Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 14 - Chesler Park Loop

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
Tag 14 - Chesler Park Loop
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 25. September 2025
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 

Heute klingelt mal wieder der Wecker, und heute klingelt er wirklich! Frühstück geht ruckzuck, ich hatte gestern Abend schon alles vorbereitet. Trotzdem dauert es eine Stunde, bis wir dann starten. In der Morgendämmerung fahren wir mit Bambam über die Elephant Hill Road zum Trailhead. Das dauert ca. 15 Minuten und ist nicht unbedingt Straßen-PKW- und erst recht nicht Womo-tauglich, mit engen Kurven und einer Steinstufe.

Um 7:15am sind wir startklar am Trailhead. Hui, ist das am Morgen noch kalt, 8°C werden angezeigt. Weil es aber direkt steil bergauf geht, wird uns schnell warm. Eine Stunde lang laufen wir auf und ab, durch enge Passagen und über kleine Bergkämme, jeweils in den nächsten Canyon. So eine Stille, unfassbar schön! Die Sonne ist mittlerweile da und wärmt uns.

 

3 junge Männer kommen uns entgegen, schweres Gepäck auf dem Rücken, offensichtlich auf dem Rückweg vom Backcountry-Camping. Als wir den Chesler Park Loop erreichen, sehen wir noch ein Pärchen. Das werden aber die letzten Menschen sein, denen wir bis zum Mittag begegnen. Das ist so ganz nach unserem Geschmack, die einsamste Wanderung bislang, und wie schön ist das hier! Kletterpassagen („nothing too crazy“ hätte der Ranger am Musselman Arch gesagt) wechseln sich ab mit wunderschönen Ausblicken, ein Traum!

 

Mein Mann redet die ganze Zeit von Bären, Mountain Lions und Schlangen, gesehen haben wir aber nichts davon. Bärenspray haben wir vorsichtshalber dennoch dabei, man weiß ja nie. Auf halber Strecke, nach ca. 8,5km, erreichen wir den Beginn des Joint Trails. Hier machen wir eine frühe Mittagsrast und verzehren die Sandwiches.

 

Danach kommt der ganz andere Teil des Hikes, der Slot Canyon! Wow, der ist mal wirklich hoch, beeindruckend! Bis auf eine sehr penetrante Mücke sind wir immer noch ganz alleine, genießen und saugen die Atmosphäre auf, fotografieren ausgiebig und verbringen eine ganze Weile hier drinnen.

 

 

Der Ausstieg endet als Aufstieg in den Chesler Park – so ein schöner Ausblick! Der Name „Park“ trifft es ganz gut, eine riesige Grünfläche, unterbrochen von den roten Needles mit weißen Spitzen, das alles vor dem blauen Himmel. Das Wetter gibt heute alles, traumhafter Sonnenschein, herrliches klares Sommerwetter. Einfach wunderschön!

Langsam wird es auch hier etwas belebter, immer wieder begegnen uns jetzt Menschen, die meisten sind Tagestouristen. Zurück geht es zunächst durch den Chesler Park, vorbei an der letzten Campsite CP1, bis der Loop sich schließt.

Die letzten Kilometer kraxeln wir dann auf dem gleichen Weg wie heute morgen … das zieht sich nochmal ordentlich. Immer wieder geht es rauf und runter, jedesmal denkt man, das war der letzte Anstieg, und dann kommt noch einer. Viele Wanderer kommen uns jetzt entgegen; die meisten werden wohl nur bis zum Overlook laufen, vielleicht bis zum Canyon.

Schließlich aber haben wir den Elephant Hill Trailhead erreicht, glücklich und voller Eindrücke. Es ist 14Uhr, so gut sind wir durchgekommen. Ein kleiner Abstecher zum VC hilft uns bei der Planung der morgigen Tour. Im Hinterkopf war ursprünglich der Hike zum Druid Arch. Da aber der erste Teil der Strecke der gleiche ist wie heute, entscheiden wir uns dagegen. Als Abwechslung planen wir stattdessen einen Loop: Wooden Shoe Canyon – Lost Canyon. Das Wetter soll ab morgen schlechter werden, gegen Nachmittag sind Unwetter möglich. Mit einem frühen Start hoffen wir aber das Beste.

Der Rest des Nachmittags steht ganz im Zeichen von relaxen auf unserer Site, entspannt grillen und natürlich einem Campfire. Auf der Site neben uns steht heute ein amerikanisches Rentnerpaar, die ganz un-amerikanisch wenig bis gar nicht kommunikativ sind. Etwas irritiert und amüsiert sind wir über die Frau, die den ganzen Abend Musical-Lieder vor sich hinträllert oder abwechselnd Texte rezitiert. Naja. Zumindest besser als Generatorenlärm.

Eckdaten unseres heutigen Hikes: Länge 17km, Höhenmeter 450hm, zauberhafte Ausblicke!

LG, eure Inga

Michaelaexplores
Bild von Michaelaexplores
Offline
Beigetreten: 03.04.2021 - 03:42
Beiträge: 502
RE: Tag 14 - Chesler Park Loop

Oh wie herrlich, vielen lieben Dank fürs Teilen! Da werden so viele schöne Erinnerungen wach. Der Needles District wird unser alltime favorite bleiben. 

Viele Grüße von Michaela 

Joho
Bild von Joho
Offline
Beigetreten: 11.01.2022 - 07:09
Beiträge: 31
RE: Tag 14 - Chesler Park Loop

Wow, Inga, eine Lage Tour. 
Ich muss doch schauen, dass ich beim nächsten Utah-Trip einen Jeep erwische. 
 

Vielen Dank 
Johannes 

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
RE: Tag 14 - Chesler Park Loop

Liebe Michaela;

Oh wie herrlich, vielen lieben Dank fürs Teilen!

Sehr gerne! Wir fanden es auch herrlich. Die Wanderung war die schönste des Urlaubs, auch weil wir so alleine waren (der frühe Vogel fängt den Wurm...).

LG, Inga

JoIn
Bild von JoIn
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 11:20
Beiträge: 1236
RE: Tag 14 - Chesler Park Loop

Hi Johannes,

Ich muss doch schauen, dass ich beim nächsten Utah-Trip einen Jeep erwische. 

Ja, es eröffnet doch mehr Möglichkeiten, gerade im Needles.

LG, Inga