Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

72 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
04.08.2017 bis 01.09.2017

Hallo Zusammen.

 

Wir tun es wieder, zum vierten Mal seit 2009 und es wird aus bestimmten Gründen eine Highlight-Südwes-Tour. 

 

Hintergründe: 2009 die 4 Wochen Ersttäter Tour von Denver über  die typischen Highlights des Südwestens nach San Francisco. 2012 sollte der Yellowstone unbedingt dabei sein und wir 4 sind von Las Vegas über ein paar für uns neue Parks Richtung Yellowstone und dann die Black Hills und den RMNP nach Denver. War vieeel Fahrerei aber tolle Parks. Dann 2014 mal auf ganz anderen Wegen in Washington und Oregon unterwegs, wieder wir 4. Und jetzt.....

 

Svenja (unsere große mit jetzt 21) schwärmt Ihrem Freund seit Jahren von den USA Urlauben vor und jetzt fährt er mit nachdem genug gespart wurde. Anja unsere 17 jährige natürlich auch.  Und dann haben sich die zukünftigen Schwiegereltern von Svenja und zwei Freunde von Ihnen entschieden mitzufahren. Wir werden also mit 9 Personen unterwegs sein und haben 2 El Monte Wohnmobile vom  07.08. bis zum 26.08.2017 nach 2 Tagen Las Vegas vorher. Deshalb wird es eine Südwest Route mit den "typischen" Highlights. Da die ursprüngliche Planung mit Gabelflug Las Vegas und Denver fast 600 mehr gekostet hätte als nun Las Vegas hin und zurück, fallen die Rocky Mountains raus.  

Ich habe eine Route vorbereitet welche ich später mein einstelle und würde mich über Meinungen sehr freuen.

 

 

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

So, hier mal die bisher grob geplante Route.

 

Nachdem wir die Rocky Mountains weggelassen haben, wollen wir stattdessen mit der Rundtour ab Las Vegas dafür den Yosemite einbauen. Für Neulinge ist das sicherlich auch faszinierend, gerade auch die Mammutbäume und die Grantfelsen mit den Wasserfällen ein guter Kontrast zu den roten Steinen.

 

Wir wollen den ganzen Neulingen schon die großen Parks zeigen, aber gleichzeitig etwas Abwechslung für uns drin haben und nicht 1:1 den Teil unserer Route aus 2009 kopieren oder 2012 als wir dort waren. Damals hatten wir den North Rim von GC, diesmal den South Rim deswegen. Monument Valley hatten wir damals nicht, deshalb diesmal dabei. Snow Canyon, Valley of Fire, Kodachrome haben wir bewusst außen vor gelassen, wir kennen dies schon und für die Neulinge nehmen wir dann lieber die großen NP oder etwas dazu was für uns neu ist.

 

Vorab: Den Yosemite unterzubekommen ist gar nicht so leicht. Das bedeutet hin und vor allem zurück ganz schön Fahrerrei und gerade die Strecke vom Yosemite zun den Parks im Süd-Westen ist noch eine Herausforderung. Mal sehen ob Ihr Ideen dazu habt!?

Wir kommen auf 3.200 Kilometer bzw. gut 2.000 Meilen. Erfahrungsgemäß kommen bei unseren Planungen aus der Vergangenheit 8-10% dazu, so dass wir für 3 Wochen unter unserem selbst gesteckten Maximum von 2.500 Meilen bleibt.

 

So sieht es im Moment aus:

 








T Datum Tag Von Nach Kilometer Übernachtung
  05.08.2017 Sa Frankfurt Las Vegas 0 Hotel Las Vegas
  06.08.2017 So Las Vegas Las Vegas 0 Hotel Las Vegas
1 07.08.2017 Mo Las Vegas Pahrump 116 Nevada Treasure RV Resort
2 08.08.2017 Di Pharump Mono Lake 450 Mono Vista Lee Vining
3 09.08.2017 Mi Mono Lake Yosemite Wawona 80 Wawona
4 10.08.2017 Do Yosemite Wawona Yosemite 45 Upper Pines
5 11.08.2017 Fr Yosemite Yosemite 0 Upper Pines
6 12.08.2017 Sa Yosemite Tonopah 333 ???
7 13.08.2017 So Tonopah Cathedral Gorge SP 313 Cathedrale Gorge CG
8 14.08.2017 Mo Tonopah Zion 213 Watchman CG
9 15.08.2017 Di Zion Zion 0 Watchman CG
10 16.08.2017 Mi Zion  Bryce 138 North CG
11 17.08.2017 Do Bryce Escalante Pertified Forrest 71 Escalante Pertified Forrest
12 18.08.2017 Fr Escalante Pertified Forrest Capitol Reef 104 Fruita CG
13 19.08.2017 Sa Capitol Reef Arches 222 Arches Devils Garden
14 20.08.2017 So Arches Arches 0 Arches Devils Garden
15 21.08.2017 Mo Arches Monument Valley 280 The View CG Monument Valley
16 22.08.2017 Di Monument Valley Page 218 Wahweap CG
17 23.08.2017 Mi Page Page 0 Wahweap CG
18 24.08.2017 Do Page GC South 222 Mather CG
19 25.08.2017 Fr GC South Las Vegas 400 Lake Mead RV Village
20 26.08.2017 Sa Las Vegas Rückflug 43  
  27.08.2017 So Ankunft Deutschland    

 

Liebe Grüße Volker

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

toll, dass ihr wieder planen könnt! Ich kann ja sehr gut verstehen, dass ihr den Neulingen den Yosemite NP zeigen möchtet, aber ich persönlich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht tun. Es ist schon sehr viel Fahrerei und mit 2 Wohnmobilen und 9 Personen dauert alles etwas länger - da spreche ich aus Erfahrung, wir waren schon 2 mal mit 2 Womos und 7 Personen unterwegs.

Warum nehmt ihr nicht den Grand Canyon mit rein, ist doch bestimmt auch ein "Muss" für die Newbies. Dann würde ich mir noch mehr Zeit lassen zwischen Bryce und Arches, ihr könntet doch sehr gut den Dead Horse Point SP und den Canyonlands NP noch mit dazunehmen. Vielleicht auch den Mesa Verde NP, der ist auch etwas anders als die roten Steine. Oder aber die Natural Bridges, in der Gegend gibt es ohne viel Fahrerei genug Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

habt Ihr schon mal überlegt, drei Wohnmobile zu mieten? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei 4 oder sogar 5 Erwachsenen im Womo schon verd..... eng wird und dadurch ein eigentlich unnötiger Stress entsteht.

