Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand Dunes

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand Dunes
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
179 Meilen
Fazit: 
Über Fels und Schnee in die Wüstenwelt der Great Sand Dunes

Dienstag, 14. Mai 2013

Gemütlich lassen wir den neuen Tag beginnen. Gegen 9:30 Uhr starten wir unseren Langen und auf geht’s zurück zur Natur Pur, den Great Sand Dunes im gleichnamigen National Park am östlichen Rande der Rocky Mountains. Dazwischen liegen 179 Meilen, knapp 1.000 Höhenmeter und eigentlich ein Zwischenstopp in Pagosa Springs. Letzteren streichen wir bei wolkenverhangenem und feuchtem Wetter. Selbst die Treasure Falls animieren uns nur zu einem kurzen Fotostopp.

Gerade dort angekommen, kippt wieder einmal eine Regenwolke ihren Inhalt just in dem Moment aus, als wir beschließen, diese kurze Wanderung zu unternehmen. Der Wolfs Creek wartet bereits auf uns. Doch die letzte Hürde über die Rockies erweist sich für uns lammfromm.

Nach einer eher langweiligen Strecke, zeigen sich gegen 15:00 Uhr stolz die großen Sanddünen in der heute leider spärlichen Nachmittagssonne.



Zum Thea Maiwetter: Die Temperaturen sind durchwegs über 20°, kein Wind und deshalb nicht unwirtlich, aber im Vergleich zu unseren ersten 3 Wochen im April alles andere als beständig. An die fast täglichen, wenn auch nur wenigen Regentropfen aus dem oft bewölktem Himmel haben wir uns fast schon gewöhnt. Die steifen Brisen im April hatten uns offenbar aufziehende Wolken und damit unbeständiges Wetter vom Hals gehalten.
Zurück zum Campground: Gut organisiert und beschrieben, Loop 1 wirklich und eigentlich einzig für RVs  unserer Größenordnung geeignet, Limit 35 feet. Erst eine Stunde später stehen wir schließlich an der richtigen Stelle mit der richtigen Lage und der richtigen Neigung.

 

Dafür lassen wir es uns heute Abend richtig gut gehen: Ein kurzer Platzrundgang bestätigt dann auch, dass es schon etwas Mühe bedurfte, ein einigermaßen gerades und ausreichend großes Plätzchen zu erwischen. Eine leckere Pasta al Tonno und jede Menge Zeit zum Schreiben und zum Lesen – den schlappen Aufbaubatterien zuliebe heute mal mit Stirnlampe.  

Have a good night – morgen auf die High Dune, hopefully with a great sight.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Beate,

tja eigentlich eine schöne Strecke aber bei bewölktem Himmel mit leichtem Regen macht so ein Strecke uns meist auch nicht  so Spaß, aber morgen gibts bestimmt schöne Dünen zu erklimmen.

Das mit der Stirnlampe zur Battarieschonung gibt es bei uns auch ab und an, wobei Werner bei uns immer noch eine Battariebetriebene Laterne für den Tisch drinnen oder draußen dabei hat.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hy Betae,

ja, die Strecke ist wirklich nicht so berauschend, wobei das Stueck von Pagosa Springs über den Wolf Creek Paß m.M.n. noch am interessanten war, Und dann natürlich die Anfahrt zum GSD NP. 

Mit dem Schnee auf den Sangre de Christo Mountains sieht das natürlich noch besser aus.. Wir fanden den CG dort mit Blick auf die Dünen einfach traumhaft, das waren bei uns noch die 3 letzten entspannten Tage bevor es wieder nach Denver ging. Bei strömenden Regen sind wir dann dort abgefahren. 

Schön, eure letzten Geniessertage! Ganz nach meinem Geschmack. Und übrigens Respekt fürs Sitzfleisch, ihr habt die Zugfahrt jain beide Richtungen gemacht!

LG,

Bine

PS: auf dem 2. Dünenfoto fühlte ich mich mal ganz kurz nach Namibia versetzt. Springböcke mit Dünen im Hintergrund, hab ich noch vor kurzem woanders ganz intensiv erlebt.... Gell, Sigi, das Fotomotiv kennste doch bestimmt auch?

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Gabi,

die Stirnlampe ja eigentlich immer dabei, kam diesesmal wirklich häufig zum Einsatz. Lustig sieht es bei uns beiden aus, wenn wir draußen sitzend, bei völliger Dunkelheit unser geliebtes "Genial" spielen und der Lichtkegel dabei munter umherkreist.Smile

Hey Bine,

Die #160 ist schon eine schöne Strecke, obgleich ich finde, dass sie mit dem Million Dollar Highway nicht ganz mithalten kann. Die Great Sand Dunes sind schon etwas ganz besonderes, man würde gar nicht vermuten, dass sich ein solches Highliht in dieser Gegend versteckt. Ich kann mich noch gut an Deinen Reisebericht erinnern und daran wie sehr Ihr die Zeit dort genossen habt. Nachdem es dort so viele Wandermöglichkeiten gibt, hätten wir auch noch gerne bleiben mögen.

