Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
26 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Was macht der Staubsauger Eisfach?


Copyright Garmin BaseCamp
 

Donnerstag, 2. Mai 2013

6:30 Uhr Wecken, Early Pickup ab 8:00 Uhr wird angestrebt. Mit unserem Mazda stehen wir wie vereinbart, pünktlich um 8:00 Uhr auf dem Hof von Campingworld LAS. Denkste, die Anmietung ist noch nicht besetzt. Gegen 8:35 Uhr kommt der Shuttle mit den ersten Kunden und nun gibt es genügend Personal für die Fahrzeugübernahmen. Die General Managerin übernimmt bei uns die Übergabe. Unterkühlt und mit keinem Wort zu viel, werden wir mehr oder weniger abgewickelt. Dazu passend war auch das Mietmobil (45.000 mls) diesmal leider nicht im besten Zustand:

  • Anzeige Aufbaubatterie „Empty“: 1 Stunde zusätzliches Warten auf Technikerprüfung
  • Batterie wurde dort nur per Bord-Generator geladen, ging später beim ersten Verbrauch wieder in die Knie
  • Greywater 2/3 bis 3/3, obwohl angeblich geleert
  • Blackwater 1/3 (bekannt)
  • Dinettenfenster nicht verriegelbar
  • 4 Staukästen waren nicht abzuschließen
  • kein Besen, keine Pfanne, kein Grill
  • Fahrerhausabhängung zerknittert im Mini-Abfalleimer
  • Innenraum nicht mal besenrein, sondern sandig und schmutzig
  • Garage stark verdreckt, nicht ausgekehrt
  • Camping-Tischplatte schwarz und verrußt

Nach der freundlichen und professionellen Übernahme unseres ersten Fahrzeugs in LA, jetzt so etwas – enttäuscht sind wir schon. Nach gut 3 Stunden sind wir dann endlich vom Hof und wir bringen unseren Mazda am nahen Flughafen zurück.

Beide an Bord unseres neuen Weggefährten, weist uns das Navi zum nur 1,5 mls entfernten VONS: Bunkern wieder für 300 Dollar, dafür Freude für Auge und Geschmack. Erst gegen halb drei erreichen wir unseren Circus Circus CG: Hier strahlt sie wieder, die uns gewohnte USA-typische Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Bobby vom Counter leiht uns sogar seinen eigenen Vacuum Cleaner, um die schmutzigen Teppichböden im Schlafbereich, das Bett und die staubigen Polster unseres Langen (31feeter) abzusaugen. Die “American Hausstaubmilbe“ scheint hier mit ihren 50 Bundesstaatvölkern überwintert zu haben. Selbst der professionelle Dyson-Cleaner gibt angesichts dieser Staublawinen nach 15 min überhitzt seinen Geist auf. Der Thermoschalter muss daraufhin laut Operators Manual mindestens 45 min abkühlen. Das können wir nicht abwarten, denn Bobby hat bald Feierabend und wir Besuch. Also rein ins Eisfach, war die Lösung unseres fahrenden Troubleshooters und nach 10 min wird die Entstaubung “gut gekühlt“ vollendet.


 

Keine 30 min vor dem angekündigten Besuch von Gerlinde und Hans aus dem Forum, sitzen wir frisch geduscht und gekämmt im nun halbwegs sauberen Inneren unseres neuen Weggefährten. Es muss an den Beiden, ihrer informativen Routenbeschreibung und ihrem liebenswerten Interesse an unserem Erlebten und Geplanten liegen: Wir saßen schließlich bis Mitternacht in einer urigen Brewery der Main-Street-Station unweit der Fremont Street zusammen, um uns fast schon wie alte Freunde auszutauschen. 

 

Kein großer Abschied, WoMo-Abenteurer treffen sich immer wieder. Morgen geht es für die beiden zurück nach Good Old Germany und für uns weitere 3.000 Meilen, zuletzt entlang der Mother Road Route 66 zum finalen Drop-off nach Chicago. In freudiger Erwartung wird diese zweite Etappe für uns viel Neuland und weitere Abenteuer mit sich bringen.

Have a good night - wenn auch der Morgen nicht weit.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

das war bis jetzt so ziemlich das Schlechteste, was ich von Campingworld gelesen habe. Ich bin ja gespannt: hoffentlich bleiben euch wenigstens auf der Fahrt weitere böse Überaschungen erspart.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

von verschmutzten Fahrzeugen hört man bei Moturis leider immer öfter. War man dort nicht bereit alles für euch zu säubern? Oder, das hätte wohl zu viel Zeit (kostbare Urlaubszeit) gekostetInnocent. Wir haben im nächsten Jahr das erste mal Moturis und ich bin gespannt was mich erwartet. Mit Road Bear waren wir immer sehr zufrieden.

So netten Forumsbesuch hätte ich auch gerne mal laugh.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7184
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

das ist ja ärgerlich. Viele der Dinge, die du aufgezählt hast, wären doch so leicht zu beheben - Säubern, Pfannen, Besen etc. Verstehe das nicht, warum solche Firmen so leichtfertig ihren guten Ruf aufs Spiel setzen. Ich hoffe, ihr hattet wenigstens auf Eurer WoMo-Reise trotz des negativen Starts dann viel Spaß und keinen weiteren Ärger...

Und ich hoffe, dass uns nächstes Jahr in Las Vegas bei Moturis nicht das Gleiche passiert...

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

ärgerlich, sehr ärgerlich...

Aber, meine Güte, so lange die Technik keine Aussetzer hat. Bin mal gespannt, was euch noch so erwartet mit dem großen Wohnmobil, das klingt ja erst mal nicht so vertrauenserweckend...

@Sonja und Ulli: Jetzt macht ihr euch mal keine Sorgen um eure Wohnmobile im nächsten Jahr! Hilfreich, aber das wisst ihr, ist die Checkliste für die Übernahme. Und notfalls muss man sich die Zeit nehmen, technische Mängel beheben zu lassen. Man hat bei Moturis ja eine frühe Übernahme und ein etwas größeres Zeitfenster dadurch.

Putzen mussten wir dieses Jahr auch direkt nach der Übernahme. Aber ein dreckiger Fußboden, den man wischen kann (iieeeh, Teppich im Womo, wie unpraktisch...), und ein paar Schubfächer und das Minibad sind echt relativ zügig geputzt. Das sollte zwar eigentlich nicht nötig sein, aber es ist kein Beinbruch, wenn es denn so ist. Das ist schnell vergessen und sollte die Urlaubslaune nicht trüben!

Aber bei technischen, sicherheitsrelevanten Mängeln hört der Spaß natürlich auf!

So, und jetzt, Beate (oder auch der Driver), start the engine und los geht´s zu Teil II.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3390
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hi Beate,

schade, dass die Übernahme des RV so enttäuschend verlief. Wir hatten im Sommer dort eigentlich einen sehr positiven Eindruck. Wie Ihr das Problem mit dem Sauger gelöst habt ist ja wirklich kreativ. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo zusammen,

wie ich ja bereits schrieb, hatten wir bei Moturis zwei Übernahmen. In L.A. lief alles vorbildlich, in LAS hingegen weniger. Nachdem im Sommer auch andere Foris die nicht oder schlecht gereinigten RV's in LAS bemängelten, hatte sich Fredy mit Moturis in Verbindung gesetzt, um auf diese Situation hinzuweisen. Ich gehe davon aus, dass sich dies nun auch verbessert hat.

Leider kamen bei uns noch wartungsbedingte Probleme hinzu. Auf unsere Bitte hin wurde die Aufbaubatterie, die keinerlei Spannung anzeigte, über eine Stunde in der Werkstatt überprüft. Dabei wurde das Problem nur verschleiert, indem man sie lediglich über unseren Bord- Generator neu lud, anstatt einen Austausch vorzunehmen. Die Stauklappen hat Toni später per Leatherman selbst repariert, das große Fenster in der Dinette war trotz aller Bemühungen einfach nicht zu öffnen.

Natürlich hatte die ausgelutschte Bordbatterie Auswirkungen, mit denen wir uns auf der Reise ständig auseinander zu setzen hatten. Zumal wir gerne Plätze anfahren, die kein E-Hook-Up anbieten und wir somit unsere Stromverbraucher stark einschränken mussten. Oftmals brachten wir nur unter Zuhilfenahme des Automotors die leere Batterie wieder auf Vordermann, den Generator wollten wir uns und unseren Nachbarn nicht antun.

Abschließend sei erwähnt, dass wir unsere Reise trotz alledem sehr genossen haben und wir Moturis als WoMo-Anbieter zukünftig sicher nicht grundsätzlich ausschließen werden.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

crying Oooohhhhhh nein..... Beate, wenn ich nur das Wörtchen Batterie höre stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf!

angryIch weiß wovon Du sprichst und welche Auswirkungen so was hat.

Ich hoffe aber, daß ihr euch dadurch nicht habt unterkriegen lassen. Aber ärgern angrytut es einen schon, gell?

Mir ist auch schon aufgefallen, daß man in letzer Zeit nicht mehr nur Positives von Moturis hört.... dann kommen noch die Schliessungen von manchen Stationen hinzu... Hoffen wir aber, daß durch Fredys Einsatz und der wirtschaftlichen Optimierung sich die Lage wieder verbessert. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

ja auf solchen Überführungstouren von West nach Ost werden gerne mal die etwas verbrauchten Fahrzeuge an den Mann bzw. zu einer weit entlegenen Station verschoben, hatten auch schon solche Erfahrungen. 

Seit Ihr mit dem  WoMo zur Mazdarückgabe gefahren? Will heißen gibt es dort bei den PKW-Vermietern eine Möglichkeit das WoMo kurz zu parken? Interessiert mich weil wir ja nächstes Jahr in Las Vegas von LA mit WoMo kommend einen SUV bei Alamo abholen und ich überlege noch ob wir da direkt mit dem WoMo aufschlagen können oder evtl. besser beim Outletcenter parken und zu Fuß zu Alamo rüber zu gehen.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Gabi,

wir gaben unseren Mietwagen bei Hertz im Flughafengelände ab. Es war in der Tat nicht so einfach unser WoMo geparkt zu kriegen. Vor allem, da in der Nähe öffentlicher Einrichtungen meist immer sehr übereifrige Security-Officer ihren Dienst tun und sehr gnadenlos ihr Revier verteitigen. Schließlich fand sich eine Busspur um kurz zu halten. Ist Alamo denn nicht auch am Flughafen vertreten?

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hi Beate,

ja Alamo ist da auch. Ich glaube da ist es fast entspannte am Outletcenter zu parken und die 0,6 mls zu Fuß zur Vermietstation zu laufen. Danke Dir für die Info.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8294
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hi Gabi,

das Outletcenter South ist sicher die sehr entspannte Variante. Wir hatten aber Glück und konnten direkt am Rental Center auf einem Kurzparkerplatz mit dem RV parken (direkt an der Einfahrt ins Parkhaus für die Rückgabe). D.h., Robert hat dort geparkt und ich hab den Mietwagen zurückgebracht. Die Rückgabe war dermaßen professionell organisiert, das dauerte keine 10 Minuten.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Elli,

dank auch Dir für Deinen praktischen Tip, aber da ich davon ausgehe das eine Übernahme wohl etwas länger dauern könnte, je nachdem was bei Alamo gerade los ist, wird es mit parken am Outlet einfacher sein weil wir so dann auch zu zweit bei der Übernahme dabei sind, sprich mein Offroadfahrer sich selber das hoffentlich passende Fahrzeug in der Choiseline in aller Ruhe aussuchen kann.

Hallo Beate,

das Überführungsangebot von Apollo im Juni könnte ich mir für Wyoming/Montana und Rückgabe Denver durchaus gut vorstellen. Also Träumen ist doch immer erlaubt vor allem bei den  Preisen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Hallo Beate,

also dein Schreibstil gefällt mir sehr  !!  Der Staubsauger im Kühlschrank  auch -- tolle Idee !!   Und das natürlich alles nur, damit ihr für die beiden netten Womo-Abenteuer-Besucher piekfein gestylt seid smiley

Die Kanten der Klappen am Keller und Seiten (zum Verschließen) musste ich 2012 auch erst richten lassen - etwas missmutig wurde es getan.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 24: WoMo-Übernahme Moturis in Las Vegas

Servus Gabi,

ich würde es auch so machen wie Elli es vorschlägt, wahrscheinlich hast Du so auch zwei Fliegen, mit einer Klappe.......wink

Leider wird's wohl eher nix mit dem Angebot von Apollo. Nächstes Jahr haben wir im Spätsommer vor, die gesamte Atlantikküste abzufahren, natürlich mit viiiiiiiiel Zeit.

Hallo Bernhard,

man tut was man kann! Und als WoMo-Abenteurer ist ein gewisser Ideenreichtum schon hilfreich. Vor allem wenn's ums " trouble shooten" am WoMo geht! 
Siehste, vor den kleinen Ärgernissen ist niemand gefeiht, aber Du hast recht, darauf hinzuweisen und auf Reparatur zu bestehen.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten