Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles März 2017

79 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles März 2017
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
13.03.2017 bis 31.03.2017

Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit meine Reiseroute für eine 3 wöchige Südwest Rundreise mit RoadBear RV C23-C26 vom 11.03.17 - 31.03.17 ab und bis Los Angeles zeigen.

Wir sind drei Erwachsene und für jeden von uns ist es die erste Wohnmobilreise überhaupt.

Unser bisheriger Plan ist wie folgt:

https://goo.gl/maps/6t9UfgtWTH52

Datum Ziel CG Notiz
11.03.17 Los Angeles Holiday Inn Hotel Ankunft 21:15 Uhr in LA
12.03.17 Los Angeles Holiday Inn Hotel

Studio Tour Universal Studios oder
Warner Bros

13.03.17 Joshua Tree NP Cottonwood Campground Übernahme RoadBear RV
14.03.17 Lake Havasu   Zwischenstop zum Grand Canyon
15.03.17 Grand Canyon NP Mather Campground  
16.03.17 Grand Canyon NP Mather Campground  
17.03.17 Monument Valley Goulding's Campground  
18.03.17 Page Wahweap RV Antelope Canyon &
Horseshoe Bend
19.03.17 Bryce Canyon SunSet Point  
20.03.17 Zion Canyon Watchman Campground  
21.03.17 Valley of Fire Atlatl Rock Campground  
22.03.17 Las Vegas   evtl. 2 Tage?
23.03.17 Lone Pine Lone Pine Campground Death Valley
24.03.17 San Francisco   Golden Gate Bridge
25.03.17 San Francisco   Alcatraz, Silicon Valley
26.03.17 Pazifikküste   Welche CGs?
27.03.17      
28.03.17      
29.03.17      
30.03.17 Malibu Beach Malibu Beach RV Park  
31.03.17 Road Bear RV LA    

Eine Große Frage stellt sich für mich zur Route zu Yosemite, da ich gehört hab dass der Tioga Pass gesperrt ist und ich sonst keine alternative Route dahin finde. Somit frage ich mich ob Yosemite über Lone Pine überhaupt Sinn macht, oder ob man lieber über Bakersfield und Fresno fahren sollte und dann nach Yosemite Valley fährt oder gleich nach San Francisco weiter.

Ausserdem ist noch eine Lücke zum Ende der Reise hin da. somit sollte genug Puffer sein wenn mal etwas nicht so klappen sollte wie gedacht. Es wäre aber auch möglich wo anders einen zusätzlichen Tag unterzubringen oder einen weiteren Zwischenstopp zu machen. Vorschläge sind gerne Willkommen smiley

Was die CGs angeht bin ich da einfach mal nach unserer Suche "Campgrounds & Higlights" und dessen Bewertungen gegangen. Die Angaben sind also nicht festgenagelt und ich bin über jeden weiteren Tipp froh.

Trotz der Suche hab ich noch ein paar Lücken in der Planung der Unterkünfte wo ich eure Tipps gebrauchen könnte. Wie ihr seht habe ich in Las Vegas, San Francisco und der Küste noch gar nichts gefunden.

Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt.

Gruß,

Markus

Gruß

Markus

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Servus Markus,

es sollte dir schon klar sein, dass es während deiner Reisezeit im Norden noch winterlich zugeht und das macht in einem WoMo nicht wirklich Spaß. Ich würde euch raten den Reiseverlauf südlicher auszurichten.

Wo liegen eure Schwerpunkte? Fun? Hiking? Shopping?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Richard,

ich bin mir dem schon bewusst, deshalb die Frage mit Yosemite bzw. der alternative. Ich würde es auch akzeptieren wenn Yosemite dieses mal nicht dabei ist. Jedoch würden wir sehr gerne San Francisco besuchen wollen.

Wir wollen die genannten Canyons sehen, Wandern, Sightseeing in LA, LV und SF und einmal Shopping. Gegen den ein oder anderen Fun Act haben wir auch nix einzuwenden (z.B. Quad fahren)

Gruß,

Markus

Gruß

Markus

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi,

ich verstehe gut, warum euch SFO so wichtig ist und dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Küstenstreifen im März nicht seine wahre Schönheit zeigt. Statt dessen findet man im Süden eine blühende Wüste vor und moderate Temperaturen, die das Wandern zu einem Erlebnis machen.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

schau mal hier:

für Grand Canyon

https://weatherspark.com/averages/30349/3/Grand-Canyon-National-Park-Ari...

und

Bryce Canyon:

https://weatherspark.com/averages/29719/3/Bryce-Canyon-Utah-United-States

Der Bryce  Point im Bryce Canyon liegt 3000 Meter hoch -- als Bayer dürftest du wissen, was das im März bedeutet.

Beachte auch, dass du für Schäden an der Wasserversorgung im Womo durch Frost komplett selbst verantwortlich bist.

Eure Route ist für diese Zeit nicht so recht passend. Südlich der I-10 (inkl. Joshua Tree NP)  wäre besser !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Bernhard,

eine sehr detaillierte Ansicht. Mir war klar dass es im März keine 30 Grad haben kann. Unsere größte Vorsicht wird auf jedenfall dem Schutz des Wohnmobils gelten. Wir selbst packen uns dementsprechend mit den geeigneten Klamotten ein.

Danke für deinen Hinweis, aber südlich der I-10 ist für uns eigentlich gar nicht interessant, da wir da überhaupt nichts kennen. Für uns wäre das am Ziel vorbei.

Die grobe Route steht für uns fest und ich wär über jeden Tipp zu meinen genannten Punkten dankbar.

Gruß,

Markus

Gruß

Markus

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

abgesehen vom GC habt ihr bisher keine Doppelübernachtungen drin. Da macht es teilweise nur bedingt Sinn, diese Parks überhuapt anzufahren, weil ihr keine Zeit habt, euch etwas anzuschauen. Z.B. beim Zion - hier darf man mit dem Womo nicht rein, sondern nur mit den parkeigenen Shuttlebus-System, da solltet ihr euch innerhalb des Parks schon einen kompletten Tag gönnen.

Ansonsten wird euer Übernahmetag nicht so recht klappen. Ihr werdet bei Roadbear nur mit Glück eine frühe Übernahme haben, also vermutlich erst am frühen Nachmittag vom Hof kommen. Mit Ersteinkauf ist die FAhrt bis Joshua Tree zu ambitioniert. Vorallem macht es wenig Sinn, dann direkt am nächsten Tag gleich wieder weiterzufahren. Dann habt ihr vom Park nichts gesehen. Deshalb - ja, streicht den Yosemite und verteilt die Tage auf die anderen Parks.

Den 24.03. hast du übrigens doppelt verplant.

Und zum Bryce Canyon noch eine Ergänzung zu Bernhard's Wetterlink - hier unser Besuch im Mai 2014... Muss nicht so aussehen, aber kann, und das zwei Monate später!

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Ulli,

ein sehr guter Hinweis mit dem Einkaufen am ersten Tag. Daran hab ich schon gedacht, aber bei der Erstellung des Plans total vergessen. 

Was wäre dann eine Empfehlung für die erste Nacht mit dem Wohnmobil? Ich hab auf den Weg zu den Joshua Trees nämlich ansonsten nichts gefunden.

Ich denke mittlerweile auch, dass wir Yosemite weglassen und vom Death Valley uns ne Route nach San Francisco drum herum suchen werden. Dann können wir wie du sagtest die Tage auf die anderen NPs verteilen. Und den den doppelten 24.03.17 schmeiß ich auch aus der Liste, danke für den Hinweis.

Gruß,

Markus

Gruß

Markus

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ich schließe mich den Bedenken der anderen Foris an, gerade wenn dies eure erste Womo Tour in den USA ist.  Aber es ist eure Entscheidung.

Das ihr gerne SF sehen wollt, kann ich gut verstehen.  Es würde aber z.B. auch so gehen: LA - Südwesten - Vegas (dort Womo Abgabe)  und dann günstigen Flug nach SF.   Oder wenn das DV in der Tour bleiben soll: LA - Südwesten - Vegas - DV - LA  ( Dann spart ihr auch den one way Aufschlag für das Womo ).   Ist das RB Womo schon gebucht?

Eine Doppelübernachtung im Joshua Tree würde ich empfehlen.  Dort gibt es sehr viel zu sehen und die warmen Abende im März sind ideal für BBQ und campfire.

Danke für deinen Hinweis, aber südlich der I-10 ist für uns eigentlich gar nicht interessant, da wir da überhaupt nichts kennen.

Ich bin dieses Jahr am 9.3. in LA gestartet und habe auf meiner rd. 2000 mls Tour entlang der mex. Grenze einiges gesehen was interessant war.  Ich möchte euch nicht umstimmen, aber evtl. schaut ihr euch mein Mini Fazit mit Karte und Fotos mal an.  Hier ist der link.

 

PS:  CG auf dem Weg zum JT:  z.B. gibt es diesen KOA in Banning.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch. Ein interessanter Beitrag von dir.

Die Flüge und das Womo sind schon verbindlich gebucht. Wir hatten aufgrund beruflicher Bedingungen eines Mitreisenden nur März als Möglichkeit. Dass wir keine sommerlichen Temperaturen wie im August oder September haben werden war uns klar. Das stört uns aber ehrlich gesagt auch nicht so, solange wir keine dauerhaften Minusgrade haben. Nach meinen Recherchen über die Wetterhistorie verschiedener Regionen bin ich darauf gekommen dass es in GC, Bryce und Yosemite dazu kommen kann. In Regionen wie Las Vegas, oder San Francisco ist es lediglich kühler, aber nicht frostig.

Ich hab schon Erfahrung mit dem kanadischem Winter, da ich 2013 während des Schneesturms "Nemo" , welcher die Ostküste lahm gelegt hat, in Toronto war und hab da die Ausläufe des Sturms mitbekommen. Es war ein etwas anderer Urlaub, aber dennoch sehr interessant muss ich sagen. Die Niagra Falls im eisigem Zustand zu sehen war ein echtes Hilight.

Ich denke wir werden wie bereits im Plan erwähnt die südliche Route zum GC und evtl. Monument Valley nehmen und uns dann über Bryce und Las Vegas nach Death Valley, rüber zu Bakersfield, rauf nach Fresno und nach SF begeben und dann die Küste südlich runter und die Reise in Malibu Beach ausklingen lassen.

Es wird bestimmt nicht die Letzte Womo Tour sein. Von daher bleibt uns Yosemite fürs nächste mal. Und eine Sommer Tour ab Las Vegas zu den Canyons würde dann das bereits entdeckte nochmal ganz neu darstellen.

Vielen Dank auch noch für deine CG Empfehlung

Gruß,

Markus

Gruß

Markus

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

es wird schwierig, deine Reiseroute ( lt. google maps 2500 mls ) zu realisieren. Es werden durch Umwege und andere Faktoren mind. 3000 mls werden und ihr habt nur 18 ganze Womo Tage ( plus 2 halbe Tage).  In der Zeit, in der ihr hinter dem Lenkrad sitzt "erlebt" ihr nicht viel. 

Wichtig sind z.B. Doppelübernachtungen um die NP durch kleine Wanderungen zu erkunden.  Wenn Du die Tour so fahren willst müsst ihr früh aufstehen und sehr viele Meilen pro Tag fahren.  Bitte bedecke, das Du im Schnitt nicht schneller als 35 - 40 mls/h fährst.  Hinzu kommt Tanken, einkaufen und der ein oder andere Fotostop.

Einsparpotenzial sehe ich im Bryce und Zion.  Gerade der Zion lohnt für einen Tag überhaupt nicht.  Bei der Anfahrt dieser NP musst Du auch mit Wetterproblemen rechnen.

Eine gute Vorbereitung für so eine ambitionierte Tour ist wichtig und wir werden dir hier helfen.  Am Besten Du schaust auf die Highlight&Campground map.  Zoomst in dein Zielgebiet und dort erhälst Du sehr viele Informationen, links zu den off. Seiten und Erfahrungsberichte anderer Foris.  Ganz links sind Verlinkungen zu Reiseberichten und Du kannst Zeiten/ Ausflugstipps/ Preise usw. nachlesen.  Das hilft bei der Vorbereitung ungemein.  Durch diese Infos läst sich die Planung genauer gestalten und Du siehst was pro Tag möglich ist.  Hier findest Du auch sehr viele priv. und stat. CG.

Viel Spaß beim Lesen

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Matthias,

nach einigen Recherchen und Beiträgen sind wir mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass obige Route für 3 Wochen zu viel ist. Wir haben wie bereits erwähnt nicht wirklich Doppelübernachtungen und sitzen die meiste Zeit hinter dem Steuer. Deshalb haben wir ein bisschen gekürzt und lassen die Canyons erstmal weg. Hier wird es um diese Zeit eh viel zu kalt sein, wenn nicht sogar Schnee liegt. Deshalb haben wir uns entschieden die Canyons in einem späterem Trip mal zu besuchen und uns dieses mal auf andere Gebiete zu konzentrieren.

Ich hab auch schon mit der Highlight & Campground map eine neue mögliche Route zusammengestellt. Dabei hab ich in der angegebenen Route nur die nötigen Wegpunkte und noch nicht die Campgrounds eingegeben damit die ungefähren Richtungen gegeben sind :

Ich denke dass es so realistischer ist und wir mehr Doppelübernachtungen haben sollten damit wir mehr sehen können auf die 18 Nächte. Das die Temperaturen an vielen Stellen nördlich unter 20 Grad liegen stört uns erstmal nicht.

Was ist euer Feedback dazu?

 

Gruß

Markus

Gruß

Markus

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

die Fahrt vom Death Valley nach San Francisco ist natürlich nicht so toll, weil Ihr wetterbedingt den yosemite gestrichen habt.

Ein Vorschlag: Macht eine one-way Tour, d.h. von SFO bis Las Vegas, von dort aus noch das Death Valley, und gebt das Womo in Las Vegas ab. 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Gisela,

one way Tour hatte ich auch schon in #8 vorgeschlagen, geht aber nicht da Markus verbindlich bei RB gebucht hat.

 

Hi Markus,

gut, dass du umgeplant hast und den Staat Utah ein anderes Mal erkunden willst.  Mit dem Bogen über GC, Page, Zion usw. wäre die Tour in 19 Nächten auch kaum zu schaffen.  Ich habe, deiner Karte zugrundelegend, eine Tour ausgearbeitet an der du dich orientieren kannst.  Sicherlich ist das eine oder andere Ziel Geschmackssache und du kannst einiges ändern / zeitlich verschieben etc.   Herausgesucht habe ich interessante Sehenswürdigkeiten die ich z.T. selber auf meinen Reisen besucht habe.   Sehr ans Herz möchte ich dir den Joshua Tree NP. Hier gibt es so viel zu sehen, eine Woche würde nicht reichen......







         
Tag campgrounds / Orte / Parks Meilen  ca. Unternehmungen  
         
1 Stagecoach KOA, Campground, Banning, California 130 Womo Übernahme, einkaufen  
2 Jumbo Rocks Campground, Joshua Tree National Park 70 NP ansehen  
3 Jumbo Rocks Campground, Joshua Tree National Park 60 NP ansehen  
4 Cattail Cove State Park, Campground, Lake Havasu City, Arizona 150 alternativ über Mojave National Preserve / Kelso Dunes  
5 Davis Camp, Campground, Bullhead City, Arizona 100 Bootstour auf dem Colorado River, interessanter Bericht von Hans hier (Südwesten März2016)  
6 Boulder Beach Campground, Boulder City, Las Vegas, Nevada 100 Oatmann, goast towns, Hover staudamm  
7 Las Vegas 30    
8 Las Vegas 0    
9 Death Valley NP 160 über Pahrump  
10 Red Rock Canyon SP 150 evt. über Randsburg  
11 Anthony Chabot Regional Park, Campground, Oakland, California 350 Fahrtag  
12 San Francisco, California 60 Conzelman Road  
13 San Francisco, California 0    
14 Sunset State Beach 110 twin peaks anfahren Henry Cowell Redwoods State Park, Felton, California
15 Saddle Mountain Ranch, Campground and Lodging, Carmel, California 50 Monterey + Carmel by the Sea   
16 Kirk Creek Campground, Lucia, California 70 Point Lobos State Reserve, Carmel, California  
17 Pismo Beach 100    
18 Carpinteria State Beach, Campground, Carpinteria, California 100 Santa Barbara  
19 Malibu Creek State Park, Campground, Malibu, California 70 Paramount Ranch  
20 Road Bear  10 Womo abgabe  
  Meilen: 1870 plus 15% = 2150 mls  
         

 

Ein sehr schöner Fleck auf dieser Erde ist auch der Valley of Fire SP   60 Meilen nördlich von Las Vegas.  Gerade im März läst es sich von den Temperaturen hier gut aushalten und die Landschaft ist wunderschön.  Sollte hier eine Nacht hierzukommen, muss an andere Stelle wieder gekürzt werden wink.

 

PS: hoffe, dass alle links funktionieren.   Ansonsten findest du die Orte hier in der Suche oben rechts.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ich klinke mich hier mal mit ein, da ich mit der Planung einer ganz ähnlichen Route und fast zur gleichen Zeit (zwei Wochen später und drei Tage mehr Zeit) begonnen habe. Hier finde ich sicher zusätzlich noch ein paar Anregungen und du vielleicht auch bei meiner Routenplanung: https://www.womo-abenteuer.de/forum/usa/routenplanung-usa/3-wochen-frueh....

Hast du schon mal an den Sequoia NP gedacht? Dieser würde auf dem Weg zwischen dem Red Rock Canyon und San Francisco liegen und würde die Fahrt dorthin vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten.

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Matthias,

ein super Beitrag! Danke für die aufgebrachte Mühe, gefällt mir sehr gut.

Das trifft so ziemlich auf das zu was ich auch schon geplant hab. Interessant finde ich ja die Bootstour auf dem Coloradoriver und Twin Peaks in SF.

Auch die Idee mit dem Fahrtag finde ich sehr gut, da ich mir die ganze Zeit schon überlegt hab dass es zwischen Death Valley und SF sehr "langweilig" werden wird wenn wir da ein zwei nächte als Zwischenstopp einlegen. Ausserdem wäre das dann verschenkte Zeit die man an anderer Stelle besser investieren könnte. Und da wir zu dritt sind können wir uns da gut abwechseln. Was mich dazu aber interessieren würde ist ob es eine ungefähre Faustregel gibt wie viel Meilen man mit dem Womo in Flachen bzw. normalen Gelände pro Stunde zurücklegt. Bei 350 Meilen kann ich mir jetzt noch nichts vorstellen wie lange wir da unterwegs wären. Hab schon Beiträge gelesen dass man mit 35-40 Meilen / Stunde unterwegs ist, da wäre das ja schon ziemlich lange...

Dein Tipp mit dem Valley of Fire hab ich vor paar Tagen auch schon im Kopf gehabt. Hier bin ich noch am überlegen wo wir das am besten unterbringen bzw. in welcher Reihenfolge. Hier würde sich ja dann bestimmt eine Übernachtung im Valley of Fire anbieten?

Gruß

Markus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

Was mich dazu aber interessieren würde ist ob es eine ungefähre Faustregel gibt wie viel Meilen man mit dem Womo in Flachen bzw. normalen Gelände pro Stunde zurücklegt. Bei 350 Meilen kann ich mir jetzt noch nichts vorstellen wie lange wir da unterwegs wären. Hab schon Beiträge gelesen dass man mit 35-40 Meilen / Stunde unterwegs ist, da wäre das ja schon ziemlich lange...

Auf der Interstate seid ihr sicher deutlich schneller als mit 35mph unterwegs, dennoch würde ich schätzen, dass ihr mit etwa sieben Stunden reine Fahrzeit rechnen solltet. Mit ein paar Pausen, sei es um "schnell" noch ein paar Lebensmittel einzukaufen, zu tanken, zu essen... ist aber recht schnell der Tag zu Ende. Das solltet ihr schon als reinen Fahrtag sehen und ich würde euch empfehlen, morgens sehr zeitig zu starten. Wenn ihr dann am (späten) Nachmittag ankommt und noch Luft für die ein oder andere kleine Unternehmung habt, umso besser.

Hast du schon mal an den Sequoia NP gedacht? Dieser würde auf dem Weg zwischen dem Red Rock Canyon und San Francisco liegen und würde die Fahrt dorthin vielleicht etwas abwechslungsreicher gestalten.

So schön eine Unterbrechung der Strecke im wundervollen Sequoia NP wäre, hier braucht ihr mindestens zwei Übernachtungen, damit die zeitintensive Zufahrt in den Park sich überhaupt lohnt. Sonst seht ihr nicht viel mehr als euren CG dort.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Alina,

freut mich dass du dich hier einklinkst. Ich hab mir auch deine Routenplanung schon durchgelesen und werde diese weiter verfolgen. Schade dass wir nicht zur gleichen Zeit starten smiley Wir sind zu dritt und mit 23, 27 und 33 so ungefähr im gleichen Alter. Ich schätze mal dass es wie bei uns auch eure erste Womo Tour ist?

Deine ursprünglich geplante Route deckt sich fast 1:1 mit unserer ersten Planung. Wir wollten auch am besten alles aufeinmal sehen, aber nach mehreren Entwürfen und den ersten Antworten hier hab ich paar Dinge übersehen und hab dann nochmal umgeplant. Ich hab z.B. das Einkaufen am ersten Tag gar nicht berücksichtigt und wollte schon glecih in den Joshua Tree NP fahren. Da hab ich dann gemerkt dass das zu viel wird. Ebenso wurde der gute Hinweis mit eingebracht dass man von den jeweiligen NPs ja auch was sehen will und ned nur hinter dem Steuer sitzen will, also sind Doppelübernachtungen gar keine schlechte Idee. Bei Wanderungen z.B. gehen schnell 4 Stunden drauf und das fehlt dann natürlich beim Fahren.

Jetzt haben wir uns dafür entschieden, dass wir uns mehr Zeit für gewisse Gegenden nehmen und lassen dafür dann die Canyons östlich von Las Vegas weg, da es hier eh zu kalt ist. Somit ist uns die Entscheidung ein wenig "einfcher" gefallen. Und wir haben für die Zukunft auch gleich wieder ein Ziel. Eine Tour ab / bis Las Vegas über GC, Monument Valley, Antelope Canyon, Bryce und Zion kann ich mir dann gut für das nächste Jahr vorstellen.

Stattdessen planen wir nun mehr Zeit an der Küste zu verbringen. Achja und natürlich mal ausgiebig shoppen im Outlet Center smiley Hab mir schon überlegt zu beginn der Reise im Dessert Hills, welches auf dem Weg zu den Joshua Trees liegt, mal nen Abstecher zu machen und die Koffer aufzufüllen. Dann brauchen wir nicht all zu viel beim Hinflug einpacken.

Ich bin gespannt und freu mich auf deine Beiträge

Gruß

Markus

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Elli,

na das ist schon mal gut zu wissen dass man auf den Interstates ein bisschen schneller unterwegs ist und die Fahrt nur sieben Stunden dauert. Da fahren wir einfach durch und wechseln uns ab. Welche Geschwindigkeiten sind denn hier so die Regel bzw. das Maximum?

@Alina

Den Sequioia NP hab ich mir  ebenso wie Yosemite auch schon vorgenommen. Doch ist die Zeit der Tour mittlerweile eh schon gut verplant und Yosemite fällt z.b. schon aufgrund der Sperre des Tioga Pass zu der Reisezeit flach. Deshalb fahren wir westlich rum. Ich kann mir eine Tour zu einer anderen Jahreszeit ab / bis San Francisco nach Yosemite und Sequoia NP dann recht gut vorstellen, also eine extra Tour für die Gegend.

Gruß

Markus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

na das ist schon mal gut zu wissen dass man auf den Interstates ein bisschen schneller unterwegs ist und die Fahrt nur sieben Stunden dauert.

Ich schrieb: Ich schätze, dass sie etwa sieben Stunden dauertwink, kenne aber das Streckenprofil nicht.

Welche Geschwindigkeiten sind denn hier so die Regel bzw. das Maximum?

Auf den Interstates um die 70 - 75mph, soviel ich weiß. Jedoch macht es mit dem Wohnmobil nicht wirkich Spaß, an dieser Geschwindigkeit zu kratzen. Die Wohnmobile sind träge Kisten, außerdem sehr laut und seeehr durstig, da fahrt ihr freiwillig nicht mehr "Bleifuß" als notwendig.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

freut mich, dass  dir ein paar Reiseziele und Tipps gefallen.  Ich persönlich plane im Vorfeld lieber mehr als zu wenig.  Auch ist es gut immer ein Plan B in der Tasche zu haben.  Manche Dinge dauern länger als erwartet oder es gefällt en einem Ort besser als gedacht oder, oder.......

Zum ersten Tag: Übernahme bis zum ersten CG.  Unterschätze hier nicht den notwendigen Zeitbedarf.  Es ist eure erste Tour und simple Dinge wie Tanken können locker 1/2 Std. dauern.  Im März ist es bei mir so gelaufen:  Um 11:30 beim Vermieter angekommen, Abfahrt um 12:45,  Tank nur 1/2 voll,  Tanken, Stau auf dem Weg durch LA, 14:30 großer Hunger, 40 Min. gegessen, Ersteinkauf bei Food for less (1,5 Std), Interstate wieder mit Stau, Stop in Beaumont um bei Walmart den bestellten Gasgrill ( 20$) abzuholen plus Resteinkauf,  weiter zum resv. CG im JT und um 20:30 in Dunkelheit angekommen.  Das waren 145 Meilen.  Auch wir wollten eigentlich noch im Outlet shoppen, aber die Zeit hat einfach nicht gereicht.

Shoppen könnt ihr gut in Vegas,  Vormittags ist der Strip bzw. Freemont Strret ohnehin nicht so interessant.

Fahrtage: ich fahre lieber ein oder mehrere Tage bis zu 350 mls um an anderen Tagen mehr Zeit für andere Dinge zu haben.  Auf der Interstate fahre ich zw. 55 - 65 m/h.  Die 7 Std. sind realistisch.

Plane schön an deiner Reise smiley

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ja schade, dass wir nicht zeitgleich da sind. Der ein oder andere gemeinsame Abend am Lagerfeuer wäre bestimmt schön gewesen! Genau, bei uns ist es auch die erste Reise mit dem Womo! Alles sehr spannend...Ich hatte ursprünglich sogar noch mehr Ziele im Kopf, aber da war dann schnell klar, dass das nicht klappt. Da es für uns zumindest in naher Zukunft nach dem Urlaub wohl sobald keine weitere Reise in die USA geben wird (weil wir bei der im nächsten Frühling unsere Ersparnisse aufbrauchen laugh), tue ich mich im Moment noch etwas schwer, mich von einigen Dingen, wie z.B. dem Grand Canyon zu verabschieden. Vielleicht werde ich das dann vor Ort wegen dem schlechten Wetter tun müssen, aber ich möchte ihn noch nicht von der Planung streichen. Es ist gar nicht so leicht die richtige Balance zwischen möglichst viel sehen aber nicht nur die Ziele "abhaken" zu finden. Ich finde du hast da eine gute Lösung gefunden. 

Mich nageln leider zwei Geschäfte in LA fest, zu denen ich unbedingt möchte. Aber das mit dem Shopping-Outlet ist eine gute Idee, ich habe gehört, in Vegas gibt es auch eines! Und falls man doch nicht so viel Schönes finden sollte, dann kann man ja auch auf manchen Campgrounds waschen, wenn es hart auf hart kommt (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann...)

Ich freue mich auch auf deine weitere Planung und werde diese sicher nochmal zur Orientierung nutzen oder etwas "abgucken"!

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Matthias,

deine Auflistung zeigt deutlich was am ersten Tag alles zu erledigen ist und ich glaube dir sofort, dass man hier sehr schnell sehr viel Zeit verliert mit den einzelnen Situationen. Dann wäre Das Outlet Center vielleicht was für den zweiten Tag oder halt dann in Las Vegas an einem Vormittag. Denke dass es da keine all zu großen Unterschiede geben wird(Marken, Preise, etc.)

Du hast geschrieben dass du den Gasgrill bestellt hast. Wie kann ich mir das vorstellen? Online bei Wallmart? Und woher dann das Gas?

Die Idee mit dem Fahrtag finde ich sehr gut, da ich eh nichts besonderes zwischen DV und SF gefunden habe und eine Nacht hier nur verschenkt wäre. Undzu dritt ist das kein Thema mit dem Fahrerwechsel.

Ach und ja ich bin auch ständig weiter am recherchieren und planen. Ist für mich wie ein Hobby in das ich sehr gern meine Zeit investiere (abgesehen vom Urlaub selbst) smiley

Gruß

Markus

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Alina,

ich kann das natürlich voll und ganz nachvollziehen dass du gerne alles sehen möchtest, ich bin da nicht anders. Und wenn es sich demnächst nicht mehr ergeben wird, dann möchte man natürlich auf nichts verzichten. Ich hoffe dass ihr einen guten Plan ausarbeiten könnt. Was ich in deiner Routenplanung schon gesehen habe seit ihr da schon auf einem sehr gutem Weg smiley

Zum Thema Shopping hat Matthias noch einen sehr guten Hinweis gebracht. Für euch wird natürlich bei der Übergabe der gleiche Zeitplan gelten wie für uns und ihr werdet dann wahrscheinlich auch keine Zeit mehr haben um gleich noch nach Dessert Hills zu fahren. Da ist die Alternative in Las Vegas an einem Vormittag gar nicht so schlecht. Ich betrachte das mal als Plan B und lass mich überraschen.

Du darfst dir gerne was abgucken und ich werde genauso gespannt immer wieder mal einen Blick in deine Routenplanung und später deine Reiseberichte werfen wink

Gruß

Markus

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

da haben wir wohl alle das gleiche Problem! laugh

Wir bleiben nach der Womo-Übernahme noch eine Nacht in LA, aber ich denke Shoppen in Las Vegas ist auch die bessere Alternative...und Outlet-Center gibt es generell ja gefühl mehr als genug!

Ich halte mich hier auf den neuesten Stand! smiley

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Alina,

das war auch unser ursprünglicher Plan. Jedoch wäre unsere Womo Übergabe auf einen Sonntag gefallen, da wir Samstag fliegen. Dadurch wäre es teurer gewesen bzw. Gar nicht möglich. Deshalb fliegen wir jetzt Samstag und bleiben zwei Nächte in LA (Ankunft Samstag 21:15 Uhr). Somit haben wir den vollen Sonntag und den halben Montag (Übergabe am Nachmittag) in LA und genug Zeit zum Sight Seeing smiley wir haben uns für einen Mieteagen entschieden um die Stadt zu erkunden. 

Wann fliegt ihr denn? Das wäre doch dann auch vielleicht für euch so interessant. 

Gruß

Markus

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

die Übernahme des Womos am Montag und der Mietwagen sind für euch denke ich eine gute Idee. Ich habe schon öfters gehört/gelesen, dass die Erkundung von LA mit einem Mietwagen einfacher ist als mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wir hatten daran auch gedacht, aber wir kommen an einem Freitag an, sodass wir das Womo entweder am Samstag oder erst am Montag übernehmen könnten. Bis Montag zu warten wäre mir dann doch etwas zu lange, daher habe ich mir den Kompromiss mit der Übernachtung auf dem Campground überlegt.

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

Road Bear (Übergabe am Nachmittag)

nicht unbedingt.   Du kannst  dort anrufen und fragen ob eine frühe Übernahme möglich wäre.  

Du kommst ja sehr spät in LA an. Mit Immigration seit ihr vor 22:30 bestimmt nicht aus Flughafengebäude raus.  Habt ihr schon ein Hotel in airportnähe?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Matthias,

ja damit haben wir auch schon gerechnet. Zum Glück ist das Hotel am Flughafen inkl. Transfer. Holiday Inn Airport heist es glaub ich.

Gruß

Markus

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

im Hollyday Inn Airport war ich auch schon.  Ich habe hier noch einen Tipp zur Freizeitgestalltung für den ersten Tag.  Der Bus fährt direkt vor dem Hotel ab.  Auf der Rückfahrt könnt ihr Airport Blvd aussteigen, den bestellten Mietwagen abholen und habt somit einen PKW Miettag gespart  ( 24 h Regel )

Im März hatten wir einen Wagen von Avis.  Schau mal auf google maps um Vermieter an der Busstrecke ausfindig zu machen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Matthias,

dein Link sieht interessant aus. Werden wir uns auf alle fälle mal anschauen. Praktisch wenn das am Weg liegt.

Da wir am Samstag gegen Mitternacht im Bett sein werden und erstmal den Jetlag überweinden werden gehe ich davon aus dass wir am Sonntag Zeitig wach werden. Dann können wir den Bus nehmen und nen Mietwagen abholen. Wir würden uns gern Hollywood und die Universal Studios ansehen. Die hätten wir mit dem Mietwagen angefahren. Am nächsten Morgen denken wir momentan noch über Santa Monica Beach nach, bevor wir das Womo holen (Transfer inkl.)

Ob das so realistisch und machbar ist wird sich zeigen. Ausser jemand hat da schon eigene Erfahrungen gemacht.

Gruß

Markus

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

So hier nun unsere aktuelle Version unserer Routenplanung. Einiges gestrichen. Feedback?






Date Departure Arival Sightseeings Meilen Kilometer Time (avg. 50 mil/h)
11/03/2017 München Los Angeles     0,00 0:00
12/03/2017 Los Angeles Los Angeles Hollywood   0,00 0:00
13/03/2017 RoadBear RV Stagecoach KOA Walmart 120,00 193,12 2:24
14/03/2017 Stagecoach KOA Cottonwood
Campground
Desert Hills 76,00 122,31 1:31
15/03/2017

Cottonwood
Campground

Cottonwood
Campground
Joshua Trees 0,00 0,00 0:00
16/03/2017 Cottonwood
Campground
Kingman KOA
Journey
Joshua Trees 220,00 354,06 4:24
17/03/2017 Kingman KOA
Journey
Lake Mead
RV Village
Grand Canyon,
Hoover Dam
177,00 284,85 3:32
18/03/2017 Lake Mead RV
Village
Main Street Station
Casino
Valley of Fire 114,00 183,47 2:16
19/03/2017 Main Street Station
Casino
Main Street Station
Casino
Las Vegas 0,00 0,00 0:00
20/03/2017 Main Street Station
Casino
Main Street Station
Casino
Las Vegas 0,00 0,00 0:00
21/03/2017 Main Street Station
Casino
Beatty RV Park, Death Valley 191,00 307,39 3:49
22/03/2017 Beatty RV Park, Panamint Springs
Resort
Death Valley 75,00 120,70 1:30
23/03/2017 Panamint Springs
Resort
Treasure Island
RV Park
San Francisco 460,00 740,30 9:12
24/03/2017 Treasure Island
RV Park
Treasure Island
RV Park
Fahrrad und
Alcatraz
0,00 0,00 0:00
25/03/2017 Treasure Island
RV Park
Treasure Island
RV Park
Silicon Valley 0,00 0,00 0:00
26/03/2017 Treasure Island
RV Park
Kirk Creek
Campground
Pazifikküste 167,00 268,76 3:20
27/03/2017 Kirk Creek
Campground
North Beach
Campground
Pazifikküste 90,00 144,84 1:48
28/03/2017 North Beach
Campground
Malibu Beach
RV Park
Pazifikküste 151,00 243,01 3:01
29/03/2017 Malibu Beach
RV Park
Malibu Beach
RV Park
Malibu 0,00 0,00 0:00
30/03/2017 Malibu Beach
RV Park
Malibu Beach
RV Park
Paramount
Ranch
0,00 0,00 0:00
31/03/2017 Malibu Beach
RV Park
RoadBear RV   13,00 20,92 0:15

Gruß

Markus

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ich habe mir Eure Route mal angesehen und muss sagen sie gefällt mir nicht, weil ihr viel Zeit an Orten verbringt die touristisch in dieser Zeit nicht so interessant sind. Z.B. Beatty, Lake Mead, Panamint Springs (meine Meinung). Ich würde die Übernachtungspunkte so setzen, dass die Tagesetappen fahrbar sind aber die Summe an Tagesetappen ein Miniumum wird. Ich habe das mal gemacht und festgestellt, dass noch einige Tage verplant werden können. Aus diesem Grund habe ich noch San Diego und den Anza Borrego Desert SP eingebaut und möcht Dir die Route mal vorstellen:

13.3. Aguora Hills (Road Bear) -> San Diego (SD) 160ml 4,5h

14. SD

15. SD -> Anza Borrego Desert SP 85ml 2,5h

16. ABD SP -> Joshua Tree (JT) 115ml 3,5h

17. JT

18. JT -> Amboy -> Oatman -> Sitgreaves Pass -> Kingman (Route 66) 195ml 5h

19. Kingman -> Valley of Fire (VoF) 140ml 4h

20. VoF -> abends nach Las Vegas (LV) 60ml 1,5h

21. LV

22. LV -> Death Valley (DV) 140ml 4h

23. DV

24. DV -> Red Rock Canyon SP 160ml 4,5h

25. RRC SP -> San Francisco (SFO) 365ml 8h (Fahrtag)

26. SFO

27. SFO -> Monterey 120ml 5h

28. Monterey -> Cambria 100ml 4h

29. Cambria -> Santa Barbara 140ml 5h

30. Santa Barbara -> Malibu 70ml 3h

31. Malibu -> Aguora Hills (Road Bear) 15ml 0,5h

Die in Deiner letzten Tabelle angegebenen 50mph als Durchschnitt wirst Du niemals erreichen. Ich rechne mit 25mph auf dem Küstenhigway, 35mph auf Highways und 45mph auf Interstates. 

Die von mir angegebenen Fahrzeiten enthalten keine Zuschläge für Pausen, sightseeing usw..

Hier Map1:

und Map2:

Die von mir gewählten Campgrounds werden in den Maps angezeigt.

Vielleicht ist das was für Euch.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Werner,

danke für dein Feedback und die vorgeschlagene Planung. Sicherlich eine interessante Tour.Jedoch fehlen mir hier ein paar Dobbelübernachtungen um einen Ort auch mal entdecken zu können. Da dies unsere erste Womo Tour durch den Südwesten ist möchten wir einerseits viele verschiedene Orte sehen, jedoch auch manche Orte ausführlicher. Deshalb z.b. die Dobbelübernachtung im JP oder im Death Valley. 

Die von mir geplanten Stops in Mead View oder Beatty sind eher als Ort zum Übernachten gedacht, als zum Erkunden. Für das Death Valley hab ich Beatty und Panamint Springs z.B. ausgesucht damit wir bei den Fahrten zwischen den beiden Campgrounds genug Zeit haben uns das Death Valley ausführlich anzusehen. Einzig die Tour von Panamit Springs bis SFO stört mich noch ein bisschen. Habe schon daran gedacht weiter als Panamit Springs zu fahren damit die Strecke nach SFO nicht so weit ist. Jedoch kam mir dann der Gedanke dass dann wieder die Zeit im Death Valley knapper wird.

Letzt endlich hab ich mir gedacht, dass wir erstmal Panamint Springs ins Auge fassen und uns dann eventuell spontan entscheiden was wir hier machen. Soweit ich gesehen hab haben die meisten Campgrounds die wir anfahren zur Nebensaison First come First Reserve anstatt reservation?

Abgesehen von den Orten die wir anfahren, wie realistisch sind die Strecken als Tagesetappen? 

Gruß

Markus

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

Abgesehen von den Orten die wir anfahren, wie realistisch sind die Strecken als Tagesetappen? 

Du kannst die Fahrzeiten selbst berechnen. Nimm die Entfernung von Google Maps und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35mph. Auf reinen Interstatesstrecken kannst Du mit 45mph rechnen. Für die 460ml von Panamint Springs nach San Francisco kannst Du als Schnitt mit 40mph rechen als Mischung aus Interstate und Higway. 460ml/40mph=11,5h. Mit anderen Worten, hier ist ein Zwischenstopp erforderlich.

Was ich nicht verstehe ist die Übernachtung in Beatty und in Panamint Springs für den Besuch des Death Valleys. Du kommst von LV nach Beatty, vertrödelst hier den Rest des Tages, fährst am Folgetag durchs DV nach Panamint Springs. Die Fahrzeit zwischen den beiden Orten beträgt 2h. Bei 8h Tageslicht hast Du noch 6h für Sightseeing. In meinem Vorschlag hst Du 1,5 Tage Zeit um das DV zu besichtigen.

Vergleiche Deinen Plan mal mit meinem Vorschlag um festzustellen wieviel Zeit Du an den einzelnen Highlights hast.

San Diego fehlt bei Dir. Ebenso der Anza Borrego SP. Der JT ist vom Aufenthalt ungefähr  gleich. Beim VoF erlaubt mein Vorschlag einen etwas längeren Aufenthalt. LV ist eine Stadt des Glitzerns und der Nacht. Zwei Nächte und ein ganzer Tag reichen bei mit aus. Bei der Ankunft am Abend Freemontstreet, am Folgetag Stripbummel bis in die Nacht. Für das DV hast Du bei mir 1,5 Tage, bei Dir nur ca. 6h und am Folgetag eine Strecke bis nach SFO von ca. 11,5h die einen Zwischenstopp erfordern. In meinem Vorschlag fährst Du nach 2 Nächten DV zum Red Rock Canyon und kannst Dir am Rest des Tages auch noch diese Steiformationen ansehen. Die Strecke am Folgetag nach SFO ist zwar mit 365ml recht lang, führt aber zum grössten Teil über die Interstate. Ca. 8h Fahrzeit, aber bei 3 Fahrern möglich. Für SFO habt Ihr leider nur einen kompletten Tag, oder Ihr müsst noch irgendwo eine Nacht streichen um sie hier zu verwenden. Für den Küstenhighway von SFO nach LA habe ich 4 Tagesetappen vorgesehen, die idealerweise in etwa gleichlang sein sollten. Hier kommt Ihr nur mit ca. 25mph vorwärts.

Ich bin kein Vertreter der Dir unbedingt meine Route aufschwatzen will, glaube aber, dass sie gegenüber Deinem Plan, die bessere Version für diese Reise ist.

Du kannst selbstverständlich Deinen Plan verwirklichen wenn er Dir besser gefällt.

 

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ich will Dir ja in Deine Route nicht reinreden. Jeder muss es machen, wie er es für richtig hält und jeder Geschmack ist anders. Aber nur soviel (aus Erfahrung von ungefähr 10 Womo-Reisen in dieser Gegend):

Die Vorschläge von Werner sind absolut gut. Wobei ich natürlich auch noch kleine Änderungen machen würde (z.B. nicht in Cambria übernachten sondern in Pismo Beach und die Übernachtung in Sta. Barbara streichen). Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht ins Gewicht fallen.

Viel wichtiger ist, dass Werner eigentlich immer das Beste aus der gegebenen Zeit und den genannten Vorlieben herausholt. Wie er das macht, wundere ich mich immer wieder.

Was mich an Deiner gesamten Route aber wundert: Du hast eigentlich fast immer RV-Parks oder Resorts oder KOA Campground ausgesucht. Wollt Ihr nicht mal etwas naturnäher übernachten? Ihr braucht wirklich nicht jeden Tag externern Strom- und Wasseranschluss. Zu Eurer Jahreszeit braucht Ihr keine Klimaanlage. Es gibt auf Eurer Tour so viele wunderschöne, naturnahe Campingplätze. Habt Ihr diese bewusst ausgelassen?

Beate

 

 

 

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Werner,

eine sehr gute Argumentation und ich will die Erfahrungen auch keinesfalls anzweifeln. Bin um jeden Tipp dankbar.

Ich finde die Idee mit dem VoF sehr gut. Lake Mead View wäre jetzt kein muss, lediglich ein möglicher zwischenstopp zwischen Kingman, Grand Canyon Skywalk und VoF. Eine direkte Fahrt ins VoF wäre natürlich super mit einer Übernachtung dort. Was mir bei deiner Route allerdings fehlt ist der Grand Canyon Skywalk bzw. der Grand Canyon. Diesen Würden wir sehr gerne mitnehmen, auch wenn es nur kurz und am Rande ist. Denkst du es wäre hier noch unterzubringen?

Die Reise am Abend vom VoF nach LV finde ich für eine gute Idee. Damit wären zwei Übernachtungen in LV abgedeckt und damit die Stadt von Ihrer besten Seite enthalten. Der Tipp mit dem Campground im DV finde ich super! Damit und der anschließenden weiterreise nach Red Rock Canyon wäre mein größtes Planungsproblem (LV - DV - SFO) erledigt. Danke für den Hinweis.

Welche Campgrounds kannst du für SD, LV und SFO empfehlen? Ausserdem würden wir in SFO gerne zwei Tage verbringen.

Würde zum Beginn der Route auch ein Outlet Center auf dem Weg liegen? Das ursprünglich geplante Dessert Hills  würde ja nicht mehr auf dem Weg liegen.

Gruß

Markus

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Beate,

ich war nach der zweiten Argumentation von Werner auch überrascht und hab meine Ideen nochmal überdacht. Finde das es sehr gute Ideen sind.

Die Campgrounds habe ich nicht gezielt ausgesucht, vielmehr aufgrund von Bewertungen hier in der Suche. Naturverbundene Campgrounds wären natürlich unser Ding und würden diese auch gerne miteinbeziehen. Welche Vorschläge hättest du hier?

Gruß

Markus

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Grand Canyon Skywalk

Hallo Markus,

bitte verwechsle den Skywalk nicht mit dem Grand Canyon. Der Skywalk liegt im westlichen Gebiet des Colorado, ausserhalb des Nationalparks in einem Seitencanyon, der längst nicht so hoch ist wie der richtige Grand Canyon (auch wenn er als "Grand Canyon" vermarktet wird). Er wird von Indianern geführt. Bis jetzt war es so, dass Du mit dem Womo kaum selbst hinfahren konntest, da die Strasse grottenschlecht war ((sollte sich das geändert haben??) Dann muss man dort eine höhere Parkgebühr und ein nicht ganz billiges Eintrittsgeld zahlen, nur um über den Skywalk zu gehen, dessen Boden nach den letzten mir vorliegenden Informationen so zerkratzt ist, das man kaum durchschauen kann. Selber Fotos machen ist nicht erlaubt, auch darf man nicht so lange bleiben wie man möchte. Kurz und gemein ausgedrückt: nach meiner Meinung Touristennepp.

Der Grand Canyon Nationalpark dagegen ist was anderes. Dort zahlst Du nur die normale Eintrittsgebühr. Wenn Du den Jahrespass hast, brauchst Du nichts extra zu zahlen. Du kannst Dich dort frei bewegen, runterschauen wo immer und so lange wie immer Du willst.

 

Beate

 

 

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Danke Beate,

das hat meine Befürchtungen bestätigt... ich glaube dir das sofort dass eine Glasplattform so zerkrazt ist dass man nichts erkennt. Hab dies im CN Tower in Toronto erlebt sad

Dann wird der Grand Canyon wohl auf die nächste Womo Tour verschoben. Damit haben wir uns eh schon abgefunden, bis ich den Skywalk gefunden hab. Dachte den kann man noch mitnehmen mit einem kleinen Umweg. Aber dann sparen wir uns das lieber und nehmen uns bei der nächsten Tour die Zeit dafür.

Gruß

Markus

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hi Markus,

zum Grand Canyon Skywalk hat Beate schon alles gesagt. Ist nur Nepp!

Zum richtigen Grand Cayon fehlt Dir im Prinzip die Zeit. Von Kingman zu GC, dort einen Tag bleiben und wieder auf dem gleichen weg zurück bedeutet drei Tage Aufwand. Der GC liegt relativ hoch (ca. 2600m), da kann es Ende März u.U. noch kalt sein und die Womo´s haben keine isolierten Abwassertanks.

Will aber trotzden mal nachdenken ob ich vielleicht doch noch eine Route mit GC basteln kann.Morgen mehr.

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Werner,

der GC wäre natürlich eine tolle Bereicherung, jedoch kann ich mir das ziemlich stressig vorstellen wenn man versucht die 3 Tage noch unterzubringen. Lieber irgendwo auf dem Weg Zeit lassen als die meiste Zeit hinter dem Steuer zu sitzen. Aber bin gespannt was du aus dem Ärmel zauberst.

Ich hätte da noch eine kleine Planänderung zum Start der Tour. Hier hast du San Diego vorgeschlagen. Bestimmt schön warm und angenehm um diese Zeit. Jedoch würden wir gerne Dessert Hills Outlet in Palm Springs mitnehmen. Meine Idee wäre nun, dass wir das Womo am 13.3 übernehmen und uns dann auf der I10 auf dem Weg nach Palm Springs Banning machen und da erstmal im Wallmart einkaufen. Mit einer Übernachtung in Banning hätten wir dann den 14.3 im Outlet Center und würden dann ca 65 miles weiter in den JT fahren., dort den 15.3 verbringen und von da aus am 16.3 weiter nach Kingman.

Dadurch hätten wir dann wieder zwei Tage reingeholt und trotzdem das Outlet mitgenommen smiley

Gruß

Markus

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Die Campgrounds habe ich nicht gezielt ausgesucht, vielmehr aufgrund von Bewertungen hier in der Suche. Naturverbundene Campgrounds wären natürlich unser Ding und würden diese auch gerne miteinbeziehen. Welche Vorschläge hättest du hier?

Das ist jetzt eine sehr schwierige Frage. Denn was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen.

Wir versuchen bei einer solchen Tour immer, einen CG in einem State-Park zu bekommen. Die haben dann zwar oft (oder meistens) kein hook-up, liegen aber schon naturnah. Man hat grössere Stellplätze, meistens sieht man vom Nachbarn nichts und kann sich deshalb so richtig schön einsam und allein fühlen.

So wurde ich z.B. nicht am Lake Mead RV-Village übernachten, sondern auf dem Boulder Beach CG des NPS.

Und vor allem nicht in Beatty oder Pnamint Springs, sondern auf einem der Campingplätze rund um Furnace Creek.

Für Las Vegas wurde ja schon das Valley of fire als Ausweich-Platz genannt. Die beiden Campingplätze dort und das gesamte VoF gehören für mich zu den Höhepunkten einer Reise in den Südwesten.

Noch eine kleine Anmerkung zum Norh Beach Campground: Dort ist gleich nebenan das Monarch Butterfly Grove.

http://www.monarchbutterfly.org/

Isst zwar schon etwas spät im Jahr, aber wenn Ihr Glück habt, sind dort noch viele Schmetterlinge, die gerade die Reise nach Norden antreten.

 

Beate

 

 

 

 

engineer
Bild von engineer
Offline
Beigetreten: 29.07.2012 - 17:38
Beiträge: 792
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

da Euch der GC wohl sehr am Herzen liegt, habe ich versucht eine Route zu finden, die diesen Park mit einbindet. Natürlich muss dafür etwas anderes wegfallen. Und da gibt es nur San Diego, was auch nicht auf Deiner Liste stand.

Die Route wäre folgende:

Map1:

Map2:

Tagestabelle:

13.3. Road Bear -> JT 184ml 5h

14. JT

15. JT -> Amboy -> Big Bend of the Colorado 152ml 4,5h

16. BBotC -> Oatman -> Hackberry? -> Seligman (alles Route 66) -> GC 211ml 5,5h

17. GC

18. GC -> Kingman 172ml 5h

19. Kingman -> VoF 140ml 4h

20. VoF -> LV 55ml 1,5h

21. LV

22. LV -> DV 142ml 4h

23. DV

24. DV -> Red Rock Canyon SP 156ml 4,5h

25. RRC SP -> SFO 373ml 8h

26. SFO

27. SFO

28. SFO -> Monterey 135ml 4h

29. Monterey -> Pismo Beach 147ml 5,5h

30. Pismo Beach -> Malibu 162ml 6,5h

31. Malibu -> Road Bear 15ml 0,5h

Eventuell könnt Ihr vom GC auch direkt bis zum VoF durchfahren. Kingman entfällt dann. Den gewonnenen Tag am am GC oder am PCH sinnvoll einplanen.

Ab/bis Kingman zum GC würde ich nicht nur die Intertate I40 fahren, sondern in einer Richtung über die #66. Ist zwar auch langweilig, aber man sieht mal was anderes.

Eine weitere Variante wäre folgende:

Map3:

Map4:

Tagestabelle (die nicht erwähnten Tage sind gleich):

15.3. JT -> Sedona 350ml 8h (überwiegend Interstate)

16. Sedona -> Cameron -> GC 139ml 4h

Das mondäne Städtchen Sedona ist vielleicht auch was für Euch. Ihr fahrt nicht die gleichen Strecken auf dem Weg zum/vom GC.

Nun noch eine Anmerkung zum shoppen. Dafür würde ich die Route nicht ausrichten. Es gibt genug Shoppingmalls in LV (North und South Outlet) und in SFO könnt Ihr während der Stadtbesichtigung ausreichend Zeit in Malls verbringen. Das ist m.M. besser als 1 Tag in Palm Springs zu vertrödeln.

Ich würde mir nach Ankunft in LA einen etwas grösseren Mietwagen nehmen, damit LA erkunden und am Abend des Vortages der Womoübernahme schon den Ersteinkauf tätigen (ohne Sachen für den Kühlschrank). Diese wenigen Dinge kauft Ihr nach Womoübernahme in kurzer Zeit nach. Am Fr oder Sa vor Übernahme würde ich bei der Road Bear Vermietstation anrufen und fragen ob Ihr das Womo schon früh übernehmen könnt wenn Ihr selbst zur Vermietstation anreist. Dazu den Mietwagen verwenden und ihn nach Übernahme an einer beliebigen Mietwagenstation die an der Route zum JT liegt wieder abgeben (manche Mietwagenfirma erlauben aber nur Anmietung/Abgabe am Flughafen. Daher im Vorfeld schon klären! Voraussetzung für eine frühe Übernahme ist, dass das Womo schon in der Station steht und nicht erst bis 10:30 kommen muss. In vielen Fällen hat das geklappt, in einigen Fällen leider nicht.

Wie man San Francisco an 2 Tagen mit dem ÖPNV erkundigen kann ist hier im Detail beschrieben. Welche Tickets kaufen, welche Buslinien/Verkehrmittel nehmen, welche Haltestellen für den Ein-/Ausstieg wählen, welche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen sind, was sonst noch so am Wegrand liegt (shopping) usw.. Das ist eine Anleitung bei der kein Gramm eigenes Gehirnschmalz benötigt wird. Die Karten/Beschreibungen könnt Ihr ausdrucken oder auf´s Smartfone ziehen für den Gebrauch unterwegs. Macht Euch mit dieser Seite vertraut. Lest Alles und probiert es aus.

In den Google Maps findest Du vielfach die von mir bevorzugten Campgrounds. Wenn nicht, gibt es mehrere. Dann aus der Campgroundmap wählen.

Was Ihr jetzt macht liegt an Euch. Ich wünsche Euch viel Spass dabei. 

 

Full Throttle!

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Werner

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Werner,

sieht sehr gut aus. Trifft es ziemlich auf den Punkt genau. Da hast du ja ganz schön was gezaubert smiley

Ich hab mir jetzt mal drei Routen zusammengebaut:

Route 1:

Route 2:

Route 3:

Auf den Google Karten konnte ich leider nicht mehr als 10 Orte angeben, daher sind nicht alle Details angezeigt, jedoch sind z.B. der Jumbo Rocks CG, VoF, Furnance Creeck, Red Rock CG und Pismo Beach in den Planungen enthalten.

Der Start bis nach Kingman, sowie die Route ab VoF sind in allen Routen identisch. Bis zum Start der Reise ist also nur noch die Entscheidung offen ob wir den GC mitnehmen und über welchen Weg wir diesen Fahren werden. Denke wir sind in den ersten Tagen erstmal überweältigt von allem und von daher werden wir das "spontan" entscheiden.

Unser ursprüngliches Problem ab LV über DV nach SFO ist auf alle Fälle mit Furnance Creek und Red Rock Canyon gelöst smiley

Wir werden auch das Outlet in Palm Springs wohlmöglich auslassen. in LV liegt in der näche der Main Street Station eh das Las Vegas North Outlet. Das wird dann unser Tag Programm werden wenn die Stadt nicht im nächtlichen Glanz erstrahlt.

Den Hinweis mit dem Einkaufen am Tag vor der Womo Übergabe finde ich auf alle Fälle sehr gut. Jedoch ist dies ein Sonntag, ist denn da Einkaufen in Wallmart etc. in LA möglich?

Vielen Dank auch für die Tipps für SFO, die können wir gut gebrauchen.

Insgesamt hast du uns sehr gut weitergeholfen. Danke für die Mühen und die aufgebrachte Zeit

Gruß

Markus

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

ist denn da Einkaufen in Wallmart etc. in LA möglich?

Sonntag ist in USA überhaupt kein Problem. Jeder Supermarkt hat ganz normal offen.

Ich würde auch nicht unbedingt zu Wallmart gehen, sondern lieber zu Safeway. Die haben zumindest bei Lebensmittel das weit aus grössere Angebot.

 

Beate

 

 

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Also keine Deutschen Öffnungszeiten und Tage :-D 

na dann halten wir mal die Augen offen wenn wir auf dem Rückweg von Hollywood sind. Denke dann bietet sich der erste Einkauf gut an?

Das wichtigste wie Grill usw. kann man dann ja schon mal besorgen.

Gruß

Markus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

ich empfehle dir, die Belegung der Campgrounds am Pazifik im Auge zu behalten. Die landschaftlich schönen CGs (Kirk Creek etc...) sind möglicherweise doch recht gut gebucht und Alternativen sind rar, wenn man nicht ins Hinterland ausweichen wirll, was unnötig Zeit kostet.

Ebenso solltest du einen Platz im Joshua Tree NP reservieren (Indian Cove und Black Rock sind reservierbar), da die CGs im NP zu dieser Jahreszeit ebenfalls gut besucht sein werden. Da ihr nicht sicher wisst, ob ihr in der ersten Nacht schon vor Ort sein könnt, würde ich ggf. zwei separate Reservierungen für beide Nächte machen und notfalls anrufen, falls ihr die Reservierung für die erste Nacht nicht wahrnehmen könnt. Das ist nur fair den anderen Campern gegenüber, die dann den Platz belegen können. Die CG-Gebühr setzt ihr dann zwar in den Sand, aber das macht den Kohl nicht fett. Oder ihr pokert und hofft, auch bei später Ankunft was zu bekommen.

Generell ist eure Route mit etlichen längeren Etappen gespickt. Da werdet ihr aufgrund der kürzeren Tage nach langen Fahrten abends nicht mehr viel anschauen können. Es empfiehlt sich also bei längeren Etappen sehr früh mit dem ersten Tageslicht zu starten und lieber erst unterwegs zu frühstücken. Vom Fahren bei Nacht rate ich wegen des häufigen Wildwechsels dringend ab.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

der erste Einkauf für die Womo-Reise dauert gefühlt ewig!

Macht euch am besten einen Plan, wer was zusammensucht, damit ihr das verkürzen könnt. Ihr könnt auch zusehen, dass ihr nach der Übernahme erst mal aus LA rauskommt und dann unterwegs einkaufen. In Twentynine Palms gibt es auch einen (wahrscheinlich sogar mehrere) ganz passablen Supermarkt, nebenan einen Dollarshop, der für Kleinkram (Gefrierbeutel, Küchentücher, Spülmittel etc....) eine gute Adresse ist.

Den Grill (dieser Gasgrill ist unser absoluter Favorit!) könnt ihr euch in einem Walmart vorab im Internet aussuchen und reservieren lassen. Hab das selbst noch nie gemacht, aber einige andere fanden das ideal, weil man dann vor Ort nicht unnötig Zeit verliert.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bavarian-Man
Bild von Bavarian-Man
Offline
Beigetreten: 07.09.2016 - 22:41
Beiträge: 84
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Elli,

genau aus dem Grund dass wir nicht nur am Steuer sitzen, sondern Zeit für andere Dinge haben ist die Überlegung noch offen den GC mitzunehmen oder nicht. Ebenso Dobbelübernachtungen in Joshua Tree NP oder Death Valley z.B. möchten wir gerne dabei haben um die Gegend ausführlicher erkunden zu können.

Es liegen noch so viele Dinge vor uns und auf unserer ersten Reise wird sicher nicht immer alles glatt laufen, egal wie gut ich es plane. Aber das gehört doch auch zu dem Abenteuer dazu smiley

Über das Thema Reservierungen hab ich mir auch schon des öfteren Gedanken gemacht und dann stoße ich wieder auf First-Come First-Reserve Campgrounds. Auch im Joshua Tree NP wie z.B. Jumbo Rocks CG welcher aufgrund der Nähe zum Skull Rock Trial sehr interessant wäre. Aber dies nur eins von vielen Beispielen. Für mich stellt sich immer noch die Frage was "rechtzeitig ankommen" bei diesen CGs wohl bedeuten mag. Ich kann mir vorstellen dass man meist am Nachmittag ankommen wird wenn man vormittag vom alten CG losfährt.

Für die Küste hab ich jetzt einige Tipps bekommen, da werde ich mich über Reservierungen mal schlau machen.

Ach und zum Thema einkaufen hab ich auch schon an die Idee mit der Reservierung und Abholung bei Wallmart gedacht. Wobei ich es auch sehr gerne mag in anderen Ländern durch deren Läden und Geschäfte zu bummeln. Für viele mag das ein Zeitfresser sein, ich jedoch finde das immer sehr interessant und kann hier gern Zeit verbringen smiley

Gruß

Markus

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Routenplanung USA: 3 Wochen Südwesten ab/bis Los Angeles Mär

Hallo Markus,

noch zu den CG-Reservierungen:

Ich will ja niemand zu "Leichtsinn" verleiden und ich finde, es ist das persönliche Sicherheitsbedürfnis, ob man vorbucht oder nicht.

Wir waren jedenfalls schon zweimal in dieser Jahreszeit im Südwesten, fast genau Deine Route, und werden auch heuer wieder im März dort sein. Und jedesmal wurde mir erzählt, ich müsste unbedingt vorbuchen. Haben wir aber nie getan und werden auch heuer nichts vorbuchen. Trotzdem haben wir jeden Tag einen Stellplatz gefunden. Etwas "eng" wurde es nur im Joshua Tree, da sind wir dann ganz schnell zum Jumbo Rocks CG gefahren. Das ist der grösste CG und damit hat man am meisten Chancen auf einen freien Platz. Ausserdem gibts noch die Overflow Campsites:

https://www.nps.gov/jotr/planyourvisit/upload/OverflowCamping.pdf

für absolute Notfälle. Überall sonst haben wir schöne freie Stellplätze gefunden. Aber es ist halt wirklich eine Frage der persönlichen Risiko-Bereitschaft.

 

Beate