Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oregon Coast - Bend - Columbia River - Mt. Rainier NP

56 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oregon Coast - Bend - Columbia River - Mt. Rainier NP
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
09.06.2017 bis 30.06.2017

 

hier geht es zur aktuellen Tagesplanung

 

Hallo zusammen,

dieses Jahr wollen wir im Juni in den Nordwesten der USA reisen.  Geplant ist Hin- und Rückflug nach Seattle 10.6. bis 30.6.   ( Sa.- Fr. ).  Wir sind zu zweit unterwegs ( Gabi und ich ) und wollen die Natur durch Wanderungen erleben.  Womo ( Taurus 22-25ft ) ist seit Dezember bei Star RV über CU Camper gebucht.  17 Tage, plus 2 halbe Tage inkl. 1500 Freimeilen.   Flüge sind noch nicht gebucht.  Und so sieht die Tourenplanung aus:

Folgende Überlegungen gab es im Vorfeld:  Als Reisezeit habe ich den Juni gewählt, da es vermutlich auf den CGs im Olympic NP und an der Küste nicht ganz so voll werden wird wie im Juli / August.  Der September ging wg. Urlaubsüberscheidungen in der Firma nicht und der Oktober sollte es nicht sein.  Das Womo war im Juni auch deutlich günstiger als Anfang Juli und wir werden sehr helle Tage zur Sonnenwende haben.

Die Reise ist so aufgeteilt, dass wir an einigen Tagen größere Strecken zurücklegen wollen um an den anderen Tagen es langsam anzugehen.  Grundsätzlich möchte ich so wenig vorbuchen wie möglich, um flexibel auf die Witterung reagieren zu können.

 

 

 

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg





       
  Tagesziel Meilen to do
mo. 12.6. Heart O'the Hills Campgound 120 RV Übern. Einkaufen
di. 13.6. Sol Duc Campground 75 Hurricane Ridge, wandern, trail ??
mi 14.6. Hoh Campground 70 Rundwanderung 5 mls, Wasserfälle
do. 15.6. Kalaloch Campground 40 Regenwald + Ruby Beach
fr. 16.7. Sea Ranch RV Park, Cannon Beach 175 Fahrtag, Astoria
sa. 17.7. Cape Kiwanda RV Resort, Pacific City, Oregon 75 Sand Castle Contest Cannon Beach, 3 Capes Scenic Drive
so.18.6 Beachside State Recreation Site, Waldport 70 Newport, Cape Perpetua
mo. 19.6 William Tugman SP   ***** 65 oregon Dunes
di. 20.6 Blue Pool Campground, Oakridge, Oregon 140 Dunes + Fahrtag
mi. 21.6. Little Crater CG, Paulina Lake, Bend 80 Newberry Volcanic NM erkunden
do. 22.6. River Rim RV Park, Terrebonne 75 Bend & Smith Rock SP besuchen
fr. 23.6. Mitchell City Park   ***** 90 Painted Hills besuchen
sa.24.6. Cottonwood Canyon State Park   ***** 140 Clarno Unit+SP erkunden
so. 25.6. Oxbow Regional Park, Gresham, Oregon 120 Multnomah Falls + Vista House
mo. 26.6. Jantzen Beach RV Park, Portland, Oregon 25 Portland mit ÖPNV
di. 27.6. Swift Forest Camp   ***** 65 Ape Cave besichtigen
mi. 28.6. Cougar Rocks Campground, Mount Rainier NP 90 via FR25, evtl. mit Windy Ridge falls FR99 offen
do. 29.6. Cougar Rocks Campground, Mount Rainier NP 0 wandern trail??
fr. 30.6. Tacoma,  Star RV 80 sehr frühe Abreise vom CG
    1595  

 

****  =  Ziele noch nicht in der C&H map angelegt

 

In der Tabelle vergessen: Anreise am Samstag 10.6. nach Seattle,  Sonntag Seattle erkunden

 

Teil 1: Olympic NP bis Cannon Beach

Schwerpunkt dieses Abschnitts ist die Erkundung des NP (Hochgebirge,Regenwald und Küste).  CG wollte ich nicht vorbuchen um flexibel zu sein. Sollte eine Nacht im Park z.B. aus wettertechnischen Gründen entfallen, möchte ich den Fahrtag kürzen eine zusätzliche Übernachtung an der nördlichen Mündung des Columbia River einschieben.  Der CG in Cannon Beach ist bereits gebucht. Am Samstag findet dort der Sandskulpturen Wettbewerb statt und ab Mittag ist die Weiterfahrt geplant.

 

Teil 2:  Cannon Beach - Oregon Dunes NRA - Newberry Volcanic NM 

Für die 210 Meilen an der Küste habe ich 3 Tage eingeplant. Falls das Wetter es nicht gut mit uns meint, ist eine Verkürzung auf 2 Tage geplant. Problem ist nur, dass wir am Wochenende unterwegs sind und nicht weiß, ob ich die CG vorbuchen sollte.  Wie ist eure Meinung dazu?

Die Entfernung von den Dunes bis zum Newberry Volcanic NM beträgt 220 Meilen. Hierfür sind 2 Tage geplant mit Ankunft am Vormittag am Little Crater Lake CG.  Kann ich hier einen Tag einsparen und die Strecke an einem Tag fahren?  Eine Doppelübernachtung am Little Crater Lake CG wäre schon sehr schön.

 

Teil 3:  Newberry Volcanic NM - Smith Rock SP - John Day NM - Portland 

In diesem Abschnitt möchte ich keine CGs vorbuchen, um flexibel zu sein. Auf den östlichen Bogen zu den Painted Hills und Clarno Unit freue ich mich schon.  Die wunderschönen Bilder dieser Felsen haben sich ich in meinem Kopf verankert und müssen live erlebt werden. Der  Cottonwood Canyon SP ist hier noch nicht angelegt und es gilt diesen zu kennenzulernen.

Der Bogen nach Portland „kostet“ mind. einen Tag und steht evtl. zu Disposition. Wenn ich nur bis zu den Multmomah Falls fahre, umdrehe und in Richtung Ape Cave fahre, spare ich rund 60 Meilen.  Was meint ihr?

 

Teil 4:  Portland - Ape Cave - Mt. Rainer NP - Tacoma 

Ich hoffe, dass Ende Juni die Straßen östlich von Mt. St. Helens und Mt. Rainer offen sind.  Vor Ort werde ich die road conditions checken und ggf. umplanen.  Die beiden Nächte auf dem Cougar Rocks CG werden noch gebucht. Die letzten 80 Meilen am Abgabetag sind unglücklich, aber bei einer Abfahrt zwischen 6-7 Uhr sollte eine Abgabe in Tacoma möglich sein.

 

Crater Lake NP habe ich absichtlich nicht berücksichtigt.  Dieser liegt noch weiter südlich und die Tage reichen schon jetzt nicht aus.

Ich würde mich über Eure Tipps und Anregungen sehr freuen.  Fehlt etwas, sind Buchungen spez. an der Küste oder woanders ratsam,  welche hikes sind zu empfehlen usw.

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

so eine Tour wollen wir im Herbst mal machen, welches Jahr steht noch nicht fest smiley

Was ich bei meiner ersten groben Recherche herausgefunden habe: Der Flug und das WoMo ist/war ab Vancouver günstiger.

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

tolle Tour hast du da geplant, einen Teil davon kenne ich ja von unserer Nordwest Tour im Herbst 2015.

zu Teil 1: hier würde ich die Campgrounds auch nicht vorbuchen um wegen des Wetters flexibel zu sein, wenn überhaupt nur  zu Beginn. Beim nächsten Mal würde ich wohl versuchen auf dem Mora Campground (Rialto Beach) unter zu kommen. Dort hat es uns sehr gut gefallen und ich könnte mir einen Abend am Strand (da sind auch Picknickplätze) sehr gut vorstellen.

zu Teil 2: ich habe gerade mal nachgesehen, wir haben die Küste bereits bei Florence verlassen und sind dann mit einer Übernachtung am Mc Kenzie River zum Newberry Volcanic NM gefahren. Da sind wir erst am Nachmittag los und noch gut 150 Meilen gefahren. Also, wenn ihr früh loskommt würde ich versuchen die Strecke an einem Tag zu schaffen, denn 2 Nächte am Paulina Lake sind schon klasse! Wir hatten auch erst eine Nacht dort geplant, haben aber verlängert, da es uns dort so gut gefallen hat. Bei euch ist es ja viel länger hell als bei uns, das müsste doch zu schaffen sein.

An einem Wochenende im Juni an der Oregon Coast würde ich vorbuchen. Bei uns waren im September bei guten Wetter alle schönen CGs ausgebucht, auch telefonisch einen Tag vorher war nichts mehr zu reservieren. Wir hatten dann Glück, aber beim nächsten Mal würde ich Freitags und Samstags vorbuchen. Ich könnte mir vorstellen, im Juni ist es ähnlich wie im September.

Ich habe mir gerade mal den William Tugman SP angesehen, sieht klasse aus. Bin mal gespannt, was du darüber berichtest!

Zu den anderen Teilen kann ich leider nichts sagen, wir sind dann weiter zum Crater Lake gefahren.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Lieber Matthias

Ich lese mal gerne bei dir mit... allenfalls kann ich eine Alternativroute bei dir ausspionierenwink... auf dem Weg von der Küste zum Yellowstone..

Liebe Grüsse

Esther

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Mathias,

einen Teil eurer Tour haben wir in 2016 befahren und auch ein paar Deiner geplanten CG besucht.  Guckst Du: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu/achse-kueste-berge-lac...

Was ich bei meiner ersten groben Recherche herausgefunden habe: Der Flug und das WoMo ist/war ab Vancouver günstiger.

Diese Aussage kann ich nicht teilen. Unsere diesjährige V I und südl. BC Tour werden wir wegen den wesentlich günstigeren  Kosten von Seattle/Tacoma aus starten.

 

Liebe Grüße

Olaf

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

als wir diese Region 2011 bereist haben war um Tacoma immer Dauerstau auf der Autobahn. Ich würde mir nochmal die Strecke am Abgabetag anschauen ob das zu schaffen ist auch wenn ganz fett Stau ist.

Lg Mobbel

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo ihr Lieben,

erstmal allerbesten Dank für Eure inputs smiley.

@Knut: Umbuchen möchte ich nicht.  Den Abschnitt Vancouver - Port Townsend - Seattle bin ich schon auf meiner Womoreise anno 1992 gefahren und ich möchte nicht so viele Std. hinter dem Lenkrad verbringen. Daher Start in Tacoma.  Vom Preis her, habe ich ohnehin nichts zu meckern.  Fast neues RV für 92€ am Tag ist doch nicht schlecht.

 

@Susanne: guter Tipp mit dem Mora CG. Am zweiten Tag habe ich eine Vormittagswanderung im Gebiet Hurricane Ridge geplant mit anschliessender Weiterfahrt zum Sol Duc CG.  Alternativ könnte ich am Nachmittag auch "Strecke machen" und nach La Push fahren. Dann können wir uns die Strände inkl. sunset ansehen und am nächsten Morgen nochmals mit anderen Lichtverhältnissen.  Ja ja, immer das gleiche. Zu wenig Zeit crying.

 

@Esther: Willkommen in der Planung.  Deine schaue ich mich auch noch an wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

Ich weiß nicht ob du anno 92 auch Portland besucht hast?. Aber ein Besuch ist die Stadt allemale wert. Der ganze Bundesstaat ist ja fast wie das neue Kalifornien und diverse Micro Breweries locken zum Verkosten Down Town macht am Wochenende einen etwas verwaisten Eindruck, aber dafür ist es dann auch sehr entspannt ohne langweilig zu sein.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Olaf,

gut, dass Du mich auf deinen Reisebericht aufmerksam gemacht hast. Bis zu den ersten Fotos habe ich schon gelesen und micht köstlich amüsiert. Herrlicher Schreibstil trotz der zwei Missgeschicke bei der Anreise.  Wegen nicht ankommender  Koffer habe ich 2 Nächte in Seattle geplant. Man weiß ja nie.....wink

 

Hallo Mobbel,

deine Info bzgl. der Staus haben mich veranlasst, mal genau zu schauen, wie ich Apollo (Star RV) anfahren werde.  Sieht so aus, dass ich keine Interstate benutze.  Schaue mir dies nochmals kurz vor der Reise an einem Morgen ( WA Zeit ) an.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Susanne,

An einem Wochenende im Juni an der Oregon Coast würde ich vorbuchen.

okay, dann werde ich die Nacht von Sa. auf So. auf jeden Fall buchen. z.Z. habe ich den priv. CG Cape Kiwanda auf dem Schirm und warte mal ab ob noch andere Vorschläge kommen.

 

Vom  William Tugman SP bis zum Little Crater Lake sind es lt. google maps 4 Stunden, 220mls.  Ich rechne mal mit 7 Stunden, plus einkaufen + tanken = 10 Std.  Sollte also möglich sein. Mal schauen wie es läuft.  Die CG Situation im Newberry V. NM ist unter der Woche wohl enstspannt oder?  Es gibt ja mehrere CG dort.  Zwei Nächte sind auch mein Ziel.  Gerne würden wir uns von einem anderen Urlauber auf den Peak mitnehmen lassen um danach via Obsidian Flow Umrundung zum Paulina  Lake zurück zu laufen.  Was hälst du davon?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matze, keine Interstate ist gut. Soweit ich mich erinnere sind wie 2011 3mal da im Stau hängen geblieben, 2mal mit PKW und 1mal mit Womo. Alles in Fahrbarer Entfernugn zu Ballungsräumen war schon 2011 an WEs mehr als gut besucht. Fr und Sa alles voll. Wir hatten damals auch fast nix gebucht und hatten am Grand Coulee Dam Riesenschwierigkeiten eine Site zu bekommen, womit ich damals nie gerechnet hätte. Reisebericht findest Du bei Bedarf auch hier im Forum.

Lg Mobbel

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi!

Wenn du magst, dann schau doch mal in meinen 2014er Reisebericht. Wir waren u.A. auf der Olympic Halbinsel und dem Mt Rainier ab/bis Seattle unterwegs. Zum Mt Rainier gibts glaub ich nicht so viele Reiseberichte wink

Hab viele Bilder und Infos im Angebot.

Viele Grüße,

Chrissy

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

also der Little Crater CG am Paulina Lake hat uns dort am allerbesten gefallen, wir haben uns auch den Paulina Lake CG und den East Lake CG angesehen. Bei uns war es bereits Ende September, da waren viele Sites auch direkt am See frei. Wie voll es dort im Juni wird kann ich nicht einschätzen, aber ich würde es ohne Reservierung riskieren.

Deine geplante Wanderung habe ich mir gerade mal in meinen Unterlagen angesehen. Vom Paulina Peak lauft ihr zunächst 2,8 Meilen auf dem Crater Rim Trail und dann 2,7 Meilen auf dem Lost Lake (South) Trail bis zum Obsidian Flow. Eventuell ist es noch eine halbe Meile länger, kann man auf meiner Karte nicht richtig erkennen. Zurück zum Campground dann noch mal 0,8 Meilen, das müsste eigentlich gut zu schaffen sein und ist bestimmt eine tolle Wanderung! Du musst nur jemand finden, der euch mit hoch nimmt, da würde ich schon auf dem Campground fragen. Wir haben im letzten Jahr im Joshua Tree auch eine Mitfahrgelegenheit gesucht, bei uns hat es leider nicht geklappt.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Thomas,

nein, in Oregon war ich damals nicht.  Die Tour ging zum Yellowstone und über Banff zurüch nach Vancouver.  Wenn möglich, möchte ich gerne Portland in der Planung lassen, außer wir benötigen einen extra Tag irgendwo vorher.  Wir sind an einem Montag dort und die Micro Breweries in Portland und ganz Oregon sind mir bekannt.   Da wir beide gerne Abends ein Bierchen am campfire zischen, werde ich noch um eine "beer map" kümmern wink.

 

Hi Susanne,

ganz lieben Dank für deine ( meine ) Wander Recherche.  So genau hatte ich das noch nicht nachgeguckt, es aber vermutet, auf Grund der Karte die Werner im Highlighteintrag hinterlassen hat.  Mal sehen, wie viel Schnee da oben noch liegt.  Es geht auf 2434 mH.

 

Hi Chrissy,

in deinen tollen Berichten habe ich schon letztes Jahr gelesen und nun schaue ich nochmal ob ich einige Tipps finden werde.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo liebe Leser,

es gibt Neuigkeiten:  Heute habe ich die Flüge gebucht.  Über die KLM Seite  HAM-AMS-PDX (Portland) und auf dem gleichen Weg zurück.  Vorteil für uns: Direktflug in die USA, Ankunft in Portland bereits um 11:25 Uhr und kurze Reisezeit mit guten 2 Std Aufenthalt in Amsterdam.  Preis pro Nase: 561€

Nachteil: wir benötigen ein Mietwagen um von Portland nach Tacoma zu Star RV zu fahren.  Zurück werden wir vermutlich den Amtrak Cascades nehmen.  Star RV ist nur 500 Meter vom Bahnhof entfernt, Zug fährt mittags und kostet nur 40€ für 2 Personen  ( Sparpreis ).

Frage: hat jemand schon mal Amtrak Tickets von D aus gekauft?

Routenumplanung folgt demnächst............

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

da habt ihr ja ein Flugschnäppchen erwischt.klasseyes

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Sonja,

das vermute ich auch.  HAM - Seattle wäre rund 300€ pro Person teurer gewesen, daher Portland.  Somit haben bei der Anreise mind. 1,5 Tage und bei der Abreise einen halben Tag für Erkundungen in Portland Zeit.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matze,

zum Mount Rainier findest du auch in unserem Reisebericht was.

Dann hatte Mobbel die letzte Strecke zur Abgabestation angemerkt. Hier möchte ich mich anschließen. Die Strecke vom Mt. Rainier bis Seattle zieht sich zum einen ganz schön, man kann nicht sooo schnell fahren, und zum anderen ist morgens auf der Interstate die Hölle los.
Wir sind damals auf die umliegenden Straßen ausgewichen, aber auch hier ging es aufgrund vieler Autos und noch mehr Ampeln, die so doof geschaltet sind, dass man mit 100%iger Sicherheit an jeder anhalten muss, nur sehr schleppend und langsam vorwärts.
Ich glaube ich würde das nicht riskieren. Wir sind damals etwa 10 Meilen bis zu unserem gebuchten AirBnB Haus gefahren und haben dafür fast ne Stunde gebraucht.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

boddymobil
Offline
Beigetreten: 04.12.2016 - 18:34
Beiträge: 25
RE: Neuen Kommentar schreiben

Moin Matze,

sind Anfang Juni genau in der selben Gegend. Fliegen bis Vancouver (direkt von F) und dann einmal Vanc., VI, Victoria, Port Angeles, Olympic NP, Pacificküste bis Höhe Portland, rüber nach Portland (dort ist unsere Tochter) und dann über Seattle nach Vanc. zurück und - Abflug. Vielleicht trifft man sich zufällig irgendwo.

Viel Spaß wüsche ich euch und uns!

Dirk

User ohne Signatur

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

Unsere Zugfahrt von Sattle nach Vancouver, hatten wir online gebucht. Geht wuderbar, zumal es zum Beginn in deutsch istwink

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Laura,

habe mir erstmal deinen schönen Reisebericht angesehen. Ihr seit ja recht lange in der Mt. Rainer aera geblieben und habt ordentlich Murmeltiere und Pikas gesehen.  Mal sehen wie es bei uns läuft...........

Zur RV Abgabe: wir müssen ja nicht nach Seattle sondern nach Tacoma und werden für die 65 mls keine Interstate fahren ( siehe post #10 ).  Abgabe ist bis 11 Uhr und ich wollte vom Cougar CG schon um 6:30 Uhr starten.  Das sollte zu schaffen sein.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Moin Dirk,

gut, dass du mich auf deine Planung aufmerksam gemacht hast.  Eine ähnliche Route wie wir fahrt ihs ja auch.  Lass uns mal in Kontakt bleiben, vielleicht treffen wir uns auf einem CG bei campfire & Bierchen smiley.  Ich überarbeite meine Reisetabelle demnächst, da ich durch den Flug nach Portland nicht mehr mit dem Womo dorthin fahre.  Dann kannst du sehen, an welchen Tag ich wahrscheinlich bin.   Telefoniern können wir ggf. ja auch.  Ich habe auf der letzten Reise sehr gute Erfahrungen mit der kostenlosen Cellion Karte gemacht.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

nur zur Info: Die Cellion Teefonkarte, wie du sie von der letzten reise kennst, gibt es in der Form leider nicht mehr. Wir waren auch erstaunt, jetzt gibt es nur noch Prepais-Tarife bei denen. Unsere bereits früh bestellte Telefonkarte wurde ohne weitere Info von Cellion nicht mehr ausgeliefert und ich hatte die Info auf der Website nur gesehen, da ich mich wunderte, wo unsere Telefonkarte bleibt.

Die Website von Cellion sagt:

Nicht mehr erhältlich: Cellion Classic USA SIM-Karte

Die BlueBell Telecom AG hat ihre USA-Mobilfunkdienstleistung eingestellt. Daher ist die vormals angebotene Cellion Classic USA SIM-Karte nicht mehr erhältlich. Wir empfehlen für künftige Reisen die wesentlich modernere Prepaid USA SIM-Karte mit günstigen Tarifen und voller Kostenkontrolle zu bestellen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Moin Stephie,

besten Dank für deine Info.  Schade, dass es die alte Cellion Classic Karte nicht mehr gibt.  Vielleicht brauchen wir gar keine Karte mehr, da der Hot Spot von Didi an Bord ist.  Ich höre mich mal auf dem Treffen in Duisburg um und ich freue mich euch dort zu sehen smiley.

 

Moin Thomas,

Danke für deine Info zur Amtrak Buchung.  Werde ich von D aus machen und die Fahrkosten von 21$ p.P. sind ja günstig.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Mattias,

konnte erst heute deine Mail's lesen.

Heute habe ich die Flüge gebucht.  Über die KLM Seite  HAM-AMS-PDX (Portland) und auf dem gleichen Weg zurück.  Vorteil für uns: Direktflug in die USA, Ankunft in Portland bereits um 11:25 Uhr und kurze Reisezeit mit guten 2 Std Aufenthalt in Amsterdam.  Preis pro Nase: 561€

Das hat je gut geklappt. Bin auch im Juni mit DELTA nach Seattle geflogen.

Nachteil: wir benötigen ein Mietwagen um von Portland nach Tacoma zu Star RV zu fahren.  Zurück werden wir vermutlich den Amtrak Cascades nehmen.  Star RV ist nur 500 Meter vom Bahnhof entfernt, Zug fährt mittags und kostet nur 40€ für 2 Personen  ( Sparpreis ).
Frage: hat jemand schon mal Amtrak Tickets von D aus gekauft?

Da schließe ich mich der Aussage von Thomas an.

Liebe Grüße Gerd

 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo allerseits,

ich habe die Tagestabelle überarbeitet, da wir 2 Tage länger in den USA sind und An & Abflug Portland ist.  Wir haben nun 1,5 Tage am Anfang der Reise um Portland zu erkunden und vor dem Rückflug nochmals einen halben Tag.

Aus diesem Grund, werden wir auf der Reise Portland nicht mit dem Womo anfahren und sparen einige Meilen.  Die 2 gewonnenen Tage habe ich am Paulina Lake und am letzten CG ( kurz vor Tacoma ) eingesetzt. 

An der Oregon Coast sind alle CG gebucht und danach möchte ich flexibel bleiben. Somit wird es u.U. Verschiebungen im zweiten Teil der Reise geben.

Wer noch Tipps hat,  z.B. Wanderungen am Mt. Rainier, bitte melden.

 

 

***** = Ziele die noch nicht in der Womo Abenteuer Map angelegt sind

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Mystery
Bild von Mystery
Offline
Beigetreten: 15.08.2014 - 11:47
Beiträge: 372
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matze

Bei Mount Rainier sind wir einiges gewandert. Schön ist die Paradise Area, aber da wird es bei euch noch zu früh für blühende Pflanzen sein. Vermutlich wird auch viel Schnee liegen. Wir waren knapp 1 Woche nach eurem Termin da und es hat sehr wenig geblüht.

Wir mochten auch die Wanderung zu den Comet Falls und den Freemont Overlook Trail. Bei letzterem war es bei uns leider total bewölkt, weshalb wir wenig Ausblicke hatten, an einem schönen Tag soll der Trail aber der absolute Hammer sein.

Guck doch mal in unseren Reisebericht, da sind alle Trails, die wir gelaufen sind beschrieben. Hier gehts mit dem ersten Tag Mt. Rainier los.

LG
Laura

-------
RB LA-LA (2017)
RB Denver-Seattle (2016)
RB San Francisco - Denver (2014)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Huch, warum ist denn die Tabelle weiß unterlegt?   Die Tabelle habe ich mit STRG - C und STRG -V  eingefügt wie immer.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Senf
Bild von Senf
Offline
Beigetreten: 04.02.2010 - 15:50
Beiträge: 3564
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

die Tabelle ist als Grafik/Bild eingefügt. Versuch es doch einfach noch einmal wink

Viele Grüße
Knut

Scout Womo-Abenteuer.de

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matze, 

: da wir 2 Tage länger in den USA sind

schön, dass Ihr mehr Zeit zur Verfügung habt! Ich habe in meiner Planung auch noch einen Tag entdeckt....

Ich finde Eure Planung schön entspannt mit angenehmen Tagesetappen. Wenn Ihr bei 140mls lese, dass das schon ein "Fahrtag" istyes.

Am Mt Ranier haben wir auch die Paradises Ecke im Blick, aber so genau wissen wir das auch noch nicht. Außerdem haben wir noch den Skyscraper Pass mit 8mls auf dem Zettel. 

Ihr habt am Paulina Lake schon auf dem Zettel, dass der CG nur am Wochenende offen hat? Zumindest ist das einen Monat später der Fall, wenn wir da sind. Wir haben den den Gull Point Campground vielleicht 35 Meilen weiter westlich gewählt. 

Im Olympic haben wir den KLAHHANE RIDGE / SUNRISE POINT (9,1km rt) auf dem Ziel.

Bin schon gespannt auf Eure Hikes. Vielleicht kannst Du ja nach dem Urlaub schon mal ein kurzes Feedback geben - wir fiegen ja erst am 5.7wink,

LG Mike

 

 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Laura und Mike,

Danke für die Tipps.  Ich schaue mir das mal genauer an.

Ihr habt am Paulina Lake schon auf dem Zettel, dass der CG nur am Wochenende offen hat? Zumindest ist das einen Monat später der Fall, wenn wir da sind.

