Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 21 - Hueco Tanks State Park

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
Tag 21 - Hueco Tanks State Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 27. September 2022
Gefahrene Meilen: 
161 Meilen
Fazit: 
(Zu) gut bewachter Park

Heute erreichen wir Texas. Genauer gesagt, den Hueco Tanks State Park.

Der Park ist wirklich schön. Wobei es ausgerechnet hier wahrscheinlich seit längerem nicht mehr geregnet hat und somit die namensgebenden Hueco Tanks nicht mit Wasser gefüllt sind. Circa nur die Hälfte des Parks darf selber erkundet werden. Der Rest nur mit Guides. Ein Stellplatz auf dem Campground kann ausserdem nur telefonisch reserviert werden. Wobei eine Reservierung nicht wirklich nötig gewesen wäre. Nebst dem Host waren wir die einzigen Gäste auf dem wirklich sehr schönen Campground. Alle Plätze haben einen schönen gedeckten Unterstand und weisen ordentlich Abstand zum Nachbarn auf.

Speziell an diesem Park ist, dass bei der Ankunft jeder Besucher zu Beginn ein Infovideo über die Verhaltensregeln im Park anschauen muss. Zum selbständigen wandern muss ausserdem jeden Tag wieder ein neues Permit beantragt werden. Also eher etwas umständlich und einschränkend. Oben drauf hast du am Abend zu einer bestimmten Zeit bei deinem Womo zu sein. Was dann von einem Ranger in der Tat auch kontrolliert wird. Für meinen Geschmack etwas gar viel Überwachung. Natürlich geht es um den Erhalt indigener Relikte, welche in der Vergangenheit zum Teil durch Vandalismus beschädigt wurden. Das Gefühl überwacht zu werden und ständig Angst zu haben in einen verbotenen Bereich zu latschen und einen gepfefferten Anpfiff zu riskieren, ist halt irgendwie nur begrenzt heimelig. Aber item. Der Park bietet wirklich wunderschöne Wandermöglichkeiten und der Campground ist ganz sicher einer der schönsten, den wir auf dieser Reise besucht haben.

Der Park ist jetzt nicht das absolute must see. Aber wenn man in der Nähe ist durchaus empfehlenswert.

 

 

Liebe Grüsse

Thomas

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5072
RE: Tag 21 - Hueco Tanks State Park

Der Moin Thomas

bin gerade mittendrin in den Reisebericht hineingesprungen und werde auch noch die anderen Tage ansehen.

Der Park hat uns auch gut gefallen, obwohl wir hier leider nur kurz waren. Die Fotos sind sehr schön und das es Ende September so grün dort war wundert mich etwas. Ja der CG liegt toll. 👍

Ein Stellplatz auf dem Campground kann ausserdem nur telefonisch reserviert werden.

Dies habe ich in der startnode im CG Eintrag ergänzt und auch deinen Hinweis zum hike permit hinzugefügt. Interessanterweise sind die CG Preise in den letzten Jahren gesenkt worden. In 2016 kostete die Übernachtung 30$ aber dafür war kein entrance Free pro Person zu zahlen.

Es wäre toll, wenn du im CG Eintrag noch ein kurzes Feedback schreiben könntest. 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Masric
Bild von Masric
Offline
Beigetreten: 15.12.2019 - 14:35
Beiträge: 43
RE: Tag 21 - Hueco Tanks State Park

Hallo Matze

Die Fotos sind sehr schön und das es Ende September so grün dort war wundert mich etwas.

Wirklich schön grün war es in einem Bereich. Zu sehen auf dem dritten und von oben auf dem vierten Foto. Es war zwar (fast) alles trocken. Im Eingangsbereich des Parks war aber zu sehen, dass es in letzter Zeit mal ordentlich "gekübelt" haben muss. Es machte ganz den Anschein, dass die Strasse überflutet wurde und der ganze Dreck, Steine usw noch nicht wieder ganz geräumt wurden. Eventuell wars darum relativ grün für Ende September.

Wobei bei dieser Reise 2022 erstaunlich war, dass wir auch an den heissesten Orten extrem häufig Nachts einen kurzen Regenguss abbekommen haben. Bei unserer ersten Reise im Südwesten 2019 war Regen ein komplettes Fremdwort.

Einen Eintrag für den Campground werde ich natürlich noch machen.

 

Gruss Thomas 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5072
RE: Tag 21 - Hueco Tanks State Park

 

Einen Eintrag für den Campground werde ich natürlich noch machen.

Dank im Voraus 👍.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014