Beate

 

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

ich finde leider auch, dass der Yosemite - auch wenn er wirklich toll ist - nicht in die Tour passt. Das sind einfach zu viele Meilen / Kilometer (Übrigens denken hier alle in Meilen) für ein Highlight.

Noch eine Anmerkung - der Devils Garden CG im Arches hat nächsten Sommer geschlossen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

zaphoduwe
Bild von zaphoduwe
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 13:07
Beiträge: 16
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

statt Arches NP (weil CG geschlossen und Baustellen) würde ich Dir den Devils Marbles SP empfehlen ... auch für Neulinge toll anzuschauen. Hat einen schönen Campground.

Und statt 2 Nächten Zion NP würde ich lieber 2 Nächte im Bryce Canyon NP bleiben und da einen Tag lang durch die Steintürme wandern gehen.... gibt meines Erachtens mehr her als der Zion .... aber das ist ja Geschmackssache smiley

Dass am 21.8. totale Sonnenfinsternis ist weißt Du? Allerdings von Deiner jetzigen Planung 500 Meilen weg.

Gruß Uwe

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5126
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Moin Uwe,

wo liegt den der Devils Marbles SP ?    Meinst du vielleicht den Dead Horse Point SP ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

zaphoduwe
Bild von zaphoduwe
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 13:07
Beiträge: 16
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Matthias,

oh Mann ... man wird alt ... da hab ich Australien und USA durcheinander geworfen... ich meinte den Goblin Valley State Park  smiley

Danke!

Und jetzt ein Bier und Fußball schauen... ist nicht so gehirn-intensiv smiley

 

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

nach fast überstandener Krankheit erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

 

Das Thema Yosemite werde ich noch einmal im großen Teilnehmerkreis zur Diskussion stellen und eine alternative Route anbieten. Statt Yosemite werde ich dann zwischen Arches und Monument Valley etwas Colorado einbauen. Aber die "Ersttäter" in der Gruppe haben in unserem ersten Reisebericht die Mammutbäume und die Granitfelsen exterm gefallen. Mal sehen was bei der Beratung raus kommt.

@Susanne: GC ist mit drin, diesmal der South Rim weil wir den North Rim schon mal besucht haben. Den Rest bekommt ich vielleicht eingeplant wenn der Yosemite wegfällt

@Beate: Da wir mit unseren Kindern zusammen sind und 2009 die Erfahrung mit einer weiteren Person schon gemacht haben, wird das mit 5 Personen für uns wohl gehen. Und die anderen 4 wollen zusammen fahren (auch aus finanziellen Gründen). Deshalb haben wir 2 Womos gebucht anstatt 3.

@Mike: Danke für den Hinweis, auch wenn diese Nachricht überhaupt nicht schön ist. Der Devils Garden ist m.E. einer der aller schönsten CG überhaupt.

@Uwe: Wir wollen auf jeden Fall 2 Tage im Arches verbringen, da gibt es noch einige Bögen die ich gerne sehen möchte und bisher nicht geschafft habe. Da ist mir der Goblin Valley zu weit weg als Übernachtungsmöglichkeit. Ob wir den besuchen auf der Vorbeifahrt entscheiden wir spontan, da waren wir beim ersten Besuch nicht so begeistert damals.

 

Als Alternative für den Devils Garden: Den Sand Flat CG kann man ja nicht reservieren wenn ich das richtig sehe. Wie ist denn aus Eurer Sicht die Möglichkeit mit 2 Wohnmobilen dort unterzukommen? Gerade weil ja der Devils Garden für alles ausfällt und es dort vielleicht dann schnell voll werden kann. Und wenn wir dann früh vor Ort wären und tatsächlich 2 Plätze finden würden, kann man diese dann für 2 Nächte buchen (reservieren) und tagsüber zum Arches fahren oder ist dann für die 2. Nacht wieder das Risiko da und fcfs?

 

Alternativ würde ich wenn das zu risikoreich ist direkt auf den Kayenta im DHSP ausweichen, da waren wir auch schon einmal und der ist auch toll, aber eben etwas weg vom Arches.

 

Liebe Grüße Volker

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

der Gold Bar Campground ist auch eine sehr gute Alternative zum Arches NP. Wir haben in 2014 dort nicht übernachtet, wohl aber im Colorado gebadet. Am späten Nachmittag war dort fast alles frei. Von dort aus könnt ihr dann sehr gut die Wanderung zum Corona Arch machen. Bis zm Eingang des Arches NP ist es nicht weit und die Strecke ist schön zu fahren. Ich würde aber wohl nur eine Nacht dort bleiben.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

 

ich habe unsere Routenplanung einmal wie folgt überarbeitet:

 








Tag WT Datum Von Nach  mls Übernachtung Geplant
1 Sa 05.08.2017 Frankfurt Las Vegas 0 Vdara Las Vegas Strip
2 So 06.08.2017 Las Vegas Las Vegas 0 Vdara Las Vegas Strip
3 Mo 07.08.2017 Las Vegas Pahrump 72 Nevada Treasure RV Resort Übernahme WoMo
4 Di 08.08.2017 Pahrump Mono Lake 280 Mono Vista RV Park Fahrtag mit Mono Lake Besuch
5 Mi 09.08.2017 Mono Lake Yosemite Wawona 125 Wawona CG Bodie - Wawona
6 Do 10.08.2017 Yosemite Wawona Yosemite   28 Upper Pines CG Tal Yosemite
7 Fr 11.08.2017 Yosemite   Yosemite 0 Upper Pines CG Panorama Trail
8 Sa 12.08.2017 Yosemite Pahranagat 394 Pahranagat CG Fahren, fahren, fahren
9 So 13.08.2017 Pahranagat Cathedral Gorge 78 Cathedral Gorge CG Cathedral Gorge
10 Mo 14.08.2017 Cathedral Gorge Zion 132 Watchman unterwegs Kanarraville Hike
11 Di 15.08.2017 Zion Zion 0 Watchman Zion NP
12 Mi 16.08.2017 Zion Bryce 86 North CG Wandern im Zion - Abends Rodeo
13 Do 17.08.2017 Bryce Escalante 44 Escalante Pertified Forrest Pertified Forrest etc.
14 Fr 18.08.2017 Escalante Capitol Reef 65 Fruita CG etwas wandern im Capitol Reef
15 Sa 19.08.2017 Capitol Reef Arches 138 Sand Flat oder Kayenta (Dead Horse) evntl. Goblin Valley unerwegs
16 So 20.08.2017 Arches Arches 50 Sand Flat oder Kayenta (Dead Horse) Arches NP
17 Mo 21.08.2017 Arches Monument Valley 174 The View CG unterwegs? Abends Jeep Tour
18 Di 22.08.2017 Monument Valley Page 135 Wahweap Antelope Canyon
19 Mi 23.08.2017 Page Grand Canyon 138 Mather CG Grand Canyon
20 Do 24.08.2017 Grand Canyon Sedona 109 Rancho Sedona RV Park Slide Rock SP
21 Fr 25.08.2017 Sedona Boulder 249 Boulder Beach CG Fahrt über Route 66 und Packen
22 Sa 26.08.2017 Boulder Las Vegas - Rückflug 27    
23 So 27.08.2017 Ankunft Deutschland      

 

Ein paar Hinweise dazu:

 

- Wir haben den Yosemite drin gelassen, auch wenn er irgendwie nicht rein passt. Der Rat hat in der großen Runde beschlossen, dass der Park aufgrund seiner Vielfalt drin bleiben soll. Damit entstehen zwar 2 lange Fahrtage, aber da wir in beiden Wohnmobilen mindestens 2 Fahrer haben nehmen wir das in Kauf.

- An Tag 8 haben wir gegenüber der Ursprungsplanung die Fahrt noch etwas ausgedehnt weil wir keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit in der Gegend von Tonopah gefunden haben. Dann lieber etwas weiter fahren weil der Tag sowieso als Fahrtag kaputt ist und damit am nächsten Tag schön gemütlich nur ein paar Meilen fahren

- Im Bryce überlegen wir abends die Rodeo Show am Rubys Inn zu besuchen. Die Mitreisenden wollen unbedingt ein Rodeo sehen (wir kennen das schon aus Cody,WY) und das im Bryce scheint am ehesten zu passen in unserer Tour. Kennt das jemand? Ist das was?

- In der Arches / Moab Region haben wir noch nicht entschieden, welchen der CGs wir nehmen. Kayenta kennen wir schon, ist etwas weiter vom Arches entfernt, kann aber reserviert werden. Sand Flat ist sicherlich auch sehr schön und näher am Arches, aber nicht reservierbar. Da Devils Garden geschlossen ist könnte es natürlich risikoreich sein wenn alle nach Alternativen suchen und der Platz schnell voll ist?

- Monument Valley haben wir ein Angebot für eine 3,5 stündige Sunset Jeep Tour von der Firma Monument Valley Safari erhalten. Da ich die komplette Gruppe angefragt haben, wurde uns ein aus meiner Sicht sehr guter Preis von $ 54,50 je Person gemacht. Als indivuelle Tour ohne weitere Teilnehmer kämen $ 20,00 dazu. Immer noch passend gegenüber dem Standardpreis von $ 95,00 finde ich. Kennt jemand diesen Anbieter und / oder kann etwas zu diesen Touren sagen?

 - Da am Wahweap CG der Pool des Hotels nicht mehr mitgenutzt werden darf, werden wir wohl dort anstatt bisher 2 geplanten Nächten nur noch 1 dort verbringen. In Page wollen wir diesmal nur den Antelope Canyon machen, sonst nichts großartiges mit so vielen Personen. Damit könnte die 1 Nacht dort reichen.

- Die gewonnene Nacht könnten wir nach dem GC nutzen um nach Sedona zu fahren. Das ist zwar ein "kleiner" Umweg auf dem Weg vom GC nach Boulder, aber dann könnten wir den Slick Rock SP besuchen und den Abschluss der Reise in Sedona ausklingen lassen.

 

Danke für Hinweise zu der Planung!

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Puh, das ist ja mal wieder spannender wie jeder Thriller mit der Buchung von CGs. Heute war Zion angesagt, waren sowieso kaum noch River-Sites zur Verfügung aber es gab sogar noch 2 nebeneinander. Auf 2 Rechnern haben wir parallel (mit Atomzeituhr) um 16:00 Uhr auf buchen geklickt, 1x hat es funktioniert, 1x zu spät surprise

Haben dann schnell gegenüber versucht und das hat geklappt. Haben jetzt die A009R und gegenüber die A008R. Im B-Loop war sowie schon alles weg.

Jetzt diese Woche nochmal im Bryce das gleiche und in einem Monat der Yosemite. Weiterhin Spannung pur laugh

 

P.S: Vielleicht noch jemand Ideen / Hinweise ... zu den Punkten aus meinem letzten Post? wink

Liebe Grüße Volker

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6711
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

ich würde in der Arches / Moab Region keinen Campground vorbuchen, sondern es mit einem der fcfs probieren. Notfalls auf einen privaten Campground in Moab ausweichen. Mein Tipp wäre der Gold Bar Campground am Corona Arch. Es gibt bestimmt noch schönere Campgrounds in der Nähe, aber die Kombination mit der Wanderung zum Corona Arch (möglichst morgens oder abends) und die Möglichkeit im Colorado zu baden finde ich klasse. Beim Corona Arch findest du den Tag zu meinem Reisebericht verlinkt, da kannst du die "Badestelle" sehen.

Hast du schon mal über eine Reittour im Monument Valley nachgedacht? Ich habe da zum ersten Mal in meinem Leben auf einem Pferd gesessen, meine Tochter kann reiten. Man fährt mit dem Jeep hinein und kann auch eine Kombination buchen. Wir fanden es absolut spitze, viel besser als die Jeeptour, die wir ein paar Jahre vorher dort gemacht haben. Wenn es dich interessiert, suche ich dir mal den Tag aus meinem Reisebericht raus, oder du nutzt die Suchfunktion.

Ich würde für einen Tag nicht nach Sedona fahren. Wir haben das in 2011 auch mal gemacht, da war dann der Slick Rock SP wegen "Bakterien" gesperrt, das soll im Sommer öfter passieren. Erkundigt euch auf jeden Fall morgens danach. Wir fanden ein Tag dort lohnt nicht so richtig, soo schön ist der Ort auch wieder nicht. Wenn sollte man noch Zeit für eine Wanderung haben. Ich würde den Tag eher anders nutzen, z.B. um die Strecke vom/zum Yosemite zu entzerren. Vielleicht noch einen Tag auf der Tioga Road übernachten, boondocken am Mono Lake, übernachten am June Lake ....

Site A09 im Zion hatten wir auch mal, ist schön groß. Ich habe für Mai 2 Nächte im Zion für uns reserviert, dass war selbst im Mai nicht einfach.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

und ich würde statt Sedona lieber noch 1 Tag mehr am Grand Canyon verbringen oder  in Page, so dass Ihr 1 Doppelübernachtung habt, um etwas mehr Ruhe in Eure Tour zu bringen.

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Susanne,

die Wanderung zum Corona Arch sieht ja echt schön aus. Da bietet sich wirklich einer der CG am Colorado an. Wir sind 2012 auch dem Weg von Moab in Richtung Norden zum Yellowstone dort mal vorbei gefahren, da waren wir nicht so begeistert, aber das war tagsüber um die Mittagszeit bei der Durchreise. Da fehlt bestimmt das Flair. Die Idee werde ich mit dem Rat besprechen smiley

 

Ich glaube zum Reiten werde ich den Großteil hier nicht gekommen, meine beiden Töchter haben es nicht so mit Pferden und die Männer sind Jeep Fans. Da ist die Entscheidung glaube ich schon gefallen, Pro Jeep Tour, ohne Reiten wink

 

Da haben wir ja noch Glück gehabt mit der Site im Zion wenn die schön ist. Und das zweite WoMo gegenüber passt auch. Und wenn unsere Site groß ist, reicht das für alle zusammen.

 

@Susanne und Gisela: Ja, Sedona ist keine optimale Lösung. Das habe ich nur als Ersatzlösung eingebaut weil wie geschildert Wahweap ohne Pool 2 Nächte vielleicht zu heiß sein wird. Alles vor dem Monument Valley kann ich nicht mehr ändern, da sind schon CGs und Jeep Tour gebucht. Aber danach könnte ich noch was ändern. Vielleicht also doch 2 Nächte in Page. Oder noch etwas zwischen Page, Grand Canyon, Boulder.....

Liebe Grüße Volker

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

am Goldbar Campground haben wir 2015 übernachtet und die Wanderung zum Corona Arch gemacht. Hier sind Bilder:

https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/beater/suche-nach-bunten-bla...

 

LG

Beate

 

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate,

 

das sieht sehr schön aus, ist mit auf meiner Highlight-Liste der möglichen Ziele smiley

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

 

wir überlegen vielleicht ein Stück des Burr Trails zu fahren, wenigstens so weit es asphaltiert ist. Jetzt stellt sich für uns die Frage ob und wie wir das einbauen können, eventuell sogar mit einer Wanderung. Ich habe gelesen, dass es auf der Strecke den Trailhead "The Gulch" gibt von dem ein paar Hikes starten. Ich habe nichts konkretes dazu gefunden, lohnt sich das dort etwas zu wandern? Was gibt es dort für schöne Wanderungen die man machen kann?

 

Zum Einbau in die Route einmal der passende Ausschnitt dazu:


12 Mi 16.08.2017 Zion Bryce 86 North CG Wandern im Zion - Abends Rodeo
13 Do 17.08.2017 Bryce Escalante 44 Escalante Pertified Forrest Pertified Forrest etc.
14 Fr 18.08.2017 Escalante Capitol Reef 65 Fruita CG etwas wandern im Capitol Reef
15 Sa 19.08.2017 Capitol Reef Arches 138 Sand Flat oder Kayenta (Dead Horse) evntl. Goblin Valley unerwegs

 

- Wir könnten am Tag 13 den Pertified Forrest wegfallen lassen und zum Burr-Trail fahren, dort bei "The Gulch" etwas wandern (wenn es empfehlenswert ist) und dann einen CG dort in der Gegend suchen. Zurückfahren bis zum Esclante Pertified Forrest CG ist dann wahrscheinlich eher unsinnig? Welcher CG bietet sich dann z.B. an?

- Alternativ den Tag 13 so lassen und am Tag 14 nach Abfahrt vom Pertified Forrest den Burr Trail unter die Räder nehmen. Dann vielleicht aber besser ohne dort zu wandern da der Fruita fcfs hat und wir mit 2 WoMos nicht zu spät dort ankommen dürfen?

- Oder sogar alles so lassen wie oben geplant ohne Burr Trail. Wobei der sicherlich toll wäre.

 

 

Liebe Grüße Volker

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker

 

P.S: Vielleicht noch jemand Ideen / Hinweise ... zu den Punkten aus meinem letzten Post?

 Wir haben das Rodeo im Bryce geschaut, der Link für zu unserem Reisebericht.

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Esthi. 

Vielen Dank! Das werden wir auf jeden Fall einplanen.  Wir haben Plätze auf dem North CG reserviert. Jetzt müssen wir noch planen wie wir dann nach dem Rodeo dorthin zurückkommen weil ich nicht weiß, wie lange der Shuttle fährt.

 

Zum Thema Burr Trail zum Post #18 vielleicht jemand noch Ideen? An dem Teil der Route knabbere ich aktuell ziemlich rum 

 

Liebe Grüße Volker

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker

Ich glaube, wir sind mit dem Womo zu Rodeo, weil wir ja vorher bis zum südlichsten Punkt des Bryce gefahren sind.

Sorry, den Burr Trail kenne ich überhaupt nicht... kann dir also leider nicht helfen.

 

Liebe Grüsse

Esthi

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

in meinem RB , hier, habe ich gerade vom Burr Trail berichtet und einige Bilder eingestellt. Wunderschoen! Wuerde ich nicht weglassen. Es gibt dort auch den kleinen Deer Creek CG, der aber nur fuer kleinere Womos geeignet ist. 

Wir haben an der Hole in the Rock Rd. Boondocking gemacht. 

Es gaebe in der Naehe aber auch folgende CGs:

Calf Creek Campground, oder weiter noerlich in den Boulder Mountains den Oak Creek CG oder noch weiter den Singleltree CG. Die beiden letzteren liegen hoch, also schoen kuehl! 

Ich wuerde Tag 13 so lassen und am Tag 14 von Escalante zum Burr Trail fahren, dort evtl. die Wanderung The Gulch machen und bis zum Ende des Long Canyons fahren. Dann entweder auf den Deer Creek CG  oder boondocken oder sonst weiter fahren bis zum Oak Creek CG. 

Eine schoene Wanderung ist auch die zu den Lower Calf Creek Falls!

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Werden wir dann wahrscheinlich auch so machen. Für die Strecke innerhalb des Parks können wir dann vielleicht nur mit 1 WoMo fahren und das andere am CG stehen lassen

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Bine.

Das hört sich toll an, ich werde sehen dass ich den Burr Trail eingebaut bekomme. 

Seid Ihr dort bei "The Gulch" gewandert? Ist das ein Hike dort oder starten dort mehrere Hikes? Gibt es dazu Karten, Entfernungen oder ähnliches?  

Liebe Grüße Volker

Tammy
Bild von Tammy
Offline
Beigetreten: 29.10.2015 - 19:14
Beiträge: 312
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo,

das Rodeo am Bryce NP haben wir schon mal besucht und es wirkt wie ein "Wanderrodeo", eine spatanische Trbüne, es war wenig Publikum anwesend und die Cowboys haben sich auf den Bullen ordentlich Mühe gegeben. Also alles in allem so naja, aber ein netter Abendzeitvertreib für ca. 1 1/2 Stunden und mal ne Abwechslung. Mit den richtig großen Rodeos in den USA hat das nichts zu tun.

In Page würde ich jedoch den Horseshoe Bend des Coloradas noch mitnehmen. Einzuplanende Ausflugszeit ca. 3 Stunden. Übrigens ist im Loop A der Platz 3 und 4 für uns der Schönste, da in 1. Reihe hat man direkten Blick auf dem Lake Powell.

Wir würden auch den CG in Shoeschone anstatt in Pahrump nehmen und da die Plätze auf dem Rasen neben dem Naturpool - hierzu haben wir schon Fotos unter der Rubik Campgrounds eingestellt. Pahrump ist jedoch für den ersten großen Einkauf die 1. Wahl, wenn man das nicht schon vorher in Las Vegas erledigt hat.

In Moab haben wir den Oasis CG genutzt, der direkt am Colorado in unmittelbarer Nähe der Einfahrt zum Arches und nach Canyonland liegt. Solltet Ihr keinen Platz direkt im Park bekommen ist das eine gute Alternative und vor allen Dingen nicht mit langer An- und Abfahrt verbunden.

So - viel Spaß bei der weiteren Planung.

Liebe Grüße Tammy

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

wir sind nur ein kleines Stueck des Trails bis zu den Arches gelaufen, die linkerhand liegen. Wir haetten auch noch weiter in den Canyon laufen koennen, aber da es schon nachmittags war, wollten noch bis zum Ende der paved Rd. fahren.

Dummerweise hatte ich die Kamera im Womo liegen lassen und habe also keine Bilder von den Arches. Nur vom Trailhead, bei Meile 10,6.

 

Bei Meile 5,3 gibt es rechterhand einen netten Picknick- oder auch Boondocking-Platz, direkt an einem Wash gelegen, auch mit Schatten. Dort kann man auch nach Ueberquerung des Wash auf die Felsen hochklettern, von wo aus man einen schoenen Rundumblick hat.  Wir hatten da kurz ueberlegt, die Nacht hier zu verbringen, sind aber dann wieder zur Hole in the Rock Rd. zurueck. 

Ein ganz gute Map des Burr Trails findest Du hier und eine ganz gute Beschreibungen der gesammten Strecke findest Du auch hier

Das waere eine gute Idee, nur mit einem Womo zu fahren und das andere auf dem CG zu lassen. Und bedenkt bitte, die CG in der Ecke sind alle nicht gross, also gilt es so frueh wie moeglich die sites zu sichern. 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Super Bine, das sieht doch toll aus. Wie lange seid Ihr bis zu den Arches hin und zurück gelaufen?

Ich tendiere dazu, den Burr Trail am Tag 13 nach dem Bryce zu befahren, dort etwas zu wandern und dann zum Singletree CG zu fahren.

Von da aus sind wir an Tag 14 dann auch zeitig am Fruita CG und können uns hoffentlich 2 Plätze aussuchen.

Liebe Grüße Volker

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Volker. 

das hört sich doch gut an. 

Da wir jetzt nicht so die Statistiker sind, kann ich Dir jetzt nicht genau sagen wie lange und wie weit wir unterwegs waren, aber so ca. eine halbe Stunde nur. Wir hatten nichts mit, auch keine Kamera und wollten nur schnell mal gucken, da wir ja noch weiter fahren wollten. 

Fahrt auf jeden Fall auch bis zum Ende des Long Canyons, denn dort entlang zu fahren , bis zur Kuppe, war das eigentliche Highlight der Burr Trail Rd. 

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Da am Mittwoch das Buchungsfenster für unsere Reisezeit im Yosemite aufmacht, habe ich mich aktuell mit den entsprechenden Campgrounds beschäftigt. Upper Pines wird ja die Haupt-Herausforderung, und für die erste Nacht dort hatten wir den Wawona ins Auge gefasst. Jetzt sehe ich erst (habe den Thread dazu irgendwie übersehen), das Mariposa Grove bis Herbst gesperrt ist und nur der Trail außenherum begehbar ist. Ich denke, das lohnt sich dann eher nicht.

Jetzt ist meine Überlegung, vom Mono Lake am nächsten Tag nur bis in die Tuolumne Meadows Region zu fahren und dort auf dem CG zu übernachten. Dort in der Gegend dann etwas zu wandern (Cathedral Lakes sieht toll aus z.B.) und am nächsten Tag auf dem Weg zum Tal dann eine Runde am Tenaya Lake zu drehen und vor allem die großen Bäume dort am Toulumne Grove zu besuchen.

Kennt jemand den Hike zu den Cathedral Lakes und lohnt sich diese Wanderung?

Kann man die Mammutbäume dort mit dem Mariposa Grove vergleichen?

Mit hat die Gegend entlang der Tioga Road beim "Durchfahren" damals sehr gut gefallen und ich hatte mit vorgenommen, dort einmal Zeit zu verbringen. Das würde jetzt (gezwungenermaßen zwar) ein gute Gelegenheit sein, dies zumindest 1,5 Tage auszunutzen.

Liebe Grüße Volker

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Achtung: am 15.3. schon um 15:00 Uhr !

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Echt? surprise Ich hatte mir 16.00 Uhr eingetragen.  Dann wäre ja alles weg gewesen 

Liebe Grüße Volker

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hi Volker.

Das Buchungsfenster öffnet um 10am EST (Eastern Standard Time = New York) ... und das ist am 15.3. um 15:00 CET (Central European Time), in der Deutschland liegt.

Im März hat man wegen der unterschiedlichen Sommerzeitfenster immer (meist) 2 Wochen, wo der Zeitunterschied 1 std weniger ist.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Michael,

 

Danke für den wichtigen Hinweis, wir hätten echt mit 3 Rechnern am Mittwoch um 16 Uhr veruscht und da wäre mit Sicherheit auf dem Upper Pines alles weg gewesen.

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

So, heute standen die Reservierungen  für 2 RVs im Yosemite an, die letze große Herausforderung für unsere Reise wink

Wir saßen mal wieder mit 3 Rechnern gleichzeitig rechtzeitig vor den Buchungsfenstern und haben vorher eine Liste erstellt, wer von uns welche Sites auf dem Upper Pines versucht zu reservieren. Ich mache das nach schlechten Erfahrungen mittlerweile so, dass ich für jede gewünschte Site ein eigenes Browserfenster öffne und diese ganz klein auf dem Desktop ablege, jeweils nur der Button "Book these Dates" zu sehen. Damit hatte ich heute 15! Browserfenster auf dem Desktop offen und ein weiteres mit Atomzeituhr.

Punkt 15 Uhr habe ich innerhalb von ca. 3 Sekunden in allen Fenstern auf buchen gedrückt und die Erfolgsquote lag bei phantastischen...... 1Site! Person 2 hatte dies genauso gemacht mit anderen Sites und nicht einen einzigen Erfolg und Person 3 hatte Gott sein Dank auf 2 Sites Erfolg. Somit hatten wir 3 Sites gebucht und 1 schnell wieder freigegben so dass wir unsere 2 Sites haben, zwar einen Loop auseinander, aber egal. Ich hatte dann mal geschaut ob überhaupt noch etwas frei war, und um 15:02 Uhr war tatsächlich bis auf ganz wenige einzelne Tage der komplette CG im Buchungsfenster ausgebucht. Wahnsinn.

Im Anschluss wollte ich dann noch auf dem Tuolomne Meadows CG 2 Sites buchen für die Nacht davor, aber keine Chance. Es wurden zwischendurch mal Sites kurz frei, aber so schnell konnte ich gar nicht buchen wie die weg waren.

Sicherheitshalber habe ich jetzt mal 2 Sites auf dem Crane Flat reserviert, besser als gar nichts innerhalb des Parks.

Ein paar Fragen habe ich jetzt zu der neuen Situation:

 

2 08.08.2017 Di Pharump Mono Lake Mono Vista Lee Vining
3 09.08.2017 Mi Mono Lake Yosemite Wawona Crane Flat (Tuolomne Meadows)
4 10.08.2017 Do Yosemite Wawona Yosemite Upper Pines
5 11.08.2017 Panorama Trail Fr Yosemite Yosemite Upper Pines
6 12.08.2017 Fahrtag Sa Yosemite Pahranagat Pahranagat
7 13.08.2017 So Pahranagat Cathedral Gorge SP Cathedrale Gorge CG

 

Am 09.08. haben wir Bodie geplant am Vormittag. Hätten wir den Tuolomne Meadows CG buchen können, war geplant an dem Tag Nachmittag in der Nähe des CGs zu den Cathedral Lakes zu wandern. Am nächsten Tag dann auf dem Weg zum Tal die großen Bäume im Tuolomne Grove zu besuchen. Wenn wir wider Erwarten doch noch dort unterkommen, wäre dies weiterhin der Plan.

 

Falls dies aber nicht klappt und wir die Nacht auf dem Crane Flat verbringen, wird es wohl nicht gehen alles unter zu bekommen. Am 09.08. Bodie am Vormittag OK. Aber dann? Wenn wir den Hike zu den Cathredal Lakes machen, schaffen wir den Tuolomne Grove nicht mehr auf den Weg zum Crane Flat. Wenn wir dies am nächsten Tag machen wollen wir bisher angedacht, müssten wir vom Crane Flat die Tioga Road ein ganzes Stück zurück und später wieder Retour ins Valley. Wahrscheinlich auch blöd.

Hat jemand eine andere Idee, ansonsten werde ich einen der 3 Punkte streichen müssen.

Wie stehen denn die Chancen bei früher Ankunft noch fcfs Plätze auf dem Tuolomne Meadows CG zu erhalten? Dann könnte ich kurzfristig Crane Flat stornieren, auch wenn es natürlich kostet.

Wie sieht es mir Parkmöglichkeiten am Tuolomne Meadows VC aus? Falls wir nicht auf den CG kommen und zu den Cathredal Lakes wandern wollen, müssten wir ja irgendwo parken (frühe Ankunft natürlich).

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Zusammen,

hat zu den letzten beiden Fragen jemand vielleicht Erfahrungswerte? Wie sind die Chancen auf einen der fcfs Plätze bei früher Ankunft am Tuolomne Meadows CG und ab wann werden die Plätze überhaupt vor Ort vergeben?


Wie stehen denn die Chancen bei früher Ankunft noch fcfs Plätze auf dem Tuolomne Meadows CG zu erhalten? Dann könnte ich kurzfristig Crane Flat stornieren, auch wenn es natürlich kostet.

Wie sieht es mir Parkmöglichkeiten am Tuolomne Meadows VC aus? Falls wir nicht auf den CG kommen und zu den Cathredal Lakes wandern wollen, müssten wir ja irgendwo parken (frühe Ankunft natürlich).


 

Liebe Grüße Volker

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

leider fehlt mir hierzu die Erfahrung.

Ich habe lediglich dies hier gefunden, vielleicht hilft es dir weiter.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8298
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hi Volker,

hier noch eine andere Seite...

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3400
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo,

2013 sind wir im Sommer (Mitte Juli) ohne Reservierung in den Yosmite gefahren (so wi ich das noch von früher kannte). Standen früh am Tolumne Meadows und sind auf eine Liste gekommen. Um 16.00 sind dann die Sites entsprechend nach Anmeldung-Eingang vergeben worden, obwohl es am Morgen hieß, alles sei voll. Es handelte sich wohl um Stornierungen oder no-Shows. Alle ca. 8 interessierte Gruppen sind untergekommen. Das Warten bis 16.00 Uhr stört eine freie Zeiteinteilung und spontanes Verweilen aber ungemein. Wir waren also in der tollen weil nicht so überlaufen Tolumne Meadows Gegend wandern und um 15.30 am CG.

Wie es heute aussieht, kann ich aber nicht sagen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Elli und Mike,

erst einmal vielen Dank für den Input!

In deinen Links Elli sind ja echt ein paar tolle Hinweise vorhanden, auch nützliche Infos über den Yosemite. Klasse!

Nachdem ich mir gerade im Kopf den Tag (bzw. auch den Folgetag) mit den Hinweisen von Mike einmal durchgespielt habe und auf der Map angesehen habe, fiel mir auf dass ich irgendwie total auf dem Holzweg war bisher. Ich habe den Tuolomne Grove sehr weit oben an der 120 in der Nähe des Tuolomne CG gesehen und war deshalb die ganze Zeit der Meinung, dass ich - wenn wir auf dem Tuolomne Grove nicht unerkommen - am nächsten Tag wieder einen langen Weg zurück fahren müsste und danach wieder zum Tal rein.

Jetzt sehe ich aber gerade, dass die beiden Giant-Trees Regionen (Tuolomne Grove und Merced Grove) eigentlich direkt im Umfeld des jetzt "ersatzweise" gebuchten Crane Flat CG liegen. Damit bräuchten wir ja gar nicht zurück fahren sondern könnten direkt vom CG aus dorthin bevor es ins Tal geht. So sähe dies dann aus:

3 09.08.2017 Mi Mono Lake Yosemite

Wawona Crane Flat

Hier könnten wir auf der Fahrt am Tuolomne VC anhalten und von dort aus die Wanderungen zum Cathedral Lake machen. Dann weiter zum Crane Flat CG da die Giant Trees ja dort in der Nähe sind

4 10.08.2017 Do Yosemite Crane Flat Yosemite Upper Pines - Morgens können wir vom Crane Flat CG aus die großen Bäume besichtigen und dann ins Tal fahren
5 11.08.2017 Panorama Trail Fr Yosemite Yosemite Upper Pines
6 12.08.2017 Fahrtag Sa Yosemite Pahranagat Pahranagat

Kann man einen der beiden Giant-Trees-Regionen eher empfehlen? Tuolomne Grove oder Merced Grove? Wir selber kennen schon die Mariposa Grove, aber da diese gesperrt ist und wir Ersttäter dabei haben wollen wir auf jeden Fall eine der beiden Gruppen (oder sogar beide??) ansehen.

Liebe Grüße Volker

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker

Zu deinem Post #36:

Wir waren beim Toulomne Meadows CG und wären weit oben auf der fcfs Liste gewesen, aber wollten uns das nicht antun, bis um 16Uhr zu warten und damit den Tag zu verplanen. Nach dem Motto lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach haben wir uns im wundervollen Tioga Lake CG eingenistet  siehe hier.

 Zu # 40

Später waren wir auch noch in Tolomne Grove - (hIer) - und wir hatten auch im Crane Flat genächtigt, wo wir sehr happy waren. Welche Giant Trees denn nun sehenswerter sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Liebe Grüsse

Esther

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

wir hatten jetzt einige "USA-Meeting" wink im großen Teilnehmerkreis und es gab noch kleine Änderungen, aber mittlerweile ist die Route so weit fix und die meisten CGs gebucht.

Es hat sich auch an der Personanzahl noch etwas geändert, es sind jetzt mittlerweile 10 anstatt 9 Personen da der Freund unserer Jüngsten jetzt auch mit darf und wir (zwar mehr als doppelt so teuer) auch noch einen Flug mit uns gemeinsam buchen konnten. Jetzt sind wir in unserem großen WoMo mit 6 Personen und das andere kleinere WoMo mit 4 Personen.

Insgesamt ist uns klar, dass diese Tour viele Meilen bedeuten und wir als Familie würden diese Tour auch nicht so vollpacken wenn wir alleine unterwegs wären, aber 6 Ersttäter bei uns haben die Tour so voll werden lassen. Yosemite hätte ich selber aus der Tour raus gelassen, aber naja, jetzt wird halt etwas mehr gefahren. Nächstes Jahr ist mit meiner Frau alleine Kananda angesagt, da sparen wir die Meilen wieder ein die wir jetzt zu viel fahren. smiley

In jedem WoMo sind mindestens 2 Fahrer vorhanden, wir können uns also auf den längeren Strecken gut abwechseln. Außerdem haben wir unbegrenzte Meilen, auch nicht verkehrt sicherlich.

Hier mal die Route und im Anschluss ein paar Hinweise was wir so vor haben:

1) Großeinkauf in Pharump geplant, dann sind wir direkt beim CG um die Ecke

2) Längere Fahrtstrecke wo aber ja auch keine Aktivitäten auf der Tour geplant sind. Wir sind die Strecke schon mal 2009 von Las Vegas aus gefahren, damals ich noch alleine als Fahrer. Das ging schon ganz gut, war nur heiß im Wohnraum

3) Früh ist Bodie angesagt und auf dem Weg zum Crane Flat wollten wir je nach Zeit noch etwas wandern an der Tioga Road. Cathedral Lakes oder so...

4) Morgens die großen Bäume Toulomne Grove, dann ins Tal rein und mal ruhig tun (so weit das bei den Menschenmassen möglich ist wink)

5) Panorama Trail. (Fahrt mit dem Bus zum Glacier Point ist schon gebucht). Der Hike hat uns damals so sehr gefallen, den machen wir jetzt nochmal mit der ganzen Gruppe

6) Fahren, fahren, fahren.... Wir hatten mal geplant die Tage 6 und 7 gleichmäßiger zu verteiler, aber auf der Strecke keinen schönen CG gefunden oder sonst etwas interessantes. Deshalb haben wir uns gedacht, ob wir jetzt 7 oder 9 Stunden fahren, der Tag wird lang und so haben wir am nächsten Tag Ruhe und sind zeitig am nicht zu reservierenden Cathedral Gorge CG

7) Kurze Fahrt zum Cathedral Gorge CG, dort ein wenig rum laufen und mal wieder ruhiger tun

8) Auf der Fahrt zum Zion spontan entscheiden ob wir den Kanarraville Trail machen werden und uns nasse Füße holen smiley

9) Tag im Zion. Wahrscheinlich Narrows und mal sehen was sonst noch so unterwegs zwischen CG und dort möglich ist. Heute wird Rosi 50 und wir wollen nett essen gehen. Kann jemand etwas empfehlen in Hurricane? Nicht exklusiv aber auch nicht Dennys oder MC oder so laugh

10) Kurze Fahrt zum Bryce, dort vielleicht noch einmal den "schönsten 3-Mile-Hike" der USA machen. Abends ist Rodeo an der Rubys Lodge geplant

11) Hier haben wir überlegt ob wir den Burr Trail ein Stück rein fahren wollen und dort irgendwo etwas hiken werden. Der CG ist so gewählt um einmal etwas kühler zu stehen und um am nächsten Tag zeitig am Fruita CG zu sein

12) Kurze Anfahrt zum Capitol Reef um den CG zu belegen. Wahrscheinlich von dort auch die schöne Wanderung aus zum Cohab Canyon

13) Unterwegs mal sehen....... Goblin Valley eventuell oder (eigentlich noch lieber) mal zum Little Whitehorse Canyon. Die Anfahrt mit dem Wohnmobil dorthin soll mittlerweile auch gut machbar sein?

14) Heute der Tag ist im Arches NP geplant, aber noch keine Ahnung wie genau.... Ohne Devils Garden CG haben wir natürlich nun auch noch die An- und Abfahrt an dem Tag und die Zeit ist nicht soooo großzügig dort, aber wir wollen das beste daraus machen. Den Delicate Arch hatten wir bisher noch nie geschafft, vielleicht klappt es ja diesmal. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für den Tag inklusive Delicate Arch? Und dann hoffen wir, dass wir auf dem Sand-Flat CG unterkommen

15) Ab zum Monument Valley, dort haben wir am Abend die private Sunset-Tour mit Jeep gebucht

16) Auf dem Weg zum Wahweap CG eventuell zum Antelope Canyon.....

17) Unterwegs zur Horseshoe Bend, dann ab zu den Menschenmassen am South Rim wink

18) Der Wecker ist schon geplant, heute wollen einige von uns unbedingt gaaaaanz früh aufstehen und den Sonnenaufgang am Rim ansehen. Gibt es Tips wo es besonders schön ist (gut vom CG aus zu erreichen) und es nicht total überfüllt ist?

19) Wir wollen etwas plantschen und den Slick Rock SP besuchen und am Abend dann etwas Zivilisation erleben in Sedona. Kurz vor dem Ende vielleicht nochmal nett essen gehen dort.

20) Längere Fahrt am letzten WoMo Tag mit Schlenker über die 66 und die letzte Nacht am Boulder Beach auf dem Lake Mead RV Village CG

21) Abgabe WoMo crying und leider schon wieder Rückflug.

 

Tips und Hinweise sind gerne Willkommen. Jetzt am Samstag gibt es einen "USA-Abend" mit lecker BBQ, da wollen wir weiter detaillieren, mit 10 Personen und 2 WoMos wird das ja ganze ja bestimmt noch spannend..... surprise

 

Liebe Grüße Volker

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

da werden wir wohl am 11.8. im gleichen Bus (8:30 Uhr?) zum Glacier Point sitzen laugh - wir stehen auf dem North Pines CG.

Liebe Grüße

Siegi

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Siegi. 

Ja tatsächlich.  Wir fahren auch um 08.30 Uhr hoch. Wandert ihr dann auch runter? 

Liebe Grüße Volker

SiegiMam
Bild von SiegiMam
Offline
Beigetreten: 28.01.2017 - 17:51
Beiträge: 121
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

ja genau; der Panorama-/Mist-Trail ist geplant! 

Auch wir werden die gleichen 2 Nächte (10.-12.8.) im Yosemite verbringen - Vielleicht ist ja am Abend mal ein gemeinsames Bierchen drin; sooo weit sind die CG's ja auch nicht entfernt...

Viel Spaß noch beim Planen und bei euren USA-Abenden! Coole Vorbereitung! wink

Liebe Grüße

Siegi

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Siegi,

ja super, dann werden wir uns ja auf jeden Fall sehen. Ich denke eine 10-Personen-Gruppe ist kaum zu übersehen surprisewink

Für ein Bierchen abends sind wir immer zu haben yes

Liebe Grüße Volker

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Zusammen,

wir wollen ja vom Dead Horse SP aus in den Arches NP fahen und dort den ganzen Tag verbringen und den Delicate Arch Trail im späteren Nachmittag machen (schon noch im hellen, aber eher 5pm als Mittags). Da der Devils Garden ja leider geschlossen ist, haben wir den Sand Flats CG geplant.

Wie sind denn die Chancen dort (gerade weil der Devils Garden als Alternative für alle wegfällt) im Sand Flats mit 2 WoMos am frühen Abend noch Plätze zu bekommen?

Oder wäre es sinnvoller, vor der Einfahrt in den Arches im Vormittag dort hinzufahren und 2 Plätze zu bezahlen und zu belegen bevor es in den Arches geht? Ist dies überhaupt möglich?

Liebe Grüße Volker

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 398
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker,

ich kann euch für Tag 9 im Zion "Oscars Café" in Springdale empfehlen, gut zu erreichen mit dem Shuttle vom Watchman CG aus.  Unbedingt reservieren! Wir waren vor 4 Jahren dort und es gefiel uns richtig gut. 

https://oscarscafe.com/

Guten Appetit und einen schönen Tag dort!

 

 

 

 

Herzliche Grüße, Sylke

VP
Bild von VP
Offline
Beigetreten: 27.08.2009 - 13:20
Beiträge: 225
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Sylke,

das sieht ja lecker und gut aus, ich hatte bei Tripadvisor auch schon einmal gesucht und Oscars Cafe wurde mir sehr positiv dort dargestellt. Ich denke, das werden wir reservieren, mit 10 Personen ist das sicherlich sinnvoll.

Danke Dir für den Tip!

Liebe Grüße Volker

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 398
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Gern geschehen , war echt klasse??

Herzliche Grüße, Sylke

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Der vierte Anlauf - Südwesten im Sommer 2017

Hallo Volker

Wie sind denn die Chancen dort (gerade weil der Devils Garden als Alternative für alle wegfällt) im Sand Flats mit 2 WoMos am frühen Abend noch Plätze zu bekommen?

Wie gut die Chancen sind, kann ich nicht beurteilen. Als wir im Herbst 2014 dort waren, waren sämtlichen privaten CGs voll, aber auf Sandflats hast Du immer noch eine Site bekommen. Es kommt wohl auch etwas auf die Grösse eurer Womos an, denn viele Plätze eignen sich nicht für Womos und schon gar nicht für Riesenschiffe. Die meisten Womo-Plätze gibt's im Loop A. Plätze vorgängig zu belegen ist problemlos möglich. Du suchst Dir eine freie Site aus, belegst sie und bezahlst die Gebühr beim Parkeingang.

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)