Oh, hab ich da etwas übersehen?  Laut homepage Forest Service ist der CG von Mai bis Oktober offen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi Matze,

ja hast Du leider: ich habe hier mal Deinen Anreisetag eingebencrying. Es sollen aber irgendwann einzelne Sites freigegeben werden. Noch ist also nichts verloren.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Mike,

gut, dass Dir die temporären Sperrungen von Mo. - Fr. auf allen CG am Paulina und East Lake aufgefallen sind.  Auf der homepage Forest Service ist keine Info hierrüber zu finden. Nur wenn man auf recreation.gov die CGs aufruft kommt der Hinweis.

Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, eine site für 2 Nächte auf einem der 3 CGs zu erhalten.  Ich werde mir einen Plan B überlegen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Dexi
Offline
Beigetreten: 21.08.2016 - 12:46
Beiträge: 85
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matze, 

Ich war gestern an dem von Angelika beschriebenen Boondocking-Platz in La Push, dort darf man nicht mehr ubernachten! Ausdrücklich verboten und zusätzlich braucht  man ein Parkticket für 5 $, das von 9 am bis 11 am gilt...

Wir waren dann am schönen Kalaloch CG...

Gruß Dexi

PS: Bilder von den Verbots-Schildern kann ich erst daheim hier einstellen...

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
Boondocking-Platz in La Push

Hi Dexi,

besten Dank für die aktuelle Info und noch einen schönen Urlaub für Euch.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo zusammen,

so langsam rückt der Abreisetag näher.  ESTA ist durch, PKW bei Budget über billiger-mietwagen ist gebucht und die Koffer sind zur Hälfte gepackt.  Die Vorfreude steigt bei jedem Ausdruck von zu besichtigen Zielen wink.

 

3 CGs ( Raymond, TAHKENITCH & Crescent Lake )  habe ich noch geändert und ich bin gespannt wie uns diese gefallen werden.  Bericht und Fotos folgen selbstverständlich nach der Reise.

 

***** = Ziele die noch nicht in der Womo Abenteuer Map angelegt sind

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hej Matthias

Gute Reise - ENJOY...

Liebe Grüsse

Esther

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

nach 10 Tagen V I haben wir mal ein schnelles Inet auf einen nicht geplanten CG am Little Qualicum River. Apollo RV Station in Tacoma ist schlecht ausgeschildert. Deshalb hat die Taxifahrt von Tacome Dome Station mit Tip 15 $ gekostet. Ohne Tip u. drekten Weg sind es rd. 10 $. Die Buslinie 500 hatten wir auch nicht gesehen. Unser RV ist fast neu und ohne techn. Probleme. Das Personalkit insbesondere die Decken sind no

Wettertechnisch sind zurzeit 22 Grad und Sonne und gute Wettervorhersagen. Hatten zwischendurch 2 Tage bedecktes Wetter mit ein wenig warmen Regen.

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub.

 

 

Liebe Grüße

Olaf

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

da habe ich doch euren Abflug verpasst ?, sorry.

ich wünsche euch eine ganz tolle Reise zu Zielen die uns sehr gefallen haben. Habt eine schöne Zeit☀️

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Gabi und Matthias, 

ich bin auch etwas spät,  wünsche euch eine  tolle Tour mit viel Wetterglück! Bin ganz gespannt, ob euch der Nordwesten auch so gut gefällt wie uns in 2015.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo zusammen

Herzliche Grüße zurück in die Heimat.  Dank Hotspot von Didi kann ich ein wenig berichten.  Zur Zeit stehen wir mit der funkelnagelneuen Minni Winnie am Columbia River vor der Überfahrt nach Astora.  Sind heute Morgen vom South Beach CG. (  2 MLS südlich von Kadaloch ) bei leichtem Regen gestartet der bis hier immer stärker wurde.  Wird die nächsten 24 h durch regnen.........   Besserung ab Samstag in Sicht.


An den Tagen zuvor war es meist trocken bei recht vielen Wolken.  Nach unserer ersten Übernachtung auf dem Walmart in Port Angeles, folgte bei der Fährt auf die Huricane Ridge sogleich das erste Highlight.  Direkt an der Straße lief sehr langsam eine Schwarzbärin entlang.  Auf einem kleinen Baum saßen zwei sehr kleine Jungtiere.  Sah goldig aus, als diese tapsig den Stamm rückwärts hinab kletterten.   Wir waren begeistert.

In La Push blieben wir auf den CG der zum Indian Resort gehört.  45$ aber mit Meerblick und tollen Ausflug zum 2nd Beach.   Gestern Hoh Forest Trails im Trockenen,  Ruby Beach voll mit Treibholz bei Flut.  Strand konnte trotzdem erkundet werden. 


Weitere Infos bei nächster Gelegenheit..     PS:  Womo traumhaft mit viel Platz, 25 ft, leider läuft der Kühlschrank nur mit Gas da Umschaltung auf Strom scheinbar defekt.   Hat Jemand Tipps?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

auch von mir noch einen schönen Urlaub. Hoffe, das Wetter wird besser. Derzeit scheint es im Nordwesten ja recht kühl zu sein. Zum Kühlschrank kann ich leider nix beitragen.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Matthias,

gestern in Seattle hat es den ganzen Tag geregnet (war mit weiten Abstand der schlechteste unserer heute zuende gehenden Reise). Jetzt am Airport trockenes, angenehmes Wetter. Unser RV 22 ft -gleiche Modell- hatte keine  techn. Probleme. Beim  Kühlschrank würde ich mal versuchern auf Gas umzustellen und wenn das Kontrolllämpchen leuchtet auf Automatik stellen.

Da wir insgesamt warmes  Wetter mit  min. Nachttemperaturen von 10 Grad hatten, brauchten wir weniger als die Hälfte an Gas bei 3 Wochen Aufenthalt. Der Kühlschrank ist nicht der Hauptgasfresser.

Tpp für den letzen CG vor Abgabe: Dash Point CG (Mit Dumpstation), ist ca 15 Min. von Star RV entfernt, ohne Staus erreichbar, da auf Nebenstraßen.

Liebe Grüße

Olaf

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Moin zusammen

Sind heute auf dem Cape Kiwanda RV CG angekommen.  Bis jetzt leider noch nicht ein Tag mit Sonne und immer unter 16 Grad.  Zum Glück war es heute trocken und wir sind im Cape LookoutvSP gewandert.  Pelikan Brewerey war heute, Sonnabend, brechenden voll also war all american pizza angesagt.  Es gab auch div. IPAs vom Faß und so war der Abend gerettet.

Zum Kühlschrank:  läuft nur aus Gas, auch wenn wir am Strom hängen.  Schalter schon in alle Richtungen gestellt und auch den Prpanetank abgedreht. Obwohl wir nur ein mal für kurz geheizt haben ist der Trank nach 5 Tagen auf ein Drittel runter.  Morgen müssen wir Propane tanken.  Hoffe, das Star RV die Füllung erstattet.

@Olaf:  hoffe ihr hättet einen tollen Urlaub inkl gutem Rückflug.

@Mike:  ich melde mich noch vor ihrem Abflug.  Das Wetter wird in Central Oregon bestimmt besser für uns.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

DieTravemünder
Bild von DieTravemünder
Offline
Beigetreten: 21.06.2013 - 07:53
Beiträge: 2086
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

schade, dass euer Wetter bislang eher durchwachsen ist, aber es hört sich so an, als ob ihr nichts desto trotz eine tolle Zeit habt. Genießt den restlichen Urlaub, ich bin gespannt,bald mehr von euch zu hören.

Viele Grüße auch an Gabi!

Liebe Grüße von der Ostsee

Stephie
Scout Womo-Abenteuer.de

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo

Sind gerade in Bend und genießen den blauen Himmel.  Am Paulina Lake war es super und sind um den See gewandert und Kajak gefahren.  peak war noch gesperrt WG Schnee.  Heute fahren wir in den Smith Rock SP und weiter nach Mitchell.

 

Bis bald .....

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Zille
Bild von Zille
Offline
Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4745
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Weiterhin eine schöne Zeit Matthiassmileyyes

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hi Gabi und Mathias,

rund um Abend ist fast immer schönes Wetter. Am Paulina Lake hat es uns auch besonders gut gefallen ??. Wart ihr schon am Crater Lake? Wie sieht es da mit Schnee aus?

weiterhin schöne, sonnige Tage wünschen euch Sonja&Axel ☀️

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7555
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Matthias,

kann man am Paulina Lake Kayaks leihen? Oder habt ihr welche dabei?

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Planung USA Nordwesten Juni 2017 Seattle - Olympic NP - Oreg

Hallo Michael


Ja, an beiden Seeen.  Nicht ganz billig. 20$ pro Std.  Oder 80 für den ganzen Tag.  Wir hatten ein Doppel Kajak für eine Std.  Als Unterbrechung unserer Umrundung  des Paulina Lake.  Wanderung kann sich sehr empfehlen, da kurz vor dem CG ( dann noch 45 Minuten). Hot springs kommen.  Über 40 grad und dann ab in den Paulina Lake mit 10 grad.  Rund trip 7,5 mls.

 

Morgen Rückgabe bei Star RV in Fife, WA.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014