Namibia, mit Springböcken und Dünen im Hintergrund - nun lass uns ruhig mal bei Zeiten dran teilhaben! Den Süden Afrikas möchten wir auch gerne noch bereisen. Schöne Inspirationen dazu immer gerne.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Mädels,

ich fühle mich wie der Hahn im Korb - bin ich der einzige männliche Mitfahrer?? Aber was soll´s, zum Glück bin ich nicht schüchternSmile

Ja, auf den Great Sand Dunes NP, wo wir 2 Nächte bleiben werden, bin ich schon sehr neugierig. Bis zum September 2014 vergehen aber leider noch einige Tage. Aber im kommenden Jänner sind wir für 3 Wochen wieder in Namibia unterwegs und dadurch wird die Wartezeit zum Glück ein wenig abgekürzt. 

@ Bine: Du hast vollkommen recht. Das zweite Dünenfoto könnte tatsächlich ein Motiv aus Namibia sein.  

@ Beate:

 .......lass uns ruhig mal bei Zeiten dran teilhaben......

Da Bine dich zappeln lässtSmile stelle ich extra für Dich ein Foto ein!

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hi Sigi,

du bist nicht der einzige maskuline Mitleser, aber manchmal lasse ich mal das Schreiben aus : man könnte  ja denken, ich hätte zu allem etwas zu sagen winkblush

Ich fand 2010 die Great Sand Dunes eine herrliche Gegend -- wir sind etwas aufregender von weiter im Norden bei herrlichem Wetter über den Silver Thread Scenic Byway und Creede gefahren.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Jaa  jaaaa, hab´s schon verstanden!

Ich hab ja versprochen, Mitte Dez. kommt ein Kurzbericht. Dann hab ich Zeit und sturmfreie Bude und kann machen und tun was ich will!! Zur Zeit sitzte ich noch am Fotobuch und das fordert mich technisch ganz schoen raus,  alleine die Fotoauswahl ist schon so schwierig.

Wem die Great Sand Dunes gefallen, da kann ich nur sagen, dem bleibt beim Anblick der Duenen in der Namib dann die Spucke weg. Deshalb kann ich auch sagen, wer die fantastische und faszinierende Landschaft des Suedwestens liebt, mit allen seinen Facetten und Farben, der wird auch vom suedl. Afrika begeistert sein.

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hi Sigi,

Hahn im Korb ist doch wirklich nicht schlecht, bei so vielen netten Mädels! Wobei ich schon hoffe, dass ein paar mehr Männer mit von der Partie sind.
Hab ganz lieben Dank für das schöne Dünenfoto mit Springbock aus Namibia. Ich denke, da habt Ihr herrliche Landschaften gesehen, wart Ihr mit einem Camper unterwegs? Hast Du's gut im Januar schon wieder dorthin reisen zu dürfen, ich will mit!!!!cool

Hallo Bernhard,

habe gerade noch einmal in Deinen Reisebericht gestöbert. Die Anfahrt über den Silver Thread Scenic Byway kannte ich bislang noch nicht. Sieht aber klasse aus. Muss ich mir merken! Schön, dass Du neben Sigi die Stellung hälst.wink
 

Hallo Bine,

bitte nicht unter Druck setzen. Wir alle freuen uns auch etwas später über einen Kurz-Bericht von Namibia. Immerhin gilt es neben der Reiseaufarbeitung auch noch ein Weihnachtsfest vorzubereiten, Plätzchen zu backen und Geschenke einzukaufen. Bummeln über Weihnachtmärkte ist ja wohl bei Dir nicht, oder?

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Beate!

.....Hab ganz lieben Dank für das schöne Dünenfoto mit Springbock........

habe ich ja gerne gemacht. Das Tier auf dem Foto ist kein Springbock sondern eine Oryxantilope, die sich an das Wüstenklima, ähnlich einem Kamel angepasst hat. Bei unseren Reisen in Namibia und Botswana waren wir immer mit einem Allrad-Fahrzeug (Toyota Hilux) mit Dachzelt und Campingausrüstung unterwegs. Nur nächstes Jahr haben wir das erste Mal einen sogenannten Bushcamper gemietet, der kein Dachzelt sondern einen geschlossenen Aufbau hat. 

Liebe Grüße

Sigi

 

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Sigi,

ich wollte natürlich die Antilope nicht zum Bock machen!Surprised
Vielleicht könntest Du nach der Reise kurz Feedback geben, wie es Euch so ergangen ist und wie so ein Bushcamper aussieht. Also ist Allrad wohl nicht zwingend notwendig? 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hy Sigi, zwar hier jetzt etwas offtopic, aber trotzdem,

oh ja bitte bitte, Erfahrung mit dem Bushcamper interessieren mich jetzt auch brennend. Bei mir schwebt da noch so´n bisschen Botswana im Kopf rum... irgendwann, nach 2014 in Kalifornien, muss man ja schliesslich die naechste Reise planen....

Im Moment bin ich doppelt infiziert! 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

 

Hallo,
einen kleinen Reisebericht könnte ich ja schreiben; aber sind solche RB in diesem Forum auch erwünscht? Denn schließlich gibt es ja eigene Namibia-Botswana Foren.
 
Liebe Grüße
Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15842
andere Reiseberichte

Hallo Sigi,

erwünscht ? erwartet !

im Forum geibt es einen Bereich "andere Reiseberichte" -- extra für deinen Fall angelegt wink

Die gewohnte Buch-Form der USA-RB wird aber da nicht hinterlegt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Mädels und Bernhard!

Da wir nach unserer Namibia-Rundreise bis zurm WoMo-Urlaub im Südwesten genügend Zeit haben, wird sich ein kleiner Reisebericht schon ausgehen. Meine Frau und ich spielen auch mit dem Gedanken, dass wir im Februar zum Forum-Treffen nach Bremen kommen; denn dann könnten wir ja euch unsere Erlebnisse persönlich schildern. Anfang Jänner 2014 habe ich jedoch eine kleine berufliche Veränderung und weiß daher derzeit noch nicht, ob ich Ende Februar auch Urlaub bekomme. Und wenn nicht, wird es ja hoffentlich noch weitere Treffen geben.

@Beate: Der Bushcamper ist auch ein 4WD-Gefährt, da ich teilweise Strecken fahren werde, wo ich einen Allrad vermutlich brauchen werde. 

@Bine:   Botswana ist auch ein herrliches Reise-Land. Nur in den Nationalparks muss man ein wenig wasserfest seinSmile; siehe Foto

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

.....fährt man da blind rein, oder schickst Du Deine Frau voraus? Bei uns zumindest würde das so aussehen!

Tolle Idee, einen kleinen RB danach über Dein erlebtes, schön.Smileyes

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hu hu Beate,

weißt Du, wie das bei uns ausehen würde? Ich schicke Mann vorraus und fahre selbst durch! Dann darf Mann nochmal durchfahren und ich mache dann die Fotos! Vorher aber gucken, ob nicht ein Löwe im gebüsch sitztwink

Nee, aber im Ernst, einer muß vorher mal durchgehen und die "Spur" ablaufen nach Steinen, Ästen und Unebenheiten. Erst dann sollte man durchfahren. Man weiß ja auch nie, wie tief es an manchen Stellen sein kann. 

LG,

Bine

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sa

Hallo Bine,

das sieht aber schon ganz schön tief aus. Ich kenne das nur aus Australien (Afrika fährt mir mein Mann nicht hin) aber durfte man ja  nicht zu schnell durchfahren damit durch die eigene Bugwelle der Motor ja nicht Wasser ansaugt. Oder hatte Euer Fahrzeug so einen verlängerten Rüssel nach oben?

Vorher durchlaufen naja da sieht man dann aber auch wie Sau aus oder? In Australien auch nicht überall möglich zwecks Salties, da haben wir dann immer mal gewartet bis ein Einheimischer den Vorturner machte und wir dann hinterher.

Freue mich auch wenn Du was über Eure Afrikatour schreibst, wenn ich schon selber nicht hinkomme.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2198
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hy Gabi,

das Foto ist aber nicht von mir, sondern von Sigi in Botswana. Unsere wenigen Wasserdurchfahrten in Namibia waren etwas flacher, auch wegen der extremen Dürre dieses Jahr. Wir haben das Auto eher im Sand festgesetzt, als im Wasser. Das werde ich euch aber demnächst zeigen....

Jetzt wollen wir Beate aber erst mal weiter im Südwesten begleiten, sonst kriegen Sigi und ich nacher noch Schimpfe!yell

LG,

Bine

 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo,

nach so viel off topic kommts auf meinen Senf auch nicht mehr an:

Sigi: ich fühle mich wie der Hahn im Korb - bin ich der einzige männliche Mitfahrer?? Aber was soll´s, zum Glück bin ich nicht schüchtern

Ich sitze bei Beate's WoMo immer noch hinten auf der Stoßstange - war nur 2 Tage nicht da. Aber dem Sigi kann ich das Feld hier nicht ganz alleine überlassen.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3051
RE: Tag 36: Von Durango über den Wolfs Creek zu den Great Sand D

Hallo Bine und Gabi,

habe kein Problem damit, dass wir einen Ausflug nach Namibia unternommen haben. Es gibt halt auch soviele tolle Reiseziele.yes

 

Hi Charly,

jetzt aber.... Du glaubst doch nicht, dass Du in unserem Schlachtschiff mit 31 feet auf der Stoßstange sitzen musst. Du bist ein Mann der ersten Stunde und bekommst, wie sich das gehört einen bequemen Sessel! 
Schön, dass Du wieder zugestiegen bist.wink

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten