Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Viewpoint Trail

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Viewpoint Trail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
19 Meilen
Fazit: 
Mit “zwei Füßen“ zuviel zum Traumtrail inmitten der Needles

Sonntag, 28. April 2013

Trails: Chesler Park Viewpoint (6 mls, 150 hm / 4h)

Eigentlich nicht für RV’s gedacht und wenn, dann nur bis 21 Feet erlaubt, würde uns eine „unpaved road, with many blind curves and narrow dips“ zum Elephant Hill, dem Head des Chesler Park Viewpoint Trails führen. Gierig nach diesem 6 mls/4h Trail inmitten der Needles und sicher auch etwas Abenteuerlust ziehen uns magnetisch zur Einfahrt, der für unsere 23feet-WUZ eigentlich gesperrten Road. Letztlich hat uns ein kritischer Probegang des Drivers bis zur ersten “blind Curve“ von der Befahrbarkeit der Strecke überzeugt: Straßenbelag fest und trocken, Shoulders klar zu erkennen, Steigung machbar und Kurven sind wir schon schlimmere gefahren. Dazu kommt die relativ frühe Tageszeit. Um 9 Uhr sollten uns noch nicht allzu viele Fahrzeuge begegnen. Also los geht’s, schon mit einem etwas flauen Magengefühl. Zusätzlich positiv erweisen sich die relativ vielen Ausweichstellen und letztlich waren nur die 3 “blind Curves“ das wirkliche Risiko. Insgesamt hatten wir 3x Gegenverkehr, beim letzten Mal –  abwärts – sogar von einem Ranger, der uns gelassen zuwinkte. Gut gegangen. Wenn auch oben am Trailhead außer uns nur ein paar PKWs, SUVs, ein Jeep und ein kurzer Pick-up parken.

 
 

Das eigentliche Erlebnis bringt uns jedoch der faszinierende Trail selbst. Und wieder ist schon der abwechslungsreiche Pfad ein Genuss und belohnt uns für den Nervenkitzel der Auffahrt. Über griffige Slickrock-Plateaus, durch enge Felsschluchten hindurch, auf herrliche 360°-Panoramaplattformen hinauf sind wir mehr als begeistert, nach 2 h Marsch und gelegentlicher Kletterei am Chesler Park Viewpoint in 5.566 Feet Höhe angekommen zu sein. Eine leichte Brise verschafft uns etwas Kühlung und wir sind wieder einmal sprachlos von der Vollkommenheit dieser farbenprächtigen Sandsteinarchitektur. Es ist einfach nur Klasse, so mitten drin zu stehen.

 

Erfüllt und etwas gestärkt geht es dann wieder hinab zum Ausgangspunkt und damit zur Abfahrt. Letztendlich sind wir aber mittlerweile schon so eingespielt – oder abgebrüht? – dass ich den spannenden Downhill sogar auf den Fotospeicher brenne. Ende gut, alles gut.

Auf unserer schönsten aller Sites beginnt alsbald unser „heute sind wieder ein paar schöne Tage“-Feeling und die Steaks liegen aufgetaut zum Grillen bereit. Es folgt ein netter Plausch mit unserer “Herbergsmutter“ und das „local breakfast for tomorrow“ ist reserviert.

Have a good night – 110 km Trails über Stock und Stein in 18 Tagen, das ist echt weit.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
Herbergsmutter

Hi Beate,

...das ist schon so ein Original, oder?!

Bin schon auf das Frühstück gespannt..., übrigens eine tolle Wanderung habt Ihr da gemacht. Das war uns leider nicht vergönnt, es war im Juni einfach zu heiß...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hi Beate,

du schreibst und bebilderst mir hier den Grund, dass ich dort nochmals hin muss, zwar nicht mit einem 31 ft-Fahrzeug wie 2012 , sondern passend für die Anfahrt zum Trailhead. Und dann darf es natürlich nicht regnen.  Deine Schilderung klingt ja wirklich so, als dass es bei guten Bedingungen ohne nennenswertes Risiko machbar wäre.  Und wenn dann der Ranger noch winkt ...... wink

Wie war denn die Wegeführung ? ohne Problem zu folgen oder GPS vonnöten ?

Bist du in Bremen dabei ? dann hocken wir uns mal zusammen !

Grüße

Bernhard

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
Herbergsmutter

Hi Kochi,

.... ich weiß worauf Du anspielst. Sie ist wohl ein Beispiel dafür, dass ein Leben in herrlichster Natur anscheinend nicht ausreicht um eventuelle Lücken im Leben zu schließen, schade!

Das Frühstück war übrigens gut und wurde vom Ehemann zubereitet.
 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

DriveRunner
Bild von DriveRunner
Offline
Beigetreten: 26.01.2013 - 15:37
Beiträge: 32
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hallo Bernhard,

die Anfahrt zum Trailhead war bei unseren Bedingungen wirklich ohne nennenswertes Risiko. Die Wegführung ist eindeutig und wenn man auf der Straße bleibt wink, auch ohne GPS zu meistern. Das Ende und der Parkplatz für die On-Roader ist direkt neben dem Schild zum "Einstieg" in die off-road Tour:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klar sind wir in Bremen, falls uns Eis und Schnee nicht allzuviel entgegensetzen. Aber wer bis zum Elephant Hill mit 23ft klettert, sollte mit knapp 21ft auch durch den deutschen Winter kommen. 

Beste Grüße,
Toni

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hi Toni und Beate,

na, dann werden wir ja was zu reden haben ! Schön so !

Grüße

Bernhard

PS: leerer Post ist gelöscht

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hallo Beate,

wieder mal ganz tolle Felsformen. Schau mal den Felsen an auf dem Bild unter dem, wo du drauf bist:

sieht aus wie ein versteinerter Hundekopf. laugh

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

....ja, mit kopierten Ohren!!!Smile

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hallo Beate,

tolle Bilder und super Tour, die hätten wir auch gerne gemacht. Allerdings hatte mich die Fahrt zum Trailhead abgeschrekt, nicht die Straße, da habe ich keine Probleme mit, aber die Bemerkung von Freddy irgendwo hier im Forum, dass dies 1000$ kostet wenn man mit einem zu großen WoMo (wir hatten 26') dort fährt. Und die gesmte Tour vom Squaw Flat aus war uns entschieden zu weit.

Wir sind dann den Squaw Flat / Hidden Canyon Trail gelaufen und waren total begeistert. Das waren auch schon 13 km.

Gruß Rainer

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hi Beate und Toni,

ich bin auch dabei, wenn Ihr Euch  mit Bernhard zusammensetzt........

Herzliche Grüsse Gisela

 

DriveRunner
Bild von DriveRunner
Offline
Beigetreten: 26.01.2013 - 15:37
Beiträge: 32
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hallo Rainer,

die WoMo-Auffahrt zum genannten Trailhead ist sicher von den äußeren Bedingungen abhängig. Die hölzerne Hinweistafel an der Einfahrt hat ganz unten ein aufklappbares Brett, das vermutlich aus dem "Hinweis" bei schlechtem Straßenzustand ein "Verbot" macht.

Nur so kann ich mir die 1000$ Strafe erklären. Darüber hinaus gibt es im Internet das Bild einer vermutlich älteren Einfahrtstafel, die das Ganze für Fahrzeuge über 21ft explizit verboten hat.

http://travel.sulekha.com/united-states/utah/photos/road-sign-on-approach-to-elephant-hill-the-needles-district-canyonlands-national-park-utah.jpg

Wie im Bericht beschrieben, war für der freundliche Gruß des Rangers bei der Auffahrt die Bestätigung, mit unserem 23feeter nichts grundsätzlich Falsches gemacht zu haben.

Schöne Grüße,
Driver Toni

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
Hallo Toni, danke für die

Hallo Toni,

danke für die Klarstellung. Vielleicht hätten wir doch bis zum Schild fahren sollen.

Die von dir angegebenen 6 mls waren bis zum Chesler Viewpoint, oder? Nicht bis ganz hinab in den Chesler Park.

Gruß

Rainer

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 20: Needles District / Canyonlands NP – Chesler Park Vie

Hallo Rainer,

die 6 mls bezogen sich auf den reinen Trail. Die Anfahrt zum Trail Head ca. 4 mls, ab dem Squaw Flat CG.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Hiking Chesler Park

Hallo,

der Vollständigkeit halber. Man muss nicht bis zum Elephant Hill TH fahren, gerade wenn man nicht ein kleines WoMo sein eigen nennt. Es geht natürlich auch vom CG aus. Dann ist halt der Weg etwas länger, so what?

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.