfehle ich Dir einen Blick in die FAQ's. Letztlich ist es sehr vom Streckenprofil abhängig wie zügig Ihr vorwärts kommt. Insbesondere in den Rockies werdet Ihr nicht sehr schnell unterwegs sein, aber zwischendurch sind auch Strecken dabei wo es wieder schneller geht.

Was ein Zwischenziel zwischen Yellowstone und Glacier NP betrifft da könnte evtl. in unserer Planung Präriestaatentour was dabei sein.

Bei der Fahrt zum Mt.Rainer würde sich ein Stop an einem der vielen Seen/Stauseen oder am Columbia Ricer entlang der Route eine gute Option sein, da sollte sich doch ein schöner SP finden lassen. z.B. rund um Spokane, schau Dir mal die Parks hier in der Map an.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hey!

Ja das mit den Fahrzeiten war mir bewusst, ich hab halt jetzt einfach mal die Google Maps Daten aufgeschrieben, dann kann ja jeder für sich drauf rechnen wie lange es etwa dauert.

Letztes Jahr sind wir als längste Strecke eine Strecke von 350 Meilen (spontane Entscheidung) gefahren. Da hatten wir sehr viel Verkehr, Schneefall und Stau und waren dann erst nach 7h (statt von Google berechneten 5,5h) am Ziel angekommen.

@gafa
Bei eurer Tour und bei den State Parks gucke ich nachher mal, vielen Dank! Mal sehen ob wir dann überhaupt noch die beiden Tage zwischen die Fahrtage legen, oder ob wir sie in einem der großen Parks verbringen. Da hat der Mann ja auch mitzureden. Und wie ich ihn kenne will er lieber durchfahren....

@all
Ist die Tour denn ansonsten machbar, oder fallen euch grobe Fehler auf, bzw irgendwas, das ich übersehen habe? Mir kommt sie bis auf die drei großen Fahrtage eigentlich recht entspannt vor.?!?
Und wie sieht das mit den CGs aus? Kennt sich jemand da aus und weiß, ob ich die sinnvoll gelegt habe (siehe vorheriger Post)?

Danke euch allen, ihr seit super :)

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

ich finde die langen Fahrtage ok. Wir haben es so auch lieber - zwischendurch mal richtig "Strecke machen" und dann wieder zwei Tage oder so irgendwo verweilen.

Die Tour vom RMNP zum Sinks Canyon sind wir dieses Jahr auch am Stück gefahren, vielleicht kennst du ja unseren Reisebericht, den ich aktuell erstelle. Allerdings waren wir im RMNP die dritte Nacht am Südwestende und sind von dort aus gestartet. Fanden wir auch toll, da wir so die Trail Ridge Road in aller Ruhe geniessen konnten. Aber wenn ihr gern wandert, gibt es auf der Ostseite sicher auch genug für 2 volle Tage. 

Falls du schauen magst - hier der RB.

Zum Mt. Rainier NP kann ich dir nicht wirklich eine Antwort auf die Frage geben. Wir waren 2013 auch nur auf der einen Seite des Parks (Cougar Rock CG) und sind dann u.a. zum nahe gelegenen Paradise VC, von wo aus man toll wandern kann (RB). Empfehlenswert dort sicher der Skyline Looptrail, den wir leider aufgrund des schlechten Wetters abbrechen mussten. Tolle Bilder dazu findest du auch im Reisebericht von MichaH (hier).

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hey Ulli

Ja, den Start unserer Reise inklusive dem langen Fahrtag vom RMNP nach Sinks Canyon hab ich mir tatsächlich von euch abgeschaut :)
Wegen dem CG gucke ich dann nochmal bei euch im Reisebericht und ändere da evtl was. Ich finde es nämlich auch besser, wenn man die Trail Ridge Road dann in Ruhe befahren kann. Ist ja schon ein Highlight des RMNP

Beim Mt Ranier habe ich genau aus dem selben Grund wie ihr erstmal diese Seite gewählt. Wir wollen bei Paradise wandern gehen, das sah auf den ersten Blick am vielversprechendsten aus.Den Loop werden wir dann auch mal im Auge behalten, Danke :)

Bei Micha gucke ich auch nochmal in den RB, vllt finde ich da ja noch weitere Anregungen, den kenne ich nämlich noch nicht.

Vielleicht packe ich dann einen der beiden offenen Tage noch zum Mt Ranier, dann könnten wir den noch auf der anderen Seite des Berges am White River verbringen. Das weiß ich aber noch nicht.

 

War denn jemand von euch schon mal im Glacier NP und kann mir sagen, ob das von den CGs so in Ordnung ist? Oder kann ich den St Mary CG rauslassen? Ich bin mir unsicher, ob es sich lohnt diesen großesn Abstecher bis ganz in den Norden zu machen. BZw ob man dort dann genug unternehmen kann. Die Going to the sun road können wir vrmtl eh nicht befahren, dazu wird der Camper zu groß sein, aber dafür fahren ja Shuttle Busse da hoch :)

Und wie sieht es mit dem Yellowstone aus. Sind die CGs hier sinnvoll gesetzt, oder sollte ich bei einem länger/kürzer verweilen?

 

Danke euch!

 

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

Und wie sieht es mit dem Yellowstone aus. Sind die CGs hier sinnvoll gesetzt, oder sollte ich bei einem länger/kürzer verweilen?

Aktuell habt ihr 2x Grant, 3x Madison und 1x Gardiner, wenn ich es richtig sehe. Ihr könntet euch überlegen, ob ihr anstatt der ersten Nacht  auf dem Madison lieber auf dem Canyon Village CG geht oder auch dem Bay Bridge CG übernachtet. Die waren bei uns schon zu, aber zu eurer Reisezeit müssten sie ja offen sein. So könnt ihr besser die östlichere Seite des Parks erkunden. Fahren muss man im Yellowstone ohnehin jeden Tag. Da haben die Doppelübernachtungen nicht so einen großen Vorteil (außer dass man sich die Zeit für den Check In spart).

 

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hey Ulli

Danke für den Tipp mit den CGs!

 

Bei der Route bin ich immer noch nicht viel weiter, aber so langsam bekomme ich Angst, dass wir die CGs mal reservieren sollten, wenn wir noch einen Stellplatz bekommen wollen.

Dh ich würde gerne die CGs des RMNP und die CGs des Grand Teton und des Yellowstone buchen. Bis dahin steht die Route ja und ich hab bisher keine großen Einwände wahrnehmen können, also bleibt sie auch so ;) (Bis auf evtl einen Tag mehr im RMNP? Ich überlege noch!)

Jetzt  zu den zu reservierenden CGs:

Ich würde im RMNP für die erste und zweite Übernachtung den Moraine Park CG buchen, anschließend dann den Tag nutzen, um auf die Westseite des Parks über die Trail Ridge Road zu fahren (Kann ich da im Juni Probleme mit dem Schnee bekommen???)

und dort im Green Ridge CG zu übernachten.

Dann gehts ja in Richtung Lander, da würde ich nix buchen, wir finden schon was. Weiter gehts zum Grand Teton.

Hier kann man, soweit ich gesehen habe bis auf den Colter Bay CG keinen reservieren. Da bin ich unsicher, ob wir ohne Reservierung fahren und versuchen auf dem Signal Mountain CG was zu bekommen, oder ob wir den Colter Bay CG nehmen... Insgesamt sind es 3 Nächte, macht es denn Sinn die CGs zu splitten? Sie liegen ja laut Map relativ nah beieinander.

Weiter gehts in den Yellowstone...

Wir starten am Grant Village CG, folgen der Blaupause und checken nach dem zweiten Tag abends beim Madison CG ein. Der dritte Tag führt uns in Richtung Canyon Village CG und der letzte Tag zum Mammoth CG, damit wir durch den Nordeingang in Richtung Helena fahren können. Hier wäre auch der Rocky Mountain RV Park möglich... Welche CG ist da sinnvoller?

Dann kann ich natürlich noch den Bridge Bay oder FIshing Bridge RV Park mitnehmen. Macht der nach dem Canyon Village CG sinn, oder ist es besser den nach dem Grant anzufahren?

Wie ihr seht sind trotz der Plaupause noch ein bis zwei Tage (je nachdem ob Bridge Bay/Fishing Bridge CG oder nicht) ohne CG offen. Wo empfehlt ihr mir denn einen längeren Aufenthalt? Wir würden gerne auch mal etwas längere Wanderungen machen und man weiß ja auch nie wie das Wetter mitspielt und ob wir ggfs an dem einen Tag aufgrund von Regen wenig sehen können.

Da das als Text unübersichtlich ist, hier nochmal in Tabellenform für den schnelleren Überblick:

16.6 Denver RMNP Moriane Park CG
17.6. RMNP   Moriane Park CG
18.6. RMNP   Green Ridge CG
19.6. RMNP Sinks Canyon SP  
20.6. Sinks Canyon SP    
21.6. Sinks Canyon SP Grand Teton NP Signal Mountain CG oder Colter Bay CG???
22.6. Grand Teton NP   Signal Mountain CG oder Colter Bay CG???
23.6. Grand Teton NP   Colter Bay CG
24.6. Grand Teton NP Yellowstone NP Grant Village CG
25.6. Yellowstone NP   Madison CG
26.6. Yellowstone NP   Canyon Village CG
27.6. Yellowstone NP   Bridge Bay CG?
28.6. Yellowstone NP    
29.6. Yellowstone NP   Mammoth CG oder Rocky Mountain RV Park??
30.6. Yellowstone NP Helena  

 

Danke nochmal für all die Hilfe! Ohne euch würde der Urlaub bestimmt nur halb so gut werden!

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung 2016: Yellowstone und Glacier NP

Hallo Laura,

nur ganz kurz...

Der dritte Tag führt uns in Richtung Canyon Village CG und der letzte Tag zum Mammoth CG, damit wir durch den Nordeingang in Richtung Helena fahren können. Hier wäre auch der Rocky Mountain RV Park möglich... Welche CG ist da sinnvoller?

Der Mammoth CG hat den Vorteil, dass er im Park liegt und man nicht extra rausfahren muss. Allerdings ist er nicht reservierbar. Bei uns (zweite Septemberhälfte) war er immer schon am Morgen vor 10 Uhr ausgebucht. Den CG in Gardiner kann man reservieren. Deshalb würde ich persönlich eher zum Gardiner tendieren.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Routenplanung 2016: Von Denver über den Yellowstone und Glac

Danke, ich denke das werden wir dann auch so machen!

Kann mir jemand noch die anderen Fragen bzgl der Campgrounds beantworten?

Außerdem haben wir mindestens einen, wenn nicht sogar 2 Tage übrig, die ich gerne noch irgendwo unterbringen würde. An welcher Stelle würdet ihr mir denn einen Tag mehr empfehlen?

Ich hatte überlegt im RMNP einen Tag mehr zu verbringen, oder auch im Yellowstone oder MT Ranier NP.  Was meint ihr, wo brauche ich mehr Zeit?

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Routenplanung 2016: Von Denver über den Yellowstone und Glac

Hallo Laura,

bist du sicher dass du auf dem Fishing Bridge RV Park stehen willst? Die Bewertungen (hier und auch bei Google) dazu sind unterirdisch. Die Überlegung eine Nacht dort zu verbringen hatten wir auch, haben diesen CG aber schnell wieder verworfen.

In unserer augenblicklichen Planung sind je 2 Tage auf dem Madison und Grant CG geplant die wir fest buchen werden. Wahrscheinlich werden wir für die erste Nacht zusätzlich noch auf dem Gardiner reservieren. Wie Ulli schon sagte kann es sein dass die anderen (fcfs)Campgrounds bereits morgens um 10 ausgebucht sind.

Lieber lasse ich eine Reservierung sausen falls wir auf einem kleinen CG unterkommen können (in unserem Fall Tower Falls), als dass die Campgroundsuche in Stress ausartet und wir evtl. zum Übernachten außerhalb des Parks fahren müssten. Das bedeutet einfach weniger Streß und Nerven und kostet auch nicht die Welt. Dafür können wir uns dann aufs wesentliche konzentrieren und das sind eben mehr die Schönheiten des Parks.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika