Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifik

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifik
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
220 Meilen

 26. Juli 2014

Beim Frühstück entschieden wir spontan, dass wir noch etwas pazifikbedürftig waren und daher dem Yosemite frühzeitig den Rücken kehren wollten. (Ein weiterer Grund war auch, dass wir mit dem Panoramatrail ganz klar ein kaum zu überbietendes Highlight erlebt hatten.)

Diese spontane Entscheidung war ein grosses Glück, denn wie wir später in San Francisco erfahren sollten, brach an diesem Tag ein Feuer aus und Crane Flat musste evakuiert werden!

Wir informierten also die Ranger am Eingang, dass unsere Site frei werden würde. (Damals glauben wir noch, jemand könnte dann davon profitieren – aber eben, das Feuer..)

Wir fuhren ein kleines Stück zurück Richtung Tioga Pass, parkten dann und wanderten runter zu den Sequoias im Toulomne Grove.

Gewiss, dies ist die winzigste „Population“ in der Gegend, aber wir waren schon mächtig beeindruckt. Eine Freundin sagte einmal, als sie die vielen Jahrringe einer gefällten Fichte sah, dass man bei diesem Anblick ganz demütig werde: wir Menschlein mit einer Lebenserwartung von rund 70 Jahren neben dieser 200 Jahre alten Tanne. Diese Worte kamen mir in den Sinn. Was haben DIESE Mammutbäume, diese uralten Riesen schon alles gesehen und erlebt und wir halten uns für die Krönung der Schöpfung. Tief beeindruckt steigen wir wieder hoch zum Womo und machten uns auf die lange Reise zum Pazifik. 

 

Die Fahrt war zuerst sehr abwechslungsreich, beeindruckend dann die steile Abfahrt zum Moccasin Lake,

plötzlich fuhren wir wieder durch staubtrockene Gebiete (das hatte ich so nicht erwartet!), dann wurde der Verkehr dichter, in der Umgebung Stockton staunten wir über die riesigen Schiffe hier im „Inland“, als wir uns Napa näherten roch die Luft nach Wein und wieder wurde die Landschaft kurz trockener um dann in die typische Künsten- und Dünenlandschaft überzugehen. Die Gegend war in warmes Abendlicht getaucht und es roch nach Salz und nach Meer.

Nun war ich etwas nervös, denn wir hatten noch keinen Platz für die Nacht gefunden und einige GC waren schon ausgebucht. Kurz nach Bodega Bay fanden wir Unterschlupf auf dem privaten Bodega Bay RV Park, wir kochten unser Nachtessen, unterhielten uns prächtig mit unseren Nachbarn, Rentnern in riesigen fifth wheelern und starteten dann zu einem Abendspaziergang der Küsten entlang, der als Nachtwanderung endete und Wehmut kam auf - Die Tage in unserem fahrbaren Häuschen waren schon fast gezähltfrown

.

 
voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Nicht traurig sein - du planst ja bereits wieder... wink

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

 Liebe Yvonne

Danke für die tröstenden Worte, aber planen kann ich noch nicht so richtig intensiv, leider. Eine weitere Reise ist frühstens nächstes Jahr möglich - das dauert noch soooooooooooooooooooooooooooo langecrying

Andererseits darf ich nicht jammern - wir wohnen auch in einer schönen Gegend (du siehst, dein positives Denken ist ansteckendsmiley)

Liebe Grüsse

Esther

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Hallo Ester,

mir geht es mit den Sequoias und den Redwoods genauso. Mir wird immer ganz ehrfürchtig zu mute. Ich liebe vor allen Dingen die Sequoias mit ihrer warmen Farbe der schönen weichen Rinde.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Hallo Ester,

Du hast das schön geschrieben mit den großen Bäumen, ich bin auch immer wieder von der Natur sehr beeindruckt.

Was das Planen angeht, Vorfreude ist die schönste, und schön ist doch, wenn man in aller Ruhe planen kann, richtig ausgiebig!

So machen wir das auch.wink

Herzliche Grüsse Gisela

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Liebe Sonja

Die Redwoods kenne ich noch nicht. Aber du hast ganz recht, die Rinde der Sequoias ist tatsächlich sehr speziell.

 

Liebe Giesla

Das stimmt genau, Planen ist wundervoll!

Ich konnte unsere Reise drei Mal erleben:

1. das Planen mit Euch allen (das war wirklich Vorfreude pur und so werde ich es bestimmt wieder machen!)

2. die wirkliche Reise

3. das Schreiben des Reiseberichtes.

 

Seid herzlich gegrüsst und schönes Wochenende

Esther

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Hi Esther,

genau, hier im Forum hat man wirklich noch mehr vom Urlaub, neben planen, reisen und Bericht schreiben kann man dann immer nochmal in seinen Ftbüchern und Berichten stöbern und die RBs von den anderen Foris lesen und schon hat man wieder das USA-Lächeln im Gesichtsmiley

Schöner Sonnenuntergang!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Lieber Mike

USA Lächeln im Gesicht yes I love it!

Schönes Wochenende

Esther

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Hallo Esther,

den Panorama Trail habe ich auch in bester Erinnerung. Die Sequoias haben wir nicht im Yosemite gesehen, wir sind in den Sequoia NP weiter gefahren. Sie haben mich unheimlich beeindruckt. Wenn es in diesem Jahr zeitlich klappt, werden wir sie uns im Yosemite ansehen.

Wenn man eine Reise plant, vergeht ein Jahr so schnell! Wichtig ist ja zu wissen, man kann überhaupt wieder kommen. Wir werden dir hier die Zeit schon vertreiben!smiley

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Reisebericht: 36. Tag Von den gigantischen Bäumen zum Pazifi

Liebe Susanne

Im Toulomne Grove hat es halt nur wenige Sequoias - bestimmt habt ihr im Sequoia NP viel mehr gesehen.

Ja, ich denke, auch, dass ihr mir hier die Zeit kurz werden lasst und das Fernweh so bekämpft werden wird wink

 

Sei ganz herzlich gegrüsst

Esther