Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge Railroad nach Silverton

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge Railroad nach Silverton
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Sieben Stunden in der “Open Gondola“, Eisenbahnfahren macht durstig.

Montag, 13. Mai 2013

Der Morgen beginnt früh, 6:15 Uhr Weckruf. Wir waschen uns wie die Katzen und schon satteln wir die Hühner, um mit dem 7:40 Trolley in die Durango Oldtown zu fahren. Freudig angespannt belegen wir unsere Plätze in der “Open Gondola“, dem einzig offenen, der ein dutzend Waggons mit Sitzbänken quer zur Fahrtrichtung.

 

Seit 131 Jahren klettert dieser, von einer alten, schnaufenden Dampflokomotive gezogener Tross die 3000 feet hinauf nach Silverton: Zu einer auch heute noch alt gebliebenen Westernstadt, zumindest was die bunten kulissenartigen Fassaden und Geschäfte betrifft. Wenn wir auch zunächst leider die Schatten- sprich Westseite bekommen haben, so genießen wir, ganz besonders natürlich mein Driver und Engineer, die luftige Fahrt in vollen Zügen. Und diesmal im wahrsten Sinne des Wortes. Durch dichte dunkelgrüne Nadelwälder, entlang des reißenden Animas Rivers – mal hoch oben auf steiler Klippe, mal gemeinsam mit ihm im rauschenden Flussbett. Noch spannender wird es durch die engen Felsenschluchten, wobei oft keine Handbreit mehr zwischen Fels und unseren wackeligen Waggons passt. Das tapfere Dampfross schnaubt derweil die schier endlosen Serpentinen hinauf, letztlich bis in Schneeregionen auf 3.100 m Höhe.


 

 

Nach gut 3 ½ Stunden am Ziel Silverton, gut gerüttelt und “smoked“, mästen wir uns zunächst in Nadine’s Cuisine. Der anschließende Bummel durch die unverändert gebliebene kleine Westernstadt tut unseren vollen Bäuchen gut und die wärmenden Sonnenstrahlen ihr übriges.


 
 

Denn immerhin steht uns ja noch dieselbe Strecke zurück bevor. Auch bergab kennt der schnaubende Stahlkoloss keine Gnade mit den Passagieren, wenn uns auch die Rückfahrt wesentlich kurzweiliger und angenehmer erscheint. Nette Gespräche mit unseren hartgesottenen Mitfahrern unterstreichen dies. Nur ein geringer Teil der Passagiere bevorzugt die Rückfahrt im Komfort Bus. Für uns gilt allerdings auch hier: Der Weg ist das Ziel und nicht die Zeit bis zum Ziel.



 

Nach gut neun Stunden Reise in die Vergangenheit der glohrreichen Eisenbahngeschichte Amerikas fühlt man schon etwas Pioniergeist in sich und stolz wischen wir uns den Ruß von Stirn und Kleidung.

Zurück im warmen Durango und dem 21. Jahrhundert schlendern wir durch die heute wesentlich ruhigere Main Street und nach zwei unvermeindlichen “Treffern“ in Railway- und Sportshops zieht es uns, wie soll es auch anders sein, zur Steamworks Brewery Company. Zwei ungefilterte Weizenbiere mit spicy Shrimps (frittiert a la Popcorn) und Cowboy Salat mit Lachs für den Fahrer. Was fehlt da noch? Wir konnten es kaum glauben: „Smore’s – just like camping only without the big bites and campfire smoke“ stand auf der Nachtischkarte und kurz darauf auf unserem Tisch.

 

Ganz toll war es wieder in dieser herrlich, typisch amerikanischen “Forschungsbrauerei“ mit super Stimmung von Personal und Gästen. Dies war das zweite und “unser“ Gesicht von Durango.

Have a good night – morgen essen und trinken wir “only light“.

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

mabiedo
Bild von mabiedo
Offline
Beigetreten: 27.11.2013 - 14:20
Beiträge: 131
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate,

Schön das es diese historische Strecke noch gibt. Ich bin vor 25 Jahren schon damit gefahren und fand es fantastisch. Leider gab es da noch keine Digitalfotografie, aber Dias habe ich einige gemacht.

Deine Bilder wecken wieder Sehnsucht danach, aber bei meiner Wiedereinsteigertour im Frühjaht 2014 komme ich leider nicht dort vorbei.

Danke für den Bericht

Martin

Schönen Gruß
Martin

Träume nicht dein Leben, sieh zu das die Träume erfüllt werden.

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hi Beate,

ich kann mich nur wiederholen: Dein Bericht ist super nett und witzig geschrieben - ganz dickes LOB!!! Und die "Gute Nacht Sprüche", einfach köstlich und sooo einfallsreich. Ich freue mich auf jeden neuen Tag mit euch.

Wie sah denn dein schönes weißes T-Shirt nach der abenteuerlichen Fahrt ausTongue Out?

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate!

Die Zugfahrt ist sicherlich ein einmaliges Erlebnis, auch wenn die Preise für die Tickets meiner Meinung nach etwas überhöht sind. Hauptsache ist, dass euch die Fahrt gefallen hat und dein weißes T-Shirt hoffentlich nach der Fahrt nicht zu schwarz gefärbt warSmile  Die Steamworks Brewery in Durango habe ich mir bereits notiert, denn scharfe Shrimps sind schon lecker.......Smile

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

margot
Offline
Beigetreten: 26.12.2011 - 17:20
Beiträge: 161
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate,

Dein Bericht ueber die Zugfahrt ist wirklich ganz toll. Wir haben die naechstes Jahr um den 20. Mai bei uns auf dem Programm. Da freuen wir uns jetzt schon drauf - vorallem mein Mann als Eisenbahnfan. Habt ihr problemlos ohne Reservierung Karten bekommen?

Viele Gruesse

Margot

 

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate, 

ich unterschreibe mal kurz Sonjas Beitrag und schiebe noch 'ne extra Portion Lorbeeren dazu. Herrliche Eindrücke von eurem Zugabenteuer und von Silverton. Ich bin natürlich weiter mit Begeisterung dabei. 

Die Zugfahrt sollte schon auch mal auf unserem Plan stehen, aber das dürfte noch dauern.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate,

eine wirklich klasse Zugfahrt und man entwickelt dabei wirklich so ein richtiges Nostalgiefeeling und das hat noch was vom echten Westernfeeling. Ja wir haben uns auch gefragt wie die das damals in den Felsen gesprengt haben, das war wirklich auf den cm genau und wie Du schreibst keine Handbreit mehr Platz bis zu Felswand oder den Abgrund runter zum Animas River.

Vielen, vielen Dank für diese herrlichen Erinnerungen.

Ja und dann noch ein wunderbarer Abschluß am Abend. Ich würde sagen dieser Tag gehört wieder zur Kategorie perfekter Urlaubstag, auch weil nach den vielen roten Felsen dies auch mal eine schöne Abwechslung war.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Martin,

schön, dass wir Deine Erinnerungen nochmals mit dem Bericht und den Bildern auffrischen konnten. Sicherlich hat sich nicht allzuviel in den letzten 25 Jahren verändert, außer vielleicht die Menge der Touristen die sich die Fahrt mit dem historischen Bähnle nicht entgehen lassen wollen. In Silverton scheint die Zeit vor 50 Jahren stehen geblieben zu sein.

Hallo Sonja,

wiedereinmal ein so schönes Lob von Dir, hab lieben Dank dafür. Während der Zugfahrt hatte ich einen Sweater und eine dicke Jacke an, natürlich schwarz!cool

Hallo Sigi,

mit den Preisen verhält es sich ähnlich wie bei der Deutschen Bundesbahn, der Zug fuhr nur pünktlicher!wink Wie ist das bei Euch im Ösi-Land? 
Ja bittschön, die Brauerei unbedingt vormerken, dabei auch noch prima Küche!!!

 

Hallo Margot,

wir hatten erst am Vortag die Bahnkarten gekauft. Zu Eurer Zeit wird es morgens und abends etwas zeitversetzt einen zweiten Zug geben, also keine Reservierung im Mai nötig.
Für einen Eisenbahnfan einfach ein MUSS! Viel Spaß.Smile

Hi Elli,

Grazie, tanto für die Lorbeeren, habe sie gleich in den Schrank zu den Gewürzen gelegt!wink

Hallo Gabi,

Du bist ja geographisch einfach nicht zu schlagen, danke wink Ich gebe Dir recht, der Tag war wirklich nicht zu toppen, zumal wir so nette Gespräche mit unseren Mitreisenden im Abteil geführt hatten und somit die Fahrt auch recht kurzweilig war.

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hi Beate,

schöne Bilder aus Silverton !  Was spielte der alte Herr denn am Klavier  ? 

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hi Sonja,

ich glaube, das war  zu frech von mir -- das löschen wir mal lieber  --- also was spielte er denn ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

margot
Offline
Beigetreten: 26.12.2011 - 17:20
Beiträge: 161
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hallo Beate,

vielen Dank, das habe ich schon vermutet.

Viele Grüße

Margot

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 35: Durango – Historische Zugfahrt mit der Narrow Gauge

Hi Bernhard,

der alte Mann am Klavier sitzt da wohl schon die letzten Jahrzente, sicher in seinem Repertoire "as time goes by"!

 

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten